ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Probleme mit Vebrauch im MID

Probleme mit Vebrauch im MID

Themenstarteram 3. Oktober 2008 um 18:41

Ich habe ein Problem, vielleicht ist es auch keins aber ich bin mir nicht so sicher. Bei meiner Omi ist mir heute aufgefallen das wenn ich fahre und lasse ihn ausrollen, das im MID bei Vebrauch ab Tempo 80, der Verbrauch langsam von 3,6l bis Tempo 0 bei Vebrauch 6,2l , steigt ohne das ich Gas gebe. Ist das die Motorbremse oder wie kann ich das verstehen? Nach 5s steht dann wieder bei Tempo 0 1,5l Verbrauch also normal. Über 80km/H ist alles OK, d.H. ohne Gas geben Verbrauch 0,0l unter 80km/H fängt das wieder an.

Soll das so sein oder was könnte defekt sein??

Grüße und Danke im voraus Bluebyter :)

Ähnliche Themen
19 Antworten

Nein, das ist schon normal, da die Leerlaufabschaltung unter 2000U/Min wieder abgeschaltet wird.

Das ist wichtig damit er nicht aus versehen plötzlich ausgeht

und Du genau so plötzlich ohne Bremskraftverstärker und Lenkservo durch die Lande fährst.

 

Das sind Erfahrungen die möchtest Du nicht machen, glaube mir!

 

Aber kannst Du auch selber mal ändern, wenn Du anstelle der Fahrstufe "D" mal mit "3" oder mit "2" durch die Lande fährst.

Hi,

 

Wenn mein Gehirn dein Beitrag richtig interpretiert, ist dafür die Schubabschaltung verantwortlich. :)

In diesem Fall ist das so gewollt.

Kannst mal bei 80 km/h ohne gasgeben , den Spaßknopf drücken, dann meldet dir der BC auch 0,00 L.

Themenstarteram 3. Oktober 2008 um 19:32

Danke dann bin ich ja froh :)

Zitat:

Original geschrieben von Bluebyter

Danke dann bin ich ja froh :)

Bitte, wir sind es auch. :)

am 3. Oktober 2008 um 20:20

Ich hab ein ähnliches Problem, will aber nicht einen Extra Tread aufmachen.

Ich hab mich heute mal leichtgläubig auf meinen BC verlassen, Reichweite laut BC 26km bloß hat er das angezeigt als kein sprit mehr im Tank war.

Gibt es eine Möglichkeit den BC neu zu programieren oder einzustellen??

Hi,

Mittels Tech1 kann man meines Wissens nach,

die Reichweitenabgleichung beim Omi A durchführen.

am 3. Oktober 2008 um 20:48

Der BC sowie der Tacho sind nur Schätzeisen , die Anzeigen haben häufig nichts mit der Wirklichkeit zutun .

Deswegen läuft auch so mache Omi 2,6i lt. tacho 285 Km/H . Wenn du den Verbrauch mal genau nachrechnest , wirst du merken das der BC auch nicht 100 % richtig anzeigt .

PS : Nen Restkilometer von 26 Km hab ich auch noch nie geschaft , so mutig oder auch so knapp bei Kasse war ich noch nicht .

Hi Hausi,

Was die Genauigkeit in meinem BC betrifft , kann ich eigentlich nicht klagen.

Hab ihn mal bis 2 km runtergefahren.

War aber unfreiwillig und mit viel Schweiß verbunden, als ich keine Tankstelle fand.

Vielleicht gab`s ja da Änderungen oder Verbesserungen vom A zum B Omi.

Wobei beim B wahrscheinlich auch wieder genauere und weniger genaue BC gibt.

am 3. Oktober 2008 um 21:07

Knapp bei kasse war ich auch nicht, im gegenteil, ich war auf dem weg nach polen zum Tanken (sind 56km) wo ich los bin waren die Restkilometer bei 81km und die Tanknadel war am anfang von der reserve, und ich hätte es auch garantiert geschafft, bin nur 500m vor der rettenden Tanke ausgerollt und schuld war eine beschissene Baustellenampel mit der ich auf der strecke überhaupt nicht gerechnet habe, war aber auch mein fehler weil ich idiot nicht den motor an der ampel ausgemacht hatte.

Egal, weiß ich wenigstens wo die Grenze der reserve ist. Meine Freundin hat nur geträllert "you Waking" und hat es mit Humor genommen, weil ich ja zur tanke laufen musste.

am 3. Oktober 2008 um 21:34

Also bis 41 km restfahrstrecke hab ichs auch schon geschaft , aber als dann der BC noch zu blinken anfing , hab ich gedacht , " jetzt aber hurtig ".

@ Jack

Ist der Sprit und die Zigaretten/ Kaffee in Polen soviel billiger als in Berlin ????? Um 112 km gefahrene Strecke zum Tanken zu rechtfertigen , dann mußt du doch einen Großeinkauf tätigen damit sich das rechnet ???

Hab keine Ahnung wie das da bei euch aussieht . Bin noch nie in Berlin geschweige dann in Polen gewesen .

 

Ps . Ich hab nicht von dir sondern von mir geredet , von wegen knapp bei Kasse .

am 3. Oktober 2008 um 21:44

Also getankt habe ich 85Liter zu 1,27€ (Super95) Berlin 1,45€

Gespart: 15,30€

5 Stangen (8x24) für a´18,50€ statt (min.) 40€

Gespart:107,50€

Und dann noch nen bisschen kleinkram für Auto und Hund

Gespart ca. 25€

Also insgesamt 147,80€

Kann man also mal machen, und ab und zu mache ich auch mal nen Großeinkauf, dann sind es halt etwas mehr.

Entweder seid ihr Feiglinge oder ich nur völlig wahnsinnig mutig ;)

ich habe schon oft stehen gehabt 0km Reichweite und der Test hat ergeben ca. 50km sind drin mal mehr mal weniger abhängig vom Verbrauch! Ok beim letzten mal waren wirklich 74,98ltr Luft im Tank aber es hat gereicht bis zur Tanke!

zum Thema....

die Reichweitenberechnung bzw. Tankanzeige im Kombiinstrument (Tachoeinheit) nutzen das selbe Kabel vom Tankgeber somit sind beide gleich genau/ungenau. Bei mir zu meinen Gunsten hehe. Ich könnte mir bei dir nur vorstellen das der Tankgeber sich dem Ende neigt weil Restkilometer und tdm leer hab ich noch nicht gehört der alte Vectra B meines Dads hat auch noch 30km bei 0km geschafft - allerdings wurden dann die Knie weich ;)

 

MfG Flo

Was ihr euren Benzinfiltern so alles zumutet?

 

Ich kann mir bei solchen Aktionen nicht vorstellen,

daß das ohne irgendwelche (vielleicht nicht gleich) spürbare Folgen abgeht.

 

Dann geht plötzlich, oder bald danach das Gemecker los:"Mein Wagen ruckelt beim beschleunigen!" 

 

am 5. Oktober 2008 um 23:42

Wie gesagt der witz ist das der BC 28km (glaub ich) angezeigt hat aber absolut gar nicht mehr anspringen wollte, andererseits muss noch genug sprit drin gewesen sein weil, wenn der tank leer gewesen wäre hätte ich 90 Liter tanken können (70l serie + 20l im Metallkanister) wenn ich die 5 Liter abziehe die ich mir an der Tanke erbetteln musste wären es 85 liter (86l habe zwar getankt aber den 5l kanister haben auch wieder voll gemacht) also muss der omi doch ne abschaltsperre drin haben wie die neueren die verhindert das luft ins system kommt.

War mir ne lehre, das nächste mal tanke ich lieber hier noch was nach, wer weiß wo ich sonst stehenbleibe, so hab ich es ja wenigstens noch bis über die Brücke in Hohenwutzen (für die Ortskundigen ein begriff) geschafft so das ich wenigstens keinen mehr behindert habe.

Das nächste mal ist vieleicht bei ströhmenden regen auf der Landstraße kurz hinter ner kurve.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Probleme mit Vebrauch im MID