1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX1 & iX2
  7. Probleme mit USB-Sticks

Probleme mit USB-Sticks

Vorab zur Info: ich fahre seit Jahren BMW und hatte in jedem einzelnen Fahrzeug einen USB-Stick mit Musik im Einsatz, all die Jahre völlig problemlos. Der iX1 mit aktuellem Infosystem (OS9?) raubt mir diesbezüglich aber den letzten Nerv.

Da im letzten 330e noch ein USB-A-Stick (128 GB) im Einsatz war und der iX1 nur USB-C-Anschlüsse vorhanden sind, musste eine neue Lösung her. Da Adapter fast so viel kosten wie ein neuer Stick, habe ich halt gleich einen neuen gekauft, konkret einen Kexin 128 GB. Die gesamten Inhalte vom alten auf den neuen Stick kopiert, in den iX1 (in die Mittelkonsole) gesteckt, Stick wurde erkannt, alles war gut.

Dann setzte während der Fahrt irgendwann von jetzt auf gleich die Musik aus. Der USB-Stick war gar nicht mehr vorhanden, unter "Media" konnte ich ihn gar nicht mehr finden. Also abgezogen und in den benachbarten Port gesteckt. Dann wurde er zwar gefunden, es wurden auch ID3-Tags ausgewertet und Alben/Interpretet/Pipapo angeboten aber Musik hören konnte ich trotzdem nicht mehr damit. Ja, ich kann natürlich Musik auch über Android Auto vom Smartphone hören, aber manchmal will man es halt direkt vom USB-Stick.

Nun habe ich mir noch einen USB-A-auf-C-Adapter besorgt und den alten Stick verwendet. Er wurde erkannt, ich konnte Musik hören, alles war gut. Jedenfalls drei Tage lang. Dann wurde auch der von jetzt auf gleich nicht mehr erkannt, auch nicht im benachbarten Port, auch nicht nach "Auto aus und am nächsten Morgen noch einmal probieren".

Was ist da los?

Nun habe ich mir die Sticks unter Linux angeschaut. Bei beiden Sticks erscheint in den Logfiles "Volume was not properly unmounted. Some data may be corrupt. Please run fsck." In einen Windows-Rechner gesteckt, fühlte sich Windows gleich genötigt, checkdsk anzuwerfen und zu reparieren.

Ich frage mich, warum beim "Nur Lesen" von MP3s das Infosystem hier das Dateisystem kaputt macht!? Abgezogen habe ich die Sticks nicht einfach so, obwohl selbst das in allen BMWs zuvor auch nichts ausgemacht hat. OK, das Infosystem beglückt den Stick schon einmal prophylaktisch mit den ganzen Android-Standard-Ordnern, "Nur lesen" war also einmal.

Was ist da los?

Hat die Probleme noch jemand?

48 Antworten

Zitat:

@redvision81 schrieb am 17. August 2024 um 18:21:21 Uhr:

Doch das geht schon. Das Symbol sagt lediglich das genug Strom kommt um auch Geräte laden zu können. Navi Updates werden ja auch darüber eingespielt.

Und woher hast du das?

In meiner Bedienungsanleitung zum F48 heißt es zu den USB C Anschlüssen mit Blitzsymbol, dass diese ausschließlich zum Aufladen mobiler Geräte dienen.

Dein Screenshot zeigt übrigens genau Datenbuchsen, die reinen Ladebuchsen haben ein Batteriesymbol mit Blitz.

Seit Juli werden im U11 wohl nur noch reine Ladebuchsen verbaut, keine Datenbuchsen mehr.

Korrekt, nur noch reine Ladebuchsen.
Wie aber soll dann ein länderübergreifendes Naviupdate erfolgen?

Liebe Grüße
DerL

Und woher hast du das?

In meiner Bedienungsanleitung zum F48 heißt es zu den USB C Anschlüssen mit Blitzsymbol, dass diese ausschließlich zum Aufladen mobiler Geräte dienen.

Dein Screenshot zeigt übrigens genau Datenbuchsen, die reinen Ladebuchsen haben ein Batteriesymbol mit Blitz.

Seit Juli werden im U11 wohl nur noch reine Ladebuchsen verbaut, keine Datenbuchsen mehr.

Wie soll dann sonst die Navi Updates für Europa geladen werden können? Bezweifle stark das künftig die 34GB über OTA geladen werden sollen.

Mein iX1 hat vorne zwei mit Datenübertragung und hinten nicht. Daher auch der Screenshot aus dem drivers Guide. Hinten haben sie nur Blitz Symbol und nur zum Laden, korrekt.

@redvision81

Dann wirst du deinen X1 wohl schon länger haben.

Die Navikarten werden meines Wissens für die betreffende Region gestreamt. Da müssen keine GB geladen und gespeichert werden.

Erklärung beispielsweise hier zum analogen X2:

"Muss ich bei Fahrten mit meinem BMW X2 (2023) ins Ausland mit Einschränkungen des BMW Navigationssystems rechnen?
In Ihrem BMW X2 (2023) mit Operating System 9 werden die Kartendaten für die Navigation in der BMW Cloud aktuell gehalten. Sie haben auch bei Fahrten im Ausland uneingeschränkt darauf Zugriff. Allerdings kann der Umfang und die Güte der Kartendaten im Ausland von denen Ihres Heimatlandes abweichen."

https://faq.bmw.de/.../...ps-Einschr%C3%A4nkungen-im-Ausland-hqj5i?...

Ähnliche Themen

Ja habe das erste iX1 Modell, 1 Jahr jetzt alt mit OS8.

Ist wohl besser wenn künftig jeder schreibt welches Modell und welches OS. Da sich hier scheinbar sehr viel in kurzer Zeit verändert hat.

Dennoch wundert es mich dass es jetzt über streaming läuft, wo sie ja bislang immer recht knausrig waren in Sachen Übertragungsgeschwindigkeit und Volumen. Oder die Dienste kosten künftig einfach mehr oder sind weniger detailliert.

Hallo @redvision81 die Sache ist folgende:

dein iX1 hat OS8 und da ist es nach wie vor so, dass man ab Produktionsdatum 2 Jahre die Connected Drive Dienste hat.

Ab November 2023 wurden in den X1/X2/iX1/iX2 und Active Tourer Modellen das OS9 verbaut. Das sieht eine 3 monatige Testphase vor und danach muss man "BMW Digital Premium" für 9,99 € pro Monat erwerben.
Da hier das Kartenmaterial nicht im Hauptspeicher liegt, sondern gestreamt wird, benötigt man auch keine Datenschnittstelle für USB Map Updates, weil diese ganz einfach entfallen.

Dass man dann MP3 Musik und so nicht mehr hören kann, steht aber wieder auf einem anderen Blatt.

Durch die Android Open Source Architektur, können aber verschiedenste Anbieter Apps programmieren und BMW zur Verfügung stellen. Somit gibt es TuneIn, Spotify und noch weitere Anbieter wodurch man jetzt aus einer Auswahl entscheiden kann.

Danke für die detaillierte Aufklärung @BMW_Kayto

Dann bin ich weiterhin froh "nur" OS8 zu haben.

Das mit der fehlenden USB-Datenbuchse finde ich auch verheerend.

Würde ich aktuell einen neuen Wagen suchen und mich in einen X1/X2 reinsetzen und das Thema USB-Buchse dann feststellen, wäre der Wagen bei mir wahrscheinlich dadurch automatisch raus.

Mein IX2 ist heute in die Werkstatt gekommen.
Morgen geht da mal der Tech-Profi von da mal schauen, was er machen kann.
Soll mich ja wundern, ob der einen USB Stick zum Laufen bekommt.
Ich werde berichten.

Zitat:

@GerdMann schrieb am 29. August 2024 um 19:57:02 Uhr:

Mein IX2 ist heute in die Werkstatt gekommen.
Morgen geht da mal der Tech-Profi von da mal schauen, was er machen kann.
Soll mich ja wundern, ob der einen USB Stick zum Laufen bekommt.
Ich werde berichten.

So, Auto eben wieder abgeholt.
Die Werkstatt konnte den Fehler bestätigen aber nicht beheben.
Na, so eine Überraschung.
Der Meister kontaktiert BMW München um sich eine Lösung aufzeigen zu lassen.
Im Datenblatt steht klar drin, das mein IX2 USB Sticks auch lesen können muss.
Jedenfalls die vorderen Ports.
Ich bin ja gespannt, was dabei rauskommt.

Werden bei euch - also bei denen mit OS9 und wo noch Datenbuchsen verbaut sind - die Coverbilder richtig angezeigt? Bei mir werden die leider bunt durchgewürfelt, bzw. auf einem Stick mit ca. 800 Titeln wird etwa die Hälfte richtig angezeigt, bei der anderen Hälfte kommt eines von drei von irgendwelchen anderen Titeln. hab schon alles mögliche probiert: anderer Stick, Cover-Art auf <400x400 geändert, alle Tags auf (ausschließlich) ID3v2.3 geändert, etc. Es ist auch keine Logik erkennbar, bei welchen Titeln es geht und bei welchen nicht.

PS: Für mich wäre es auch ein No-Go, wenn so eine Standard-Funktion wie Musik (bzw. bei mir überwiegend Hörbücher) von USB-Stick nicht mehr vorhanden wäre! Die Intention ist klar - die wollen ihr Digita Premium verkaufen, aber selbst wenn ich das noch bezahlen wollen würde - das was ich hören will gibt's zum Großteil nicht bei Spotify & Co. USB gehört für mich zu den absoluten Grundfunktionen, die heutzutage auch bei Dacia, Polo, etc. selbstverständlich sind!
@BMW: Hier wird am falschen Ende gespart! Ein Auto das das nicht kann wird von mir nicht gekauft!

Zitat:

@heidanei schrieb am 30. August 2024 um 17:49:07 Uhr:

Werden bei euch - also bei denen mit OS9 und wo noch Datenbuchsen verbaut sind - die Coverbilder richtig angezeigt? Bei mir werden die leider bunt durchgewürfelt, bzw. auf einem Stick mit ca. 800 Titeln wird etwa die Hälfte richtig angezeigt, bei der anderen Hälfte kommt eines von drei von irgendwelchen anderen Titeln. hab schon alles mögliche probiert: anderer Stick, Cover-Art auf <400x400 geändert, alle Tags auf (ausschließlich) ID3v2.3 geändert, etc. Es ist auch keine Logik erkennbar, bei welchen Titeln es geht und bei welchen nicht.

PS: Für mich wäre es auch ein No-Go, wenn so eine Standard-Funktion wie Musik (bzw. bei mir überwiegend Hörbücher) von USB-Stick nicht mehr vorhanden wäre! Die Intention ist klar - die wollen ihr Digita Premium verkaufen, aber selbst wenn ich das noch bezahlen wollen würde - das was ich hören will gibt's zum Großteil nicht bei Spotify & Co. USB gehört für mich zu den absoluten Grundfunktionen, die heutzutage auch bei Dacia, Polo, etc. selbstverständlich sind!
@BMW: Hier wird am falschen Ende gespart! Ein Auto das das nicht kann wird von mir nicht gekauft!

Versuch mal deine Bilder in 800x800 Pixel zu konvertieren und mit dem MP3s abzuspeichern

@GerdMann Du schreibst, dass dein iX2 keine USB zeichen bei den USB-C Anschlüssen zeigt.

gleichzeitig sprichst du von einem Fehler des iX2, dass er keine Dateien über USB abspielt.

Die Datenleitung wurde ab Produktion Juli entfernt, d.h. es handelt sich nicht um einen Fehler.
Da kann die Werkstatt tatsächlich nichts machen, da wird auch ein Anruf in München keine Abhilfe schaffen.

Zitat:

@BMW_Kayto schrieb am 30. August 2024 um 20:17:57 Uhr:

@GerdMann Du schreibst, dass dein iX2 keine USB zeichen bei den USB-C Anschlüssen zeigt.

gleichzeitig sprichst du von einem Fehler des iX2, dass er keine Dateien über USB abspielt.

Die Datenleitung wurde ab Produktion Juli entfernt, d.h. es handelt sich nicht um einen Fehler.
Da kann die Werkstatt tatsächlich nichts machen, da wird auch ein Anruf in München keine Abhilfe schaffen.

Und genau da lasse Ich mich gerne überraschen.
Mal sehen zu welchen Erkenntnissen meine Werkstatt kommt

Zitat:

@BMW_Kayto schrieb am 30. August 2024 um 20:17:57 Uhr:

... Du bestätigst zwar diese Probleme, aber im gleichen Moment erwähnst Du eine Maßnahme, welche dann kein Fehler sein soll ???????

BITTE UM ERKLÄRUNG !

... ????

Deine Antwort