ForumCR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. Probleme mit Lenkradfernbedienung

Probleme mit Lenkradfernbedienung

Themenstarteram 27. Mai 2009 um 18:08

Hallo

Habe mir das Pioneer Avic F-700BT ( Naviceiver ) zugelegt. Passenden Doppel-Din-Rahmen von Dietz sowie Original Pioneer Adapter für Lenkradfernbedienung speziell für den Honda CR-V Bj. > 2007. ( unser ist 2008 ) dazugekauft. Alles neu und Original.

Habe alles fachmännisch einbauen lassen in Spezialwerkstatt für Car-HiFi. Leider bekommen die nicht hin, das die Lenkradfernbedienung funktioniert. Meinten, Gerät oder Adapter wären defekt, kann ich mir nicht vorstellen.

Weiss hier jemand Rat oder hat das gleiche Problem gehabt?

Zweite Sache wäre: Wie bekomme ich die Verblendung bzw. Naviceiver abgebaut, ohne das irgendwelche Macken an die Kunststoffteile kommen. Wo muss man anhebeln?? Will mal schauen, wie alles verkabelt ist, Anlage funktioniert zwar super, aber wenn ich schon die LKFB habe, soll diese auch funzen. Will prüfen, ob alles richtig nach Pioneer-Plan angeschlossen ist.

Da die verbauten Teile nicht von dieser Einbaufirma gekauft worden sind, vermute ich mal, das hier nicht mit größter Mühe und Sorgfalt an dieses Problem rangegangen ist.

Bitte helft mir.

Vielen Dank.

Gruss

Ranido

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 27. Mai 2009 um 22:47

Hallo,

ich war neulich zufällig beim gleichen Händler (Car Hifi G... in Aplerbeck, gell?) mit meinem neuen CR-V -eigentlich, um mir ein Angebot für genau das Navi-Radio zu holen, das du auch hast einbauen lassen- hab deinen Wagen da stehen sehen und kurz mit dem jungen Herrn gesprochen: offen gesagt wirkte der nicht so ganz tüchtig, wie die vorherigen Mitarbeiter dort.

Ich werde mich jetzt jedenfalls bei anderen Firmen erkundigen, ob die Erfahrung haben mit Fremdradios und Hondas Lenkradfernbedienung, laut Pioneer ist der Adapter universal einetzbar. Wenn die auch keinen Plan haben, sind wir wohl erstmal gekniffen...

Falls ich positive Nachricht erhalte, melde ich mich in diesem Thread.

gruß und viel erfolg

Themenstarteram 11. Juni 2009 um 11:21

Hallo an dada71

hast du vielleicht schon mehr infos bzw hast du es schon einbauen lassen. habe morgen termin bei hh in hörde. bekomme auf garantie neue bremsscheiben. gleichzeitig lass ich den einbau + anschluss des navis überprüfen. lt vorgespräch mit techniker muss es möglich sein, den subwoofer anzuschliessen. auch die lfb muss funktionieren, aber die könnte ja defekt sein. das kann er dann nicht überprüfen. habe mir allerdings einen neuen adapter besorgt, den ich mitnehem werde.

werde dann mal berichten.

gruss

ranido

am 11. Juni 2009 um 17:10

Hallo ranido,

hab leider jetzt erst gesehen, das ich eine PN von Dir hatte, war leider zu doof dies zu bemerken.

Was die LFB betrifft hatte ich bei ACR angerufem und von denen nichts außer "sollte gehen" "warum nicht" gehört, echte Erfahrung mit dem CR-V hatten die auch nicht, war mir dann etwas zu vage.

Habe mir dann bei Schrader & Trojan ein Nokia 616 Autotelefon (Festeinbau mit 2. Simkarte) einbauen lassen, Stummschaltung des Radios haben die hinbekommen, aber keine Ausgabe über die Lautsprecher.

Werde mir jetzt noch 2-Komponenten Lautsprecher und eine Alarmanlage (ist beim Elegance leider nicht mit drin) einbauen lassen und vorübergehend erstmal ein portables TomTom als Navi benutzen.

Würde mich freuen, wenn du uns Bescheid geben könntest, was die Leute von Heinen so festgestellt haben.

Bekommst du die Bemsscheiben wegen der Quietscherei? Die habe ich nämlich auch...

 

Freundliche Grüße

 

Themenstarteram 11. Juni 2009 um 17:48

Hallo dada71

ja, unter anderem auch wegen quietschen, aber hauptsächlich wegen komischer geräusche beim langsamen abbremsen aus langsamen geschwindigkeiten. auch waren die bremsscheiben vorn nicht sauber abgenutzt, scharfe randkante am außendurchmesser.

wurden dann von hh nachbearbeitet, hat auch was gebracht. trotzdem wurde mir gesagt, das auf garantie neue drunter kommen.

nur vorne, hinten ist alles ok.

mit dem navi bin ich super zufrieden bis auf lkf und subw. ich meine, der klang ist auch ohne sub super, aber da ich den executive hab, ist der sub ja schon unterm beifahrersitz verbaut, dann sollte er auch funktionieren. mit dem handy und der bluetooth verbindung klappt auch alles super. meldet sich automatisch an und ab, sprachqualität gut. auch bisher keine störungen, da ich die neue software schon drauf hab.

gruss

ranido

Themenstarteram 12. Juni 2009 um 17:29

So, war heute bei HH in Hörde. Komplett neue Bremsen vorne ( Scheiben und Belege ) auf Garantie.

In Bezug auf Navi und LFB keine Neuigkeit. Ich habe mit dem Techniker selbst gesprochen. Er hat aber nichts gemacht, da alles angeschlossen ist. Ich hatte zwar gesagt, die sollen den adapter austauschen ( habe die vermutung, das beim ersten einbau event. ein kurzer reingehauen und die elektronik nun defekt ist ). von den steckern her ist alles korrekt, nur die beiden losen kabel, die mit zum Adapter gehören und eigentlich lt. plan an pin 6 und 7 ( 6: schwarz; 7: weiss ) angeschlossen werden müssen, da weiss der techniker nicht, wofür die sind. In einem anderem forum ist geschrieben worden, einmal für Rear-Signal und einmal für Geschwindigkeitssignal. Muss man diese kabel unbedingt anschliessen??? der techniker vermutet, da die Pinbelegung nicht stimmt, da der stecker in der Adapterbeschreibung vom originalstecker abweicht. Weiss jemand Rat???? Das mit den werksseitig eingebauten Subwoofer, diesen anzuschliessen hat er vergessen, bzw. der meister hätte es ihm nicht gesagt--toll.....kann mir hier vielleicht jemand mit rat zur seite stehen ?????? was ist das eigentlich für ein subwoofer, mit integriertem verstärker????

Bitte, brauche Hilfe.

Danke

Ranido

Hallo ranido,

aus eigener Erfahrung mit dem Adapterproblem (aber mit einem Kenwood Navi),

habe ich die Suchmaschine gefüttert und wurde sofort fündig :cool:

Hattest Du die Anleitung dem Honda Techniker zur Verfügung gestellt ?

Ohne Verbindung der beiden Adern kann es nicht funktionieren :o

Es werden einfach verschieden hohe Widerstände über die Lenkradtasten

mit den beiden Drähten verbunden - das wars > nix Elektronik und Kurzschluss :p

Das Kabel von Pin B6 vom abgebildeten Honda-Stecker ist braun

Das Kabel von Pin B7 vom abgebildeten Honda-Stecker ist pink

Zum Verbinden benutzt Du die beiden mitgelieferten roten Quetschverbinder.

Wenn Du trotz Anleitung keine Ahnung hast fahr nochmal nach Hörde

und lass Dir helfen ;)

Gruss yogi066

PS: Den Subwooferanschluss findest Du in meinem Beitrag:

"CRV 2007 und Kenwood DNX 7200"

Tip: Du musst einmal einen geschalteten Plus vom Radio ins Kabel schicken Pin 16

Tip: Das Subwoofersignal kommt zum grünen Stecker

Pin D3 Abschirmung, D4 Plus, D5 Minus

Themenstarteram 13. Juni 2009 um 19:16

hallo yogi066

vielen dank für deine hilfe. baut mich wieder auf. Ja. ich hatte die einbauleitung mit. jedoch stimmt die abgebildete pinbelegung der tatsächlichen nicht überein, so der techniker von heinen. er hatte auch sofort gesagt, wenn er die farben wüsste, dann wäre es nicht schlimm mit der falschen belegung, er würde das dann an den entsprechenden farben anschließen.

Du hast mir die farben genannt, vielen dank dafür.

werde montag nochmal nach heinen fahren, mit dem techniker sprechen und termin machen. auch dann wegen sub und so....

du kommst auch aus dortmund? auch einen von heinen? und zufrieden?

wir sind sehr zufrieden, mit dem wagen und mit heinen, guter service....

hoffe es klappt.....

gruss

aus aplerbeck

ranido

Zitat:

Original geschrieben von Dada71

Hallo ranido,

hab leider jetzt erst gesehen, das ich eine PN von Dir hatte, war leider zu doof dies zu bemerken.

Was die LFB betrifft hatte ich bei ACR angerufem und von denen nichts außer "sollte gehen" "warum nicht" gehört, echte Erfahrung mit dem CR-V hatten die auch nicht, war mir dann etwas zu vage.

Habe mir dann bei Schrader & Trojan ein Nokia 616 Autotelefon (Festeinbau mit 2. Simkarte) einbauen lassen, Stummschaltung des Radios haben die hinbekommen, aber keine Ausgabe über die Lautsprecher.

Werde mir jetzt noch 2-Komponenten Lautsprecher und eine Alarmanlage (ist beim Elegance leider nicht mit drin) einbauen lassen und vorübergehend erstmal ein portables TomTom als Navi benutzen.

Würde mich freuen, wenn du uns Bescheid geben könntest, was die Leute von Heinen so festgestellt haben.

Bekommst du die Bemsscheiben wegen der Quietscherei? Die habe ich nämlich auch...

 

Freundliche Grüße

Hi Leute !

2 Dinge:

Bremsscheibenquietscherei: Hatte ich auch schon. Fahre einen 2,2 Diesel Executive. Da hat sich die innere Blechabdeckung verbogen. Immer dann, wenn ich eingelenkt habe, haben die Bremsen gequietscht. Habt Ihr das schon mal kontrolliert ??

Alarmanlage: Seid nicht traurig, wenn im Elegance keine drinnen ist. Mir haben nette Leute aus dem Osten das Auto mit Alarmanlage und codierter Wegfahrsperre geklaut. Überlegt auch Alternativen zu den klassischen Sicherungsmaßnahmen.Wenn diese Typen Euren CRV im Visier haben, ist es nur eine Frage der Zeit, bis er gestohlen wird. Leider.

Liebe Grüße aus Wien

Themenstarteram 16. Juni 2009 um 17:59

so, war heute nochmal bei hh und habe mir einen termin geholt. da ich jetzt dank euch die schaltpläne vorlegen konnte, war hh erstmal erstaunt.

eigentlich hatte ich erwartet, das hh eher an schaltpläne kommt als unsereins. nun ja-falsch gedacht. so, hoffe nun das hh es gebacken bekommt. habe mit hh auch die diversen tipps von euch besprochen bezgl. anschluss subwoofer. ich bin jetzt wirklich gespannt, aber auch voller hoffnung, das es diesmal klappt. naja, bis jetzt hat hh noch kein euro von mir verlangt, daher hat es nur zeit gekostet. aber ich bin der meinung, wenn ich schon die möglichkeiten habe, sollen diese auch funktionieren.

so, am 25.6.09 weiss ich mehr, was ich allerdings jetzt schon weiss ist, dass ich die sogenannte fachfirma mit den tollen spezialisten in aplerbeck nicht weiterempfehlen kann.

gruss

ranido

Themenstarteram 17. Juni 2009 um 18:31

Hallo liebe Helfer,

bezüglich des Anschluss-Schemas des Subwoofers sowie den sehr hilfreichen tipps, die YOGI066 freundlichst zur verfügung gestellt hat, sind mir im nachhinein doch noch einige fragen eingefallen. ich hoffe, das diese mir bis anfang nächster woche beantwortet werden können. ich fang mal an.

1. ist es ein aktiver oder passiver subwoofer, der werksseitig verbaut ist?

2. am pioneer navi ist ein extra subwooferausgang als chinckstecker vorgegeben. beim anschluss am normalen sub ist eigentlich ein verstärker notwendig.

3. wenn der werksseitig verbaute sub keinen verstärker benötigt bzw. einen internen verstärker hat, wie bekomme ich denn über die beiden chinck-stecker den sub, der voraussichtlich keinen chincheingang hat, so angeschlossen, wie yogi066 mitgeteilt hat. ( da symetrisch, + und - sowie abschirmung) sowie schaltbaren plus.

habe mal folgende idee: ist es möglich, ein chinchkabel folgendermaßen vorzubereiten: erste seite so belassen zum anschluss in die beiden chinchanschlüsse vom pioneer. andere seite beide chinchstecker abschneiden, abschirmungen beider leitungen zusammenzuzwirbeln und als abschirmung anschliessen. dann z. B. rote seele an lautsprecher +, weisse seele an lautsprecher minus.

zweite möglichkeit wäre natürlich, den anschluss von den hinteren lautsprechern zu nehmen, läuft dann aber nicht über den regelbaren subwooferausgang des geräts. ausserdem haben dann die hinteren LS keine funktion, dürfen dann nämlich nicht mehr angeschlossen werden.

gibt es so fertige ( wie oben beschrieben ) einseitige chinchstecker zu kaufen.

hier ist euer fachwissen nochmals gefragt. ich bedanke mich nochmals im voraus für eure hilfe, besonders nochmals bei yogi066, ohne seine hilfe wäre ich gar nicht so weit gekommen, und der honda mechaniker auch nicht.

gruss

ranido

Hallo ranido,

Du hast eigentlich schon alles was Du brauchst ;)

Der AKTIVE Subwoofer unter dem Beifahrersitz wird eingeschaltet über:

"Tip: Du musst einmal einen geschalteten Plus vom Radio ins Kabel schicken Pin 16"

Also vom neuen Radio die Remote Plus Leitung zum Kabel Pin 16.

Die Versorgung Plus und Minus liegt am Subwoofer schon an :o

Der Subwooferausgang vom neuen Radio muss ins Kabel nach D4 und D5:

"Tip: Das Subwoofersignal kommt zum grünen Stecker

Pin D3 Abschirmung, D4 Plus, D5 Minus" :o

Normalerweise reicht das aus > ABER Klangkontrolle des Subwoofers vornehmen :p

Die Polarität ALLER Lautsprecher muss kontrolliert werden und

der Subooferpegel und

die Filtereinstellungen des Radios sollten angepasst werden,

dafür gibt es Test-CDs (autohifi) und ein paar gute Ohren :D

D.h. die vier vorne und die zwei coax hinten sollten ja eh passen.

Beim Subwoofer die Polarität (D3/D4) tauschen.

Normalerweise müsste man einen kleinen Übertragertrafo oder

einen kleinen Verstärker zwischen dem Sub-Chinch des Radios und

dem symmetrisschen Eingang des aktiven Subwoofers von

Honda(Panasonic) schalten.

Allerdings wird der Pegel des Subs (wie bei mir) dann zu gering :(

Alternative wären aktive Subwoofer für unterm Sitz oder für hinten.

Unterm Sitz ist meiner Meinung nach zu eng,

deshalb auch die Speziallösung von Honda...

...zum Kofferraum muss die komplette Kabellage gelegt werden

viel Arbeit - deshalb habe ich es auch noch nicht gemacht !

Ach ja Filtereinstellungen wie folgt: 16cm Speaker 'ab' 80 oder 100Hz.

Subwoofer 'bis' 80 oder 100 Hz. Kann man nach Wunsch verändern.

Ist stark von der Musik abhängig - experimentieren !

Ich komme gerne zum Probehören :cool:

Gruss yogi066

Themenstarteram 20. Juni 2009 um 12:58

hallo crv freunde

so, das hat mir alles keine ruhe gelassen und dank der grossen hilfe von YOGI066 habe ich mich selbst daran gemacht. Lenkradfernbedienung funktioniert jetzt bestens. ich habe von vornerein gesagt, das bestimmt zwei stecker vorhanden sind, wie die einbauanleitung es auch aufweist. aber lt. "HIFI-Spezialist und aber auch Honda gibt es nur einen stecker....was soll ich euch sagen, es gibt ZWEI!!!!!. und an dem zweiten mussten die anschlüsse für die LKFB. der sogenannte HIFI-spezialist hat die Anschlüsse an den falschen stecker montiert, weiss aber nicht an welchen kabeln, bzw. welche funktion die hatten. habe alles wieder richtig angeschlossen. Jetzt klappt es super!!!!!!!

Nur beim subwoofer habe ich noch probleme. den grünen stecker, den yogi066 angesprochen hat, hat nur 3 kabel, pink ( D4 ), blau ( D5) und schwarz bzw. dunkelgrau ( D3???). nur den roten B16 anschluss find ich nicht. eigentlich müsste der remote vom radio doch an diesen angeschlossen werden. habe nun den subwooferausgang an D4,D5 und D3 angeschlossen. JETZT MUSS MIR NUR NOCH EINER SAGEN, WO ICH DEN ANSCHLUSS ZUM EINSCHALTEN DES SUBWOOFERS FINDE. LAUT SCHALTPLAN IST ES ANSCHLUSS B16 UND ROT. WO IST DIESER?????

YOGI066 --- BITTE HILF MIR

Danke sehr

Ranido

Hallo ranido,

schön dass Du schon Erfolg hattest :)

Anbei nochmal die wichtigen Bilder !

Schau Dir die Stecker nochmal genau an...

Dein Honda-Radio war auch der 6fach Wechsler wie im 2.Bild (von hinten) ?

...der 2.Stecker von rechts ist der richtige,

dann nach dem 1.Bild (without navigation)

den richtigen Draht aussuchen laut dem 3.Bild rot-gelb -

ich meine er war rot-grau :confused:

Du musst von dem Isolierband viel abwickeln und den Draht so lang lassen

damit Du Ihn vielleicht wieder zusammenquetschen kannst :rolleyes:

Dann erst den Subwoofer und die Anschlüsse kontrollieren,

siehe meinen vorherigen Beitrag !!!

Viel Spass beim Basteln

yogi066

Bild1v3
Bild2v3
Bild3v3
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. Probleme mit Lenkradfernbedienung