Probleme mit Lautsprechern
Hallo ihr Lieben,
die Sommerzeit, ergo das oben ohne Fahren kommt wieder also dachte ich ich starte die neue Saisson erstmal mit einem neue Sound.
Also Zack mal eben zum Mediamarkt und was eingepackt.
JVC KD-R811
2x 4-Wege Lautsprecher von "Lightning Audio" 70€
2x Adapterringe (DIN 165)
1x iPod-Kabel
Das alte Sony Kassetenradio mit der Aux-Kassete musste erstmal dem JVC weichen. Worüber ich schon jetzt überrascht war, war der wahnsinnige Klangunterschied.
Zunächst dacht ich: "Hmm, da könntest du die neuen Boxen doch direkt wieder zurückbringen."
Nach einem Tag Testerei kam ich dann allerdings zu dem Schluss das da durchaus noch ein wenig Rumms reinkönnte.
Jetzt hab nur feststellen müssen das ich die Lautsprecher garnich in die Adapterringe bekomme.
Es sind 165mm Lautsprecher und Opel Adapterringe für DIN165.
Der MediaMarkt Mitarbeiter der mir die Dinger verkauft hat meinte morgen wären die Leute vom HiFi einbau da. Die würden sich das mal ansehn!
Habt ihr vielleicht vorab schonmal nen Tipp? Dann könnt ich mir den Auftritt da morgen sparen.
Danke schonmal
Gruß Erik
17 Antworten
gar kein thema. Hilfsbereit, so oft es geht, alles beruht auf gegensätzlichkeit 🙂
Na und zum TE muss man sagen, die paar lautsprecher einbauen und kabel ziehen ist absolut keine Arbeit, das geht so fix !!
Wenn du schon die Türpappen abmachst und lautsprecher einbaust, dann mach dir Hochtöner gleich mit rein, wirst es später zu schätzen wissen. Ich möcht nie wieder ne Soundanlage haben ohne HT's, find ich ja fast wichtiger als der große Lautsprecher selbst !
Hab den Unterschied mir selbst und auch schon anderen Mitfahrern demonstriert: Musik etwas lauter laufen lassen und mal mittendrin einfach mit der Hand (der Beifahrer ebenfalls) auf den HT drauf, zuhalten, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht !
Die Türverkleidung bring ich schon runter. Problem ist das ich nich weiß wie man Anlagen verkabelt, verschaltet was auch immer. Kabel kann ich schlecht ziehn da ich diesen modernen Türstecker hab(Mit Seitenairbags).
Oder muss man nur innerhalb der Türen Kabel verlegen? Ich weiß es halt einfach nicht besser.
Ich hab daheim auch noch ne Bassbox und eine von diesem Metallkästen stehn, wo man glaub ich immer die Lautsprecher anschließt.
Kann die aber nich verbauen weil ich nich weiß wie! 😁
Metallkästen ?!?! = Endstufe ? ? 😁
also ohne eine Endstufe (Verstärker) kannst du keine Basskiste betreiben !
Um die Endstufe einzubauen müsstest du Cinchkabel und Stromkabel nach hinten verlegen, kein großer akt, kannst du machen.
dann musst du aber Lautsprecherkabel von der Endstufe zu den Lautsprechern in den Türen verlegen, auch kein großer akt, kannst du machen.
so wie du das jetzt hast ist es sehr einfach und musst in die Türen keine weiteren Kabel verlegen, weil da bereits Lautsprecherkabel vom Radio liegen!
musst die einfach abknippsen und mit den neuen LAutsprechern verbinden, fertig !
Das mit dem 2 wege system ist folgendermaßen.
Du hast im Set jeweils einen Kabelstrang pro Türe. An dieses Kabel schließt du die bereits vorhandenen Lautsprecherkabel in den Türen an. Am anderen Ende dieses Kabels verlaufen entweder aus der eingebauten Frequenzweiche 4 weitere Kabel, die du dann an 16er und dem Hochtöner anschließt, fertig!
oder, dieses Kabel musst du an eine externe Frequenzweiche anschließen, diese kleine Box hat dann aber genauso 4 ausgänge, an die Kabel angesteckt werden, selbes prinzip !
boahhh sooo kompliziert erklärt von mir, ist aber kinderleicht. also mach das jetzt 😁
EDIT
ich würde es immer bevorzugen, neue KAbel vom Radio (bzw von der Endstufe dann sowieso) zu verlegen, weil die originalkabel vom Radio einfach etwas älter sind und innerlich kaputt sein könnten, durch knicken, oxidation bzw korrosion...
habs bei mir im punto aber auch direkt mit originalkabeln gemacht, da keine lust gehabt die kabel in die türen zu jagen