Probleme mit geleastem Cupra Leon - Leasing-Raten kürzen?

CUPRA Leon 4 (KL)

Hi zusammen,

ich fahre derzeit im Leasing einen CUPRA Leon ST VZ 2.0 4Drive.

So sehr ich dieses Auto auch liebe, habe ich wie viele andere hier im Forum auch einige Probleme mit der Soft- und Hardware im Auto. Zum einen gibt der Lautsprecher vorne in der Mitte regelmäßig sehr lästige Kratz- und Störgeräusche von sich und zum anderen fällt bei stärkerem Regen immer mal wieder mein Front-Assist und der Insassenschutz aus. Zudem hängt sich das Infotainment häufig von jetzt auf gleich auf und Car-Play verliert die Verbindung zum Mobiltelefon.

Heute morgen habe ich das Auto erneut (zum 4. Mal in diesem Jahr) aufgrund der vielen Probleme in die Werkstatt gebracht. Mit dem Werkstattleiter habe ich kurz über die Thematik gesprochen und das ich bei weitem kein Einzelfall bin, wie beispielsweise auch die aktuelle Berichterstattung der Autobild zu Cupra zeigt.

In einem Nebensatz erwähnte der Werkstattleiter, dass ich aufgrund der vielen Probleme und den eingeräumten Problemen seitens Cupra mal prüfen solle, ob ich nicht die Leasing-Raten kürzen/aussetzen kann. Bislang führte keine offizielle Fehlerbeschreibung seitens des Herstellers dazu, dass die Probleme weniger werden, vielmehr kamen durch Software-Updates eher weitere Probleme hinzu.

Hat da jemand Erfahrungen, ob ich da etwas machen kann? Mir ist klar, dass hier niemand eine Rechtsbelehrung machen kann/darf, aber gibt es vielleicht Erfahrungsberichte von ähnlichen Fällen?

Vielen Dank vorab und Grüße
Jens

16 Antworten

Zitat:

@Danielson16V schrieb am 4. Januar 2024 um 11:42:35 Uhr:

Das wiederum sehe ich anders - man hätte Anspruch gegenüber dem Vertragspartner und das ist der Leasinggeber und nicht der Händler.

Das ist korrekt 🙂.

seit Threadstart keine Beteiligung vom TE mehr.
Scheinbar hat man eine Lösung gefunden ? Eine Zwischeninfo wär ja mal nett, damit hier nicht weiter im Nebel gestochert wird !

Deine Antwort