ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Probleme mit Elektronik im Sommer

Probleme mit Elektronik im Sommer

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 22. April 2019 um 10:29

Hallo zusammen, ich habe Probleme im Sommer mit w 220 . Wenn das Auto an die Sonne steht und wird richtig warm wenn ich los fahr im display kommen mehrere Fehler, Anzeige defekt, SRS defekt, und in der Moment schaltet Licht von selber an und aus, Blinker ohne Funktion, Comand geht aus und wieder an, Zeiger von Tankanzeige geht runter. Muss ich anhalten Motor aus machen und wieder neu starten dann ist des ganze weg ist. Wenn Auto wieder an die Sonne steht habe wieder Probleme, im Winter habe nie ein mal solche Probleme gehabt nur im Sommer, wenn jemand schon sowas gehabt hat, bitte melden, Danke voraus.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Moin,

also ich kann mir nicht vorstellen das dein Problem mit der Hitze zu tun hat.

Mein Auto steht im Sommer bei knapp 50 Grad draussen und hat noch nie Probleme gemacht.

Ist aber nur meine Meinung, vielleicht gibt es ja wirklich einen Zusammenhang; mal sehen was noch fuer Antworten kommen.

LG Werner :cool:

Ich hatte so etwas Gott sei Dank noch nicht, würde dir aber raten den Fehlerspeicher einmal auslesen zu lassen unmittelbar nach dem dieser Fehler wieder aufgetaucht ist.

Das heißt, Fehlerspeicher auslesen und löschen lassen ( Protokoll mitgeben lassen nicht vergessen).

Dann wie gesagt nochmals auslesen lassen wenn der Fehler wieder aufgetaucht ist, hier auch wieder an das Protokoll denken.

So könnte man eventuell wichtige Hinweise zur Fehlerursache bekommen.

Sieht sehr nach einem Can-Busfehler aus. Oder hast du ein Spannungsproblem? Bei der Menge an Fehlern hilft wohl nur Auslesen

Themenstarteram 22. April 2019 um 12:02

Ich war ja schon bei MB nicht nur ein Mal ,Fehlerspeiher usgelesen, Auto für 3 Tage gelassen ohne Ergebniss, die beim MB wollten Sitzbelegungsmatte austauschen da in Felerspeiher war der Feler, habe später Adapter besorg eingebaut war des erledigt mit SRS Fehler, die haben gemeint das Fehler hat die ganze Netz gestört, bei Bosch hat ein Man gesagt das ist der Sam für Zentralelektronin Spient ,sind 3 insgesamt vorne links und rechts und hinten unter Sitzbank welche ist wieder die Frage. Aber das ist wirklich nur wenn drausse heiss ist, da ich schon das Auto seit 2013 hab,

Themenstarteram 22. April 2019 um 12:13

Im Jahr 2013 wurde bei MB gesagt in Fehlerspeiher wurde nur SRS die Sitzbelegungsmatte hinterlegt sonst keine Fehler, jetzt habe ich selber ausgelesen mit meinem, habe mehrere Fehler

@Bpaul ist meine Vermutung. Entweder Unterspannung und/oder CAN Busfehler. Auslesen bei MB ist sehr vielfältig und wenn der Test nur ca. 50€ kostet ist er nichts wert, weil zu wenig detailliert gesucht wird

Themenstarteram 23. April 2019 um 9:19

Würde ich mal schauen be MB Fehler auslesen lassen was alles drin steht in Fehlerspeicher.

Würde einen kfz elektriker das auto vorstellen oder taxiwerkstatt die das öfter haber. Can bus kann schon einen fehler haben. Bei mb wirst du arm. Hatte das am volvo. Hab den gesammten can auseinander gehabt. Dann war der fehler weg. Waren mehrere kontaktfehler nur bei kälte. Kann auch eine fehlerhafte lötstelle sein. Erstmal alle sicherungen und an steuergeräten Sapannung messen.

Themenstarteram 24. April 2019 um 17:10

Danke, ich muss aber ers einen guten Elektriker finden.

Themenstarteram 24. April 2019 um 20:41

Das kann praktisch an einem von 3 Steuergeräte Problem liegen? Oder wie? Danke!!

Der CAN Bus verteilt sich über alle SG somit kann theoretisch jedes SG das Problem sein,

Themenstarteram 24. April 2019 um 21:52

Ich habe letzte Sommer hinter unter Sitzbank SG ausgebaut, und neben ihn ist Telefonsteuergerät war eingedrückt habe Foto gemacht, habe Deckel ausgebogen wieder nach oben, normal ist des auch nicht, war richtig eingedrückt das der blechdeckel hat die Grüne Platinne angefasst. Die Sicherungen unten der Fussraum Beifahrerseite vorne sehen auch komisch aus Foto habe ich auch.

@Bpaul die Sicherungen vorne haben eher nichts mit den Problemen zu tun. Das sind die zentralen Sicherungen der Bordspannungsversirgung. Aber das demolierte Telefonsteuergeröt schon eher. Kannst das überbrücken bzw. ausbauen? Muss wahrscheinlich der Most Bus gebrück werden

Themenstarteram 25. April 2019 um 8:04

Muss ich schauen. Danke!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Probleme mit Elektronik im Sommer