ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Probleme mit Standheizung

Probleme mit Standheizung

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 15. Oktober 2013 um 12:54

Hallo zusammen,

ich habe neuerdings folgende Probleme mit meiner Werksseitig verbauten Standheizung.

Gerät schaltet ein, egal ob per Uhr oder per Funk. Der Lüfter in der Heizung läuft an und der Brenner startet. Man hört wie die Heizung beginnt zu arbeiten.

Nach ca. 30 Sekunden hört es sich an, als wenn die Heizung stottert...darauf folgt eine Wolke als ob das Auto anfängt zu brennen.

Nach ca 1 Minute versucht die Heizung neu zu starten.

Der Vorgang wiederholt sich, jedoch ist beim zweiten Mal die Rauchentwicklung viel stärker.Siehe Bilder.

Der Vorgang ist jederzeit reproduzierbar und tritt nur auf, wenn das Auto lange genug gestanden hat um komplett abzukühlen.

Der erste Werkstattbesuch endete mit der Aussage, das alles in Ordnung sei, jedoch neue Software aufgespielt worden sei. Die Heizung würde fehlerfrei laufen und es wären keine Fehler im Fehlerspeicher abgelegt worden.

Wer die Bilder sieht kann das bestimmt nicht glauben. Ich habe schon langsam Angst das irgendeiner der Nachbarn mal die Feuerwehr ruft und ich dann in Erklärungsnot komme.

Hat einer von Euch schon mal ähnliche Probleme gehabt?

1373323-479544608809758-90250770-o
1392830-479544805476405-1318602262-o
Bild-4
+1
Beste Antwort im Thema

Hallole zusammen

Viel Rauch wie auf den Bildern zu sehen ist deutet auf eine verschmutzte Luftansaugung hin die verbrennt dann zu fett und der Rauch und entsprechend Geruch entsteht.. Dieser fehler ist weil mechanisch bedingt auch nicht auslesefähig.. Ich würde mal die Luftansaugung des Gerätes prüfen eventuell verengte ( auch geknikter ) Schlauch oder Rohrleitung oder es hat sich ein Mäuslein verirrt und ist darin verendet.. hatte ich auch schon mehrfach.

Die Ansaugung ( Schlauch ) immer ausbauen und durchsuchen eventuell mit Druckluft den Schlauch durchpusten besser sogar reinschauen..ist ja kein großer aufwand... Die Edelstahlrohre .. eventuell sogar erneuern denn die gehen öfters mal den weg alles irdischen und wenn der auch nur verengt ist wird das nix werden..

Das Umfeld des Schlauches bzw der Ansaugung auch mal näher in Augenschein nehmen ich habe sogar schonmal einen Lappen gefunden der die Ansaugung gebremst hat.. also sehen das drumherum alles so frei ist das auch nix angesaugt werden kann was die Mündung verengt. man kann auch das Rauchgas messen und entsprechend die heizgeräte ( Co Wert ) einstellen lassen..

Der Brennluftmotor der die Ansaugung des Heizgerätes sicherstellen soll könnte auch durch Korrossion oder verunrein igungen in seiner funktion eingeschröänkt sein was die symptome auch erklären würde. Die gehen auch mal kaputt werden durch angesaugte Feuchtigkeit schwergängig oder verstopft. Die sind aber nicht gerade Billig aber alks Ersatzteil auch zu bekommen.-. Hab auch noch eine von Webasto Termo Top herumliegen wenn bedarf bestehen sollte . ich hoffe geholfen zu haben und gib doch bitte bescheid was rausgekommen ist.. Jol.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Nagenag

Zitat:

Original geschrieben von zoekie

@nag e nag, was soll das???? warum den thread in die länge ziehen, wenn man nichts zu sagen hat.

Es tut mir leid sorry, habe einen w211, für schlappe 100000 Euro kürzlich gekauft. Viele Probleme auch mit der Standheizung, denke besser ich steige auf eine andere Marke um, habe einfach zu viele Werkstattaufenthalte

soviel geld für einen w211, was hat der eine B6????

Zitat:

Original geschrieben von zoekie

Zitat:

Original geschrieben von Hank

 

Einmal im Monat für 10 Minuten einschalten. Auch im Sommer (geht dann auf Standlüftung)

das ist der beste tip. hat für mich auch erst keinen sinn ergeben, aber ein mechaniker von webasto meinte auch, ruhig mal im sommer oder einmal im monat laufen lassen, dann hat man im winter keine probleme.

zoekie

Aber Standlüftung bringt's ja nicht... die Empfehlung ist gut, aber wie zwinge ich im Sommer die Heizung in den Heizmodus?

Solltemperatur der Klima Auf "max" stellen?!

Zitat:

Original geschrieben von Topfgucker

Solltemperatur der Klima Auf "max" stellen?!

Wäre einen Versuch wert, wobei ich bisher davon ausging, dass das System stur ab einer bestimmten Außentemperatur umschaltet. Die Testreihe dazu muss aber nun wohl leider etwas länger warten.

Ich hol das hier mal nach oben... gerade auf der Webseite von Webasto gefunden:

"Die Standheizung sollte mindestens einmal im Jahr, bei kaltem Motor und und kleinster Gebläseeinstellung für ca. 10 Minuten eingeschaltet werden."

Das scheint mir eine Änderung zu sein; vielleicht ist man auch die Nachfragen leid. :)

Wer die nicht braucht, kann sich das auch sparen...

Meine läuft momentan jeden Tag.

Zitat:

Original geschrieben von zoekie

Zitat:

Original geschrieben von Hank

 

Einmal im Monat für 10 Minuten einschalten. Auch im Sommer (geht dann auf Standlüftung)

das ist der beste tip. hat für mich auch erst keinen sinn ergeben, aber ein mechaniker von webasto meinte auch, ruhig mal im sommer oder einmal im monat laufen lassen, dann hat man im winter keine probleme.

zoekie

Steht auch so ähnlich im onlinehandbuch zur SH. Und mein Freundlicher wies mich gleich darauf hin das ich die SH im Sommer ebenfalls benutzen soll denn sie kühlt das Auto runter.

Die letzten Tage waren ja schö warmn und er stand in der prallen Sonne und siehe da angenehme 21Grad.

Kühlung und Heizung in einem.

So jetzt kommt Ihr:)

Deine Heizung kühlt im Stand nicht. Nur maximal die Umgebungsluft wird in den Innenraum geblasen. Warum sollte ich die Standheizung im Sommer zum Kühlen nehmen?? Ist doch eine Heizung und nur wenn sie heizt wird die Brennkammer und alles andere genutzt. Ich mache meine Standheizung im Sommer nie an. Und die läuft bei 170000 Km sehr gut. Wenn ich die Heizung nutze stelle ich auf Wunschtemperatur und mache am Gebläse gar nichts.

SG LEjockel

Zitat:

Original geschrieben von lejockel

Deine Heizung kühlt im Stand nicht. Nur maximal die Umgebungsluft wird in den Innenraum geblasen. Warum sollte ich die Standheizung im Sommer zum Kühlen nehmen?? Ist doch eine Heizung und nur wenn sie heizt wird die Brennkammer und alles andere genutzt. Ich mache meine Standheizung im Sommer nie an. Und die läuft bei 170000 Km sehr gut. Wenn ich die Heizung nutze stelle ich auf Wunschtemperatur und mache am Gebläse gar nichts.

SG LEjockel

Der MB Verkäufer hat es so zu mir gesagt. Wenn ich weiß das Meeting ist gleich zu Ende dann drück ich aufm Knopf und die Bude wird auf 21Grad gebracht. Wie das geht ist mir egal, es geht aber. Ich mach die immer an bevor ich wegfahre.

Die Fernbedienung hat auch eine gute Reichweite. Geht teilweise auch in Gebäuden.

Das mit der Umgebungsluft kann gut sein, das sehe ich dann im Sommer wenns draußen 25grad hat ob der dann immer noch runterkühlt. Der verkäufer meint ja!

Es heißt "Standlüftung" und nicht "Standkühlung".

Da läuft nix außer Gebläse... unter Außentemperatur geht es nicht. Egal, was der Knaller-Verkäufer vom Stapel lässt.

verstehe ich nicht ganz wenns 25 grad drausen hat, wie solch ich dann die st dazu bringen das sie heitzt wie im winter, die Temperatur auf die höchste stufe drehen oder? glaub nicht das der brenner und al das andere drum herum dann anläuft wie im winter

Ja, das hatte ich weiter hoben gefragt... der Hinweis war, Heizung auf "max" stellen - konnte es aber noch nicht testen und glaube auch noch nicht ganz daran.

Wie auch geschrieben, sagt Webasto selber "1 mal pro Jahr" laufen lassen... also deutlich weniger als gemeinhin angeraten.

Also wird es einfach mal an einem kühlen Morgen im Frühling angeworfen, und recht früh im Herbst, und falls es gerade passt an einem Tag im Sommer. Fertig. ;)

Zitat:

@jloethe schrieb am 15. Oktober 2013 um 20:22:33 Uhr:

Hallole zusammen

Viel Rauch wie auf den Bildern zu sehen ist deutet auf eine verschmutzte Luftansaugung hin die verbrennt dann zu fett und der Rauch und entsprechend Geruch entsteht.. Dieser fehler ist weil mechanisch bedingt auch nicht auslesefähig.. Ich würde mal die Luftansaugung des Gerätes prüfen eventuell verengte ( auch geknikter ) Schlauch oder Rohrleitung oder es hat sich ein Mäuslein verirrt und ist darin verendet.. hatte ich auch schon mehrfach.

Kann mir netterweise jemand beschreiben, wo beim S/W212 die Ansaugung für die Luft zwecks Reinigung selbiger zu finden ist? Oder gibt es inzwischen eine andere Lösung für das Problem?

Danke und Grüße

Nachdem es bei mir auch immer öfter wie im ersten Post aussah, also kurz vor Feuerwehreinsatz, habe ich zunächst von normalem Diesel auf Ultimate Diesel umgestellt. Das half zunächst. Dann aber nicht mehr, wieder Rauch trotz besserem Sprit.

Der Freundliche wollte mir zur ungewissen Fehlerdiagnose den ganzen Vorderwagen auseinandernahmen, was ich ablehnte.

Was jetzt wohl geholfen hat ist folgendes. Ich habe bei rund 10 -15 Fahrten (lang und kurz) die Standheizung immer mitlaufen lassen. Batterie war irgendwann leer, wieder aufgeladen.

Nun kann ich die Heizung auch mit einfachem Diesel nicht mehr zum Rauchen bringen. Scheint sich also frei gebrannt zu haben ?!

Toi toi toi. Vielleicht ist es gelöst.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen