ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Probleme mit Einparkhilfe / Einparkhilfesensoren / Einparkhilfesteuergerät

Probleme mit Einparkhilfe / Einparkhilfesensoren / Einparkhilfesteuergerät

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 20. Juni 2020 um 9:39

Hallo miteinander,

Nachdem mein Fahrzeug seit einiger Zeit anzeigt "Parkassistent überprüfen lassen" und "Spurwechselassistent warten" bin ich mal zum Fehler auslesen gefahren.

Daraufhin wurden folgende Fehler angezeigt:

Fehlercode / Gesamtabfrage / Komfort / Parkpilot

7 Fehler

 

Fehlercode: B094E / (Fehlercode-Org.:B094E)

Anzeige Objekterkennung rechts Einparkhilfe

?Stromkreis fehlerhaft.

Fehlercode: B0956 / (Fehlercode-Org.:B0956)

Einparkhilfesensor VR innen

?Funktion fehlerhaft.

Fehlercode: B0967 / (Fehlercode-Org.:B0967)

Einparkhilfeschalter

?Funktion fehlerhaft.

?Ansteuerung fehlerhaft.

Fehlercode: B094D / (Fehlercode-Org.:B094D)

Anzeige Objekterkennung links Einparkhilfe

?Stromkreis fehlerhaft.

Fehlercode: B096C / (Fehlercode-Org.:B096C)

Einparkhilfesensor seitlich VL

?Funktion fehlerhaft.

Fehlercode: B095E / (Fehlercode-Org.:B095E)

Einparkhilfesensor HR auRen

?Stromkreis fehlerhaft.

Fehlercode: B096D / (Fehlercode-Org.:B096D)

Einparkhilfesensor seitlich VR

?Funktion fehlerhaft.

Das habe ich dann erstmal so belassen, da es mich ja nicht grundsätzlich am Autofahren gehindert hat und ansonsten alles in Ordnung war.

Jetzt habe ich das dann mal in Angriff genommen und die 4 angezeigten Senoren ausgetauscht durch diese Fabrikate, die lt. kfzteile24 komplatibel sein sollen: Link

Leider werden im Display immernoch die Meldungen "Parkassistent überprüfen lassen" und "Spurwechselassistent warten" angezeigt.

Also bin ich nochmal zum Fehler auslesen.

Jetzt kommt nurnoch 1 Fehler:

Fehlercode B1405:

Einparkhilfesteuergerät

?Funktion fehlerhaft.

So, jetzt weiß ich nicht wie ich da am besten weitermachen soll oder was das heißen soll.

Ist das Einparkhilfesteuergerät kaputt? Ist vielleicht nur die Sicherung vom Einparkhilfesteuergerät durch? Brauche ich ein neues Einparkhilfesteuergerät? Ist das teuer bzw. der Einbau? Muss das von Opel codiert werden?

Oder ist es was ganz anderes?

Liebe Community und Fachleute - ich brauche Euren Rat! Vielen Dank schonmal.

Grüße,

Paul

PS: Was vielleicht auch noch wichtig zu erwähnen ist: Die Rückfahrkamera geht nurnoch manchmal (es kommt dann die Meldung: "Rückfahrkamera nicht verfügbar."). (Wackelkontakt ? ) Vielleicht hat das auch damit was zu tun???

Die Fehler von der Einparkhilfe / Spurwechselassistent kommen jedenfalls laufend - egal ob die Rückfahrkamera geht oder nicht. Auch die Leuchten in den Außenspiegeln für den Spurwechselassistent sind permanent an.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo,

Auch ich hatte kompatible Fremdfabrikate. Trotzdem noch diverse Fehler. Laut Aussage meines Teilehändlers, wo ich sonst kaufe: nur Originale verwenden. Dann Fehler löschen, neu auslesen, dann je nach Fehler Teile prüfen.

MfG

Themenstarteram 20. Juni 2020 um 13:16

Okay. Danke schonmal!

Weiß jemand wo ich zuverlässig die Original-Teilenummern für die Sensoren herbekomme bzw. nachschauen kann?

Einparkhilfesensor VR innen

Einparkhilfesensor seitlich VL

Einparkhilfesensor HR außen

Einparkhilfesensor seitlich VR

Für den Zafira C Tourer CDTI 165 PS Automatik, A 20 DTH (KBA: 0035 ATQ)

Wie gehe ich jetzt am schlausten vor? Alle Sensoren besorgen, anstecken und schauen obs dann geht oder gibt es noch was effektiveres? Woher weiß ich ob jetzt nur die Sensoren hinüber sind und nicht das Steuergerät?

Hallo,

Mein Händler hatte Ersatzteillisten. Sensoren probeweise einbauen, Fehler löschen. Sind wieder Fehler da, Steuergerät prüfen.( Hätte die Sensoren auch zurückgeben können.)

MfG

Themenstarteram 21. Juni 2020 um 15:53

Also angenommen ich habe die richtigen intakten Sensoren und schließe sie an - müsste dann alles wieder von allein funktionieren oder muss da dann noch irgend eine Eingabe gemacht werden (z.B. über Diagnosegerät, Software, etc.)?

Anschliessen, Fehlerspeicher löschen. Funktion prüfen. (Diagnosegerät) Fachwerkstatt?

MfG

Themenstarteram 22. Juni 2020 um 4:51

Liebe Leutz. Um ehrlich zu sein habe ich mir erhofft, das ich mit der Hilfe und dem Rat hier aus dem Forum ein bisschen um die Fachwerkstatt herum komme. Denn sonst könnte ich ja gleich den Wagen dort abgeben und sagen dass ich ihn wieder abhole wenn alles gerichtet ist und (auf deutsch gesagt) nen Tausender auf den Tisch legen. Das Problem ist, dass es möglichst nicht so teuer werden sollte.

Ich habe leider keine guten Erfahrungen mit Werkstätten wenn es um Probleme jenseits der normalen Wartung von Verschleißteilen geht. Gerade wenn es in Richtung Elektrik geht. Dann suchen die stundenlang Fehler weil sie eigentlich keinen Plan bzw. den richtigen Fachmann haben, wissen nicht was sie tun und schreiben fleißig ihre teueren Stunden auf. Dabei wäre das meistens schnell erledigt wenn sie jemanden mit dem passenden Fachwissen und Erfahrung hätten, der direkt an genau der richtigen Stelle schaut bzw. anpackt.

Die wenigsten sind dann halt auch noch ehrlich und geben das zu. Aber die teure Rechnung mit den vielen Stunden Irrfahrt, die darf man dann trotzdem zahlen.

Fehlerspeicher löschen und auslesen allein kostet auch immer schon so um die 30 Euro.

Wie gesagt, ich hoffe dass es hier freundliche Spezis gibt die vielleicht genau den richtigen Tip für mich haben ohne das ich gleich das Geld gepachtet haben muss -.- .

Zitat:

@PaulZafiraCTourer schrieb am 20. Juni 2020 um 15:16:23 Uhr:

Weiß jemand wo ich zuverlässig die Original-Teilenummern für die Sensoren herbekomme bzw. nachschauen kann?

Hier: catcar.info

Themenstarteram 23. Juni 2020 um 18:38

Zitat:

@skizze schrieb am 23. Juni 2020 um 06:31:42 Uhr:

Zitat:

@PaulZafiraCTourer schrieb am 20. Juni 2020 um 15:16:23 Uhr:

Weiß jemand wo ich zuverlässig die Original-Teilenummern für die Sensoren herbekomme bzw. nachschauen kann?

Hier: catcar.info

Hi! Das ist wirklich ein seeeeeeehr hilfreicher Link! Vielen Dank! :D

Themenstarteram 8. Juli 2020 um 14:33

Also mit den Teilenummern die auf der Grafik unter dem Link angezeigt werden, bekommt man für die seitlichen Sensoren die auch für den Spurwechselassistent nötig sind, die selben Sensoren wie für die inneren Sensoren der Einparkhilfe. Das sind aber die falschen. Die passen nicht, weil da die Positionen der Nasen zum Einstecken anders sind.

Aber egal. Jetzt habe ich eine andere Frage.

Weiß jemand wo das Einparkhilfesteuergerät beim Zafira C Tourer 2.0 DTH Automatik, sitzt?

Danke :D

Hinter der Kofferraumverkleidung auf der linken Seite.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Probleme mit Einparkhilfe / Einparkhilfesensoren / Einparkhilfesteuergerät