Probleme mit Gebrauchtwagenhändler

Hallo ich bin neu hier, ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Tipps geben.

Ich habe vor 2 Wochen mir ein "neues" Auto gekauft bei einem Gebrauchtwagenhändler BMW E91 320d
BJ 2012 mit 151.000 KM.

Das Auto hatte keinen TÜV mehr, der wurde bei Verkauf neu gemacht.
Außer das die Sommerreifen an der Verschleißgrenze waren, konnte ich nichts festellen.
Probefahrt etc auch gemacht.
Der Händler sagte mir, dass das Auto sonst keine Mängel etc hat, auch im Kaufvertrag nichts vermerkt.

Der neue TÜV wurde am 12.05 neu gemacht. Auf dem TÜV Bericht wurden keinerlei Mängel ausgewiesen.

Das Auto habe ich mir dann 3 Tage später abgeholt.

so :

Letzte Woche ging das Standlicht bzw die Einheit kaputt, habe ich tauschen lassen, mit Einbau 60 Euro.
(Gut kann passieren)

2 Tage später, schliffen die Bremsen aufeinmal, gut habe neue Klötze bestellt und einbauen lassen, auch auf meine Kosten ca 280 Euro.

Beim Einbau der Bremsen, hat der Mechaniker festgestellt, dass aus beiden Stoßdämpfern Öl ausläuft, dass diese getauscht werden müssen.

Gut, ich hab dann den Händler angerufen, da der Kostenvoranschlag 860 Euro mit Einbau kostet.
Er sagte zu mir ist Verschleiß, er bezahlt nichts.
Ich sagte, dass das Auto vor 10 Tagen beim TÜV war und dass nicht innerhalb ein paar Tage beide Dämpfer kaputt gehen.
Meine gesammte Fahrleistung beträgt seit Kauf keine 200 KM.

Ich sagte Ihm, dass er ja in der Gewährleistung sei und das er das Reparieren muss bzw dass ich in den ersten 6 Monaten sowieso nichts beweisen muss.
Er meinte daraufhin, dass er mit dem gültigen TÜV Bericht beweisen kann, dass das Auto Mängel frei war.

Er bot mir an, dass ich die Teile bei einem Freund von Ihm billiger bekomme, er aber nichts bezahlt.
Dann sagte ich Ihm, dass ich auch rechtliche Schritte einleiten könne, aber keine Reaktion er zahlt nichts.

Bitte um Tipps oder weiteres vorgehen ??

Beste Antwort im Thema

Es wird sich hier um eine Gefälligkeits-HU handeln. Ein Fall für die Staatsanwaltschaft.

112 weitere Antworten
112 Antworten

Für mich wäre hier maßgeblich, ob das Fahrzeug in dem Zustand die Hauptuntersuchung besteht oder nicht. Ich würde zum TÜV, Dekra o.ä. fahren und einen Prüfer das ansehen lassen. Wenn der die Plakette verweigern würde, war es ein abgekartetes Spiel des Händlers. Ansonsten eben nicht.

Zitat:

@MPSDriver schrieb am 27. Mai 2020 um 08:32:31 Uhr:

Für mich wäre hier maßgeblich, ob das Fahrzeug in dem Zustand die Hauptuntersuchung besteht oder nicht. Ich würde zum TÜV, Dekra o.ä. fahren und einen Prüfer das ansehen lassen. Wenn der die Plakette verweigern würde, war es ein abgekartetes Spiel des Händlers. Ansonsten eben nicht.

Auch wenn grundsätzlich die Beweislastumkehr gilt, muss bei einem solch schwerwiegendem Vorwurf(Betrug, Dokumentenfälschung, etc pp) der Käufer schon beweisen dass der Dämpfer schon bei Übergabe der Sache mangelhaft war.

Und das ist in diesem Fall auch gut so.

Zitat:

@E97 schrieb am 27. Mai 2020 um 09:20:43 Uhr:

Zitat:

@MPSDriver schrieb am 27. Mai 2020 um 08:32:31 Uhr:

Auch wenn grundsätzlich die Beweislastumkehr gilt, muss bei einem solch schwerwiegendem Vorwurf(Betrug, Dokumentenfälschung, etc pp) der Käufer schon beweisen dass der Dämpfer schon bei Übergabe der Sache mangelhaft war.

Eben nicht, wenn der aktuelle Zustand einen Sachmangel (kein normaler Verschleiß) darstellt, s. BGH.

Wenn Betrugsverdacht besteht, ist unabhängig von der zivilrechtlichen Seite eine Strafanzeige angebracht. Und dieser Verdacht besteht, sofern das Fahrzeug in dem Zustand die HU-Plakette nicht erhalten darf.

Zitat:

@MPSDriver [url=https://www.motor-talk.de/.../...rauchtwagenhaendler-t6867316.html?...]schrieb am 27. Mai 2020 um 16:44:29

. Und dieser Verdacht besteht, sofern das Fahrzeug in dem Zustand die HU-Plakette nicht erhalten darf.

. .und da würde ich ansetzen.

Aber auch so lernt der TE aus der Sache, Vertrauen in einen Autohändler, sollte man lieber nicht. Genausowenig wie eine neue HU irgend etwas über den tatsächlichen Zustand des Fahrzeug's aussagt.

Ich verzichte lieber auf die frische HU und drücke dafür den Preis, einschließlich der von mir erkannten Mängel und setze das dann selber instand.