ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Probleme mit Geartronic. S80. Hilfe bei der Einschätzung.

Probleme mit Geartronic. S80. Hilfe bei der Einschätzung.

Volvo
Themenstarteram 28. März 2017 um 14:09

Ich weiß, es ist eine sehr heikle Geschichte und ich bin mir absolut unschlüssig. Daher setze ich mal auf die S80 T6-Fahrer hier.

Kurz zur Geschichte: Ich bekam einen S80 T6 angeboten. Baujahr 1999. Laufleistung (belegbar anhand Scheckheft) 200tkm. Vor einem knappen Jahr und etwa 4tkm ist ein neues Automatikgetriebe eingebaut worden (auch belegbar). Der S80 stand jetzt seit Dezember. Jetzt ich mir das Auto angesehen und fand folgenden Fehler:

Die Schaltung schaltete wunderbar auf der Autobahn durch, Beschleunigung war gut (ob normal kann ich nicht sagen, habe keinen Vergleich). Die Geartronic allerdings ließ sich nicht bedienen, er zeigte immer nur den 3. Gang an. Kontrolleuchte Motor/Getriebe war an (laut Verkäufer ist "vergessen" worden den Fehler zu löschen). Beim Anfahren an der Ampel fuhr sogar ein LKW schneller an- trotz durchgetretenem Gaspedal. Ich vermute das ist der Notlauf.

Ich weiß das mir niemand 100%ig sagen kann was los ist, aber vielleicht kennt sich jemand soweit aus, das er mir ein paar mögliche Fehler nennen kann. Ich möchte gern abschätzen können in welchem Rahmen sich das befindet. Also im Prinzip ist für mich vom einfachen Fehler rauslöschen bis zum Getriebeschaden alles drin.

Ist es möglich das statt eines GT-Getriebes ein Gewöhnliches verbaut wurde? Also schlicht das falsche Getriebe? Oder eine falsche Software? Kann etwas vergessen worden sein?

Also kurz: Ich als Frau brauche einfach mal ein wenig Input um für mich das Risiko auszuloten um alles etwas einordnen zu können.

 

Für Eure Ideen und Ratschläge bin ich sehr dankbar!

MoC

Beste Antwort im Thema
am 2. April 2017 um 15:28

Die 6 Zylinder sind quer verbaut, da würde das 5 Gang Getriebe nicht passen, darum gibt es die 6er nur mit 4 Gang Getriebe, der Wandler sitzt neben dem Motor, über Ketten werden die Umdrehung vom Wandler auf das eigentliche Getriebe übertragen, dies sitzt dann hinter dem Motor (L-Form).

Die 6 Zylinder haben nur das 4 Gang Getriebe und dieses macht das Auto wie ich finde im Vergleich zum 5 Zylinder deutlich langsamer...

Dem Getriebe ist GT oder nicht GT egal, es sind die gleichen Getriebe. Die Software im Steuergerät legt den gewünschten Gang ein, entweder automatisch mit D oder manuell über GT angefordert.

Der 3te gang ist der Notlauf, etwas ist falsch, darum bleibt das Getriebe in diesem, nach jedem Neustart wird es resettet, ist der Fehler immernoch da, geht es sofort wieder hinein. Der Fehler ist also permanent. Darum auch ein mühsammes Anfahren im 3ten Gang.

Da ist noch was kaputt, löschen ist Unsinn, das Getriebe würde automatisch den Notlauf verlassen, ich würde sagen Finger weg...

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Als erstes mal den Fehler auslesen, sofern du wirklich in Erwägung ziehst, den Wagen zu kaufen.

Ich würde es ehrlich gesagt nicht tun. Wenn der Wagen in den Notlauf geht und das Getriebe schon mal getauscht wurde, steht das ganze unter keinem guten Stern. Getriebereparaturen kosten immer ordentlich Geld.

Themenstarteram 28. März 2017 um 15:34

Na ja. Kann denn ein Getriebe nach gerade mal 4tkm schon den Geist aufgeben? Ich weiß das die Getriebe anfällig sind, aber so? Und mal ehrlich: Ohne Getriebetausch in dem Alter wär ich auch skeptisch, sagt man nicht das die beim S80 I so roundabout alle 100tkm die Flügel strecken? Wär dann jetzt auch blöd.

es ist nicht so, das alle Getriebe beim S80 I nach 100.tsd hops gehen, mein ex S80 aus 1999 lief damit 370.000. nur die Getriebe beim T6 sind als recht problematisch bekannt, die sind bei anderen sind deutlich weniger empfindlich.

ich würde auch die Finger davon lassen

Zitat:

@MotherOfCats schrieb am 28. März 2017 um 16:09:34 Uhr:

... Baujahr 1999. Laufleistung (belegbar anhand Scheckheft) 200tkm. Vor einem knappen Jahr und etwa 4tkm ist ein neues Automatikgetriebe eingebaut worden (auch belegbar).

... Die Schaltung schaltete wunderbar auf der Autobahn durch, Beschleunigung war gut (ob normal kann ich nicht sagen, habe keinen Vergleich). Die Geartronic allerdings ließ sich nicht bedienen, er zeigte immer nur den 3. Gang an. Kontrolleuchte Motor/Getriebe war an (laut Verkäufer ist "vergessen" worden den Fehler zu löschen). Beim Anfahren an der Ampel fuhr sogar ein LKW schneller an- trotz durchgetretenem Gaspedal.

Hallo MotherOfCats,

zum technischen Teil deiner Frage kann ich relativ wenig beitragen, schreib dir trotzdem.

Hatte von 2000 bis 2007 einen V70 T5, 184 kw / 250 PS, hab das Automobil im Jahr 2007 mit rund 116.000 km Laufleistung verkauft und da hat die Geartronic noch funktioniert.

Anfahren und Beschleunigen war echt rasant von 0 auf 100 km/h, im Automatikprogramm, in 7 oder 8 Sekunden, ich weiß es nicht mehr.

In meinem Automobil wurde im Kombiinstrument damals nicht der eingelegte Gang sondern nur der Schaltzustand angezeigt (P, R, N, D).

Wenn ich mich nicht irre (irren ist menschlich) sollte der von dir angepeilte S80 T6 auch so eine "Rakete" sein!

Viel Glück mit dem Auto.

Liebe Grüße

Elchsocke

Geartronic-v70-t5-bj-07-2000
Kombiinstrument-v70-t5-bj-07-2000

Elchsocke, dein V70 hatte sicher keine Geartronic, da gab die noch nicht. bei der GT wird im manuellen Betrieb immer der Gang angezeigt.

Ein S80 T6 von 1999 dürfte noch das 4-Gang GM-Getriebe haben, welches als noch problematischer bekannt ist als das "normale" Aisin AW55.

Zitat:

@unknown user schrieb am 30. März 2017 um 10:25:01 Uhr:

Ein S80 T6 von 1999 dürfte noch das 4-Gang GM-Getriebe haben, welches als noch problematischer bekannt ist als das "normale" Aisin AW55.

mein ex S80 hatte wie das 5-Gang AW55-50, allerdings ohne GT...die gabs wie gesagt da noch gar nicht nach meiner Kenntnis

Hallo Bert,

hast du dir mal das Foto der Schaltkulisse von meinem V70 T5 aus dem Jahr 2000 angesehen?

Was sieht man da, genau, die Geartronic, kuckst du genau hin, rechts der Stand des Gangwahlhebels bei Automatikbetrieb, links die Schaltkulisse bei Geartronicbetrieb.

Nur um deine Kenntnisse auf den neuesten Stand zu bringen, Geartronic gab es bei Volvo in jedem Fall bereits im Jahr 2000, wenn nicht bereits früher.

Alles Gute.

Elchsocke

am 2. April 2017 um 15:28

Die 6 Zylinder sind quer verbaut, da würde das 5 Gang Getriebe nicht passen, darum gibt es die 6er nur mit 4 Gang Getriebe, der Wandler sitzt neben dem Motor, über Ketten werden die Umdrehung vom Wandler auf das eigentliche Getriebe übertragen, dies sitzt dann hinter dem Motor (L-Form).

Die 6 Zylinder haben nur das 4 Gang Getriebe und dieses macht das Auto wie ich finde im Vergleich zum 5 Zylinder deutlich langsamer...

Dem Getriebe ist GT oder nicht GT egal, es sind die gleichen Getriebe. Die Software im Steuergerät legt den gewünschten Gang ein, entweder automatisch mit D oder manuell über GT angefordert.

Der 3te gang ist der Notlauf, etwas ist falsch, darum bleibt das Getriebe in diesem, nach jedem Neustart wird es resettet, ist der Fehler immernoch da, geht es sofort wieder hinein. Der Fehler ist also permanent. Darum auch ein mühsammes Anfahren im 3ten Gang.

Da ist noch was kaputt, löschen ist Unsinn, das Getriebe würde automatisch den Notlauf verlassen, ich würde sagen Finger weg...

Also einen 6 Zylinder s 80 t 6 kann man bei eingetragenen 250 Kmh nicht unbedingt als langsam bezeichnen??!

Zitat:

@Elchsocke850 schrieb am 2. April 2017 um 15:27:58 Uhr:

Hallo Bert,

hast du dir mal das Foto der Schaltkulisse von meinem V70 T5 aus dem Jahr 2000 angesehen?

Was sieht man da, genau, die Geartronic, kuckst du genau hin, rechts der Stand des Gangwahlhebels bei Automatikbetrieb, links die Schaltkulisse bei Geartronicbetrieb.

Nur um deine Kenntnisse auf den neuesten Stand zu bringen, Geartronic gab es bei Volvo in jedem Fall bereits im Jahr 2000, wenn nicht bereits früher.

Alles Gute.

Elchsocke

Hier wird aber viel durcheinandergebracht.....

P.S.: Finger weg von frühen S 80-Modellen,und noch mehr Finger weg von den T6!!

Also einen 6 Zylinder s 80 t 6 kann man bei eingetragenen 250 Kmh nicht unbedingt als langsam bezeichnen??!

T 6 fährt sich Klasse!

Getriebe mit fast 200000 km keine Probleme, schaltet butterweich, oelwechsel bei 150000 alles bestens. Sind auch viele Horrorgeschichten im Umlauf. Gediegener Fahrstil ist von Vorteil.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Probleme mit Geartronic. S80. Hilfe bei der Einschätzung.