ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. falsche Gasanlage eingetragen und jetzt?

falsche Gasanlage eingetragen und jetzt?

Themenstarteram 3. Januar 2013 um 11:44

Hallo,

folgendes Problem:

Anfang Dezember haben wir einen Citroen C5, Bj 2003, mit Gasanlage gekauft. Wir haben extra gefragt, ob die auch eingetragen ist. Eingetragen ist eine Landirenzo.

Jetzt war eine Düse verstopft und wir sind zu unserem Gasumrüster in der Nähe gefahren. Der hat festgestellt, dass in dem Fahrzeug eine BRC-Anlage eingebaut ist.

Den Vorbesitzer haben wir kontaktiert, der weiß angeblich von nichts. In den Unterlagen haben wir jetzt ein Wartungsheft für die BRC-Anlage gefunden. Eingebaut wurde sie schon 2007. Leider kann ich die Firma zur zeit nicht erreichen, ist wohl noch im Weihnachtsurlaub.

Nun stellt sich uns die Frage, muss die BRc eingetragen werden, obwohl der Wagen schon 3x TÜV bekommen hat? War das nur Glück, dass es bis jetzt nicht aufgefallen ist oder langt es, wenn als Kraftstoffart Benzin/Flüssiggas eingetragen ist?

Vielleicht kann uns jemand aufklären.

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Genau auf den Tank wollte ich auch noch anspielen...das wäre jetzt hochinteressant...

Bei der miserablen LandiRenzo-Software kann ich es nur nachvollziehen, dass einer eine BRC einbaut :)

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Bibra

[...] Nun stellt sich uns die Frage, muss die BRc eingetragen werden, obwohl der Wagen schon 3x TÜV bekommen hat? [...]

Wenn du weiter damit fahren willst: Ja. Der aufmerksame Prüfer wird den Fehler bemerken und dann sagen »Abgasgutachten und GSP bitte, ansonsten kein TÜV!«.

Zitat:

Original geschrieben von Bibra

War das nur Glück, dass es bis jetzt nicht aufgefallen ist [...]

Glück Plus flüchtig arbeitende Prüfer bei der AU/GAP.

Zitat:

Original geschrieben von Bibra

oder langt es, wenn als Kraftstoffart Benzin/Flüssiggas eingetragen ist?

Nein.

Zitat:

Original geschrieben von Bibra

Vielleicht kann uns jemand aufklären.

Was steht denn sonst noch so in den Papieren. Nachher ist nur der Hersteller falsch eingetragen (Landi Renzo statt BRC) und die E-Nummern passen alle zur verbauten Anlage.

Ausschlaggebend sind für die Prüfer i.d.R. die Nummern und nicht was sonst noch so dransteht. Ich hatte beispielsweise eine Flüssigglasanlage - Murano lässt grüßen? ;)

Grüße, Martin

Themenstarteram 3. Januar 2013 um 12:17

Hallo Martin,

leider sind die E-Nummern auch andere.

Der "Gasfritze" hat auf den ersten Blick gesehen, dass das keine Landirenzo war. Daraufhin haben wir die E-Nummern verglichen.

Da der Vorbesitzer anscheinend genau soviel Ahnung davon hatte wie wir, werde ich versuchen, mich an die Werkstatt zu wenden, die die BRC-anlage 2007 eingebaut hat.

Vielleicht haben die eine logische Erklärung für mich, wieso die BRC nicht eingetragen wurde und haben noch das Abgasgutachten und was man noch so alles braucht, um die Anlage eintragen zu lassen.

Leider ist das eine Firma aus Zwickau und wir wohnen in Schleswig-Holstein :( Da kann man nicht mal schnell vorbeifahren.

Ist eigentlich die Betriebserlaubnis somit erloschen? Wahrscheinlich, oder? Ist ja was anderes drin als "draufsteht"

Hi,

welche Angaben beinhaltet denn der Kaufvertrag? Wenn dort die Gasanlage bezeichnet ist, dürfte es kein Problem sein, den Kauf rückgängig zu machen (es sei denn, Rückgaben sind ausgeschlossen). Der Verkäufer haftet doch für die Richtigkeit der Angaben. Ansonsten würde ich über die Rückgabe mit dem Verkäufer sprechen, und falls der ablehnt, mit einem Rechtsanwalt (in dieser Reihenfolge).

Na viel spaß bei dem gerenne was du jetzt haben wirst! Mein gebraucht gekaufter omega hatte ein ähnliches leiden: die gasanlage war nicht richtig und vollständig in die papiere eingetragen da der prüfer zu faul war die papiere komplett auszufüllen! Mein glück war das ich damals unterlagen von abnahme dazu bekommen habe und dem tüv nord damit druck machen konnte! Das einzige was ich gezahlt habe waren die 13€ fürs ändern der papiere auf der zulassungsstelle! Das auto hat auch 3mal tüv bekommen und erst beim 4 mal ist es aufgefallen! Wenn du pech wirste in ein neues abgasgutachten investieren müssen!

Zu dem blinden Tüv fahr ich auch :) Wo ist der?

Komm mal nach Bayern, da erklärt er dir jedes Bauteil.....

Zitat:

Original geschrieben von Bibra

Ist eigentlich die Betriebserlaubnis somit erloschen? Wahrscheinlich, oder? Ist ja was anderes drin als "draufsteht"

Ja, so ist es!

Themenstarteram 3. Januar 2013 um 22:29

Im Kaufvertrag steht leider nichts von der Gasanlage.

Wir bekamen beim Kauf auf Nachfrage ob die Gasanlage eingetragen ist, die Zulassung gezeigt, das Gutachten ( von der Landi Renzo) und einen Nachweis der Gasanlagenprüfung aus dem Jahr 2011. Leider steht in der Gasprüfung nicht die Anlage, sondern nur Kennzeichen und Fahrgestell-Nr.

Somit kamen wir gar nicht auf den Gedanken, dass damit etwas nicht stimmen könnte. Ich glaube den Vorbesitzern sogar das sie von nichts wussten, denn die haben den Wagen erst 2010 gekauft.

Somit muss ich an den Besitzer davor. Leider scheint dieser umgezogen zu sein (zumindest finde ich keine Telefonnummer raus), also bleibt mir nur der Weg über die Firma in Zwickau, die die BRC 2007 eingebaut hat.

Diplomatie und Freundlichkeit werden hier wohl am weitesten helfen.

Ich denke ein Rechtsanwalt kann da nicht helfen, die Vorbesitzer haben nach besten Wissen verkauft. Soll ich die TÜV-Prüfer belangen? Geht wohl auch nicht.

Wir sind wieder ein bischen schlauer und bezahlen dafür Lehrgeld :(

Aber trotzdem vielen Dank für die Antworten

Da stellt sich doch die Frage, warum hat der Vorbesitzer das Gasauto so schnell wieder verkauft. :D :D :D 

Weil die Gasanlage die verbaut ist nicht eingetragen ist.

;-P

Einfach mal eben n Gutachten zu bekommen wird schlecht sein. Das Thema hatten schon einige zu bestreiten. Hab meinen vier Jahre und 110000km gefahren und dann an nen Händler verkauft. Mit dem Vermerk Betriebserlaubnis erloschen. Standen auch schon zwei Jungs aufm Hof die den kaufen wollten und Papiere für die Anlage wollten.

Nicht meine Baustelle, dafür hab ich mit Vermerk an nen Händler verkauft.

Der nach seiner Aussage ins Ausland verkauft, wo es eh keinen stört.

Und: Nein, es war nicht zufällig ein gallisches Gefährt.

Gehen wir doch mal davon aus, dass der TÜV-Prüfer mehrere Fahrzeuge prüfte und einfach die Papiere oder seine Notizen dazu versehentlich vertauscht hat.

Dabei spielt es keine Rolle, ob er jemals das Fahrzeug sah ;)

Die Zulassungsstelle brauchte zur Eintragung das TÜV-Gutachten.

Zuvor der TÜV die Abgasverhaltensbescheinigung (AGG)

und zumindest die Einbaubescheinigung des Betriebes.

Gleich wie jetzt die Eintragung zustande kam, gehen wir der Einfachheithalber zunächst an die Wurzel.

Ausgeliefert hat der Einbaubetrieb als Paket, dies heißt, mit ALLEN notwendigen Papieren zur Wiedererlangung der Betriebserlaubnis, die er als Kopie aller je umgerüsteten Fahrzeuge in seinen Unterlagen hat, so wie ich. Hat er dies nicht, sollte er diese nachträglich kostenfrei, ebenfalls als Kopie beschaffen können.

(Ist es nicht so, riescht es schon etwas und man könnte hier eine Klüngelei zwischen TÜVler und Umrüstbetrieb vermuten, aber jetzt, als vermuteter Hinweis, nur erst mal so als Motivations-Schubs eine Rolle spielt)

Dem TÜV wird diese "Verwechselung" peinlich sein und entsprechend reagieren.

Inwieweit die Hackordnung zum Vorbesitzer greift muss ein Anwalt klären.

Mich würde interessieren, ob die Tanknummer in den Papiere indentisch ist.

Es könnte ja auch sein, dass nachträglich vom Vorvorbesitzer der Frontkit gewechselt wurde und der ursprüngliche Einbau-Betrieb als auch der TÜV nicht involviert sind.

 

 

 

 

Genau auf den Tank wollte ich auch noch anspielen...das wäre jetzt hochinteressant...

Bei der miserablen LandiRenzo-Software kann ich es nur nachvollziehen, dass einer eine BRC einbaut :)

Zitat:

Original geschrieben von DonC

Zu dem blinden Tüv fahr ich auch :) Wo ist der?

Komm mal nach Bayern, da erklärt er dir jedes Bauteil.....

Bei meiner letzten HU musste ich den Prüfer auf die Gasanlage hinweisen.

Der ist dann nur mit dem Schüffelgerät rumgegangen und hat keine einzige Nummer überprüft. Hauptsache es war dicht. Auch bei der HU davor haben den Prüfer die Nummern nicht interessiert. Die GWP habe ich jedesmal ohne Probleme durchgeführt.

Es war übrigens nicht der TÜV, sondern 'ne andere Prüforganisation hier im LK München.

 

Bei der ersten HU mit der Gasanlage (vor 6 Jahren) war ich direkt beim TÜV in Garching. Da wurde wirklich jeder Nummer der Gasanlage überprüft. Dafür hat der nicht den Fächerkrümmer erkannt...

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Bibra

Im Kaufvertrag steht leider nichts von der Gasanlage.

Das macht nichts. Sie steht ja in den Papieren. Und da im Kaufvertrag nicht ein Vermerk vorhanden ist wie »Gasanlage wurde getauscht, aktuell nicht in den Papieren eingetragen« -> gute Karten für dich.

Zitat:

Original geschrieben von Bibra

Wir bekamen beim Kauf auf Nachfrage ob die Gasanlage eingetragen ist, die Zulassung gezeigt, das Gutachten ( von der Landi Renzo) und einen Nachweis der Gasanlagenprüfung aus dem Jahr 2011. Leider steht in der Gasprüfung nicht die Anlage, sondern nur Kennzeichen und Fahrgestell-Nr.

Da auch damals schon die (falsche) Anlage eingetragen war -> wieder gute Karten für dich.

Stimmt nicht einmal die Nummer vom Tank? Denn wenn die stimmen würde könnte man ja davon ausgehen, dass das Frontkit mal getauscht wurde.

_____

Zitat:

Original geschrieben von hlmd

[...] Der ist dann nur mit dem Schüffelgerät rumgegangen und hat keine einzige Nummer überprüft. Hauptsache es war dicht. Auch bei der HU davor haben den Prüfer die Nummern nicht interessiert. Die GWP habe ich jedesmal ohne Probleme durchgeführt. [...]

Bayern (Rosenheim): Dort werden selbst die Nummern vom Filter eingetragen. Ja, kein Witz. In meinen Papieren ist die Homologationsnummer vom Gasfilter (Gasphase) eingetragen. Langfristig gesehen kann das noch lustig werden...

Grüße, Martin

Das ist aber auch nicht normal.

Bei mir sind die z.b. die 67R-Nummer Steuergerät,Gastank,Verdampfer,Düsen eingetragen.

Aber keine Seriennummern. Beim wechsel wurde die neue ID ins Servicebuch eingetragen, mehr nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen