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Probleme mit dem Thermostat des Motors bzw. der Temperaturanzeige, Meriva aus 2012

Opel Meriva B
Themenstarteram 31. August 2022 um 9:25

Guten Tag.

Ich besitze einen Opel Meriva, Erstzulassung 2012, und habe eine Frage zu dem Thermostat bzw. der Temperaturanzeige.

Im Februar 2022 wurde mein Auto nach 10 Minuten Fahrt abgeschleppt, weil die Anzeige mir aus heiterem Himmel unter lautem Getöse anzeigte, dass der Motor überhitzt ist. Die Temperaturanzeige war auf 130 Grad angestiegen beim Stop-and-Go von Ampel zu Ampel. Es stellte sich bei der Reparatur heraus, dass lediglich das Thermostat des Motors defekt war und fehlerhaft eine Überhitzung angezeigt hat. Das Thermostat wurde gegen ein neues ausgetauscht. Hiernach gab es monatelang keine Probleme mehr mit der Temperaturanzeige. Sie zeigte immer konstant 90 Grad bei der Fahrt an.

Am 16.08.2022 hat mein Auto dann den TÜV bestanden. Mangelfrei. Zu diesem Zeitpunkt war auch noch alles okay mit dem Thermostat und der Anzeige.

Am 21.08.2022 musste ich 426 km größtenteils auf der Autobahn zurücklegen. Nach knapp 100 km und einem kleinen Stau, wo ich etwa 40 Minuten lang hauptsächlich im ersten Gang fahren musste, zeigte mein Auto bei der Beschleunigung auf eine normale Autobahngeschwindigkeit (etwa 120 km/h) plötzlich eine sinkende Temperatur an. Erst auf 80, wo es längere Zeit blieb, später dann sogar auf 70 Grad, was ich so nie zuvor erlebt hatte. Ich bin dann, weil es spät abends war, die 426 km in einem Stück ohne Pause durchgefahren bis nach Hause, um nicht im Nirgendwo nachts abgeschleppt werden zu müssen. In der Innenstadt von Berlin bei sinkender Geschwindigkeit erhöhte sich die Temperatur dann wieder bis auf 90, die Anzeige schwankte aber im Gegensatz zu früher dabei während der Fahrt.

Zuletzt bin ich eine kleine Strecke zum Einkaufen gefahren innerorts in Berlin, da war wieder alles normal. Die Temperaturanzeige stieg bis auf 90 und blieb dann da.

Daher nun die Frage: Kann es sein, dass so ein Fehler temporär einmal auftritt und dann wieder alles okay ist? Ich gehe davon aus, dass der Meriva lediglich ein Thermostat hat. Das kann doch nicht schon wieder kaputt sein, wenn es erst vor 6 Monaten ausgetauscht wurde? Das Auto wurde in einer Opel-Werkstatt für viel Geld repariert, da sollte man doch davon ausgehen, dass Originalteile verwendet wurden, die länger als ein paar Monate halten.

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27 Antworten

Hallo, also habe selbst einen Meriva B 1,4 Benziner ohne Turbo mit 100 PS und hatte selber dieses Jahr größere Probleme mit dem Kühlsystem! Einige Fakten!!!

1. Die Temperauranzeige im Innenraum zeigt dir nicht die genaue Temperatur an welches das Kühlwasser hat!!!

So hatte ich damals ein OBD 2 Auslesegerät am Meriva hängen welches mir die genaue Kühltemperatur anzeigt! Die Anzeige im Innenraum beim Tacho zeigt wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist und alles ok ist immer 90 C an! So hatte zb mein Kühlwasser 118 C und der Ventilator ging an bis das Kühlwasser auf 90 C runter gekühlt war. Die Anzeige im Innenraum zeigte dennoch die ganze Zeit konstant 90 C an! das heist auf die Temperaturanzeige im Tacho kannst dich definitiv nicht verlassen!

2. Der Meriva hat 1! elektronisches Thermostat !

Dieses regelt ab wieviel C der große Kühlkreislauf auf geht ( Ca. 85 C ) Das elektronische Thermostat sitzt wenn du vor dem Motor stehst ziemlich vorne am Motor links in der Nähe des Keilrippenriemenantriebes. Oder in Fahrtrichtung gesehen rechts vorne am Motor.

3. Für die Temperaturanzeige im Innenraum hat der Meriva direkt wenn du vor dem Motor stehst ( in Fahrtrichtung links ) am Kunststoff Kühlerflansch welcher aus dem Motor kommt noch einen kleinen Fühler verbaut wo grad ein ein Kleiner Stecker drauf geht .

Kann sein das dieser defekt ist

Hier mal der Kühlerflansch wo auch der Messingfarbene Fühler drauf zu sehen ist

https://www.ebay.de/itm/113360266577?...

 

Fehlersuche zu deiner Problematik

 

1. Tauschen des Fühlers im Kühlerflansch ( siehe punkt 3 )

danach wenn immer noch Problem besteht

2. Prüfen auf Dichtigkeit des gesamten Kühlsystem und entlüften des Systems

dann

3. Prüfen/tauschen des Thermostates

dann

4 Wasserpumpe Prüfen/wechseln ( Ich wechsel diese Turnusmäßig zur Sicherheit alle 100. 000 KM )

5. Zylinderkopfdichtung prüfen...........Gerade bei Untertemperatur während des Fahrbetriebes wie von dir beschrieben prüfen ob Kühlwasser in den Motor gelangt .

Achte mal drauf ob es (k)einen schleichenden Kühlwasserverlust gibt.

Sehr ,sehr Wichtig ,denn das kann dir den Thermostat und andere Komponenten zerstören.

Zitat:

@digicam25 schrieb am 31. August 2022 um 11:58:30 Uhr:

 

3. Prüfen/tauschen des Thermostates

Das Thermostat ist aber auf der Riemenseite!!

In dem Thermostatgehäuse sitzt nur der Temperaturfühler.

Zudem wird zuerst das Kühlwasser auf der rechten Seite wo das Thermostatgehäuse mit dem Temperaturfühler ist heiß.

Läuft durch den Kühler und dann zurück zum Thermostat auf der linken Seite, wo der Flachriemen ist.

Das ist bei diesen Motoren etwas anders mit dem Kühlkreislauf!!

Zitat:

@hwd63 schrieb am 31. August 2022 um 14:32:40 Uhr:

Zitat:

@digicam25 schrieb am 31. August 2022 um 11:58:30 Uhr:

 

3. Prüfen/tauschen des Thermostates

Das Thermostat ist aber auf der Riemenseite!!

In dem Thermostatgehäuse sitzt nur der Temperaturfühler.

Zudem wird zuerst das Kühlwasser auf der rechten Seite wo das Thermostatgehäuse mit dem Temperaturfühler ist heiß.

Läuft durch den Kühler und dann zurück zum Thermostat auf der linken Seite, wo der Flachriemen ist.

Das ist bei diesen Motoren etwas anders mit dem Kühlkreislauf!!

Hat er aber gesagt.

Das Kühlwasser läuft immer zum Thermostat mit oder ohne Kühler ,denn der Turbo muss durchgehend versorgt werden.Der Zeit-Temperaturunterschied liegt im einstelligen Sekundenbereich.

Mit anderen Worten ist die Temperatur am Fühler fast die gleiche wie am Thermostat.

Das was du Thermostatgehäuse nennst ,ist der Verteilerflansch.

Musst dich schon etwas genauer ausdrücken.

 

@Neuling1308

Um welchen Motor geht es? In der App sieht man keine Signaturen wenn vorhanden.

 

Gruß

Andre

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 31. August 2022 um 15:16:36 Uhr:

 

Hat er aber gesagt.

Das Kühlwasser läuft immer zum Thermostat mit oder ohne Kühler ,denn der Turbo muss durchgehend versorgt werden.Der Zeit-Temperaturunterschied liegt im einstelligen Sekundenbereich.

Mit anderen Worten ist die Temperatur am Fühler fast die gleiche wie am Thermostat.

Das was du Thermostatgehäuse nennst ,ist der Verteilerflansch.

Musst dich schon etwas genauer ausdrücken.

@Kodiac2

Ich habe aktuell beide Motoren im Fuhrpark, einmal 1.4 Turbo A14NET im Mokka und einmal 1.4 Sauger A14XER im Meriva B.

Aufgefallen ist es mir schon im Corsa E mit einem B14XER Motor.

Habe zur Kontrolle am Corsa E mal per Hand gefühlt ob das Thermostat auf der Riemenseite öffnet und musste feststellen das es am Thermostat kalt war, aber am Verteilerflansch auf der Getriebeseite schon heiß war.

Und wenn du dir den Kühler mal anschaust wirst du sehen das der Anschluß vom Verteilerflansch oben liegt.

Der Abgang zum Thermostat unten liegt, dort wo das Kühlwasser herunter gekühlt ist.

Das Thermostat hat nur den Anschluß zum regeln, am Verteilerflansch ist der Sensor.

Bei diesen Motoren ist der Kühlkreislauf anders und wenn du es nicht glauben möchtest, schaue selbst nach und erfühle es.

Man muss umdenken, denn sonst meint man das Thermostat öffnet nicht oder schließt nicht.

Die 90° Celsius werden schon längst angezeigt im KI.

Hier mal die Anschlüsse von den Kühlern, egal ob Mokka, Meriva B oder Corsa E.

Mokka

https://www.ilcats.ru/.../?...

Meriva B

https://www.ilcats.ru/.../?...

Corsa D

https://www.ilcats.ru/.../?...

Beim Corsa C mit den Z12XE/P Motoren läuft das Kühlwasser alles auf der linken Seite oben und unten in den Anschluss des Kühlers.

https://www.ilcats.ru/.../?...

@hwd63

Ich weiss das der anders ist .

Der kleine Kreis ist immer auf ,nicht wie bei gängigen Systemen.Irgendwie muss ja die erwärmte Kühlflüssigkeit an das Thermostat kommen.

Das beruht auf dem Bypass der auch den Ölkühler für den Turbo versorgt.Allein deshalb muss er immer auf sein bzw.die Durchflussmenge regeln ,sonst ist das Turbokühlsystem ausser Betrieb gesetzt.

Die kalte Stelle die du meinst ,ist vom Kühler aus vor dem Thermostat,diese erwärmt sich erst richtig wenn das Thermostat öffnet/anfängt durchzuschalten.

Hättste mal hinterm Thermostat und vor der Pumpe gefühlt .

PS. Schau dir mal den Thermostat genauer an der hat drei Öffnungen.

2 für den Zulauf(sprich Bypass und Kühler) und einen für den Ausgang.

@Kodiac2

Nur zur Info.

Es ist eine saugende Wasserpumpe.

https://www.youtube.com/watch?v=2ygX80xagjk

@hwd63

Sehr gute Info

Ist aber ein Ding das sich die Teile einfach so lösen können.

Also eine mehr oder weniger geplante Störung des Kühlsystems?

Oder kann das auch mit dem Sieden des Kühlmittels zusammen hängen,denn die Pumpe liegt ja auch im Einflussbereich bzw. saugt sich das siedende Kühlmittel selbst an.

Ich hab genau das selbe Problem.

 

Thermostat getauscht und der Schlauch am Thermostat bleibt kalt. Kühlwasser kocht und das Thermostat öffnet nicht.

Tja ,dann wirds wohl an der Pumpe liegen.

Kann man das irgendwie kontrollieren? Oder ist es wie im Video mit der Wasserpumpe?

Aber es muss doch das Thermostat doch öffnen. Unabhängig von der Wasserpumpe oder nicht?

Zitat:

@Hari-p schrieb am 13. September 2022 um 18:30:31 Uhr:

Ich hab genau das selbe Problem.

Thermostat getauscht und der Schlauch am Thermostat bleibt kalt. Kühlwasser kocht und das Thermostat öffnet nicht.

@Hari-p

Nach welcher Fahrstrecke denn?

Wenn du die 90° im KI siehst, ist das Thermostat noch lange nicht auf.

Da braucht es schon so ca. 10 Kilometer bis es aufmacht.

Ich muss schon eine längere Strecke fahren, bis das Thermostat auf macht.

Und wie schon von mir beschrieben.

Am Thermostat ist das Kühlwasser noch lange kalt, aber am Verteilerrohr über dem Getriebe ist es schon lange heiß.

Wie es es denn mit der Heizung, wird es denn dort schon warm im Innenraum?

Ja wird direkt warm. Aber ist das normal das es so am kochen ist. Wir hatten im das Auto am Stand nur am laufen.

Denkt ihr er öffnet nach gewissen Zeit? Weil er hatte mir das ganze Wasser raus gehauen aus dem Behälter weil es am kochen war :/

Bin echt verwirrt

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