Probleme mit Elektronik
Hallo zusammen,
Meine Old Lady von 1961 hat folgendes Problem.
Pünktlich zum Saisonstart stellte ich fest, dass die Batterie nicht mehr in der Lage war sich aufzuladen.
Nachdem ich mich mit ein paar Freunden an die Fehlerfindung gewagt hatte, wechselte ich erst den Spannungsregler. Nachdem das nicht zum Erfolg führte, ließ ich in Bayern meine Lichtmaschine general überholen. Als die Batterie nach dem Einbau der Lima immer noch nicht laden wollte, aus der Lima aber 13,8 Volt kam und der Spannungsregler auch 13,8 Volt anzeigte, beschloss ich, euch einmal um Hilfe zu bitten.
Was könnte es noch sein?
LG Tobi
9 Antworten
Was heißt die Batterie ist nicht in der Lage sich aufzuladen?
Vielleicht hat die einen weg?
Schon mal mit einer anderen probiert?
Massepunkte geprüft, gesäubert, gemessen?
Gruß Didi
Also wenn 13,8V an der Batterie ankommen dann kann es fast nur noch an einer defekten Batterie oder deren Anbindungen liegen, so wie Didi schon geschrieben hat.
Optimal wäre es wenn die Lima etwas über 14V liefern würde aber mit 13,8V sollte sich die Batterie definitiv laden lassen.
Jepp. Als aller aller erstes Mal die Batterie selbst checken. Mal ans Ladegerät hängen. Wenn die keinen Saft aufnimmt ist sie Fritten.
Gruß Achim
Die Batterie liegt nur bei 11,4 Volt und es wird auch nicht mehr beim fahren.
Masse habe ich überprüft mit einem Überbrückungskabel, das scheint in Ordnung zu sein und eine andere Batterie konnte ich bisher nicht testen weil ich an keine ran kam aber ein Kumpel wollte die tage mal mit seinem käfer vorbeischauen, dann könnten wir seine nehmen.
Mein Entertainer Ladegerät zeigt allerdings an, das meine Batterie in Ordnung ist, keine ahnung ob man darauf zählen kann.
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Zitat:
@Escapeanoli schrieb am 27. Juni 2025 um 20:59:52 Uhr:
Jepp. Als aller aller erstes Mal die Batterie selbst checken. Mal ans Ladegerät hängen. Wenn die keinen Saft aufnimmt ist sie Fritten.
Gruß Achim
Also am Ladegerät war sie über den Winter ständig und zeigte auch voll an.
Hoffentlich ist es kein 6 Volt Käfer ........ dann kannst dem Kollegen einen neuen Akku kaufen.
Ich geh mal davon aus, dass der Innenwiderstand der Batterie so hoch ist, dass der Regler eben nur 13.xx Volt liefert und die Bat. keine Ladung aufnimmt. Vermutlich war die ganze Repariererei unnötig. Batterie laden und Spannung messen. Wenn die genannten 11.xx Volt nicht nach ein paar Stunden laden deutlich über 12 Volt sind, austauschen. Wenn die beim Starten auf unter grob 10 Volt einbricht, ist ebenso die Bat. am Ende.
Nein nein, ist ein 12 Volt Käfer...
Ja erstmal vielen dank an alle. Ich hatte die Batterie nicht in Betracht gezogen, weil sie immer an so einem Entertainer ist und eben anzeigt das sie voll und heile ist. Und wenn es letztlich die Batterie ist, die ich neu brauche, bin ich ja froh dass der Fehler behoben ist.
Ich denke die Lima und den Spannungsregler hab ich trotzdem nicht umsonst gewechselt. Sie waren noch die ersten und die Lima machte auch schon leichte Geräusche..
Dann lade die Batterie über nacht, messe wie hoch die Spannung ist:
A) beim Laden
B) nach dem Laden ( ladegerät getrennt von der Batterie
C) halben oder ganzen Tag später (ohne dass die Batterie angeschlossen oder im Auto verbaut war)
D) während des Startvorgangs
Dann machst hier nochmal eine Meldung.
Gruß Didi