ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Automatik schaltet auf Gas nicht richtig. Hatte jemand schonmal so ein Problem?

Automatik schaltet auf Gas nicht richtig. Hatte jemand schonmal so ein Problem?

Themenstarteram 21. Januar 2006 um 17:32

Automatik schaltet auf Gas nicht richtig. Habe leider einige kleine Gas-Problemchen.

 

Hallo,

ich bin neu hier. Lese seit ein paar Tagen mit und habe mich jetzt registriert. Ich fahre seit einem Monat unseren Jeep Wrangler 4.0 auf LPG. Fährt soweit auch sehr gut (soll heißen eigentlich genauso wie auf Benzin). Es gibt aber noch das eine oder andere kleine Problem, nach dem der Umrüster nochmal sehen muß.

Ich fange heute mal mit dem merkwürdigsten an. Mir ist ja klar, daß in heutigen Autos alles computermäßig zusammenhängt und kommuniziert. Aber hat jemand schonmal das Problem gehabt, daß das Automatikgetriebe auf Gas anders schaltet als auf Benzin? Ich beschreibe Euch das mal eben im Detail:

Ab und an wirkt auf Gas ein Schaltvorgang unstimmig und abgehackt, was auf Benzin nicht passiert. Wenn zum Beispiel der vierte und höchste Gang reingeht und die Wandlerüberbrückung schließt, dann geschieht das unter Benzin völlig sanft und smooth. Auf Gas funktioniert das auch oft. Bei jedem zweiten oder dritten Mal spürt man aber, wie die Wandlerüberbrückung zuerst langsam schließt, aber das letzte Stück schließt sie dann ruckartig, was sich nicht gut anfühlt und auch für das Auto nicht gut sein kann. Keine Ahnung, warum er die Aktion auf einmal so abbricht/fertigstellt. Versteh einer die Computer...

Kann sich da irgendjemand einen Reim drauf machen?

Danke schonmal und viele Grüße

Dirk

Ähnliche Themen
8 Antworten

kann von ähnlicher erfahrung beim meinem automatic 500 se berichten.

allerdings war das nicht lange so und hat sich dadurch bestärkt das ich nicht kontinuierlich aufs gas getreten hab.

mitlerweile seh ich nur am drehzalmesser ob er geschalten hat.

sicher liegt es an dem durch das lpg geänderten drehmoment und der leistungabgabe.

mfg ben

Hallo,

ist bei mir fast genau so wie Du es beschreibst.Ich habe nach der Abholung sofort gemerkt,daß der Wagen anders schaltet.Also gehe ich mal davon aus ,daß es mit der Umrüstung zu tun hat.

Allerdings glaube ich nicht das es schädlich ist,ein wenig gewöhnungsbedürftig schon.

Gruß brunode

Hallo , fahrt ihr vielleicht Venturi Systeme mit etwas höheren Leistungsverlust ?

Bei meinem Omega arbeitet die Automatik adaptiv , d.h. sie passt die Schaltpunkte je nach Fahrstil/Lastzustand an .

Könnte ja sein , das sie die etwas geringere Leistung im Gasbetrieb durch höheres Gänge ausdrehen und früheres zurückschalten wieder kompensiert .

Andre

Themenstarteram 22. Januar 2006 um 14:15

Hi,

danke für die Antworten. Ich glaube nicht, daß es etwas mit dem anderen Drehmoment zu tun hat oder eine Gewöhnungssache ist. Da läuft eindeutig etwas nicht ganz richtig auf Gas. Man merkt das deutlich, weil es ja in 2/3 der Fälle richtig funktioniert. Das eine Drittel, wo er nicht richtig schaltet, dürfte eindeutig einen erhöhten Verschleiß bedeuten. Da geht richtig ein Ruck durchs Auto. Sowas kann doch nicht gut sein.

Ich schreibe mal noch etwas zu den anderen Problemchen, die ich auf Gas habe. Vielleicht ergibt sich dann für Euch ein Gesamtbild, das auf einen bestimmten Fehler schließen läßt.

Fahre übrigens eine vollsequentielle Anlage von Tartarini. Mein OBD hat als Fehler abgespeichert, daß der 5. Zylinder manchmal nicht richtig zündet, und folgende Dinge sind mir im Laufe der letzten 2500km aufgefallen:

 

1.) Unruhiger Leerlauf im Gasbetrieb. Drehzahl ist konstant, schwankt also nicht, aber das ganze Auto ruckelt leicht, zuckt so ein bischen in schnellen, unregelmäßigen Abständen. Zusammen mit der Fehlermeldung paßt das ins Bild, denke ich. Im Benzinbetrieb ist alles in Ordnung.

2.) Wenn ich im Stop&Go-Verkehr leicht ganz sanft abbremse, dann ruckelt er bevor er ganz zum stehen kommt ein wenig. Fühlt sich an, als wenn es von der Bremse kommt. Tut es aber nicht. Auf Benzin kein Problem.

3.) Wenn ich bei Autobahntempo Vollgas gebe, so daß er einen Gang zurückschaltet, und wirklich mal bis 140 hochziehe, dann passiert es ab und an, daß die Motorkontrolleuchte für ein paar Sekunden blinkt. Das geht einher mit einem Leistungsverlust. Er zieht dann einfach nicht mehr durch.

4.) Bei 1100 bis 1200 Umdrehungen habe ich ein Schnarren, das im kalten Zustand lauter und ausgeprägter ist als im warmen. Kann sein, daß da nur etwas mitvibriert von den neu installierten Komponenten der Gasanlage, denn ich habe das auch auf Benzin. Oder kann auch der Motor selbst solche Geräusche machen? Paßt das irgendwie ins Bild zu den anderen Symptomen? Das Geräusch war vor dem Umbau nicht da.

5.) Ein neues Problem, daß sich gestern erstmals zeigte.

Erstens war das OBD-Kontrollämpchen beim Beschleunigen auf der Autobahn wieder am blinken. Auffahren auf die Bahn und testweises Beschleunigen auf 130, und zack - keine Power mehr und Motorkontrolle blinkt. Etwas runter vom Gas und bei 110 km/h oder so ging die Lampe wieder aus. Sicher wieder ne Fehlermeldung abgelegt.

Zweitens wie gesagt etwas Neues. Auch im Stadtverkehr mit 60-70 Sachen gelegenliche deutliche Zündaussetzer bei 1700-2000 Umdrehungen. Das war noch nie da. Fühlte sich so an, als wenn er auf einmal kurz einbricht, so wie ich mir ne Luftblase im Sprit vorstelle. Da das genau der Bereich ist, in dem auch die Wandlerüberbrückung schließt (siehe Ursprungsposting), könnte das zusammenhängen. Jetzt wie gesagt auch bei Stadttempo.

 

So, das sind alle Symptome, die mir bislang aufgefallen sind. Wenn da einer von den erfahrenen Gasern oder Umrüstern ein Muster drin erkennt, bin ich für jeden Tip dankbar.

Schöne Grüße Dirk

richtig viel peilung von gasanlagen etc. hab ich nun auch nicht aber zündaussetzer nur bei gas klingt ein bissel nach zündkerzen.

mal alle nacheinander rausdrehen und vergleichen.

sollten eigentlich rehbraun sein. ist eine anders so könnte es daran liegen.

wenn der umrüster nicht alzu weit weg ist sollte das allerdings sein problem sein.

 

mfg ben

Ich denke sehr wohl, daß das einen ursächlichen Zusammenhang hat. Ich gehe sogar soweit zu sagen, daß alle Fehler (vermutlich) ein und dieselbe Ursache haben.

Ich glaube NICHT an eine fehlerhafte Zündung (10% Wahrscheinlichkeit) Grund: Zündaussetzer nur bei bestimmten Lastzuständen- wie Beschleunigen

Tippe da auf Gemisch und Gemischverlauf ist nicht in Ordnung. Das Gemisch magert bei bestimmten Lastbereichen zu sehr ab und es kommt zu Zündaussetzern (im OBD müßte vor dem Fehler "Zündaussetzer" der Fehler Gemischregelgrenze erreicht abgespeichert sein. Fahrzustand wurde festgestellt: Beschleunigen. Jetzt könnte ich mir vorstellen, daß die Gaszufuhr zu gering ist. Bei hohen Drehzahlen ist der Unterdruck entsprechend groß, Gasversorgung wieder ok. Beim Beschleunigen (mehr Verbrauch) aber nicht, daher auch das "Beschleunigungsloch"

Ursachen könnten sein: Düsen zu klein (sequentielle Anlage) oder Verdampferleistung zu gering (wenn Tartarini drin ist müssen zwei rein!!!)

Das läßt sich aber im Fahrbetrieb mit dem Loptop leicht feststellen: DIe kritische Größe wird sehr wahrscheinlich der Gasdruck an den Rails (nur bei sequentieller) sein, der wird wahrscheinlich stark (zu stark) abfallen beim Beschleunigen - dann hast du´s.

Aufgrund dieser Abmagerung geht dann auch das Drehmoment flöten, damit bekommt natürlich das Getriebesteuergerät andere Signale (Drehmoment ist eine wesentliche Größe) und schaltet (folgerichtig) entweder später hoch oder gibt ebenso merkwürdige Fehlermeldungen ans Diagnosesystem.

Aber leider bist du in Bezug auf Angaben zu deinem Hobel ein Geizhals vor dem Herrn: keine Angaben zum Getriebe, Typ der Gasanlage, Betriebsart, nicht mal das Baujahr gibst du an - sehr ungezogen.

Damit wir hier nicht wie Blinde vor der Farbe streiten, solltest du in Zukunft deine Angaben vervollständigen, denn daß es DEIN Jeep ist, das konnte ich mir ja noch zusammenreinem, es hilft mir ja auch nicht wirklich.

Hallo Dirk,

bei Automatikgetrieben wird im allgemeinen während des Schaltvorgangs kurzfristig über die Motorsteuerung das Drehmoment zurückgenommen. Vielleicht verschluckt sich die Gasanlage daran.

Wurde die Anlage vernünftig eingestellt, oder nur eingebaut und eine Grundeinstellung vorgenommen? Normalerweise funktioniert eine Gasanlage erst nach mehrmaligem Nachstellen durch den Fachmann in allen Drehzahl- und Belastungsbereichen effizient und fehlerfrei. Ich würde also nochmal zum Umrüster fahren und ihm die Probleme schildern. Es ist kein Problem für den Umrüster die Anlage nachzustellen. Er ist auch auf Deine Einschätzung und Erfahrung mit dem Wagen im Benzinbetrieb angewiesen. Nur Du kannst die Unterschiede nach der Umrüstung genau beschreiben, damit er sie abstellen kann.

Gruß

Achim

Themenstarteram 22. Januar 2006 um 16:37

Hi,

habe gerade die wichtigsten Infos in der Signatur ergänzt. Sorry, hatte bisher nicht daran gedacht. Wenn Ihr weitere Infos braucht, sagt nur Bescheid. Danke nochmals für Eure Ideen.

 

@Achim

Das mit der Motorsteuerung beim Schalten ist interessant. Könnte in der Tat damit zu tun haben.

Ich denke, die Gasanlage wurde von meinem Umrüster erstmal nur recht grob eingestellt. Möchte ihm hier aber nichts unterstellen, da der Jeep im Prinzip bisher sehr gut fuhr (1 Monat seit Umrüstung). Er fährt ja auch weiterhin nicht schlecht. Aber mit der Zeit häufen sich jetzt halt die kleinen Problemchen. Bin auch ganz optimistisch, daß eine Einstellfahrt und vielleicht neue Zündkerzen schon etwas bringen. Sind noch die ersten Zündkerzen drin, soweit ich weiß, und das inzwischen seit 32000km.

Ich denke genau wie Du, daß so kleinere Probleme erst im Alltag richtig auffallen. Ein oder zwei Nachstellversuche durch den Umrüster sind deshalb wohl normal und seien ihm auch gerne gegönnt.

 

@Audi-gibt-Omega

Im OBD war nur der eine Fehler "Zylinder 5 missfiring" abgelegt. Sonst nichts.

Zwei Verdampfer sind drin. Der Umrüster hat die gleiche Anlage (Tartarini vollsequentiell) schon in einige andere 4.0l-Jeeps verbaut. Der Unterschied ist nur, daß meiner neuer ist und deshalb mehr Elektronik drin hat.

Auch muß ich schon mächtig drauftreten, um den Fehler auf der Autobahn zu provozieren. Wenn ich nur mal kurz Vollgas gebe, zieht er ganz normal los. So nach 10-15 Sekunden kommt dann vielleicht das Lämpchen. Da ich meist mehr cruise, ist mir der Fehler wohl auch erst so spät aufgefallen.

Das "ruckige" Schalten passiert übrigens nicht unter Vollgas sondern beim ganz normalen Fahren fast ohne Gasgeben. Könnte ebenso wie der unruhige Leerlauf vielleicht doch noch ne andere Ursache haben?

Naja, fürs erste kommen wir vermutlich nicht viel weiter ohne ne Einstellfahrt bei meinem Umrüster. Die dürfte einiges an Klarheit bringen, und danach kann ich Euch vielleicht auch wieder neues konkreteres "Futter" geben. Oder er läuft dann eh so gut, daß ich nur noch den Erfolg vermelden brauche. Das wäre natürlich das allerbeste. Ihr hört auf jeden Fall wieder von mir.

Grüße Dirk

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Automatik schaltet auf Gas nicht richtig. Hatte jemand schonmal so ein Problem?