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Probleme mit Turbo (?)

Themenstarteram 1. November 2020 um 21:11

Moin zusammen. Habe Probleme mit meinem cls 320 CDI mit OM 642 Motor. Vor 2 Wochen starkes Ruckeln beim Beschleunigen. Notlauf ohne MKL . Fehler 2510, 2610 ( Abgasgegendruck)

Darauf hin zu Mercedes. Tausch von DPF und Ansaugbrücken mit EKAS. Leider danach folgende Fehler: 2510, 0244.Daraufhin Turbo bei Benz komplett getauscht.

Gestern nur 2 Tage später nach ca 200km leichtes ruckeln bei Beschleunigung, danach kaum Leistung, DANACH Notlauf . Wieder Fehler 2510 und 0244. Turbo macht nach dem vom Gasgehen auch wieder ein Geräusch ähnlich eines abblasenden Blow off Ventil, was er ja garnicht hat. LDS regelt sieht aber komisch aus.

Turbo war nagelneu. Und genau das selbe Fehlerbild. Bin ratlos und benötige jetzt mal Erfahrungen/ Hilfe

Danke

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18 Antworten

Zurück in die Werkstatt ...Gewährleistung?

Themenstarteram 1. November 2020 um 22:33

Nehme ich doch stark an, auf eine Reparatur Gewährleistung zu haben. Wagen geht auch dahin zurück. Bin aber unwissend was das Problem betrifft. Vielleicht hatte ja hier schon jemand dieses Problem.

Themenstarteram 2. November 2020 um 10:46

Zusatz: das VTG Gestänge lässt sich gut bewegen. Jemand eine Idee???

@Stray83

Schon diese Beiträge gelesen und gefunden??

https://www.motor-talk.de/.../...turbo-3700-hiiiilfe-t3728729.html?...

Die Rede ist vom EKAS unterhalb des Turbolader.

https://www.krafthand.de/.../?...'%20war%20der,bedeutend%20mit%20%E2%80%9AStromkreis%20fehlerhaft'.

Themenstarteram 2. November 2020 um 18:45

Ja, EKAS wurde mit den Ansaugkrümmern jedoch erneuert und heute auch geprüft. Turboschaden No1 soll angeblich zu viel Spiel im Vtg Gestänge gewesen sein. Ich meine damit Spiel in der Wegstrecke die das Gestänge zurück legt wenn der LDS arbeitet. So äußert man sich zumindest heute beim Autohaus

Themenstarteram 3. November 2020 um 19:01

Lösung: Ein Krümmer war hin und hat die beiden Turbos zerstört

Zitat:

@Stray83 schrieb am 3. November 2020 um 20:01:27 Uhr:

Lösung: Ein Krümmer war hin und hat die beiden Turbos zerstört

@Stray83

Boey.

Was ist das denn für eine Werkstatt.

Die Krümmer gehen doch nicht von jetzt auf heute defekt.

Themenstarteram 4. November 2020 um 13:43

Natürlich nicht und das Fehlerbild war schon zu Anfang 100Prozent das gleiche. Die Werkstatt ist Vertragspartner von Mercedes.....

Zitat:

@hwd63 schrieb am 4. November 2020 um 14:41:54 Uhr:

Zitat:

@Stray83 schrieb am 3. November 2020 um 20:01:27 Uhr:

Lösung: Ein Krümmer war hin und hat die beiden Turbos zerstört

@Stray83

Boey.

Was ist das denn für eine Werkstatt.

Die Krümmer gehen doch nicht von jetzt auf heute defekt.

Habe da leider mit dem 642er andere Erfahrungen gemacht.

Im E 280 CDI haben die damals exakt 55.000 km gehalten. Dann hat sich der Innenkrümmer zerlegt, ist durch den Turbolader gegangen und hat seinen Weg bis in den LLK gefunden.

Wagen im Notlauf, teures Theater. Mercedes meinte aber dass das absolute Routine war beim 642er damals.

Ihr meint doch wohl nicht ein Problem mit den Drallklappen??

Themenstarteram 4. November 2020 um 17:27

Nein Krümmer und Turbo

Zitat:

@Stray83 schrieb am 4. November 2020 um 18:27:23 Uhr:

Nein Krümmer und Turbo

+1

am 5. November 2020 um 11:56

Das Problem mit den Krümmern ist mir bekannt.

Nun ist die Lösung, dass die Dinger defekt sind und getauscht werden/wurden. Soweit - so gut.

Was mich interessiert ist, was die Werkstatt dazu sagt, dass sie erstmal im Trüben gefischt hat und (so vermute ich mal) für sehr viel Geld Teile getauscht hat, die nicht getauscht werden mussten?

Zitat:

@S Klasse Fan schrieb am 4. November 2020 um 18:35:09 Uhr:

Zitat:

@Stray83 schrieb am 4. November 2020 um 18:27:23 Uhr:

Nein Krümmer und Turbo

+1

@S Klasse Fan

@Stray83

Wie soll das denn gehen??

Vor dem Einlass des Turbolader kommt das Geweih mit den LMM links und rechts mit den Luftfiltern.

https://de.wikipedia.org/.../Mercedes-Benz_OM_642?...

Dann geht es vom Turbolader zum LLK und von dort zurück zu den Drallklappen bzw. der Ansaugbrücke.

Somit können es doch nur die Drallklappen in der Ansaugbrücke sein.

Dann können ja nur die Drallklappen gebrochen sein und über die Auslassventile über den Brennraum den Turbolader auf der Abgasseite beschädigt haben.

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