1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Probleme mit Vibrationen bei ca 80Km/h, Benzingeruch und Heizung

Probleme mit Vibrationen bei ca 80Km/h, Benzingeruch und Heizung

Volvo

Hallo Zusammen,

ich fahre einen Phase 2 Volvo V40 Baujahr 2002 mit Automatikgetriebe und dem 1.8er von Volvo.

Aktuell steht der bei 274xxx Km (genau Angabe weiß ich gerade nicht) und läuft soweit ohne Probleme. Er ist durch viel Hände gegangen bis er bei mir gelandet ist.

Vibrationen

Was mir nun aufgefallen ist: So ab 80 Km/h fängt er an, stark zu vibrieren. Sobald ich das Gas wegnehme und den Elch rollen lasse, ist wieder Ruhe. Sobald ich nun wieder Gas gebe, fängt er wieder an zu schütteln. Ab 90 Km/h aufwärts wird es wieder ruhiger, aber man merkt weiterhin Vibrationen am Fahrzeug. Umso höher die Belastung (also das Gaspedal stärker getreten wird) um so höher die Vibrationen.

Ein Werkstattbesuch brachte wenig Klarheit. Die Antriebswellen schlagen am Eingangsritzel des Getriebes (sitzen also nicht satt). Es könnten die Antriebswellen allein sein, oder aber das Eingangsritzel des Getriebes. Letzteres klingt natürlich nicht so gut. Ich will aber nach Möglichkeit nichts auf Verdacht tauschen, da jetzt mal eben 2000€ zu versenken tut dann schon etwas weh.

Kennt das jemand, oder gibt es Theorien dazu?

Benzingeruch

Im Bereich des linken Hinterrades riecht es hin und wieder nach Benzin. Nur außen am Fahrzeug und nie im Innenraum. Benzin tritt nicht sichtbar aus, ich kann nirgends etwas entdecken. Auch gibt es den Geruch nur, wenn ich gefahren bin. Also kurz nach dem stoppen des Motors. Steht der Elch eine Weile oder länger und der Motor ist aus dann ist nichts. Kann das vom Kat oder Auspuff kommen? Gibt es andere Theorien dazu?

Heizung

Für einen Schweden heizt der V40 sehr dürftig. Ich vermute hier das Thermostat, bin aber unsicher. Im Stadtverkehr wird er bei Temperaturen um die 0Grad langsam warm, und erreicht dann auch die normale Anzeige (Zeiger in der Mitte).

Sobald ich aber auf die Landstraße oder Autobahn fahre (Geschwindigkeiten größer 70 Km/h) kühlt er wieder ab, so dass das Thermostat ein bis zwei Striche nach links (kalt) geht. Dort bleibt er, bis ich entweder langsamer fahre oder ich muss ihn bis 160Km/h quälen. Auch hier die Fragen: Ideen oder doch völlig normal?

Airbag

Allgemeine Frage: Wegen eines schweren Unfalls in der Familie kam die Frage nach der Sicherheit eines Autos auf. Volvo steht da ja sehr gut da, was mich freut. Der V40 als erster 4 Sterne Sieger des NCAP Crashtestes sowieso.

Dann las ich, dass man nach 10 Jahren (also 2012) die Airbags hätte prüfen sollen. Nach den Aufschriften in der linken hinteren Tür passierte dies nie. Die Kontrollleuchte im Armaturenbrett geht immer wieder aus, ich wähne mich also in Sicherheit. Sollte man hier was tun, oder einfach so lassen?

Viele Fragen für meinen ersten Post. :-) Bis auf das Thema Heizung, konnte ich aber im Forum nichts zu meinen Themen finden. Deswegen habe ich diese hier mal zusammen gestellt.

Ich freue mich auf eine Antwort.
Viele Grüße
Micha

3 Antworten

Beim Benzingeruch tippe ich auf den Kraftstofffilter, der sitzt im Bereich des linken Hinterrads. Hatte mal ein sehr ähnliches Problem.
Bei den anderen Fragen kann ich leider nicht helfen.

airbags brauchen entgegen den Aufklebern nicht mehr alle 10 jahre geprüft zu werden.
Da du einen Pase 2 hast ist der airbagtechnisch mit Seitenairbags in den Sitzen, Aufblassbaren Seitenairbags über den Seiten fenstern, Frontairbags und natürlich auch Gurtstraffer gut ausgestattet.
Solange das Steuergerät hier Go sagt, sollte alles in Ordnung sein. Krafstoffgeruch von dem Krafstoffilter oder manchmal auch vom Aktivkohlefilter bzw. von seinem Anschluss am Tank. Manchmal gamelt auch die Schelle am Schauch des Tankventils am Tank weg. Aber am wahrscheinlichsten ist der Krafstofffilter . Aber Aufpassen, die Halter brechen wirklich extrem schnell.

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die ersten Antworten.

Airbags

Da würde ich also einen Hacken dran machen. Wenn das Steuergerät hier Ok sagt, dann ist es so.

Benzingeruch

Da schau ich mal wie man so einen Kraftstofffilter wechselt. Klingt jetzt nicht nach Raketenwissenschaft, sondern eher danach hier mit Bedacht ran zu gehen.

Viele Grüße
Micha

Deine Antwort