ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Probleme mit Wasser-/Ölkühler Automatikgetriebe 2.2 Benziner

Probleme mit Wasser-/Ölkühler Automatikgetriebe 2.2 Benziner

Opel Omega B
Themenstarteram 26. Juni 2011 um 9:49

Hallo liebe Omega Fans.Ich wende mich heute mit einer Bitte an Euch.

Folgendes Problem.Mein Wasserkühler hat eine kleinen Spannungsriss im Kunstoff und ist leicht undicht.

Also neuen Kühler bestellt und was kommt falsch passt nicht! Kühler reklamiert neuen geordert kommt passt wieder nicht.

Meinen Schrauber angehauen bestellt du den und was kommt,passt wieder nicht.

Zum Problem.Da mein Ommi ein AT hat ,hat er auch einen Ölkühler, der allerdings VOR den Wasserkühler geschraubt ist.

Da liegt mein Problem.Alle 3 bisher gelieferten Kühler haben nicht die 4 Befestigunglöcher , die ich benötige um den Öl-an

den Wasserkühler zu schrauben.Gestern habe ich dann 1 Stunde mit Kurt telefoniert und wir haben es soweit klären können,

das wir jetzt wissen ,das ich die ganze Zeit einen vom x20xev mit INTEGRIERTEM Ölkühler zugeschickt bekomme.

Mein Plan ist jetzt den auch zu verwenden und die beiden Leitungen am Kühler zu befestigen und meinen seperaten

Ölkühler einzumotten.

Da ich jetzt 3 mal den falschen bekommen habe denke ich,das Opel den vielleicht auch mal verbaut hat.

Und da komme ich jetzt mit meiner Bitte an Euch.

Also wenn Ihr einen Facer mit 2.2 und AT habt schaut doch bitte mal bei Euch nach welchen Kühler Ihr habt-integriert

oder extra.

Hänge mal noch ein paar Bildchen an

Ähnliche Themen
50 Antworten

Wichtig wäre in dem Zusammenhang bei den Angaben der anderen User auch -mit anzugeben- ob der eine AHZ/AZV hat und ob die Serie war, oder ob sie nachgerüstet wurde.

Themenstarteram 26. Juni 2011 um 11:25

Stimmt hast Du Recht!

Ich habe eine dran die ist von Brink also wohl nachgerüstet.

Original kamen die doch von Oris oder gab es mehrere Varianten?

Moin!

Ich habe mir letztens einen bei Ebay gekauft, da war alles dran Artikelnummer ist:170614869432

Gruß Andreas

Genau den hatte er ja auch bekommen mit dem integrierten ATF-Kühler.

Der ist aber falsch.

 

Da der 2,2 AT mit AHK serienmäßig einen extra ATF-Kühler hat, der an dafür im Kühler eingegossenen Gewindestücken vor dem Kühler fixiert wird.

 

-kgrhqmokiue3gs6e42qbn46w4-3-q-0-12
Bild-1-8375273367535849997
Bild-2-6801527010323682885

Hallo,

also meiner hat vom Werk aus keinen Hamsterhaken und bei mir sind die AT-Leitungen direkt am Kühler angeschraubt also integriert.

MfG

Frank

Du meinst die Gewinde vom Automatikgetriebeölkühler oder? Die sind bei meinem vorhanden,es passte alles wie vorher.

Gruss Andreas

Ahhhhhhh.........:cool::rolleyes:

NEIN,...

Im Kühler sind vier M6 Messinggewindehülsen eingegossen.

In dem, den du bei dir verbaut hast, ist im Wasserkühler ein Wärmetauscher für das ATF integriert mit M14 Gewindeanschlüssen.

Bei seinem ist dieeser ATF-Wärmetauscher nicht im Kühler integriert, sondern sitzt als separater Kühler vor dem normalen Kühler, der ist dann mit vier Schrauben am Kühler befestigt. Und genau diese Gewindebuchsen fehlen an den normalen 2L Kühlern.

 

Mein Kühler sitzt auch seperat vor dem Wasserkühler und ist mit vier Schrauben fest.Die M14 habe ich nicht angeschlossen weil das vorher auch nicht war.

Gruss Andreas

Themenstarteram 26. Juni 2011 um 19:43

Zitat:

Original geschrieben von Holstenbuddel

Mein Kühler sitzt auch seperat vor dem Wasserkühler und ist mit vier Schrauben fest.Die M14 habe ich nicht angeschlossen weil das vorher auch nicht war.

Gruss Andreas

Hallo

wichtig wäre jetzt zu wissen, ob deiner werksmäßig mit einer AZV ausgerüstet war.

Dann könnte man es ja eventuell ableiten AZV=extra Ölkühler, Kein AZV=integriert.

Wobei meine scheint ja nachgerüstet ,bei Brink,und habe den Kühler ja extra...

Wichtig für mich ist ja schon mal zu wissen,das es dann auch den integrierten Kühler gab.

Ähhh... Andreas, jetzt blick ich gar nichts mehr.:confused:

 

Du hast also den separaten und den Integrierten verbaut ohne den integrierten zu benutzen?

Und Gewindebuchsen hat deiner auch nicht und der ATF Kühler hängt nur lose davor?:rolleyes:

 

Kannst du das mal fotografieren und hier posten. 

Themenstarteram 26. Juni 2011 um 20:31

Wieso er schreibt doch "Mein Kühler sitzt auch seperat vor dem Wasserkühler und ist mit vier Schrauben fest"

Das er den integrierten nicht angeschlossen hat???geht das denn?

Dann stellt sich mir doch die Frage warum baut einer einen Kühler der einen integrierten hat und die 4

Befestigungen für den externen?

Dann wäre es doch sinnvoller einen integrierten und einen für Schalt-und AT zu bauen halt mit den vier

M6er Muttern.

Nun mach uns blos mit deinen Gedanken nicht noch wuschiger. 

Themenstarteram 26. Juni 2011 um 20:46

o.k. ich ziehe mich zurück

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Ähhh... Andreas, jetzt blick ich gar nichts mehr.:confused:

Du hast also den separaten und den Integrierten verbaut ohne den integrierten zu benutzen?

Und Gewindebuchsen hat deiner auch nicht und der ATF Kühler hängt nur lose davor?:rolleyes:

Kannst du das mal fotografieren und hier posten. 

Ich habe den separaten vorne dran mit vier Schrauben.Der integrierte war und ist nicht angeschlossen.Also der alte Kühler hatte nur den separaten Anschluss mit den vier Schrauben. Bei dem Kühler von Ebay ist beides dran separat mit vier Löcher für die Schrauben ATF und integriert, das habe ich nicht angerührt,die roten Blindstopfen draufgelassen.Jetzt alles klar:D

Gruß Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Probleme mit Wasser-/Ölkühler Automatikgetriebe 2.2 Benziner