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Probleme mit meinem VW - Neukauf?!

Themenstarteram 27. Mai 2009 um 19:33

Hallo Liebe Motor-Talk Community,

ich schreibe hier diesen Beitrag, da ich Hilfe benötige.

Ich bin derweile am verzweifeln.

Ich fahre seit 2 1/2 Jahren einen VW EOS. Mit 10.000km hatte ich die ersten kleinen Probleme, dieich aber hier nicht weiter ausführen möchte, da diese nicht relevant sind.

Der Ärger fing Anfang Dezember 2008 an, als ein LKW meinen parkenden EOS fast 7 Meter weit mitgeschliffen hatte und die komplette linke hintere Seite aufgeschlitzte. Es entstanden ca. 12.000 Euro Schaden. Dieser wurde auch von der ausländischen Versicherung bezahlt.

Das krasse war, dass der EOS 3 Monate lang repariert werden musste. Ich erhielte ihn erst Anfang März zurück.

Dieses Auto war aber alles andere als okay. Der Lack hatte unterschiedliche Farben und war unterschiedlich Dick, Kratzer waren im Heck usw.

Nach Verhandlung mit unserem VW Händler bekam ich eine kostenlose Polierung. Bei der Polierung wurde die Scheibe der Fahrerseite völlig verkratzt und das Heck des EOS auch. Der Händler weist alles von sich.

Weiterhin ist mir aufgefallen, dass die Kupplung nicht mehr richtig rund läuft. Es fühlt sich an, als würde man beim Schalten zuwenig Gas geben und der Motor "ruckelt".

Als ich den VW Händler darauf ansprach, hat er sich sozusagen selbst verraten. Er fragte, ob ich das Auto längere Zeit stehen gelassen habe. Die Antwort ist natürlich ja, da er 3 Monate bei der Reperatur war.

Es sei angeblich Dreck zwischen die Kupplung gekommen und die Reperatur dieser würde ca. 1000 Euro kosten.

Ich müsste die Kosten selbst tragen, da keiner die Schuld anerkennt.

Ich kam noch auf die Idee, dass die Kupplung noch vom Unfall beschädigt ist. Da das Auto im 1. Gang geparkt war und durch das Mitschleifen wohl kaputt gegangen ist. Wäre dies möglich?

Da ich zurzeit nicht so viel Zeit habe mich über alles zu informieren, frage ich nun Euch, wie ich fortfahren kann?!

Ich dachte an einen Brief an Wolfsburg mit der Schilderung meines Falles.

Wie kann ich beweisen, dass die Kratzer vom Polieren stammen?

 

Ich schreibe hier in diesem Golf Forum, weil ich daran gedacht habe den EOS zu verkaufen um mir einen GOLF VI GTI zuzulegen. Wäre ein Rabatt von Wolfsburg mit der Schilderung meines Falles möglich?

Ich bin seit 25 Jahren VW Kunde und wollte dies auch weiterhin sein. Falls aber keine Einigung zwischen mir und dem VW Händler (Instandsetzung des EOS) oder Wolfsburg (durch ein ensprechendes Angebot) zustande kommt, werde ich mir leider wohl ein anderes Auto kaufen.

 

Ich danke schonmal für eure Antworten.

mfg

__________________________________________________

Achja, Rechtschreibfehler dürft ihr behalten. Ich bin schon zulange auf den Beinen. ;)

Beste Antwort im Thema

Volkswagen hat mit Deinen Problemen bzgl. der Reperaturen nichts zu tun.

Wenn Deine Werkstatt nicht einlenkt, geh zum Anwalt und lass die Sache von einem unabhängigen Fahrzeuggutachter beurteilen.

29 weitere Antworten
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Volkswagen hat mit Deinen Problemen bzgl. der Reperaturen nichts zu tun.

Wenn Deine Werkstatt nicht einlenkt, geh zum Anwalt und lass die Sache von einem unabhängigen Fahrzeuggutachter beurteilen.

Sorry, das ist jetzt nicht die Antwort auf Deine Fragen, aber ich verstehe nicht warum Du das Auto bei 12.000 Euro Schaden reparieren lassen hast. Bei so einem hohen und groben Schaden hätte ich das Auto abgegeben und ein anderes gekauft. Ich selbst setze mich nicht in ein Auto rein wo der Rahmen mal verzogen war.

Themenstarteram 27. Mai 2009 um 19:52

Zitat:

Original geschrieben von Thai-Tiger

Sorry, das ist jetzt nicht die Antwort auf Deine Fragen, aber ich verstehe nicht warum Du das Auto bei 12.000 Euro Schaden reparieren lassen hast. Bei so einem hohen und groben Schaden hätte ich das Auto abgegeben und ein anderes gekauft. Ich selbst setze mich nicht in ein Auto rein wo der Rahmen mal verzogen war.

Ja, das hätte ich wohl auch besser gemacht. Aber der Schaden wurde immer höher geschätzt. Von 6t auf 8t bis dann auf 12t Euro.

War eben mein erster "Unfall" und ich dachte es kämen nicht so viele Probleme.

am 27. Mai 2009 um 19:54

Zitat:

Original geschrieben von mag89

 

Ich schreibe hier in diesem Golf Forum, weil ich daran gedacht habe den EOS zu verkaufen um mir einen GOLF VI GTI zuzulegen. Wäre ein Rabatt von Wolfsburg mit der Schilderung meines Falles möglich?

Hi,

 

ich würde zum Anwalt gehen. Eine Rechtsberatung kann und darf hier bei MT nicht gegeben werden.

 

Grüße

globalwalker

Themenstarteram 27. Mai 2009 um 19:58

Zitat:

Original geschrieben von globalwalker

Zitat:

Original geschrieben von mag89

 

Ich schreibe hier in diesem Golf Forum, weil ich daran gedacht habe den EOS zu verkaufen um mir einen GOLF VI GTI zuzulegen. Wäre ein Rabatt von Wolfsburg mit der Schilderung meines Falles möglich?

Hi,

 

ich würde zum Anwalt gehen. Eine Rechtsberatung kann und darf hier bei MT nicht gegeben werden.

 

Grüße

globalwalker

Der Anwalt war bis jetzt schon eingeschaltet. Aber nur, weil Fahrerfluchtbegangen wurde (wurde gefasst) und die Versicherung nicht vom Unfallverursacher bezahlen wollte. Werde wohl aber deswegen nochmal bei ihm vorbeischauen.

LG

Bei dem Schaden und da der EOS nun wirklich kein Exot ist, hätte ich den Zeitwert vom Wagen kassiert zgl. dem Restwert und mir davon einen Ersatz besorgt. Aber nicht für zig Tausend Euro von einer Werkstatt, die ich nicht wirklich 100%ig kenne, reparieren lassen.

Wäre der Wagen selten und schwer beschaffbar, wäre es nachvollziehbar. Nur selbst da hätte ich mich darum gekümmert, daß der Wagen von einer Werkstatt repariert wird, zu der ich 100%ig Vertrauen habe.

Zitat:

Original geschrieben von mag89

Werde wohl aber deswegen nochmal bei ihm vorbeischauen.

Das wird höchste Zeit. UND: Für den neuen G6 such Dir einen anderen (besseren) Händler.

am 27. Mai 2009 um 20:03

Zitat:

Original geschrieben von mag89

 

Werde wohl aber deswegen nochmal bei ihm vorbeischauen.

Hi,

Dies dürfte wohl der beste Weg sein. Dein "Fall" scheint komplexer zu sein, so dass hier sicherlich die Antworten kommen, dass Du deinen Anwalt konsultieren solltest.

 

MfG

globalwalker

Themenstarteram 27. Mai 2009 um 20:09

Zitat:

Original geschrieben von Michael Gehrt

Bei dem Schaden und da der EOS nun wirklich kein Exot ist, hätte ich den Zeitwert vom Wagen kassiert zgl. dem Restwert und mir davon einen Ersatz besorgt. Aber nicht für zig Tausend Euro von einer Werkstatt, die ich nicht wirklich 100%ig kenne, reparieren lassen.

Wäre der Wagen selten und schwer beschaffbar, wäre es nachvollziehbar. Nur selbst da hätte ich mich darum gekümmert, daß der Wagen von einer Werkstatt repariert wird, zu der ich 100%ig Vertrauen habe.

Der VW Händler vor Ort war bis jetzt immer sehr gut.

Aber der Schaden war so komplex, dass das Auto zu einer Spezialwerkstatt nach Neustadt musste.

 

Aber nun nochmal die Frage, könnte die Kupplung durch das Mitschleifen beschädigt worden sein?

Zitat:

Original geschrieben von Thai-Tiger

Sorry, das ist jetzt nicht die Antwort auf Deine Fragen, aber ich verstehe nicht warum Du das Auto bei 12.000 Euro Schaden reparieren lassen hast. Bei so einem hohen und groben Schaden hätte ich das Auto abgegeben und ein anderes gekauft. Ich selbst setze mich nicht in ein Auto rein wo der Rahmen mal verzogen war.

.

Hat er geschrieben daß der Rahmen verzogen war ?

Nein !

Frei dazu gedichtet - oder zeig mir bitte die Zeilen.

 

Was sind heut 12.000 EUR Reparaturkosten ?

Es muß noch lang kein Totalschaden sein,

zumindest nicht bei einem EOS.

Der kostet auch ein wenig mehr als ein Golf ;)

 

E.

Durchaus möglich. Es können auch weitere, verdeckte Defekte vorhanden sein. Je nach Aufprallwucht und Art und Ausführung der Reparaturen können noch weitere Eier warten.

Kenne das von einem Kumpel mit dem BMW. Nach einem "relativ" harmlosen Heckaufprall hatte er kurze Zeit darauf massive Getriebeprobleme bei seinem E36.

Das Problem ist, daß man ohne den Wagen zu sehen schlecht einschätzen kann, in welcher Richtung sich die Aufprallenergie abgeleitet hat. Daher wäre ein unabhängiger Gutachter ein wichtiger Schritt und die Einschaltung eines Rechtsbeistands.

Zitat:

Original geschrieben von ERIBE

Zitat:

Original geschrieben von Thai-Tiger

Sorry, das ist jetzt nicht die Antwort auf Deine Fragen, aber ich verstehe nicht warum Du das Auto bei 12.000 Euro Schaden reparieren lassen hast. Bei so einem hohen und groben Schaden hätte ich das Auto abgegeben und ein anderes gekauft. Ich selbst setze mich nicht in ein Auto rein wo der Rahmen mal verzogen war.

.

Hat er geschrieben, daß der Rahmen verzogen war ?

Nein !

oder zeig mir bitte die Zeilen.

Was sind heut 12.000 EUR Reparaturkosten ?

Es muß noch lang kein Totalschaden sein,

zumindest nicht bei einem EOS.

Der kostet auch ein wenig mehr als ein Golf ;)

E.

Mal abgesehen davon, daß es bis auf eventuell verbaute Motor/Getriebehilfsrahmen eigentlich keine Rahmen mehr gibt, sondern freitragende Karosserien...

Und wenn man sieht, daß der Eos kein Neuwagen mehr war (Alter 2.5 Jahre), kann man auch nicht mehr mit dem Preisargument kommen. Zu dem Zeitpunkt sind rund 50% Wertverlust da.

Und bei 11.000 EUR reden wir nicht von einem Bagatellschaden im Vergleich zum Zeitwert, sondern von einem ziemlich substanzzehrenden. Und solange mir die Werkstatt da nicht garantieren kann, daß der Wagen danach genauso gut ist wie vor dem Crash, würde ich bei einem EOS eher auf die Reparatur verzichten.

Wäre es wie gesagt ein Exote, der schwierig in gutem Zustand wiederzubeschaffen ist, sähen die Präferenzen sicher anders aus und der Wagen wäre mir das Risiko wert.

Moin

ich oute mich: Ich bin eine Frau :)

Doch was ich hier mit deinem Schaden lese, rate ich dir nur: Ab zum Anwalt und gegen das AH vorgehen. DAS geht ja nun mal gar nicht und dann noch 3 Monate für die Reparatur - was ist denn das für ein Laden?

Auch solltest du diesen Fall durchaus an VW kommunizieren; sicherlich wird es VW interessieren, was sich manche Reparaturwerkstätten so heraus nehmen

Bei der Höhe des Schadens letztendlich gehe ich von einem wirtschaftlichen Totalschaden aus. Auch wenn der EOS teurer ist als der Golf, so handelt es sich hier doch um ein Jungfahrzeug sowie um eine erhebliche Wertminderung, denn verkauft bekommst du diesen Wagen nur noch schwer

Also - bitte ab zum Anwalt und auch bitte an VW wenden und diesen Vorgang dort schildern

In Bezug auf Höhe des Schadens - kleiner Fall von mir

Mein Golf wurde neulich im Schritttempo auf dem Parkplatz angerempelt - man sah kaum etwas - die Schadenshöhe war jedoch erstaunlich mit 2.100 Euro brutto - man kann nicht unbedingt sofort sehen, wie hoch der Schaden eigentlich ist

Themenstarteram 27. Mai 2009 um 20:30

Zitat:

Original geschrieben von schnellchen

Moin

ich oute mich: Ich bin eine Frau :)

Doch was ich hier mit deinem Schaden lese, rate ich dir nur: Ab zum Anwalt und gegen das AH vorgehen. DAS geht ja nun mal gar nicht und dann noch 3 Monate für die Reparatur - was ist denn das für ein Laden?

Auch solltest du diesen Fall durchaus an VW kommunizieren; sicherlich wird es VW interessieren, was sich manche Reparaturwerkstätten so heraus nehmen

Bei der Höhe des Schadens letztendlich gehe ich von einem wirtschaftlichen Totalschaden aus. Auch wenn der EOS teurer ist als der Golf, so handelt es sich hier doch um ein Jungfahrzeug sowie um eine erhebliche Wertminderung, denn verkauft bekommst du diesen Wagen nur noch schwer

Also - bitte ab zum Anwalt und auch bitte an VW wenden und diesen Vorgang dort schildern

In Bezug auf Höhe des Schadens - kleiner Fall von mir

Mein Golf wurde neulich im Schritttempo auf dem Parkplatz angerempelt - man sah kaum etwas - die Schadenshöhe war jedoch erstaunlich mit 2.100 Euro brutto - man kann nicht unbedingt sofort sehen, wie hoch der Schaden eigentlich ist

Hallo schnellchen,

ein wirtschaftlicher Totalschaden ist es noch nicht. Der Wagen war bis zu dem Zeitpunkt noch um die 25.000Euro wert.

Die Wertminderung wird aber lediglich auf 1.000Euro geschätzt.

Der Kfz-Sachverständiger ist ein Freund und meinte, dass es wirklich das Maximum ist.

LG

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