ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Probleme mit Lovato Fast90 / Gewährleistung bei Gebrauchtwagenkauf inkl. Gasanlage

Probleme mit Lovato Fast90 / Gewährleistung bei Gebrauchtwagenkauf inkl. Gasanlage

Themenstarteram 29. April 2009 um 13:56

Schönen Guten Tag!

Ich lese schon länger hier im Forum mit habe aber bisher nichts wirkliches zu meinem Problemchen finden können.

Und zwar folgendes:

Mein Sorgenkind ist ein Audi A4 8E 2.0 ALT mit Lovato Fast 90 Gasanlage, Baujahr Ende 2004.

Ich habe ihn vor Round about 3 Monaten gebraucht bei einem großen Audi Händler (Max Moritz) inklusive Gasanlage gekauft.

Die Gasanlage läuft zumeißt auch durchaus rund es sei denn...

Er muss ziemliche Steigungen erklimmen bei relativ niedrigen Drehzahlen. --> Motor ruckelt wie verrückt, keine Leistung mehr, Drehzahl fällt stark ab.

(runter schalten hilft dann auch nicht mehr, nurnoch manuelles Umschalten auf Benzin)

Ich frage kurzfristig die volle Leistung ab, sprich Gaspedal durchtreten. --> Motor ruckelt wie verrückt, keine Leistung mehr.

(einmal ist mir sogar der Motor ausgegangen und die Leuchte für das Abgaskontrollsystem ging an bis ich den Motor neu startete)

Selbst bei genannten Situationen ist das nicht immer so aber da lassen sie sich öfter mal reproduzieren, und zwar Augenscheinlich bevorzugt dann wenn der Motor noch nicht richtig warm ist (bzw. Kühlwasser unter 90 Grad).

Ansonsten scheint der Motor auch um einiges schneller auf Gas warm zu werden als auf Benzin, über 90 Grad kommt er aber trotzdem nie.

Die Kontrolle für das Abgassystem hat sich bis dato 2 - 3 mal kurzfristig bemerkbar gemacht und letztes Wochenende aus mir unerfindlichen Gründen über mehrere Stunden am Stück sowie über Nacht.

Am nächsten Tag auch noch und dann auf einmal nach einem erneuten Start des Wagens am Sonntag Nachmittag war sie aus.

Gefühlt lief er auch etwas zäher aber das ist eher subjektiv und kann auch gut mit meiner Paranoia zusammenhängen.

Kann ich mir nicht erklären, denn ich bin dieses Wochenende eher gemütlich unterwegs gewesen (um die 2000 upm).

Und vorallem warum geht sie auf einmal wieder aus? Unerklärliche Selbstheilungskräfte? :D

Lags an meiner Freundin, die besagten Nachmittag rumfuhr und immer ziemlich Hochtourig fährt weil sie vergisst in den 5ten zu schalten (ca. 3500 upm)?

Der Fehlerspeicher vom Montag sagt jedenfalls folgendes:

Systembezeichnung: 2.0L R4/5VS G

6 Fehler erkannt:

16684 P0300 001

Verbrennungsaussetzer erkannt / sporadisch

16686 P0302 001

Zyl.2

Verbrennungsaussetzer erkannt / sporadisch

16688 P0304 001

Zyl.4

Verbrennungsaussetzer erkannt / sporadisch

17536 P1128 001

Bank1, Gemischadaption(mult)

System zu mager / sporadisch

17545 P1137 002

Bank1, Gemischadaption(add)

System zu fett / sporadisch

17658 P1250 008

Kraftstofffüllstand zu gering (<-- eventuell Ruckeln als Gastank schon in Reserve war, aber definitiv noch nicht leer.

Steuergerät schaltet normalerweise einigermaßen sanft zurück auf Benzin)

Ich kann die Fehler leider nicht unbedingt den einzelnen Phänomenen zuordnen und wüßte jetzt auch nich ob zu fett oder zu mager eingespritzt wird, oder es am Ende vieleicht doch ne Zündspule ist.

Ich möchte so lange noch Gewährleistung auf den Wagen ist, das ganze eigentlich schon noch ganz gerne in Ordnung bringen.

Weiss aber nun nicht genau wo ich ansetzen soll.

Meiner Meinung nach liegts aber wohl mit ziemlicher Sicherheit an der Anlage.

Dazu stellen sich natürlich auch wieder einige Fragen.

Zum einen: Die Gewährleistung gilt doch auf die Ware so wie sie veräußert wurde, sprich Audi mit ALLEM was darin und daran ist, also auch Gasanlage. Egal ob Original Audi oder nicht. Außer Verschleißteile natürlich.

Und zum anderen: Wer repariert das bzw. stellt die Anlage nochmal nach. Vertragswerkstätten werden schätzungsweise einen Teufel tun und sich an einer Gasanlage zu schaffen machen (sagte mir auch der Meister der den Fehlerspeicher ausgelesen hat).

Andererseits sind ja sämtliche Audi Vertragshändler und Werkstätten wohl verpflichtet Gewährleistungsansprüchen nachzukommen.

Auf die Gasanlage an sich vom Monteur ist keine Garantie/ Gewehrleistung mehr gegeben.

Fragen über Fragen ich weiß, aber vieleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

Nochmal Details zum Schluß:

Audi A4 2.0 ALT (Oktober 2004)

Lovato Fast 90

60 Liter Radmuldentank

61000 km auf Tacho

ca. 20000 - max. 30000 km auf Gas (10000km mit mir und max. 160 Kmh auf der Bahn bei 4200 upm)

weiteres wird falls benötigt hier noch nachgetragen.

Ich danke euch schonmal für eure Mühen im Vorraus.

Gruß Micha

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 29. April 2009 um 15:01

Hi,

zum Thema Gewährleistung: Gewährleistungsansprüche kannst du als Käufer nur ggü. dem Verkäufer geltend machen, also ggü. dem Autohaus wo du es gekauft hast. Audi selbst als Unternehmen springt wenn überhaupt nur in Garantiefällen ein (großer Unterschied!).

Gewährleistung = Zwang per Gesetz durch den Verkäufer

Garantie = rein Freiwillige Leistung des Verkäufers über die Gewährleistung hinaus bzw. durch jeden Dritten der eine Garantie abgibt. (Hersteller, Versicherer, ...)

Zitat:

Andererseits sind ja sämtliche Audi Vertragshändler und Werkstätten wohl verpflichtet Gewährleistungsansprüchen nachzukommen.

Eben nicht ;-) Nur der Händler, der dir den Wagen verkauft hat.

Sollte der Wagen noch Restgarantie von Audi haben, dann wird dir das wohl auch nichts nützen, da Audi AFAIK ab Werk keine Gasanlagen anbietet. Ergo ist dies eine Nachrüstung gewesen und somit erlischt die Audigarantie bei allen betroffenen Teilen.

Die Gewährleistung ggü. dem Händler hast du aber so oder so. Und deswegen ist auch er dein Ansprechpartner zur Mängelbeseitigung.

Ach und noch was am Rande zu den Verschließteilen: Auch für Verschleißteile gelten die Gewährleistungsansprüche. Man muss allerdings unterscheiden, ob der Mangel allein auf Grund des Verschleisses entstand, oder anderwertig. Abgefahrene Bremsklötze kann man natürlich nicht geltend machen (außer sie sind innerhalb von einem Monat runter). Eine Abgebrochene Zündkerze oder ein nach 20Tkm gerissener Zahnriemen hingegen selbstverständlich, da dies nichts mit dem üblichen Verschleiß zu tun hat.

Also ab zum Händler, eine Mängelliste vorlegen und Beseitigung mit Fristsetzung verlangen. Sollte der Wagen hierfür längere Zeit bei denen verbleiben, und du auf diesen angewiesen bist, ist ein Leihwagen auf deren Kosten angesagt. (i.d.R. eine Klasse niedrieger)

So far, ich hoffe ich konnte zu diesen Teilfragen helfen,

Gruß Sven

Wenn der Händler beim Verkauf die Gewährleistung auf die Gas-Anlage ausgeschlossen hat siehts schlecht aus (vermutlich wusste der schon wieso:rolleyes: )

Ich würde mir einfach einen guten Umrüster suchen, noch 200-300€ investieren und das Ding ordentlich einstellen lassen.

Wenn du aus der Nähe von Heilbronn kommst, kann ich dir die Jungs hier empfehlen

http://www.autogascenter-heilbronn.de/

Machen eigentlich nur Lovato. Wenn die das Ding nicht zum Laufen kriegen, dann keiner.

Der Deutschlandimporteur von Lovato sitzt bei denen direkt nebenan.

Vllt einfach mal anrufen und dein Problem schildern.

am 29. April 2009 um 19:50

Zitat:

Original geschrieben von fragger123

Wenn der Händler beim Verkauf die Gewährleistung auf die Gas-Anlage ausgeschlossen hat siehts schlecht aus (vermutlich wusste der schon wieso:rolleyes: )

falsch ;) Ein Händler (und somit Unternehmer nach §14 BGB) kann ggü. einem Verbraucher (was der TE wohl ist) die Gewährleistung nicht ausschließen -->

§ 475 I (http://dejure.org/gesetze/BGB/475.html)

Er kann sie nur um 1 Jahr auf 1 Jahr bei gebrauchten Sachen reduzieren!

An den TE: Achte darauf, in den ersten 6 Monaten beim Händler aufzutauchen, da nach 6 Monaten die Beweislastumkehr greift.

Themenstarteram 29. April 2009 um 19:53

Danke euch für die Hilfe!

Ich werd mir das mal hinter die Ohren schreiben, und die Jungs in Heilbronn hören sich vielversprechend an.

Vieleicht kann ich den Auftrag ja an die vergeben wenn die Audi Werkstatt das nicht machen will.

Ich denke aber das das Autohaus schon dafür gerade Stehen muss, denn es wurde nicht die Gasanlage aus der Gewährleistung herausgenommen (geht das überhaupt, bei gewerblichem Verkauf?).

Der Wagen war ja mit Audi Gebrauchtwagen Plus Siegel inkl. 1 nem Jahr Garantie über eine Car Life Versicherung auf alle Teile und der Gasanlage weil ich explizit darauf bestanden habe.

Bei in Anspruchnahme der Garantie müßtich allerdings mittlerweile 20% der Ersatzteile zahlen.

Ansonsten ist Hagen (Standort des Autohauses) 200km von mir entfernt, und ich hatte mit so ner netten Servicedame telefoniert die meinte das Gewährleistungsansprüche deutschlandweit bei allen Audivertragspartnern abgewickelt werden können.

Leider ist mein Fall wohl ein bisschen spezieller und am Ende hat sie sich auch bloß auf Neuwagen bezogen, bei Servicedamen weiß man ja nie so genau wie weit die Kompetenz geht ;)

edit(h sagt): Joa ich denk der Fehlerspeicherausdruck hier ist Beweis genug fürs erste, aber ich schau trotzdem das ichs in nächster Zeit über die Bühne kriege.

Gruß Micha

am 29. April 2009 um 20:23

Aber lass dir nicht die 20% Kosten aufdrücken, Gewährleistung geht vor Garantie, und die ist für dich kostenlos! Sämtliche - und wirklich sämtliche - Kosten sind vom Verkäufer zu tragen. Theoretisch auch die Benzinkosten für den Weg zu ihm. Aber das bekommt man praktisch nie. Und ein Anwalt wäre da die Kanone die auf Spatzen schießt, aber leider die einzigste Zielvorrichtung

am 29. April 2009 um 22:37

hallo!

ich hatte auch probleme kurz nach dem kauf bzw umrüstung meines opel astras. bei mir ging immer die motorkontrollleuchte an. ich war damals beruflich in münchen am arbeiten, wohne aber in der nähe von bremen dort habe ich meinen wagen gekauft und umrüsten lassen. also weil ich meinen astra bei einem opel vertragshändler gekauft habe und ich eine europaweite garantie bei jedem opel händler habe, bin ich zu einem opel händler in münchen gefahren, der hat den fehlerspeicher ausgelesen und sagte mir das liegt an der gasanlage die läuft zu mager. habe für das auslesen des fehlerspeichers keinen cent bezahlt. für die behebung des fehlers auch nicht.

war auch eine opel gebrauchtwagen garantie. laut kaufvertrag kostet sie 210 €, wobei sie im Kaufpreis drin ist.

 

MFG Björni

Zitat:

Original geschrieben von Mischa83

denn es wurde nicht die Gasanlage aus der Gewährleistung herausgenommen (geht das überhaupt, bei gewerblichem Verkauf?).

hatte sich für mich oben so gelesen, weil du meintest auf die Anlage gibt es keine Garantie und Gewährleistung..

"Auf die Gasanlage an sich vom Monteur ist keine Garantie/ Gewehrleistung mehr gegeben."

Aber meintest scheinbar vom Einbauer damals.

Ist der bei euch in der Nähe? Dann werden die das doch auch nachstellen können.

Zitat:

Original geschrieben von Mischa83

Ich werd mir das mal hinter die Ohren schreiben, und die Jungs in Heilbronn hören sich vielversprechend an.

Vieleicht kann ich den Auftrag ja an die vergeben wenn die Audi Werkstatt das nicht machen will.

Ist sicherlich eine gute Investition- wenn die von Audi es nicht gebacken kriegen.

Die meisten Hinterhof Werkstätten bauen mittlerweile Gas-Anlagen ein. Vernünftig einstellen können es nur die wenigstens.

Immer wenn ich in Heilbronn war, standen mindestens 1-2 Autos zum einstellen+Nachbessern aufm Hof:rolleyes: von anderen Werkstätten versteht sich;)

 

Aber versuch erstmal bei Audi was zu erreichen, wobei ich denke, dass die an die Gasanlage nicht rangehen werden!

am 11. Juni 2009 um 14:29

Hallo, ich würde an Deiner Stelle aber auch mal den Kompressionsdruck deiner Zylinder messen lassen, gerade wenn Du sagts, das er unter Last so ruckelt und keine richtige Leistung hat. Oder ist der Fehler inzwischen schon beseitigt und warst Du schon in Heilbronn?

am 12. Juni 2009 um 6:12

Eben eine Statusmeldung wäre nicht verkehrt.

Sonst würde ich auf den Verdampfer tippen.

Themenstarteram 22. Juni 2009 um 11:01

Hallo zusammen!

Leider kann ich euch die Lösung des Problems nicht mehr kundtun.

Hatte vor einiger Zeit einen Auffahrunfall auf der Autobahn, bedingt durch eine Vollbremsung meines Vordermannes wegen eines Rehs. ;(

Jetzt erkennt man ja bei Nacht leider weder Vollbremsung noch Reh und so muss ich mich jetzt trotz ausreichendem Abstand erstmal mit anderen Problemen auseinandersetzen.

Gruß Micha

Sieh es positiv - du bist heile herausgekommen. Das ist das einzige was zählt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Probleme mit Lovato Fast90 / Gewährleistung bei Gebrauchtwagenkauf inkl. Gasanlage