ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Probleme mit JTG ICOM Gasanlage

Probleme mit JTG ICOM Gasanlage

Themenstarteram 11. März 2010 um 19:54

Hallo liebe Fachleute,

ich habe keine Ahnung von Motoren und habe 2007 eine JTG ICOM Anlage durch das Autogaszentrum Lippstadt in meinen E-Klasse Mercedes 280 Vier-Matic einbauen lassen.

Zunächst war ich begeistert, da ich keinen Unterschied zum Benzinbetrieb feststellen konnte.

Mit vollem Gastank ca.46Liter, konnte ich ca. 340 km fahren.

Nach ca. 20.000 Gefahrenen km ging es dann los.

-Die Motorkontrolleuchte ging an, wenn der Wagen länger unter Vollast (Anhängerbetrieb) gefahren wurde.

-Der Motor lief auf Störung.

Vom Autogaszentum Lippstadt wurde auf Garantie die Pmpe ausgetauscht.

Es ging zunächst etwas besser, bis dann immer häufiger der Motor wieder auf Störung lief.

der Verbrauch stieg stetig an, so dass ich mich mitlerweile freue, wenn ich mit der Tankfüllung 270km fahren kann. Meist muss ich schon nach 240km wieder tanken.

Vor etwa 3 Monaten wurde nochmals die Pumpe ausgetauscht.

Diesmal war die Garantie abgelaufen und ich muste tief in die Tasche greifen.

Gebracht hats nichts, weil der Wagen immer wieder bei Autobahnfahrten auf Störung lief.

Kurz ab und wieder anstellen, der Wagen lief wieder und die Kontrolleuchte ist am nächsten Tag wieder aus.

Seit einer Woche ruckelt jetzt ständig der Motor und ich fahre meist im Benzinbetrieb, wo der Wagen einwandfrei läuft.

Naja ich habe mittlerweile ca. 80.000km mit der Anlage gefahren und das Geld längst wieder raus.

Wenn ich auf Gas fahre muss ich ständig rechts ran fahren(Automatic) und abschalten, damit er dann wieder zwischen 5 und 25km läuft.

Zum Autogaszentrum Lippstadt möchte ich nicht mehr, weil die dort auch immer komischer werden.

Was kann ich machen? Gibt es echte Fachleute in meinem Umkreis? (PLZ 59939)

Danke schonmal im Vorraus.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@MikoschPara schrieb am 26. November 2017 um 01:52:17 Uhr:

Guten Abend :)

Hätte ja nicht gedacht das ich zu dem Thema nochmal was schreibe :D

Wir haben dir damals genau das selbe gesagt, mit anhänger oder bei Vollgas fahrten Gasanlage ausschalten, weil der Verbrauch sonst (mit anhänger etc.) auf 40%-60% steigen KANN, bin mir nicht sicher aber das steht glaube ich sogar in den Papieren die du damals zu der Gas Anlage dazu bekommen hast...

Und wenn du jetzt sagst..:"ej, das stimmt nicht" (weil du sie verschlampt hast, oder was auch immer), mach ich mir sogar die mühe deinen Auftrag raus zu suchen.

Weil wir fast alle damals als kopie eingelagert haben ;)

Hierzu stelle ich mal ganz sachlich fest:

  • Von der Auftragserteilung im November 2007 bis zur Insolvenz hatte ich ausschließlich mit Herrn Michael Wess, dem damaligen Geschäftsführer zu tun
  • Das Fahrzeug wurde im November 2007 in Lippstadt innerhalb eines Tages "umgerüstet", eine Abnahme durch einen Sachverständigen (TÜV/DEKRA/GTÜ,...) war zum dem Zeitpunkt nicht erfolgt, da kein Abgasgutachten beigebracht wurde.
  • Außer einer Rechnung (und der vorherigen Auftragsbestätigung) habe ich eine "Inspektionsliste" erhalten, keinerlei weitere Unterlagen zu der verbauten ICOM
  • Das Auto lief am Abholtag nur sehr stotternd auf Gas, Kommentar von Herrn Wess: "Wir wissen ja nicht, wie er vorher auf Benzin lief, da sollten Sie erst einmal neue Zündkerzen verbauen..."
  • Entgegen der Vorsbesprechung wurde die Ansaugbrücke zum Setzen der Injektoren nicht abgenommen, Fotos von Bohrspänen sind hier bei Motor-talk noch zu finden.
  • Eine komplette Abnahme des Umbaus geschah erst ca. 3-4 Monate später, da erst dann das Abgasgutachten vorlag.
  • Nach mehreren Reklamationen über das Laufverhalten des Motors wurde ich von Herrn Wess zur Firma GasKit in Lippstadt geschickt (dem polnischen Vorlieferanten) Dort wurde meine ICOM unter die Lupe genommen und es wurden mit Bauteile mitgegeben. Anschließend wurde ein TEil der Bauteile (u.a. ein Ansaugdruckabhängiger Druckregler) im Autogas-Zentrum Lippsdtadt verbaut.
  • Eine "Anleitung" zu meiner Gasanlage habe ich nie aus Lippstadt bekommen
  • Weitere Versuche, die ICOM fehlerfrei zu betreiben sind gescheitert.
  • Zwischendurch verreckte die Original LPG Pumpe. Zuerst brannte der Sicherungshalter wegen zu hoher Stromaufnahme der Pumpe ab. Kurzfristig wollte man mir nicht helfen. (Originalton Frau Wess:"Das sollte uns noch passieren, dass wir auch noch Samstags arbeiten")
  • Für den Austausch der Pumpe wurde ich erneut zu GasKit geschickt, um den Tank entleeren zu lassen, da Herr Wess über eine entsprechende Aparatur nicht verfügte. Als ein Mitarbeiter bei Herrn Wess den Tank öffnete waren noch einige Liter flüssigen Gases enthalten. Frau Wess stellte sich neben das Auto und zündete sich eine Marlboro an mit den Worten "Dimitri, Du willst uns alle vergiften, und wie das stinkt" Ich zog es dann vor die Halle zu verlassen und mir in sicherer Entfernung schräg gegenüber die Ausstellung der klassischen Porsche-Fahrzeuge anzusehen.
  • Auch mit neuer Pumpe lief die ICOM nicht fehlerfrei.

Zitat:

 

Und mein Freund mal im ernst, so peniebel wie du bist hättest du uns dein Auto also derartig schlecht umrüsten lassen, nimmst das einige Jahre hin und dann baust du alles aus und wieder ein und bist dann ENDLICH zufrieden...??

Kann es vielleicht sein du etwas übertreibst um dich als DEN macher hinzustellen, wie so oft hier im INTERNET FORUM ..??

Ist immer einfach über leute abzuschrotzen, solange sie es nicht mitbekommen ^^

  • Da ich Sie nicht kenne, bin ich nicht "Ihr Freund"
  • Ich habe nicht alles ausgebaut, sondern mich mit der Technik der ICOM beschäftigt und eine Fehleranalyse betrieben. Aufgrund meines (E-Technik-) Studiums hatte ich ausreichende Kenntnisse von Maschinenbau und Thermodynamik. Hinzu kommt die Erfahrung aus Selbstschraubererei seit ich eigene Autos bewege (Das sind Stand jetzt "nur" 33 Jahre)
  • Meine Kritik an der Einbauqualität habe ich Herrn Wess damals mündlich und per Mail genannt.
  • Nach meinem Umstieg auf Dieselfahrzeuge und ein paar Jahre nach der Insolvenz des Herrn Michael Norbert Wess habe ich seine Frau (die samstags nie arbeiten wollte) als Aushilfskassiererin an der Avia Tankstelle Soest/Overweg wiedergetroffen (süffisanterweise auf einem Samstag). Wir kamen kurz auf Gasautos zu sprechen und die Umrüstungen mit ICOM in Lippsatdt. Ihr wortwörtlicher Kommentar (mein Frau stand neben mir und kann das gerichtsfest bezeugen) war: "Wir hatten ja damals auch keine Ahnung und sind auf den Zug mit aufgesprungen"

Zitat:

Sorry aber was bildest du dir ein uns als Fachlich Inkompetent hinzustellen..??

Ich weiß gar nicht wer "Ihr" seid. Wie ich schon schrieb, waren meine einzigen beiden Ansprechpartner Herr und Frau Wess.

Zitat:

Ich will mal behaupten wenn man etwas Beruflich macht dann setzt das ein fundiertes Fachwissen vorraus, denn 1500 Kunden und die Tatsache das selbst Gutachter unsere Meinung eingeholt haben beweist das ja schon irgendwie...oder??

Passt nicht ganz dazu, wenn der Kunde zweimal zum Vorlieferaten geschickt wird, aber da mag sich jeder selbst sein Bild draus machen.

 

Zitat:

Du warst von anfang an einer der anstrengensten Kunden und das nicht weil du ja ach so Klug bist, und unser unwissen aufgedeckt hast, neee weil du uns vom ersten Tag mit deinem Theoretischen Internet Foren Halbwissen (was es zumindest damals devinitiv war..!!!!) in unsere Arbeit gefuscht hast...!!!

Kein Kommentar, außer nochmaligen Dank an Wolfgang Vetter, den ich erst als Wolf123 in einem anderen Forum fand und kurz drauf hier unter @ICOMWorker. Ohne Wolfgangs Hilfe wäre meine ICOM nie zu dem geworden, was zum Ende war. Soviel zum "Halbwissen"

 

Zitat:

Du bist uns so lange auf die nerven gegangen bis du z.B. die Kalibrator Einstellung bekommen hast die DU wolltest, weil DU im Forum gelesen hast das jemand mit einem ÄHNLICHEN Auto diese auch hatte, ich depp war dagegen...und was haste dann gemacht??...Als dein Auto dann nicht anständig lief...haste dich hier über unsere arbeit ausgelassen...

Dann haste damals schon immer selbst überall drann rum gefummelt, bin mir nicht sicher aber haben wir dir deswegen nicht sogar die Zusatz Garantie entzogen..???

Bin mir da aber ehrlich gesagt nicht mehr ganz sicher :D man kann sich ja auch nicht alles merken, nech :D :D

Eine Zusatzgarantie habe ich vom Autogaszentrum Lippstadt nie erhalten. Vielmehr hatte ich eine Art Garantieerweiterung von GasKit angeboten bekommen und diese gegen Zahlung von ein paar Hundert Euro abgeschlossen. Rund drei Monaten später war der Vogel "GakKit" Wachtelgarten Lippsatdt ausgeflogen. Keine offizielle Insolvenzanmeldung, keine offizielle Firmenum- oder Abmeldung

 

Zitat:

SOOOOOOOOOOOOOO....und da es jetzt schon fast an KinderGarten grenzt, und diskusionen im Internet nicht mein Fall sind, können wir diese Unterhaltung gerne Persönlich weiter führen so in REAL LIFE :D, wenn du jetzt aus verletztem Stolz Gesprächsbedarf haben solltest...

Wir haben damals IMMER mit besten wissen und Gewissen ,sofern möglich, im sinne des Kunden gearbeitet, und unsere Arbeit jetzt so durch den dreck zu ziehen und schlecht zu machen ist einfach nicht fair und das musste zugeben...

Hoffe du kannst es nachvollziehen das mich die art und weise einfach sauer macht, Meine Eltern und ich haben uns 4 Jahre den Arsch auf gerissen um es selbst dem schwierigsten Kunden recht zu machen...und das haben wir auch FAST immer geschafft ;)

Nimms nicht persönlich ;*

 

Mfg

 

AutogasZentrum - Lippstadt

 

Ps. Was natürlich nach dem Verkauf da los war, ging nicht auf unsere Kappe :D

Nach dem "Verkauf" waren meine Frau und ich genau zwei mal im Autogaszentrum Lippstadt. Einmal habe ich meine Frau hingeschickt um mit 24 Kalibratoren für die ICOM einzukaufen, später bin ich persönlich nach Anruf hingefahren um mir ein neues Steuergerät zu kaufen, da meins Aussetzer hatte und ich die vergossene Schaltung nicht so weit freilegen konnte um sie selbst instandzusetzen.

Den einzigen Sprößling des Ehepaar Wess', den ich je in Lippstadt gesehen habe, hat damals nicht geschraubt sondern lag in seiner Babytrage. Also: Wer sind Sie?

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

das kenne ich zu gut. Es gibt Motoren die Gas nicht vertragen und Punkt. Ich fahre immernoch Icom, obwohl finanziell sich das nicht mehr lohnt. Der Wagen ist dauern in der Werkstatt. Das Leben der Ventile kann man etwas mit Gas Lubricant verlängern das tropfenweise in den Motor reinläuft.

Am besten den Wagen verkaufen und mit anderen probieren.

Es gibt in Süd-Polen eine einzige auf Icom spezialisierte Werkstatt die man noch halbwegs bezahlen kann.

Grüße

arkonaline

Ob dein Motor gasfest ist oder nicht , kann ich nicht sagen .

Wenn der aber nach 80 000 km auf Benzin normal läuft , denke ich ist das nicht dein Problem .

Nach einem Pumpenwechsel sollte unbedingt die Kalibration überprüft werden. Wenn das nicht gemacht wurde kann das die Probleme die du geschrieben hast unterstützen.

Erster Test bei der ICOM ist die Druckmessung , danach prüfen der Kalibration.

Ich finde es traurig das es immer wieder Umrüster gibt , die trotz mehrmaligen Nachbessern ( einstellen ) ein Fahrzeug nicht zum laufen bekommen.

Sieht man jeden Sonntag bei den Autodoktoren :confused:

Dir bleibt nichts anders übrig und dich nach einen anderen Umrüster umzusehen. Und dabei einen besseren zu erwischen .

Ob sich für dich eine Fahrt nach Mainz-Kastell rentiert musst du entscheiden.

Viel Glück

Gruß Eddy

Falls du diesen Link nicht kennst.

 

www.fisahn-gmbh.de/index.php

 

Ob du hier einen Umrüster findest der dir helfen kann?? :D

 

Gruß Eddy

 

Themenstarteram 21. März 2010 um 19:35

Danke für die Antworten.

Hatte herausgefunden, dass es in Lippstadt noch die Firma Gaskit gibt, die laut website sogar andere Firmen in Sachen ICOM ausbildet.

Habe mehrfach telefonisch und per mail Kontaktversuche gestartet.

Wie es scheint gibt es die Firma nicht mehr.

Weiss da jemand etwas?

Zunächst will der Bosch-Dienst in meiner Nähe jetzt noch sein Glück versuchen. Wahrscheinlich ist die Pumpe schon wieder kaputt, aber die hat ja noch Garantie und dann muss anders kalibriert werden.

Mal sehen.

Zitat:

Original geschrieben von lorenzohsk

Danke für die Antworten.

Hatte herausgefunden, dass es in Lippstadt noch die Firma Gaskit gibt, die laut website sogar andere Firmen in Sachen ICOM ausbildet.

Herr Wess arbeitet(e) mit GasKit zusammen. Gearbeitet wird bei GasKit auch nicht besser. Was mir sehr übel aufgestoßen ist, dass Reklamationen im Beisein des deutschen Kunden zwischen Chef und Monteur nur auf polnisch besprochen werden.

Ich war doof genug, bei GasKit eine Garantieverlängerung für meine ICOM zu beauftragen. Bezahlt habe ich, Unterlagen darüber habe ich bis heute nicht bekommen. Aus zuverlässiger Quelle weiß ich nun, dass ich diese 150 Euro Garantieverlängerung einfach als Lebenserfahrung verbuchen und mich nicht weiter ärgern soll.

Mir ist auch die zweite Pumpe verreckt, die liegt gerade mit Lageschaden auf meinem Schreibisch.

Schon damals, als die zweite Pumpe eingebaut wurde, hat Herr Wess Probleme gehabt, defekte Pumpen bei GasKit zu reklaimeren. Die Leute sind da etwas stur. Erst als mir mit der festgelaufenen ersten Pumpe der ganze Sicherungshalter weggeschmolzen ist, hat Herr Wess seine Jungs angewiesen die Pumpe zu wechseln (auf eigenes Risiko auf der Pumpe sitzen zu bleiben, denn GasKit meinte immer noch eine Pumpe, die im Leerlauf 2,5 bar bringt sei in Ordnung.)

Darum habe ich gar nicht mehr versucht, den zweiten Pumpenwechsel auf Garantieverlängerung zu bekommen. Tank leer gefahren, auslüften lassen, Pumpe raus, neue Pumpe ist im Zulauf. Wenn der ganze Murks wieder zusammengebaut ist, gehe ich einmal mit Lecksuchspray drauf und dann war's das.

Im Thread steht der Hinweis auf Fisahn in Unna. Lass von dem Finger. Der ist zwar der einzige offizielle Importeur mit ICOMs Segen, aber die Arbeit, die er abliefert ist als unterirdisch in diesem Forum dokumentiert. Geh mal in den Thread No-Go-Chart, dann weißt Du was ich meine. Dort hat ein Teilnehmer (Name bekannt, aber tut hier nichts zur Sache) auch einen Link in ein anderes Forum KLICK MICH gepostet. Bevor Du nach Unna fährst, tu Deiner Sternschnuppe den Gefallen und lies es, bitte.

Jetzt gibt es zwei Alternativen. Entweder Du kommst mit Herrn Wess klar oder Du versuchst es mal in Bochum. Da soll es ein Autogas-Zentrum geben, die ICOM und Vialle verbauen. Ich hörte noch nicht viel von denen, aber das was ich hörte war nicht negativ.

Tja, wenn alle Stricke reißen, kenne ich in Deutschland nur einen, der Dir wirklich weiterhelfen kann, und der Mann ist gut ausgebucht, hörte ich. (ca. 300 km von Dir entfernt)

 

Hallo,

die Firma GasKit in Lippstadt soll nicht meht liefern, die Betreiber der Firma sollen wieder zurück nach Polen gegangen sein.

Der Umrüster, der jetzt meine Icom Anlage betreut, hat darüber seit Icom-Anlagen gekauft und verbaut. Da die Firma nicht mehr existiert und am Ende auch von Icom zu Vialle gewechselt war, ist er auch umgestiegen.

Da er aber seit mehr als 20 J Gasanlagen einbaut und auch die Icom seit Jahren verbaut hat, kann ich wirklich sagen, daß er Ahnung hat.

Der Mann ist ehrlich, treibt keine Kosten hoch, hat mir bei meiner Motorleuchte super geholfen.

Die soll keine Werbung sein, ich kann Ihn guten Gewissens empfehlen.

Falls Interesse besteht, bitte melden.

Gruß 2,824v

Zitat:

Original geschrieben von 2,824v

 

Falls Interesse besteht, bitte melden.

Gruß 2,824v

Ich habe immer Interesse. Sprich doch bitte eine Empfehlung aus, meiner Meinung nach, auch inns Forum, sonst bitte per PN.

Meine Mailadresse ist ganz einfach: Mein Vorname, ein Punkt, mein Nachname und da sganze bei gmx.de

 

Zitat:

Original geschrieben von Roadkaeppchen

 

Ob sich für dich eine Fahrt nach Mainz-Kastell rentiert musst du entscheiden.

Viel Glück

Gruß Eddy

Dies ist eine Arbeit die jeder Umrüster locker erledigen kann.

Ich helfe ja gerne, aber nur noch in absoluten Notfällen und wenn es schwierig wird.

Bitte probiert Umrüster in Eurer Nähe.

Grüße

Hallo,

die Firma heißt Autogas Löchte, er baut die Fahrzeuge selber um, ist super freundlich.

der Sitz ist in Ostbevern, Dorfbauerschaft 60.

Im Internet unter Autogas Loechte.

Gruß

2,824v

Zitat:

Original geschrieben von 2,824v

Hallo,

die Firma GasKit in Lippstadt soll nicht meht liefern, die Betreiber der Firma sollen wieder zurück nach Polen gegangen sein.

Der Umrüster, der jetzt meine Icom Anlage betreut, hat darüber seit Icom-Anlagen gekauft und verbaut. Da die Firma nicht mehr existiert und am Ende auch von Icom zu Vialle gewechselt war, ist er auch umgestiegen.

Da er aber seit mehr als 20 J Gasanlagen einbaut und auch die Icom seit Jahren verbaut hat, kann ich wirklich sagen, daß er Ahnung hat.

Der Mann ist ehrlich, treibt keine Kosten hoch, hat mir bei meiner Motorleuchte super geholfen.

Die soll keine Werbung sein, ich kann Ihn guten Gewissens empfehlen.

Falls Interesse besteht, bitte melden.

Gruß 2,824v

Leichenfledderer :)

Hallo lorenzohsk.

Versuche es mal mit der Firma Autogas Loechte in Ost Bevern.

Bauernschaft 60.

Tel 02532-958231,Mo-Fr,8.30-16.3o+ Sa 10-13 Uhr

Habe Ihn angerufen wegen meinem Hunday mit einer

Icom Gasanlage die defekt ist.

Und da im Feb 2013 das Auto Tüv hat kommt dieser nicht rüber mit der defekten Anlage.

Ihm erzählt das es schon die 2 te Pumpe ist die defekt ist.

Nach dem wechsel der Sicherung und neustart des Pkws,brennt die Sicherung sofort wieder durch.

Er Antwortete mir im selben moment,da ist die Pumpe kaputt.

Ich solle mal vorbeikommen und Er überprüft die Gasanlage kostenlos.

Wenn solle ich aber sofort mit einem 2 ten Pkw kommen,dann kann ich meinen gleich dortlassen zu reperieren,er würde sofort die Ersatzteile bestellen,sowie eine stärkere Pumpe.

Er würde einen stärkeren Kabelbaum einziehen nur für die Pumpe und mit dem alten Kabel das Relais was dazwischen muß ansteuern.

Das hört sich sehr vernünftig an,so das man der Meinung ist, da Er nur Gasanlagen einbaut und oder reperiert,ahnung davon hat.

Ich werde mich also auf den Weg machen von Hattingen aus und

dort meine Gasanlage reperieren lassen.

Hatte vorher mit einer Bosch Werkstatt gesprochen und ohne Termin

könne man sich den Pkw nicht ansehen und auch nicht sagen was das kosten würde.

Sogleich wurde gefagt ob ein neuer Kabelbaum eingebaut wurde und gesagt das müßte gleich mit gemacht werden,was das ganze teurer machen würde.

Versuche es dort doch einmal.

Gruß Hollti.

Zitat:

Original geschrieben von hollti

Hallo lorenzohsk.

Versuche es mal mit der Firma Autogas Loechte in Ost Bevern.

Bauernschaft 60.

Tel 02532-958231,Mo-Fr,8.30-16.3o+ Sa 10-13 Uhr

Habe Ihn angerufen wegen meinem Hunday mit einer

Icom Gasanlage die defekt ist.

Und da im Feb 2013 das Auto Tüv hat kommt dieser nicht rüber mit der defekten Anlage.

Ihm erzählt das es schon die 2 te Pumpe ist die defekt ist.

Nach dem wechsel der Sicherung und neustart des Pkws,brennt die Sicherung sofort wieder durch.

Er Antwortete mir im selben moment,da ist die Pumpe kaputt.

Ich solle mal vorbeikommen und Er überprüft die Gasanlage kostenlos.

Wenn solle ich aber sofort mit einem 2 ten Pkw kommen,dann kann ich meinen gleich dortlassen zu reperieren,er würde sofort die Ersatzteile bestellen,sowie eine stärkere Pumpe.

Er würde einen stärkeren Kabelbaum einziehen nur für die Pumpe und mit dem alten Kabel das Relais was dazwischen muß ansteuern.

Das hört sich sehr vernünftig an,so das man der Meinung ist, da Er nur Gasanlagen einbaut und oder reperiert,ahnung davon hat.

Ich werde mich also auf den Weg machen von Hattingen aus und

dort meine Gasanlage reperieren lassen.

Hatte vorher mit einer Bosch Werkstatt gesprochen und ohne Termin

könne man sich den Pkw nicht ansehen und auch nicht sagen was das kosten würde.

Sogleich wurde gefagt ob ein neuer Kabelbaum eingebaut wurde und gesagt das müßte gleich mit gemacht werden,was das ganze teurer machen würde.

Versuche es dort doch einmal.

Gruß Hollti.

Nach zwei Jahren sollte er eine Lösung gefunden haben, so oder so. ;)

Was mich daran stört ist, gleich mit 2. Wagen kommen , es könne sofort gemacht werden, obwohl die Pumpe nebst weiteren ET-Teilen erst bestellt werden müssen..

Kundennähe heißt , die Teile vorrätig zu haben !

Mann haben die Hunger :)

Zieht hier noch jemand die Hosen mit der Beißzange an, bei dieser klassischen Werbung bei bereits seit Jahren befriedigtem TH ?.

Schade dass ihr soweit weg seid, könnte Arbeit abgeben und die Teile gleich mit.............

Deine Antwort
Ähnliche Themen