Probleme mit elektr. Parkbremse beim Renault Megane III Grandtour
Fahre den Renault Megane III Grandtour "Bose" Bj. 2015. Seit längerer Zeit macht mir die elektronische Parkbremse Probleme. Ständig kommen Meldungen auf dem Display "Fahrbremse prüfen" plus Werkzeugschlüssel. Manchmal auch die Meldung "Fahrzeug abstellen". Als dies erstmals auftrat war ich noch unerfahren mit elektr. Handbremse und bekam die Panik. Habe bei Renault angerufen und es wurde eine freie Werkstatt mit Abschleppdienst beauftragt mir zu helfen. Das Fahrzeug stand bei mir in der Garage. Der Fehler wurde ausgelesen und der Monteur bekam einen Hinweis auf den Bremssattel hinten links. Er hat die Meldung dann löschen können auf dem Display und ich konnte weiterfahren. Der Renault Händler wollte im Rahmen der Garantie aber nicht tätig werden, da er das Problem selbst nicht lokalisieren konnte. Seit Wochen kamen immer wieder Meldungen auf dem Display. Habe dann den Wagen ausgemacht und neu gestartet. Wenn ich dann anfahre geht die Meldung aus und es geht dann wieder Tage oder Wochen gut, bis erneut die Meldung kommt. Ein ständiges hin und her. Müße das Fahrzeug tag- oder wochenlang beim Renault Händler abstellen, damit der sich von dem Fehler überzeugen kann. Bei der letzten Kontrolle hat der Fehler ausgelesen und dann auch einen Hinweis auf den linke hinteren Bremssattel erhalten. Nun kann es ein Ansteuerungsproblem sein oder tatsächlich der Bremssattel, so der Händler. Alles geht aber hin zum Austausch des Bremssattels. Hat einer ähnliche Probleme gehabt mit der elektr. Handbremse. Renault tut sich mit den Garantiefällen außerordentlich schwer diese endlich einmal abzustellen. Immer wieder Werkstattermine und man dreht sich im Kreise bei derartig sporadisch auftretenden Fehlern.
19 Antworten
Hallo!
Ich bin einer der Forenpaten im Renault-Bereich. Du hattest offenbar vergessen, bei der Erstellung des Threads ein Fahrzeug auszuwählen. Das habe ich für dich ergänzt. Bitte das nächste Mal drandenken. Spätestens wenn man mal vergisst, das Modell im Betreff zu erwähnen, ist es vorteilhaft, wenn man das Modell ausgewählt hat.
Zu deinem Problem: Sorry, aber das ist wirr, was du schreibst. Im Display steht doch gar nix von Parkbremse, anders als im Betreff bzw. dem Rest des Textes?!
Wenn du Unterspannung (viele Kurzstrecken?) oder sonstige Probleme mit der Stromversorgung hast, können die lustigsten Fehler auftreten. Evtl. muss man nur an den Kabeln zu bzw. an den Steckern an den entspr. Sensoren wackeln? Evtl. kannst du das auf die Art eingrenzen?
notting
Also zum Bremssattel: hast du irgend einen Nachweis welcher Fehler angezeigt wurde?
Zur Garantie: wie kommst du drauf das sich Renault damit schwer tut? Gegensatz zu anderen Hersteller ist Renault sehr kulant.
Meine eigene Erfahrung
Bei welchen händler bist du? Beim Megane 3 kommt dieses Problem mit der Fehlermeldung häufig vor und ist auch bei Renault bekannt. Hier kann es sich um verschmutzte Kabelstecker am Bremssattel handeln und dazu machen die Steuergeräte Probleme. Mach den Händler darauf aufmerksam, dass es eine Actis-Lösung bezüglich dieses Problems gibt. Vielleicht wird er dann hellhörig und fängt mal das arbeiten an.
Was versteht man unter Actis-Lösung?
Zitat:
@daswara schrieb am 20. Mai 2017 um 15:59:38 Uhr:
Bei welchen händler bist du? Beim Megane 3 kommt dieses Problem mit der Fehlermeldung häufig vor und ist auch bei Renault bekannt. Hier kann es sich um verschmutzte Kabelstecker am Bremssattel handeln und dazu machen die Steuergeräte Probleme. Mach den Händler darauf aufmerksam, dass es eine Actis-Lösung bezüglich dieses Problems gibt. Vielleicht wird er dann hellhörig und fängt mal das arbeiten an.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Renaultschrauber80 schrieb am 20. Mai 2017 um 15:30:08 Uhr:
Also zum Bremssattel: hast du irgend einen Nachweis welcher Fehler angezeigt wurde?Zur Garantie: wie kommst du drauf das sich Renault damit schwer tut? Gegensatz zu anderen Hersteller ist Renault sehr kulant.
Meine eigene Erfahrung
Die Fehlerablesung hat die Renault-Werkstatt vorgenommen. War nicht dabei. Man sagt nur, nun habe man einen Hinweis auf ein Problem mit dem Bremssattel hi. links beim Auslesen erhalten. Aber heute konnte ich mit dem Inhaber der Renault-Werkstatt ein kurzes Gepräch führen, der mir zusagte, dass man mit dem Austausch des Bremssattels wohl gute Chancen bei Renault habe. Man plant jetzt einen Austausch. Aber ich fahre schon Monate lange mit den Problemen der Parkbremse. Das nervt die ständigen Warnmeldungen zu erhalten "Parkbremse prüfen". Zuletzt gab es dann noch einen weiteren Hinweis "Störung Parkbremse". Danach bin ich wieder zu Renault und man hat erneut die Fehler ausgelesen und kam nun aufgrund des weiteren Hinweises erst jetzt auf das Bremssattelproblem. Zuvor waren über 30x Fehler abgespeichert mit immer wieder dem gleichen Fehler "Parkbremse prüfen" und man hat nichts weiter bei Renault unternommen. Der Händler hatte bisher immer die Angst, wenn er etwas austauscht und Renault das als Garantieleistung nicht anerkennt, müsse er mir das dann in Rechnung stellen. Deshalb meine ich, dass Renault sich schwer tut mit der Garantieabwicklung.
Wenn der Händler die Garantie Bedingung einhält, zählt Renault ohne Probleme. Welche erstzulassung hast du?
Warum wurde nichts gemacht wenn ständig die Lampe angeht?
Zitat:
@Renaultschrauber80 schrieb am 20. Mai 2017 um 18:25:00 Uhr:
Wenn der Händler die Garantie Bedingung einhält, zählt Renault ohne Probleme. Welche erstzulassung hast du?Warum wurde nichts gemacht wenn ständig die Lampe angeht?
Erstzulassung 7/2015. Weil die Lampe dann angeht, wenn ich nicht in der Werkstatt steht. Der Händler sieht es somit nicht. Habe zwischendurch Fehler auslesen lassen, was aber dem Händler keine Erkenntnisse gebracht hat. Erst bei der letzten Auslesung ist er auf den Bremssattel gestoßen, nachdem eine Meldung zusätzlich kam "Störung Parkbremse". Der Händler wollte zuvor das Auto bei sich in der Werkstatt halten für wie lange nicht bekannt. Notfalls müßte er auch einige Tage dort bleiben bis er Fehler wieder auftritt. Dann müsste ich mir einen Ersatzwagen vom Händler nehmen, den ich mit 25,00 € pro Tag bezahlen sollte plus Sprit.
Gut Dann hast du noch bis Juli Garantie.
Soweit ich mich erinnere, gibt es actis Lösungen. Das sind Hilfestellungen um die Fehler zu beseitigen.
Beim scenic 3 (gleiches System) hatte ich mal was gelesen das der Kabelbaum hinten links Probleme macht.
Was ich auch mal gelesen habe: um den Fehler zu provozieren, sollst du die Handbremse im Stand 10 mal auf und zu machen. Wenn dann Fehler auftreten, das Steuergerät erneuern.
Sowas sollte der Händler auch raus bekommen. Ich hatte den letzten von ca 2 Jahren mit Probleme der Handbremse
Genau so ist es. Wir haben nach wie vor noch Probleme mit diesen Handbremsen. Wobei dieses 10 malige betätigen den fehler nicht umbedingt erzeugt. Am besten lässt du dir von der werkstatt einen fehler Ausdruck geben. Und du solltest die werkstatt wechseln.
Der Meinung bin ich auch.
Das mit dem 10 mal betätigen steht zwar drin nur bringt das nicht wirklich was wenn das Steuergerät sporadisch die Fehler macht.
Hallo melde mich nochmals zum Problem mit der elektr. Parkbremse bei Megane Grandtour. Der Bremssattel wurde auf Garantie hinten links augetauscht. Es ging ca. 1,5 Wochen dann gut und nun treten die Probleme erneut massiv auf. Sehr häufig kommt die Meldung "Parkbremse prüfen" und der Maulschlüsse leuchtet dabei orange auf. Wenn man dann versucht die Türe zu öffnen ertönen laute Signale mit der Meldung "Fahrzeug abstellen". Kann das Problem manchmal nach mehreren Versuchen lösen, indem ich den Motor abstelle und dann erneut starte und langsam anfahren. Dann geht die Warnmeldung "Parkbremse prüfen" aus. Mir erscheint fast, dass man an den Austausch des Steuergerätes gehen muss, da hier offenbar Fehlmeldungen erfolgen. Weiß einer inzwischen mehr dazu? Möglicherweise ein bekanntes Renault Problem??
@usande schrieb am 20. Mai 2017 um 12:24:44 Uhr:
Fahre den Renault Megane III Grandtour "Bose" Bj. 2015. Seit längerer Zeit macht mir die elektronische Parkbremse Probleme. Ständig kommen Meldungen auf dem Display "Fahrbremse prüfen" plus Werkzeugschlüssel. Manchmal auch die Meldung "Fahrzeug abstellen". Als dies erstmals auftrat war ich noch unerfahren mit elektr. Handbremse und bekam die Panik. Habe bei Renault angerufen und es wurde eine freie Werkstatt mit Abschleppdienst beauftragt mir zu helfen. Das Fahrzeug stand bei mir in der Garage. Der Fehler wurde ausgelesen und der Monteur bekam einen Hinweis auf den Bremssattel hinten links. Er hat die Meldung dann löschen können auf dem Display und ich konnte weiterfahren. Der Renault Händler wollte im Rahmen der Garantie aber nicht tätig werden, da er das Problem selbst nicht lokalisieren konnte. Seit Wochen kamen immer wieder Meldungen auf dem Display. Habe dann den Wagen ausgemacht und neu gestartet. Wenn ich dann anfahre geht die Meldung aus und es geht dann wieder Tage oder Wochen gut, bis erneut die Meldung kommt. Ein ständiges hin und her. Müße das Fahrzeug tag- oder wochenlang beim Renault Händler abstellen, damit der sich von dem Fehler überzeugen kann. Bei der letzten Kontrolle hat der Fehler ausgelesen und dann auch einen Hinweis auf den linke hinteren Bremssattel erhalten. Nun kann es ein Ansteuerungsproblem sein oder tatsächlich der Bremssattel, so der Händler. Alles geht aber hin zum Austausch des Bremssattels. Hat einer ähnliche Probleme gehabt mit der elektr. Handbremse. Renault tut sich mit den Garantiefällen außerordentlich schwer diese endlich einmal abzustellen. Immer wieder Werkstattermine und man dreht sich im Kreise bei derartig sporadisch auftretenden Fehlern.
Bring das auto wieder zur Werkstatt. Ich vermute das es am Steuergerät oder am kabelstrang vom Bremssattel liegt.
Zitat:
@Renaultschrauber80 schrieb am 20. Mai 2017 um 18:25:00 Uhr:
Wenn der Händler die Garantie Bedingung einhält, zählt Renault ohne Probleme. Welche erstzulassung hast du?Warum wurde nichts gemacht wenn ständig die Lampe angeht?
Die Frage stelle ich mir auch? Seit gestern ist das Problem mit der elektr. Parkbremse völlig eskaliert. Die Displayanzeige "Parkbremse prüfen" leuchtet dauerhaft auf. Dazu noch der orange Werkzeugschlüssel, der auch nicht mehr ausgeht. Der Renault Händler bot mir an, dass Fahrzeug bei ihm abzustellen. Er komme aber vor dem 17.7.17 nicht dazu etwas an dem Fahrzeug zu unternehmen. Er sei bis dahin ausgebucht. Das Fahrzeug hat noch Werksgarantie. Auf die Frage, wie ich dann mobil bleiben werde, konnte man mir keine Antwort geben. Ein Leihwagen sei auch nicht verfügbar bis zum 17.07.17. Bei Rücksprache mit der Renault Assistance wurde mir erklärt, es handele sich hier nicht um einen Totalausfall oder eine Panne, dass Fahrzeug sei fahrbereit. Ein Anspruch auf Abschleppung in eine Werkstatt und einen 3-tägigen kostenlosen Leihwagen bestehe nicht. Wofür die Mobilitätsgarantie denn? Der aufleuchtende Werkzeugschlüssel ist doch das Signal "Fahrzeug in die Werkstatt bringen". Vor lauter Verzweiflung habe ich mich an den Renault Kundenservice gewandt, der den Fall nun aufgenommen hat und mir eine Kontaktaufnahme in ca. 5-7 Tagen versprach. Auch das hat mir keine Ruhe gegeben, dass ich weiter mit den Warnlampen fahren soll bis es möglicherweise zu einem Totalausfall kommt. Habe nun einer anderen Renault Werkstatt das Problem geschildert und dort kurzfristig einen Termin zur Fehlerauslesung bekommen. Werde hier im Forum über das Problem weiter berichten. Hätte ich bei Anschaffung des Fahrzeuges gewußt, dass es beim Megane Grandtour III diese elektr. Parkbremse gibt, hätte ich mich gegen das Fahrzeug entschieden. Das ist ein sehr sensibles Teil und sicherlich nur für Luxusautos und nicht für Mittelklassewagen geeignet und ausgereift. Eine Komfortsteigerung damit zu begründen ist seitens Renault einfach lächerlich. Auch wenn an der Parkbremse Arbeiten durchgeführt werden müssen, so ist das äußerst aufwendig und komplex, wie ich im Netz gelesen habe. Es geht nichts für den alt bewährten mechanischen Handbremshebel.