ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Probleme mit Gebrauchtwagenhändler

Probleme mit Gebrauchtwagenhändler

Themenstarteram 23. Mai 2020 um 14:32

Hallo ich bin neu hier, ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Tipps geben.

Ich habe vor 2 Wochen mir ein "neues" Auto gekauft bei einem Gebrauchtwagenhändler BMW E91 320d

BJ 2012 mit 151.000 KM.

Das Auto hatte keinen TÜV mehr, der wurde bei Verkauf neu gemacht.

Außer das die Sommerreifen an der Verschleißgrenze waren, konnte ich nichts festellen.

Probefahrt etc auch gemacht.

Der Händler sagte mir, dass das Auto sonst keine Mängel etc hat, auch im Kaufvertrag nichts vermerkt.

Der neue TÜV wurde am 12.05 neu gemacht. Auf dem TÜV Bericht wurden keinerlei Mängel ausgewiesen.

Das Auto habe ich mir dann 3 Tage später abgeholt.

so :

Letzte Woche ging das Standlicht bzw die Einheit kaputt, habe ich tauschen lassen, mit Einbau 60 Euro.

(Gut kann passieren)

2 Tage später, schliffen die Bremsen aufeinmal, gut habe neue Klötze bestellt und einbauen lassen, auch auf meine Kosten ca 280 Euro.

Beim Einbau der Bremsen, hat der Mechaniker festgestellt, dass aus beiden Stoßdämpfern Öl ausläuft, dass diese getauscht werden müssen.

Gut, ich hab dann den Händler angerufen, da der Kostenvoranschlag 860 Euro mit Einbau kostet.

Er sagte zu mir ist Verschleiß, er bezahlt nichts.

Ich sagte, dass das Auto vor 10 Tagen beim TÜV war und dass nicht innerhalb ein paar Tage beide Dämpfer kaputt gehen.

Meine gesammte Fahrleistung beträgt seit Kauf keine 200 KM.

Ich sagte Ihm, dass er ja in der Gewährleistung sei und das er das Reparieren muss bzw dass ich in den ersten 6 Monaten sowieso nichts beweisen muss.

Er meinte daraufhin, dass er mit dem gültigen TÜV Bericht beweisen kann, dass das Auto Mängel frei war.

Er bot mir an, dass ich die Teile bei einem Freund von Ihm billiger bekomme, er aber nichts bezahlt.

Dann sagte ich Ihm, dass ich auch rechtliche Schritte einleiten könne, aber keine Reaktion er zahlt nichts.

Bitte um Tipps oder weiteres vorgehen ??

Beste Antwort im Thema

Es wird sich hier um eine Gefälligkeits-HU handeln. Ein Fall für die Staatsanwaltschaft.

112 weitere Antworten
Ähnliche Themen
112 Antworten

Kommt drauf an, ob der Händler einknickt, wenn Dein Anwalt was schreibt oder ob er es auf eine Klage ankommen lässt? Der Klageweg dürfte länger dauern.

Und wenn man Pech hat, läuft es auf eine Nullnummer raus.

Es müsste auch erstmal ein Gutachten angefertigt werden usw.

Wäre mir alles zu stressig.

 

Lass dir Mal wo anders einen KV für die Stoßdämpfer machen.

860€ hört sich nach Wucher an.

 

2 Dämpfer Vorderachse Monroe 120€

Sachs 180€

Mit Puffern, Domlagern und Kleinteilen nochmal 100€ drauf.

Also bei Qualität bist bei Material 300€.

Das wechseln ist jetzt auch nicht der Riesenaufwand.

 

Bei BMW sind sehr häufig die Anschläge kaputt, dadurch knallen die Stoßdämpfer dann durch.

 

am 23. Mai 2020 um 16:53

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 23. Mai 2020 um 18:47:07 Uhr:

Und wenn man Pech hat, läuft es auf eine Nullnummer raus.

Es müsste auch erstmal ein Gutachten angefertigt werden usw.

Wäre mir alles zu stressig.

Lass dir Mal wo anders einen KV für die Stoßdämpfer machen.

860€ hört sich nach Wucher an.

2 Dämpfer Vorderachse Monroe 120€

Sachs 180€

Mit Puffern, Domlagern und Kleinteilen nochmal 100€ drauf.

Also bei Qualität bist bei Material 300€.

Und dann noch 5 Stunden Einbauen = 350 Euro

Plus 19% Steuer = 415, Euro

= 715 Euro

Zitat:

@zille1976 schrieb am 23. Mai 2020 um 18:53:52 Uhr:

Und dann noch 5 Stunden Einbauen = 350 Euro

Wie kommst du auf 5 Stunden?

 

Das ist bei dem Fahrzeug nicht nötig.

Eine Stunde pro Seite max.incl. Federbein zerlegen.

Von mir aus noch eine Vermessung dazu.

Themenstarteram 23. Mai 2020 um 17:43

Ein bekannter würde die kompletten Teile beide Seiten für 320 Euro kriegen + 2 Stunden Arbeit ca 70 Euro...

Wäre schon eine Ecke günstiger aber naja große Lust habe ich nicht drauf schon wieder Geld zu investieren..

Wäre Dir erspart geblieben, wenn Du bei der Besichtigung etwas genauer geschaut hättest.

Wie schon gesagt, eine Neue HU ist für mich nicht mal die 100 Euro Wert,die der Prüfer bekommt.

Die Mängel,die Du hast, sind mit Sicherheit schon bei der Hauptuntersuchung vorhanden gewesen.

Guck dir mal den Warn Kontakt an. Nicht dass der gebrückt wurde. Du bist ja nicht mal eine Tankfüllung gefahren,bis die Beläge raus sind.

Da hätte bei einer ordentlichen HU zumindest der Vermerk gestanden "Belagstärke gering" oder so ähnlich.

Macht sich für den Verkäufer natürlich nicht so gut,also lässt man das weg. Oder der Händler hat dem Prüfer gesagt,"'Wechsel ich,schreib mal nicht auf"

Themenstarteram 23. Mai 2020 um 18:00

Also Deckung hab ich von RSV bekommen für Erstberatung Anwalt.. Mein SB sind 150 also was hab ich groß zu verlieren

Zitat:

@Poodle0810 schrieb am 23. Mai 2020 um 16:32:25 Uhr:

Beim Einbau der Bremsen, hat der Mechaniker festgestellt, dass aus beiden Stoßdämpfern Öl ausläuft, dass diese getauscht werden müssen.

Ich betrachte solhe Diskussionen gerne aus mehreren Blickwinkeln. Über das Verhalten des Händlers wurde bereits diskutiert. Aber hast du dir den Schaden zeigen lassen? Es gibt schwarze Schafe bei Händlern und auch bei Werkstätten. Wäre nicht das erste Mal, dass eine Werkstatt etwas zusätzliches repariert, was nicht kaputt ist.

Zitat:

@13inch schrieb am 23. Mai 2020 um 16:49:21 Uhr:

Ölende Stoßdämpfer hätten im Tüv Bericht drin stehen müssen. Sowas bekommt dann ohne Mängel den Tüv? Hoffe so ein Prüfer wird gleich dingfest gemacht!

Ein Dämpfer kann innerhalb einer Sekunde undicht werden, und ein paar Stunden sieht man es. Aber zwei zur selben Zeit ist äußerst unwahrscheinlich, kann aber nie zu 100% ausgeschlossen werden.

Themenstarteram 23. Mai 2020 um 18:06

Zitat:

@MvM schrieb am 23. Mai 2020 um 20:02:32 Uhr:

Zitat:

@Poodle0810 schrieb am 23. Mai 2020 um 16:32:25 Uhr:

Beim Einbau der Bremsen, hat der Mechaniker festgestellt, dass aus beiden Stoßdämpfern Öl ausläuft, dass diese getauscht werden müssen.

Ich betrachte solhe Diskussionen gerne aus mehreren Blickwinkeln. Über das Verhalten des Händlers wurde bereits diskutiert. Aber hast du dir den Schaden zeigen lassen? Es gibt schwarze Schafe bei Händlern und auch bei Werkstätten. Wäre nicht das erste Mal, dass eine Werkstatt etwas zusätzliches repariert, was nicht kaputt ist.

 

Ja ich war dabei, wurde mir gezeigt

Zitat:

@MvM schrieb am 23. Mai 2020 um 20:02:32 Uhr:

Zitat:

@13inch schrieb am 23. Mai 2020 um 16:49:21 Uhr:

Ölende Stoßdämpfer hätten im Tüv Bericht drin stehen müssen. Sowas bekommt dann ohne Mängel den Tüv? Hoffe so ein Prüfer wird gleich dingfest gemacht!

Ein Dämpfer kann innerhalb einer Sekunde undicht werden, und ein paar Stunden sieht man es. Aber zwei zur selben Zeit ist äußerst unwahrscheinlich, kann aber nie zu 100% ausgeschlossen werden.

Man sieht auch, ob ein Dampfer gerade eben angefangen hat zu ölen oder ob der schon Monate sifft

Zitat:

@Poodle0810 schrieb am 23. Mai 2020 um 17:51:10 Uhr:

Zum Thema Stoßdämpfer, beide Radhausenschalen triefen in Öl...

Ganz ehrlich, entweder hat dir jemand einen Bären aufgebunden, oder es war Wasser.

 

Gibt es Bilder?

 

Beide Radhausschalen triefen durch Öl habe ich in meiner Zeit noch NIE gesehen. Und, das waren schon einige Fahrzeuge. Das ist schier unmöglich, es seit denn es sprüht jemand darauf, oder hat ein Loch in das Gehäuse gebohrt!

 

Zitat:

@Poodle0810 schrieb am 23. Mai 2020 um 16:53:13 Uhr:

Die Beläge waren jedenfalls vorne total hinüber der Verschleißkontakt war bereits angeschliffen...

Ja was nun. Metall auf Metall. Oder hat nur der Warnkontakt durchgeschliffen.

Auch dann erst ein Mangel, wenn die Mindestbelagstärke Unterschritten ist. Kann auch Mal nur 2mm sein.

Zitat:

@Poodle0810 schrieb am 23. Mai 2020 um 20:00:44 Uhr:

Also Deckung hab ich von RSV bekommen für Erstberatung Anwalt.. Mein SB sind 150 also was hab ich groß zu verlieren

In diesen Zeiten...jetzt wird erstmal dem Händler Zeit eingeräumt zu antworten, dann Fristen setzen, Gerichtstermin bekommen, Gutachtertermin...am Ende hat er eine Ausrede und der Gerichtstermin wird verschoben usw....am Ende kann es schnell mal 3Monate - 1 Jahr dauern :/

 

Was hat der Spaß gekostet wenn ich fragen darf?

Wer unbedingt einen 8 Jahre Alten Bmw mit 5 Erdumrundungen kaufen muss, ohne sich mit der Technik auszukennen oder bereit ist jemanden dafür zu beauftragen(TÜV/Dekra 50 Euro Gebrauchtwagencheck......),

...Der darf halt auch mal gerne aus seinem Geldbeutel für Reparaturen zahlen.

Themenstarteram 23. Mai 2020 um 19:12

Bilder hab ich selbst gemacht, als wir die Manschette nach oben geschoben haben , als er nicht eingefedert war

Was meinst Du mit was hat der Spaß gekostet?

Der Wagen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Probleme mit Gebrauchtwagenhändler