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Probleme nach AGR-Wechsel

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

Hallo alle zusammen,

mein Ford Mondeo BWY, Benziner 1,8 l hat bereits seit einem Jahr Probleme mit dem AGR-Ventil und schließlich habe ich es bei einem bekannten Mechaniker tauschen lassen. Das neue Ventil ist von der Marke Maxgear und ich hab mich auf dem Fahrzeugschein auch vergewissert, dass es kompatibel ist.

Nun habe ich das Problem, dass im Leerlauf die Drehzahl ganz unwillkürlich hochschießt auf 2500 Umdrehungen, dann wieder auf 1800 runter, dann wieder auf 2500 hoch usw.

Beim Fahren sind es sogar über 4000 Umdrehungen, sodass ich immer schnell einen Gang reinhauen muss. Theoretisch brauch ich gar nicht mehr aufs Gas drücken, ab dem 2. Gang fährt er quasi wie bei einem Tempomat alleine.

Kurz: Irgendetwas ist faul.

Kann es daran liegen, dass das Ventil "angelernt" werden muss oder habe ich größere Probleme?

Ich bin über jede Hilfe dankbar.

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4 Antworten

""MAXGEAR""

Das ist schon mal ein Hinweis auf dein Problem.

Wenn diese Symptome vorher nicht waren, raus das Teil und zurück geben.

Was genau war dein AGR Problem? Nur Lampe an oder auch andere Probleme?

Eigentlich gehen die AGR eher selten wirklich kaputt. Die kann man gut zerlegen und reinigen. Aber oft sind die Kanäle verkokt, das wäre eher ein Problem.....

Also ich war jetzt nochmal bei einem anderen Mechniker, der hat mal Dampf eingelassen, um zu schauen, ob alles auch dicht ist. Ergebnis: der Motor zieht Falschluft, aus dem neuen AGR Ventil von Maxgear kommt Dampf heraus. Entweder muss also das Teil defekt sein oder zumindest die Dichtung. Versuche jetzt erstmal letztere zu tauschen und ansonsten ein komplett neues Ventil von Wahler oder Pierburg (Diese Marken wurden mir empfohlen)

Zum AGR beim Duratec-HE kann man hier aber viel lesen. Oft kommt der Fehler P0400, nach dem Löschen ist meist für ein Jahr Ruhe. Meist liegt es am Schrittmotor oben drauf. Mit vier Schrauben ist der schnell ab und man kann das Ventil mechanisch prüfen. Das geht alles ohne Werkstatt. Kompletter Tausch bedeutet auch immer öffnen des Kühlkreislaufes.

Neue Dichtung zum Zylinderkopf sollte man immer verbauen und die Schrauben mit Drehmoment festziehen. 25 Nm müsste es sein. Sonst wird das nicht dicht. Die neue Metall Dichtung hat ja mit Absicht eine kleine erhöhte Dichtfläche,wenn man die Schrauben des EGR nicht richtig festzieht hat man Kühlmittelverlust und ggf. Undichtigkeiten zum Ansaug/Abgassystem.

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