Probleme mit Verkauf GOLF 3

VW Vento 1H

Hallo hab ein riesen Problem hab vor 3 Jahren einen Golf 3 gekauft beim Händler . Der Wagen wurde mit ABS angeboten . Der Händler machte noch ein Dekra Prüfprotokll zum Zustand des Wagens wo im Briefkopf auch ABS drinsteht . Jetzt hab ich den Wagen bei E Bay verkauft mit den selben Angaben wie ich Ihn kaufte damals also auch ABS angegeben . Jetzt hat der Käufer des Golf den Wagen prüfen lassen bei VW und ihm wurde gesagt das das Auto gar kein ABS hat . Ich fiel aus allen Wolken da ich es nicht wußte . Jetzt will er den Wage zurück geben und den Kauf zurück wandeln . Sein Anwalt hat geschrieben Auto zurück oder 1000 Euro erlass auf den Wagen wegen des fehlenden ABS . Was soll ich tun ich seh schon den nächsten Anwaltbrief anflattern . Und seinen Anwalt soll ich auch noch bezahlen oh gott was soll ich machen . ist 1000 Euro nicht ein bischen viel ? Golf ist EZ 11/94

33 Antworten

@ stefberlin:

Du darfst nicht nur bei der Verjährung schauen.
Interessant müssten sein §§ 433, 434, 437 und 438.

Aber wie schonmal erwähnt sofort die Rechtschutz kontaktieren und dann sofort zum Anwalt!
Alles weitere ihn machen lassen, das spart Zeit und Nerven.

Ja mit der Lampe ist richtig haben wir nicht drauf geachtet , die Lampe kann aber auch durchgebrannt sein dann leuchtet auch nichts . Probefahrt hatte ich angeboten . Er hatte aber geagt er hat keine Zeit zum ansehen

Probefahrt hatte ich angeboten wollte er aber nicht da er keine zeit hat vorbei zu kommen . Er kommt aus Hamburg ich in Berlin . Mit der Lampe gut und schön aber die kann auch durchgebrannt sein und dann leuchtet auch nichts mehr :-)

Aber man kann an der Abdeckung links neben dem Lichtschalter sehen ob ein ABS-Symbol drauf ist oder nicht!

Ähnliche Themen

Hallo,wen du den Wagen nicht zu weit verkauft hast,solltest Du dich doch mal selbst überzeugen ob der Wagen ABS hat oder nicht,wie oben schon steht sieht man das Symbol nemen dem Lichtschalter.Vieleicht ist der Wekstattmänsch ein Freund von im und er will nur so Geld wieder zurückholle.Warum auch immer.Nimm dir jemanden Bekanntes mit der Ahnung hat von Autos und schauhe dir deinen alten Golf noch mal an,obe er ABS hatt oder nicht.

Also du kannst den Händler der dir den Wagen verkauft hat auf jeden Fall drankriegen!
Du musst nur bis spätestens einem Jahr nach Entdecken der arglistigen Täuschung, spätestens 10 Jahre nach Kauf, Klage einreichen.

Hatte ich gerade inner Schule.... für die Paragraphen bin ich jetzt zu Faul.... aber ich denke ma TeHaMo hatte da schon recht...

Gruß

edit: Falls du am Wagen bist, kannst du das mitm ABS auch einfach so prüfen, indem du guckst, ob am Reifen noch ein zweites Kabel zu den Bremsen geht (1. Schlauch ist Bremsleitung, 2. Kabel (2-Adrig) wäre ABS-Sensor)

Hab schon beim VW Händler mit der Fahrzeug identnummer nachschauen Lassen ob der Wagen mit ABS ausgeliefert wurder . Negativ .

woher solltest du auch wissen ob der abs hat ?

mit der leuchte neben dem lenkrad schaun is doch quatsch.

woher soll man den wissen das da ne leuchte is bei abs fahrzeugen ?!

Wenn ich ein Auto kaufe, dann tgeste ich auch alles was das Auto haben soll und wenn Du das vor drei Jahren nicht gemacht hast kann ich nur sagen......selbstgemachtes Leiden
Klingt hart, aber sehe ich nun mal so.

ja, aber nicht jeder hat die ambitionen, alle funktionen zu testen. klar, ich würde auch alles durchschauen, aber meine eltern z.b. kaufen das auto ohne große techn. durchsicht, ob alles drin ist, also z.b. ABS. Nachrüstung mit 1000 EUR ist durchaus realistisch, ein Bekannter von mir hat das vor Jahren bei einem GTi nachgerüstet, muss aber ein schweineaufwand sein. Ich würde den Händler verklagen, zumal es ja für dich in den 3 Jahren auch hätte böse ausgehen können. ich mein, wenn ich im glauben bin, abs zu haben, dann bremse ich dementsprechend hart, d.h. wenns glatt ist und ich bremsen muss, steig ich voll drauf und versuche zu lenken. Versuch das mal ohne ABS... :-(( Das ist vom Händler meiner Meinung nach grob fahrlässig und vorsätzlicher Betrug.
Hast du evtl. im Kaufvertrag eine Bemerkung zur Sonderausstattung, und da steht evtl. das ABS drin?

Mal ne andere frage: gab es 94 schon abs als Extra im Golf? Kenn mich da nicht so aus, weiß nur, dass es eigentlich seit dem 95er Facelift alle drin haben!

Naja im Dekra Prüfsiegel steht Antiblockiersystem ,man kann der Dekra auch keinen Vorwurf machen die Haben ja die Austattungsmerkmale vom Händler bekommen denk ich mal und haben das nur übernommen . Händler hat geschrieben das das Dekra Siegel Bestandteil des Kaufvertrages ist . Der Kaufvertrag ist nur ein ganz einfacher , wenn da alles drin stehen sollte müßte der wohl 10 Seiten umfassen

Zitat:

Original geschrieben von TDI_GTI

Mal ne andere frage: gab es 94 schon abs als Extra im Golf? Kenn mich da nicht so aus, weiß nur, dass es eigentlich seit dem 95er Facelift alle drin haben!

Mein damaliges 94er Cabrio hatte ABS, Produktion war Ende 93 von dem, also Modell 94

Kann natürlich sein das das ABS als Extra zu bekommen war damals keine Ahnung .Werde morgen nochmal einen anderen VW Händler . Der Golf hat auch Scheibenbremsen hinten und vorn . 115 Ps 2,0 L Modell Avenue Klima heißt das Modell

es haben definitiv nicht alle golfs nach dem facelift abs an board.

ich hab baujahr 7/96(aam)und hab kein abs meine mutter hat bj x/97 (adz) und auch kein abs.

d

Deine Antwort