Forum...weitere
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. ...weitere
  5. Probleme nach Auspuff Keramik Beschichtung

Probleme nach Auspuff Keramik Beschichtung

MZ TS Reihe 250/1
Themenstarteram 17. November 2017 um 20:15

Hi, ich habe da mal eine Frage an das Kuratorium.

Ich bin im Besitz einer von mir neu aufgebauten MZ Ts 250/1 A. Im Zuge des Neuaufbaus wurde von mir der Auspuff von einer speziellen Auspuffschmiede neu in Edelstahl aufgebaut und anschließend (mattsilber) Keramik beschichtet.

Ich hatte nun wärend der Einfahrfase, nach ca. 1500 km einen Kolbenklemmer bei 115 km/h. Kann es sein, das durch die Keramik Beschichtung und die damit verbundene bessere Wärme Isolation, es zu einem Wärmestau und den beschriebenen Problemen kam ? Der Motor war zuvor komplett regeneriert worden. Kolben, Zylinder alle Lager und Sichtungen wurden erneuert. Nach 1500 km Einfahrweg gehe ich davon aus, das das Bike auch mal 1-2 Minuten Vollgas vertagen sollte.

Bin auf Eure Tips gespannt.

MfG Axel

20171003-184445
20171003-184539
Beste Antwort im Thema

Magere Gemische brennen einfach wärmer egal ob 2 oder 4 Takt. Öl hat mit der Wärmeabfuhr eines zu warmen Brennraums leider nichts zu tun.Ähnlich wirken sich Fehler eines zu frühen Zündzeitpunktes aus.

72 weitere Antworten
72 Antworten

Nein die Beschichtung des Auspuffs hat keine nennenswerte Auswirkung auf die Temperatur der Abgase.

Nach 1.500km ist bi der MZ der Motor schon mehr als eingefahren.

Die Einfahrphase ist bei Nikasil- oder sonstigen Beschichtungen wie auch be Graugusszylindern bei Straßenmopeds in etwa gleich und beträgt ca. 500km.

Die Ursache für den Klemmer können unterschiedlichst sein, vom:

- falschen Gemisch,

- falsche Zündeinstellung,

- falsche Kerze,

- falsche Vergasereinstellung,

- falsche Fahrweise,

- falscher Auspuff, (Bauweise!)

Ich weiss nicht wie der Auspuff von innen her aufgebaut ist. Er sollte 100%'ig gleich sein vor allem wenn im Inneren Prallbleche montiert sind, sind diese in einem anderen Abstand montiert als in der Serie bzw. die Werksspezifikation vorsieht, kann es passieren das die Auspuffgase in einem bestimmten Drehzahlbereich zu früh wieder zurück gespült werden und damit nicht nur vorzeitig entweichendes Gemisch sondern auch heiße Auspuffgase in den Zylinder gelangen, diese können den Kolben und oder Zylinder tatsächlich zu sehr aufheizen und so zu einem "Klemmer" führen.

Desto stärker die "Birnenform" desto eher besteht die Möglichkeit.

Vergleich doch mal betti die Krümmerlänge und innere Auspuffgeometrie von Deinem Motorrad mit dem MZ Standard.

Ach ja, beinahe vergessen, ... recht cooler Wiederaufbau.

Verlink mal den auspuff bzw mach bilder davon.

Ich gehe nicht mit, dass eine zu steile birnenform schädlich ist. Wenn dann ist noch was anderes mit im spiel.

Zitat:

@Papstpower schrieb am 18. November 2017 um 10:22:21 Uhr:

Verlink mal den auspuff bzw mach bilder davon.

Ich gehe nicht mit, dass eine zu steile birnenform schädlich ist. Wenn dann ist noch was anderes mit im spiel.

Na dann schaub doch einfach mal in die Anhänge vom 1. Posting da sister drin der Auspuff.

Hübsches Bild hilft nur nicht viel zur Findung der eigentlichen Ursache.

Die Auspuff Form und Geometrie ist essentieller Teil der Motorsteuerung eines Zweitakters, lass es Dir vin einem der mit mehreren (7) 2-Takt Motorrädern in Wettbewerben unterwegs ist und selbst einige Auspuffanlagen umgebaut hat.

Leider kennen sich immer weniger Leute mit 2T aus auch gewerbliche Auspuffbauer.

Nochmals die Beschichtung eines Auspuffs oder Krümmer hat kein Einfluss, Länge und Anorsnung von Prallblechen und Resonatoren schon.

Zitat:

@pa.be schrieb am 17. November 2017 um 23:21:39 Uhr:

Ach ja, beinahe vergessen, ... recht cooler Wiederaufbau.

War die Armee(NVA) Ausführung, mit Einzelsitzen, Scheinwerferklappe...

Themenstarteram 19. November 2017 um 14:01

http://www.auspuffschmiede.de/index.php?id=74

Die Firma hat die alte "Tüte" neu aufgebaut. Meines Erachtens mit Erfahrung auch bei Ost - 2Taktern.

Themenstarteram 19. November 2017 um 14:06

Es wurde mir geschrieben, das das Innenleben nach Entfernung des alten Mantels vermessen, und nach alten Plänen, speziell für Das Bike wieder hergestellt wurde.

Auspuffgase beim Zweitakter sind relativ kalt, Auspuffanlage würde ich eher ausschließen.

Zu wenig Kolbenlaufspiel, zu viel Frühzündung, zu mageres Gemisch vermute ich eher.

Speziell der Ansaugstutzen ist oft undicht und sehr ungenau im Übergang zum Zylinder.

Die Fünfgang/1 hat auch zur 4 Gang Unterschiede im Kolben, Kurbelwelle, diese sind nicht baugleich und kompatibel.Wurde das beachtet?

Die Armeeausführung ist fürs Gelände auch mit der kurzen Gespannübersetzung (Ritzel)versehen und damit nicht sonderlich vollgasfest.

Themenstarteram 19. November 2017 um 15:56

Der Motor wurde von einer autorisierten Fachwerkstatt, früher Vertragswerkstatt MZ für Bayern, aufgearbeitet. Ich gehe davon aus das die wissen was sie tun.

Allerdings wurde der Zylinder von mir im Internet (ebay) beschafft. Ich habe keine Ahnung, ob er richtig gehohnt war.

Der Kolben war "Mengu" erstes Schleifmaß.

Bei einer guten Werkstatt gehe ich auch davon aus, dass sie das Teil vorher vermessen und überprüfen ob alles richtig passt.

http://www.ostmotorrad.de/mz/sonder/sonderueb_dat_nva.htm

Zulässige Dauergeschwindigkeit beachten!

Themenstarteram 19. November 2017 um 16:15

Zitat:

@ttru74 schrieb am 18. November 2017 um 21:52:41 Uhr:

Zitat:

@pa.be schrieb am 17. November 2017 um 23:21:39 Uhr:

Ach ja, beinahe vergessen, ... recht cooler Wiederaufbau.

War die Armee(NVA) Ausführung, mit Einzelsitzen, Scheinwerferklappe...

Ja, ist original. Nur das zusätzliche Bremslicht ist von mir zusätzlich angebracht worden. Das und der Tarnaufsatz für Scheinwerfer müssen aber nächstes Jahr beim TÜV abgebaut werden, bcuz nicht eingetragen.

Das Bremslicht ist ein Nebelrückstrahler von FER Ruhla.

Themenstarteram 19. November 2017 um 16:36

Richtig.

Zusätzlich wurde auch ein, eigentlich nie vorhandener aber durchaus sinnvoller Batterie Hauptschalter (Bundeswehr), verbaut.

20170328-174849

Also wenn der Auspuff 1:1 dem Original von innen her entspricht dann war der Auspuff nicht die Ursache.

Zum Thema Auspuffgase, ja die sein beim 4Takter heißer bewegen sich aber dafür immer in eine Richtung nämlich weg vom Zylinder. Beim Zweitaketer kommen sie nochmals zurück um herausgespülte Mischung wieder in den Zylinder zu drücken, kommen die Gase zu früh oder bleiben beim 2. Mal zu lange vor Ort dann geht ein 2Takter hops.

Ungewöhnlich die Zylinder und Kolbenbeschaffung aus separaten Quellen geordert und dann zusammengebaut wurden, allein messen im nachhinein ??? es muss wohl gepasst haben?

Eigentlich werden Zylinder auf das jeweilige Maß des Kolben gehohnt, sofern der Zylinder mit Graugussbuchse, bei den beschichteten Zylindern tauscht man nur den Kolben, oder es gibt eine neue Beschichtung (sehr teuer) und ein neuer Kolben.

Aber da Du schon 1.500km unterwegs gewesen bist dürfte weder falsches Kolbenspiel noch ein falscher Auspuff das Problem gewesen sein ich tippe auf Bedienungsfehler, leider ...

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. ...weitere
  5. Probleme nach Auspuff Keramik Beschichtung