Probleme mit Zylinderkopfdichtung???
Hallo zusammen. Mein Kumpel möchte sich einen Golf IV kaufen und den auf Autogas umrüsten. Jetzt war er beim FIAT Autohaus Dettenhofer, die haben einen 2003er Golf IV 1,4 mit 75 PS und guter Ausstattung für 9.900 dastehen. Der Verkäufer wollte ihm was einreden und ich weiß nicht obs stimmt.
Zitat:
"die hatten gemeint, dass da die zylinderkopfdichtung übermäßig abgenutzt werden würde und so käse.
und viele leute jetzt wieder vom autogas weg umsteigen."
Zitat Ende.
Diese Meinung teilt er auch mit den Mechanikern. Sowas habe ich hier aber noch nie gelesen, bin aber ein Laie und kann es nicht wiederlegen. Also dann, fachkundige LPGler, auf sie mit Gebrüll.
mfg
Andrè
P.S.: Übrigens hat das Autohaus Daffner (Umrüstbetrieb in Altheim bei Landshut, die mit Dettenhofer zusammenarbeiten) nicht gewusst, ob man einen Golf IV mit 1,4 l Motor auf LPG umrüsten kann. Nur soviel zur Kompetenz!
19 Antworten
Zitat:
Nochmals kurz zum FSI-Motor. Es geschrieben, dass die Gasanlage dann eine zusätzliche Pumpe bräuchte, um die 120 bar Einspritzdruck zu erreichen. Ist ja alles ganz logisch, aber kann man nicht die alte Benzinpumpe drauflassen und eine Gasanlage anschließen oder geht das von der technischen Seite her nicht (Vorsicht: Kfz-Laie mit zwei linken Händen!).
das hast du falsch verstanden: es ist (noch) technisch sogut wie unmöglich einen direkteinspritzer (->fsi) akzeptabel auf lpg oder cng zum laufen zu bringen.
mfg, survivor
Fiat
Jetzt verstehe ich endlich die Aussage mit der Zylinderkopfdichtung von dem Typen. Der verkauft zwar jetzt einen 2004er Golf als Leasing-Gebrauchtwagen ist aber ein FIAT (Fehler in allen Teilen!!!) Händler. Also waren diese Probleme bei den Erdgasfahrzeugen teilweise und FIAT ist ja einer der wenigen Hersteller, die ein umfassendes Sortiment an Erdgasfahrzeugen anbieten. Also war der Typ doch nicht ganz so unfähig, hat aber nur gemeint, dass es bei Autogas und Erdgas die gleichen Auswirkungen gibt. Na ja, FIAT halt.