Probleme mit meine neuen Tageslichtern

Mercedes E-Klasse W212

Hab meine E klasse umgebaut in AMG optik seit dem hab ich auch andere Tageslichter die machen aber Probleme da sie bei der Fahrt an und aus gehn liegt es an der Watt Stärke oder was soll ich da machen .

20 Antworten

Dito, bei meinem 2011er A207 auch, gerade 4LED TFL mit 5 Tubentacho, deshalb wundert mich das auch.

https://...mercedes-benz-passion.com/.../

Hilft das vielleicht?

Zitat:

@212059 schrieb am 26. Dez. 2020 um 22:11:12 Uhr:

Klar ist nur, dass ein Fahrzeug, welches die geraden LED-TFL hat ein Steuergerät hat, welches die alten Winkel-TFL m.W. nicht ansteuern kann. Die Winkel-TFL hatten m.W. 7 LED-Lichtquellen (relativ kleine) und die geraden-TFL haben 4 LED-Leuchtquellen. Damit ist der Innenwiderstand der beiden TFL unterschiedlich, was beim Steuergerät zum Fehlermodus führt (daher blinkt's).

So wird es sein.
Die Winkel-TFL haben 16.5 Ohm (11 Watt, 13.5V) und die Geraden-TFL 10.9 Ohm (15 Watt, 12.8V)

Hallo ins Forum,

Zitat:

@zandi1 schrieb am 27. Dezember 2020 um 10:40:03 Uhr:

Dito, bei meinem 2011er A207 auch, gerade 4LED TFL mit 5 Tubentacho, deshalb wundert mich das auch.

spätes 2011? Mein 212er wurde Ende August/Anfang September 2011 gebaut, gehörte aber zum Mj '12 (Code 802), was auch das 5-Tuben-KI (in Farbe) hatte. Wenn's bei Higgi bei einem Mj '11 schon verbaut war, scheint meine Erinnerung nicht zu passen. Ich hatte die Umstellung auf die geraden TFL immer mit den etwas größeren Änderungen zum Mj '12 verortet.

Egal wie, wenn die geraden TFL ab Werk dran sind, dann sind auch die SG darauf ausgelegt und erwarten dann auch das passende TFL-Modul. Wie vom Kollegen gerade geschrieben, stimmt meine Vermutung, dass das Winkel-TFL-Modul völlig andere Werte als das Grade-TFL-Modul hat. Da das Winkel-Modul den höheren Widerstand hat, hift die Bastellösung mit Zwischenwiderstand nichts.

Damit muss der TE die dazugehörigen SG mit tauschen, wenn er an einem Fahrzeug die Winkel-TFL betreiben will, welches ab Werk mit den graden TFL gekommen ist.

Viele Grüße

Peter