Probleme mit elektrischen Fensterhebern

VW Vento 1H

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, elektrische Fensterheber (natürlich original VW) einzubauen. Für die Fahrerseite habe ich einen schon fast komplett eingebaut und einen ersten Testlauf durchgeführt.

Er funktioniert im Normalbetrieb tadellos. Über die Komfortschließung fährt er auch ordnungsgemäß nach oben.

Was mich allerdings wundert, wenn man das Auto aufschließt und den Schlüssel länger gedreht hält, fährt die Scheibe herunter. Ist das normal?

Das Zweite ist, daß durch kurzes Antippen des Schalters zum Hochfahren das Fenster nicht komplett hochfährt. Man muß ihn wie im Normalbetrieb gedrückt halten.

Liegt es vielleicht daran, daß ich den elektrischen Fensterheber auf der Beifahrerseite noch nicht angeschlossen habe, oder hat das Steuergerät der Fahrerseite vielleicht einen Hau?

Kann mir hier jemand vielleicht weiterhelfen?

Gruß
Andi

28 Antworten

Bei mir in der Anleitung steht es folgendermaßen:

- Tipp-Öffnen aller Fenster
- Tipp-Schließen des Fahrertürfensters
- Zentralschließen alles Fenster mit dem Türschlüssel

Das heißt also, daß das Tipp-Schließen nur bei der Fahrertür vorgesehen ist.
Das Sternchen steht bei mir hinter der Überschrift "Elektrische Fensterheber", bedeutet also Sonderausstattung.

Die FH-Motoren inkl. Steuergeräte sind von der Bauform für eine Fahrzeugseite doch identisch. Vielleicht wurde von VW bei einigen Modellen mal versehentlich ein Motor für die hintere Tür in die Fahrertür eingebaut.

@N8man

der hat ja eben keinen Einklemmschutz

@herrunheil

stimmt, habs jetzt am Anfang gelesen, dass dieser Stern bedeutet, dass diese Ausstattung nur zu bestimmten Modellausführungen gehören. Das bedeutet also, dass es auch vor den Hebern von 95 mit dem Einklemmschutz Modelle gab, welche auch das automatische Hochfahren hatten, so wie under Vento. Ist wie gesagt ein 92'er Modell 93 mit 75PS als GL. Der hatte elektrische Fensterheber, ZV, elektr.Spiegel, elektr. Schiebedach, Veloursitze, geteilte Rückbank mit Mittelarmlehne und Radio Beta. Vielleicht kann ja einer damit was anfangen und zurückschließen, in welchen Modellen die nun eingebaut wurden.

@andi-w71

nee hinten sind glaube kleinere drin

Naja, jedenfalls hat mal jemand einen Motor angeboten und angegeben, der würde sowohl vorne als auch hinten derselben Seite passen.
Optisch sehen die auch auf den ersten Blick identisch aus.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von andi-w71

Naja, jedenfalls hat mal jemand einen Motor angeboten und angegeben, der würde sowohl vorne als auch hinten derselben Seite passen.
Optisch sehen die auch auf den ersten Blick identisch aus.

motoren ja... aber nicht die gestänge! was willst mitn motor wenn du das gestänge dazu nich hast?!

Bei meinem GT Special geht die Tip-Funktion auch nur für runter. Kann man das Steuergerät austauschen, damit die Tip-Funktion auch für rauf geht? Hat das schon mal jemand ausprobiert?

Zitat:

Original geschrieben von berlyn83

motoren ja... aber nicht die gestänge! was willst mitn motor wenn du das gestänge dazu nich hast?!

Ging ja nicht darum, daß ich nur die Motoren brauch. Wir hatten es damit, daß bei manchen Golf-Modellen wohl das Tipp-Hochfahren nicht funktioniert. Dies sollte auch nur auf der Fahrerseite funktionieren.

So war meine Theorie, daß auf der Fahrerseite vielleicht ein falscher Motor (besser gesagt falsches Steuergerät) sitzt, also das eigentlich für hinten links.

Daß die Gestänge sich von vorne, hinten und Seite unterscheiden is mir schon klar.

Die Hochlaufautomatik muß sowohl vorne links als auch rechts gehen! Dazu muß der Schalter allesdings länger als 1 Sec betätigt werden. Wenn nicht hat das Steuergerät im Fensterhebermotor einen Schuß weg, was leider sehr oft vorkommt. Hinten gibts nur eine Tieflaufautomatik d.h. zum nachobenfahren muß der Schalter bis zur Endstellung gedrückt gehalten werden. Habe bei meinem G3 letzten Winter auch eFH von einem Modeljahr 94 nachgerüstet und hatte dann gleich das Glück das 2 Motor im Arsch waren, kostet einer ja BLOß 190 Euro 🙁
Aber was hilfts, der auf der Fahrerseite hat sich eingebildet, er müßte bei Schalterbetätigung immer nur 2 cm fahren, obwohl ich auf dem Schalter geblieben bin!! D.h. ich mußte den Schalter drücken, warten bis er seine 2cm gefahren is, wieder runter vom Schalter und wieder drauf und das Spiel von vorne. Da hatte ich Null Bock drauf. Und ein hinterer lief genau anders rum als man den Schalter betätigte.
Und die Motoren sind hinten und vorne und links und rechts unterschiedlich!

Die FH-Motoren sind ja normalerweise kaum kaputtzukriegen. Wenn ein Defekt dran ist, liegt's meist am Steuergerät.

Hat schonmal jemand ein Steuergerät zerlegt und selbst repariert oder modifiziert?
Gibt es zu diesen verfügbare Schaltpläne?

HI,

wo sitzt das Steuergerät für die el. FH ??? Direkt an dem Motor??

Und sind Reparaturen an den Steuergeräten nicht unmöglich, da sie eingegossen sind bzw. die Platinen mit einer Schutzschicht überzogen sind (Wegen Feuchtigkeit nehme ich an) ?????

Jeder FH-Motor hat das Steuergerät direkt am Motor, also hat jeder Motor sein eigenes.
Daß die Steuergeräte bzw. Motoren vergossen, bzw. vernietet sind wäre für mich jetzt kein Hinderungsgrund, daran zu basteln. Alles geht! ;-)

Übrigens ist es nun bei mir doch so, daß die Runterfahr-Automatik zwar funktioniert, dafür aber nicht nach oben. Der Einklemmschutz entfällt daher auch. Schade!

@Profigolfer:
Eine Hochfahrautomatik für die Beifahrerseite gibt es nicht serienmäßig, wegen Unfallgefahr. Wenn Dein Beifahrer gerade mal seinen Kopf aus dem Fenster streckt, könntest Du von der Fahrerseite einfach... ;-)
Wenn es bei Dir doch geht, ist es von Hand modifiziert und wäre ein Beweis, daß Bastelleien am Steuergerät doch möglich sind.
Die Hochfahr-Automatik für die Beifahrerseite gibt es m.E. auch bei keinem anderen Fahrzeug.

Hoch-/Tieflaufautomatik wiederherstellen

Hi,

ich glaub ich hab da was für euch.
Ihr grübelt über die Hoch-/Tieflaufautomatik, wann wo und weshalb sie funktioniert oder auch nicht.

Tja, und da lese ich im Handbuch meines kürzlich erworbenen Golf 3, dass die Hoch-/Tieflaufautomatik nach abklemmen der Batterie wiederhergestellt werden muss.
Wer es nicht glaubt: Betriebsanleitung Seite 135; "Wenn die Batterie ab- und wieder angeklemmt wird..."

Wortwörtlich steht da:
"Weiterhin sollten Sie die Funktion der Hoch-/Tieflaufautomatik der elektrischen Fensterheber wiederherstellen"

Wie das geht ?? Keine Ahnung hab keine FH :-)
(Noch nicht!)

Hoffe ich konnte euch damit helfen

Moin

Jubi GTI 96er modell, fahrer und beifahrerseite geehn die scheiben durch 1 sek antipen automatisch hoch und auch wieder runter :-)

Wurde grad erst besprochen:

http://www.motor-talk.de/t410888/f146/s/thread.html

Werds nachher auch mal ausprobieren. Wär ja nicht schlecht.

Deine Antwort