ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Probleme mit elektrischen Fensterhebern?

Probleme mit elektrischen Fensterhebern?

Themenstarteram 10. Oktober 2008 um 8:50

Hallo zusammen,

meine Frau fährt seit vier Jahren einen Meriva 1,6. Nach diversen kleineren Problemen über die wir uns geärgert haben, ist nun der elektr. Fensterheber hinten links ausgefallen. Das Fahrzeug ist gerade mal 30.000km gelaufen, der Fensterheber bis dato so gut wie gar nicht benutzt worden. Opel kommt jetzt mit einer Rechnung von über 500 EUR für einen abgerissenen Fensterhebermotor "um die Ecke".

Mich würde an dieser Stelle interessieren, ob es sich bei unserem Fahrzeug um einen Einzelfall handelt bzw. generell Probleme mit den Fensterhebern bekannt sind.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von velu24de

Hallo,

ausgefallene Fensterheber (elektr.) vorallem hinten gab es hier schon öfters, auch der Astra ist betroffen (glaube das G Modell)

Grund ist die Schermechanik hier sind Teile aus Plastik die wohl gerne brechen.

Bei Ebay gibt es einen Händler bei dem konnte man die ausgebaute Schere einschicken und er hat dann das Teil durch ein selbstgefrästes aus Metall ersetzt. Glaube ~50€ ,bei Bedarf kann ich mal meinen Kollegen fragen der hat das machen lassen.

 

Gruß

Velu24de

sooo, also das ist das was ich meinte: http://www.lkw-modellbauer.de/AstraG.htm

Opel verkauft das nur als komplettes Ersatzteil deswegen sind die so teuer

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo,

ausgefallene Fensterheber (elektr.) vorallem hinten gab es hier schon öfters, auch der Astra ist betroffen (glaube das G Modell)

Grund ist die Schermechanik hier sind Teile aus Plastik die wohl gerne brechen.

Bei Ebay gibt es einen Händler bei dem konnte man die ausgebaute Schere einschicken und er hat dann das Teil durch ein selbstgefrästes aus Metall ersetzt. Glaube ~50€ ,bei Bedarf kann ich mal meinen Kollegen fragen der hat das machen lassen.

 

Gruß

Velu24de

Hallo,

mein Meriva hatte auch den Defekt am hinteren Fensterheber.

War zum Glück noch Garantie; damals (2004) sagten die freundlichen, dass dies ein Einzelfall wäre.

Bei mir häuften sich dann die "Einzelfälle" (an diversen Teilen; FH blieb heil) ohne irgeneine Kulanz von Opel ; deshalb ist dies mein letzter Opel.

Gruß

C.L.

Hallo,

wollte zu den Thema was sagen allso wie Meriva ist Baujahr 4/04 und hatte bis jetzt noch keine Probleme mit den elektrischen Fensterhebern. Da in einer Opelwerkstatt arbeite könnte ich mich nicht erinnern das da schon mal einer gewessen ist der dieses Problem gehabt hat.

Zitat:

Original geschrieben von velu24de

Hallo,

ausgefallene Fensterheber (elektr.) vorallem hinten gab es hier schon öfters, auch der Astra ist betroffen (glaube das G Modell)

Grund ist die Schermechanik hier sind Teile aus Plastik die wohl gerne brechen.

Bei Ebay gibt es einen Händler bei dem konnte man die ausgebaute Schere einschicken und er hat dann das Teil durch ein selbstgefrästes aus Metall ersetzt. Glaube ~50€ ,bei Bedarf kann ich mal meinen Kollegen fragen der hat das machen lassen.

 

Gruß

Velu24de

sooo, also das ist das was ich meinte: http://www.lkw-modellbauer.de/AstraG.htm

Opel verkauft das nur als komplettes Ersatzteil deswegen sind die so teuer

am 20. Juni 2009 um 19:13

Zitat:

Original geschrieben von rsoo

Hallo zusammen,

meine Frau fährt seit vier Jahren einen Meriva 1,6. Nach diversen kleineren Problemen über die wir uns geärgert haben, ist nun der elektr. Fensterheber hinten links ausgefallen. Das Fahrzeug ist gerade mal 30.000km gelaufen, der Fensterheber bis dato so gut wie gar nicht benutzt worden. Opel kommt jetzt mit einer Rechnung von über 500 EUR für einen abgerissenen Fensterhebermotor "um die Ecke".

Mich würde an dieser Stelle interessieren, ob es sich bei unserem Fahrzeug um einen Einzelfall handelt bzw. generell Probleme mit den Fensterhebern bekannt sind.

Gruß

am 20. Juni 2009 um 19:41

Auch ich bin ein leidgeprüfter OPEL-Fan, seit gestern der rechte elektr. Fensterheber bei meinem Meriva kaputt (Bj. 2004 / 46.000 KM). Dieser Defekt passiert mir schon zum 3. Mal!!!!! Bisher 2x beim Astra, nun beim Meriva und das in einem Zeiraum von 9 Jahren. Der Fensterheber muß angeblich immer komplett getauscht werden, Preis mit Arbeitszeit wahnsinnige 475.- EUR. Eine bodenlose Freichheit und das schon seit Jahren. Die Schwachstelle ist konstruktiv von Opel so gewollt. Da wird über die Jahre kräftig beim dummen Opel-Kunden weiter abkassiert. Wenn man will, kann man Fehler abändern bzw. elemenieren. Aber Opel hat über die ganzen Jahre nichts dagagen unternommen. Warum soll man eine Geldquelle versiegen lassen. Ich habe endgültig die Nase voll von Opel }und das nach 36 Jahren und 8 Opelfahrzeugen. Schade um die Mitarbeiter von Opel, denn die tragen nicht die Verantwortung für solch eine Schlamperei im Hause Opel.

Frage zum Schluß: Gibt es vielleicht doch eine kostengünstigere Alternative für einen Austausch?

Gruß von Conny50

Bei meinen hinteren Türen versagten erst die Türverriegelungen

und dann setzten die Speaker aus. In den Gummitüllen waren die eigentlich viel zu dünnen Anschlußdrähte gebrochen. Eventuell ist der eine oder andere Fensterheberausfall auch davon betroffen.

Hallo

Ich fahre zwar auch einen Meriva bin eigentlich zufrieden.

Aber wenn ich sowas hier höre streuben sich die haare bei mir.

Sorry aber typisch opel, die müssen dringend etwas ändern.

Habe noch einen corsa b, bj 93, da klappert und rumpelt nichts!! der ist noch richtig kernig

Gruß

Fensterheber halten selten ein Autoleben lang. Die stehen voll im Regenwasser, was durch die Tür läuft. Da passiert sowas halt, besonders hinten, wo die selten benutzt werden....

Zitat:

Original geschrieben von SparerNRW

Fensterheber halten selten ein Autoleben lang. Die stehen voll im Regenwasser, was durch die Tür läuft. Da passiert sowas halt, besonders hinten, wo die selten benutzt werden....

in diesem Fall ist es aber nicht bedingt durch Regenwasser o.ä.

Hier ist es nur ein schlecht konstruiertes Teil der Scherverbindung, dieses besteht aus Plastik und das Gewicht der Scheibe drückt dauerhaft darauf.

Irgendwann bricht dieses Teil und die Scheibe geht nach unten.

@Conny50 abhilfe siehe Beitrag oben (wenn auch der Link nicht mehr funktioniert)

---} so hier gibt es aber das gleiche : http://cgi.ebay.de/...emZ320384086267QQcmdZViewItemQQimsxZ20090616?...

 

Gruß

velu24de

Ich denke aber, dass das nicht kaputt geht, weil die Scheibe da drauf drückt, sondern weil die Mechanik , besonders bei wenig benutzten hintreren Fenstern, immer schwergängiger wird und irgendwann dann nachgibt.....

An meinem Meriva ging die Beifahrerscheibe wesentlich langsamer und mühsamer runter als die Fahrerscheibe. Habe alles mit Silikonfett eingesprüht und siehe da, jetzt laufen sie beider wieder gleich gut runter. Normalerweise würde ich noch die Türverkleidungen abmachen und auch die andere Mechanik schmieren, ist mir aber zu viel Arbeit.

Und hinten hab ich Kurbeln, wo ich auch froh drüber bin....

Hallo,

nun hat es den hinteren Fensterhebermechanismus wieder mal zerbröselt.

Das 1. mal 2004; 20 TKM auf Garantie;

das 2. mal vorgestern bei 102 TKM.

Der Fensterheber komplett soll bei Opel stolze 410 - 450 (je nach Händler) kosten.

Das E-Teil gibts bei Opel leider immer noch nicht einzeln zu kaufen (die Aufnahme für die Seile).

Hab jetzt das Plastikteil aus der Türkei (obwohl einige hiervon abraten; einige sind aber auch zufrieden damit) bestellt.

Werde weiter berichten, ob das Teil hält; Bilder folgen in Kürze.

Grüße

C.L.

Update:

Heute (13.08.09) hats auch den rechten hinteren FH erwischt; hab deshalb neuen Fred aufgemacht "Fensterhebersterben".

Mach mit auch Gedanken, wie leicht die Dinger doch kaputtgehen; quasi ne Einladung für Langfinger einfach die hinteren Scheiben runterzudrücken, irgendwann brechen die "billigen Plastikteilchen", die Opel da verbaut hat und sich mit 450 Teuros vergolden lässt.

Grüße

C.L.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Probleme mit elektrischen Fensterhebern?