Probleme mit Klimaanlage
Hi,
habe Samstag auf der Fahrt die Klimaanlage eingeschaltet. Es kam auch wie gewohnt sofort die kühle Luft ins innere. Nach ca. 2 min. roch es im Innenraum nach verschmorten Kabeln.
Kühle Luft kam auch keine mehr raus.
Habe sie natürlich ausgemacht und konnte die Fahrt ohne Probleme weiterführen.
Habe Sonntag mal den Klimakompressor begutachtet und äusserlich keinen Defekt gefunden. An den Anschlüssen der Klimaleitungen kam ordentlicher Druck und Kühlmittel raus.
Habe den Stecker der Magnetspule abgezogen und bei laufenden Motor und eingeschalteter Klimaanlage Spannung gemessen. Jedoch war keine Spannung vorhanden.
Kann es sein das irgendeine Sicherung oder Relais abgebrannt ist?
Wo sollte ich jetzt weiter die Spannung prüfen? Welche Sicherungen und Relais sind dafür zuständig?
Es ist ein Signum Facelift 02/2007 mit 2.0 Turbo und normaler Klimaanlage.
Mfg
Heiko
17 Antworten
Hallo,
ich hatte das selbe Problem, zuerst den Gestank der abrauchenden Kupplung und
dann ging nichts mehr.
Neue Kupplung besorgt und einbauen lassen.
Mit dem Ergebnis, das der Kompressor noch 4 Wochen lief und
dann komplett defekt war.
Will damit sagen, es hat mit Sicherheit eine Ursache warum die Kupplung
abraucht.
Bei mir hatte ich leider die Steinschläge im Kondensator übersehen.
Dort ist außer das Gas noch Öl entwichen.
Hab zwar auffüllen lassen, aber leider nur Gas und kein zusätzliches Öl.
Deshalb lief der Kompressor immer schwerer und am Schluss hat er gefressen.
P.s. hab jetzt ein dünnes Laubgitter aus Draht hinter den Lamellen geklebt,
damit die Steine nicht wieder den Kondensator zerstören.
Mfg
Triggy
Ich kann leider nichts zur Problemlösung beitragen, Sorry.
Aber da ihr grad beim Thema Klimaanlage seit, könntet ihr mir vielleicht kurz sagen warum meine Klimaanlage direkt nach dem einschalten für ca. 5-10s pfeift. Klingt so ähnlich als ob man in ein Rohr bläst.
Kühlen tut sie, aber obwohl ich erst diesen Sommer bei ATU die 59€ Wartung gemacht hab, ist es mittlerweile spürbar weniger geworden.
Bie mir hat es auch so angefangen...erst Geräusche, dann Geräusche mir einseitger Kühlung (ich hab Klimaautomatik). Danach hab ich den Kondensator und Trockner tauschen lassen, aufgefüllt, und nun ist wieder alles paletti. D.h. Du hast wahrscheilich grad noch so viel drinnen (wie auch ich hatte), daß der Kompressor anspringt.