ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Probleme mit Easytronic

Probleme mit Easytronic

Themenstarteram 12. Januar 2010 um 17:37

Hallo,

ich hätte wohl besser "Katastrophe mit Easytronic" schreiben müssen.Seit dem 16.11.2009 bin ich Besitzer eines Opel Meriva Edition 1,6l 105 PS Easytronic.Die erste Zeit leuchtete die ESP Anzeige dauernd auf und ich konnte mit der Fernbedienung das Auto nicht mehr abschließen. In der Werkstatt wurde ich vertröstet mit Sprüchen wie:

Mal im Auge behalten oder das Zündschloss muß sich noch einlaufen,der Wagen ist ja noch neu.

Am 19.Dezember fuhr ich in der Nacht (ca.15 Grad minus) eine 4 km lange Bergstrecke hoch und aus heiterem Himmel blinkte ein grosses rotes F und nichts ging mehr. Also die Hotline angerufen, Abschleppdienst

und ab in die Werkstatt.Dort wurde der Steuermotor für das Automatikgetriebe verurteilt und ausgewechselt. Laut Bedienungsanleitung sind mit dem Diagnosegerät solche Fehler schnell behoben.

Am 9.Februar fast die gleiche Zeit und und nur um 200 Meter weiter am gleichen Ort(es war zum Glück etwas wärmer) das gleiche Spiel. Es hatte nur einen Vorteil, ich brauchte nur das Kfz Kennzeichen bei der Hotline anzugeben denn die anderen Daten hatten sie ja schon, und Abschleppdienst und Leihwagenfirma brauchten auch nur abzuschreiben. Am Samstag brachte ich der Werkstatt den Schlüssel und konnte hautnah die Fähigkeiten dieser Profis bewundern.Nach meiner Schilderung meinten sie es könnte wohl nicht der Steuermotor gewesen sein.Also her mit der Wunderkiste von Diagnosegerät und es zeigte angeblich den geichen Fehler wie beim letzten Mal an, und

der Meister verschwand um einen anderen Computer zu befragen.

Nach längerer Zeit tauchte er auf und erklärte mir daß heute Samstag

wäre und er auch nicht weiter wüsste.

Da die Hotline mir den Leihwagen nur bis Dienstag genehmigt hatte fuhr am Montag und erfuhr die aufregende Neuigkeit, man würde gerade mit Rüsselsheim telefonieren.Nach einer halben Stunde kam das schamhafte Eingeständnis:Die wissen auch nicht woran es liegen könnte, aber wir haben ja noch eine Telefonnummer.

Heute erfuhr ich das jetzt das ganze Getriebe ausgewechselt werden

soll.Mit einem verzweifelten Lächeln wurde mir versichert ob und wann man das edle Teil besorgen könne.

Ich fragte Meister und Verkäufer ausdrücklich ob ich bei der Leihfirma

um eine Verlängerung ersuchen solle, was mir von beiden bejaht wurde. Also nix wie hin, aber als sich die Firma eine neue Kostenübernahme besorgen wollte , wurde es abgelehnt.Also nochmal in die Werkstatt. Dort bot ich dem Verkäufer an er solle die Karre meinem alten in die Schrottpresse hinterherschicken, und er mich erstaunt fragte warum ich denn so böse sei.Ich fragte ihn wie er sich wohl an meiner Stelle verhalten würde, worauf ihm nichts besseres einfiel wie :Man darf das nicht so engsehen, und Hauptsache man ist gesund.

So Schluß für heute ich werde demnächst weiter berichten.

Gruß Xiphopherus

Beste Antwort im Thema

Servus,

das erinnert mich an mein Fiasko.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Xiphopherus

Hallo Siggi,

 

Nichts für Ungut.

Kein Problem.

Auch wenn es hier nicht zutreffen sollte.

Manchmal sind es die kleinen und einfachen Dinge auf die man zuletzt kommt.

 

Wäre aber gut, daß Du den Fehler hier postest, sollte er gefunden werden.

Hallo zusammen,

ich habe einen Meriva A ,105PS mit Easytronic.

Als ich an der Ampel wieder losfahren wollte hat es einen Schlag getan als ob man den Gang mit Gewalt rausreisen würde und seitdem geht nichts mehr.

Hat jemand ne Idee?

Vielen Dank im voraus.

Gruss Tommy

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Easytronic defekt' überführt.]

Da hilft nur nachschauen.

Wenn Du Glück hast ist nur die Kupplung kaputt.

Kann auch das Getriebe sein, denn es ist ja ein ganz normales 5-Gang Getriebe (F17) halt mit einer Elektronik zum Kuppeln und Schalten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Easytronic defekt' überführt.]

Ich hatte auch einen Defekt des Kupplungsaktors. Reparatur bei ecu.de 300€ plus Opel ein und ausbau 300€. Knapp 600 € hat das gekostet. Ich hoffe nun die nächsten 10 Jahre meine Ruhe zu haben :-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Easytronic defekt' überführt.]

Hallo zusammen,

ich reihe mich mal ein in derer, die Probleme mit ihrer Easytronic haben.

Opel Meriva 1.8 16V Innovation 110 Jahre Easytronic, EZ 03/2009, 92.000km

Vor kurzem fing mein Meriva A rum zu spinnen. D.h.: Stand auf dem Parkplatz (20 Minuten vorher problemlos dort hin gelangt mit dem Auto), fuhr mit dem Auto los aber irgendwie wollte er nicht mehr schalten. Auto gestoppt, Schlüssel, Aus Schlüssel An und es blinkte nur noch ein F im Display. Auch mehrere Versuche halfen nicht, das Auto startete nicht. Dann fünf Minuten gewartet, Schlüssel An und das Auto fuhr, auch wenn es erst mal nur im vierten Gang angefahren ist. Nach etwas fahren konnte ich dann auch wieder in andere Gänge schalten.

Dann ein ander Mal, mit dem Auto wohin gefahren, 1h später wieder eingestiegen und direkt nach Schlüssel An blinkte F. Nochmal Schlüssel Aus, wieder Ein und dann fuhr das Auto.

Weiteres Szenario: Während der Fahrt fing plötzlich die (war glaube ich die) ABS Leuchte an zu leuchten und die Leuchte für das Abblendlicht blinkt. Das Blinken kannte ich schon davon, dass wenn mal bei dem Auto die Batterie abgeklemmt war, das Kurvenfahrlicht nicht mehr kalibriert war. Kurze Zeit bei Seite gefahren, Schlüssel Aus, Schlüssel Ein, Lenkrad ganz links und ganz rechts eingeschlagen und es war erst mal alles okay.

Ist das so ein Fehler wie er auch bei ecu.de repariert wird? FOH wollte die Kupplung für 5000€ (nur Materielkosten) austauschen, meine private Werkstatt will die einschicken bei einem Service der sich darauf spezialisiert hat, die für 2500€ zu reparieren.

Habt ihr vielleicht autmunternde Tipps? Viel viel Geld für uns als Familie und uns hat erst mal der Schlag getroffen, als wir die ersten Kostenvoranschläge hörten ...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Easytronic defekt' überführt.]

Vielleicht noch als Ergänzung: Der FOH hat folgende Fehlercodes ausgelesen gehabt:

* P1732 Getriebegeometrie Funktionsstörung

* P1728 Schaltmodul Mechanik Funktionsstörung

* P1740 Getriebestellmotor Funktionsstörung

Dabei steht am Ende auch noch "Schaltgabel überhöhtes Spiel", keine Ahnung ob das eine Annahme von denen war oder ob die das irgendwie gesehen haben. Da das Auto lt. FOH aber nicht geöffnet sondern nur ausgelesen wurde, würde ich denke dass das eine Annahme von denen ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Easytronic defekt' überführt.]

am 5. September 2015 um 4:34

5000€ Materialkosten für eine Kupplung und 2500€ für eine Rparatur?? Da ist jeweils eine Null zuviel, oder?

Die sollen erstmal testweise die Schalteinheit wechseln, verschlissene Schaltgabeln durch falsche Schaltspiele sind aber auch möglich, betreffen bei der Easytronic aber meistens die Gabel für den 1. und 2. Gang.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Easytronic defekt' überführt.]

Fast ... der FOH hat alleine für die Ersatzteile eine Hausnummer von 5000€ genannt. Meine private Werkstatt hat irgendeinen Aufbereiter oder so etwas aufgetan, der hier noch 2500€ habe will.

Die Frage ist, wenn es die Schaltgabeln sind, gibt es hier auch eine günstigere Alternative als die 2500€? Wenn Ihr Internet-Adressen oder ähnliches habt, bin ich wirklich ein dankbarer Abnehmer hierfür!

In eine eBay Auktion von edc stehen verschiedene Symptome zur easytronic Problematik, worunter folgende auch bei mir zutreffen:

* Display zeigt permanent "F" oder „-„ an, Fahrzeug springt nicht an

* Während der fahrt wird sporadisch „F” angzeigt

* Probleme mit der Gangauswahl

* Auto startet vom 4 Gang

Letztendlich will ich nur noch, dass der Meriva fahrtüchtig ist und das Problem günstig aber richtig behoben ist. Ich würde den sofort verkaufen, sobald er fit ist!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Easytronic defekt' überführt.]

am 5. September 2015 um 7:22

Das bezieht sich auf das Steuergerät, hier denke ich eher in Richtung schalteinheit...., muß man letztendlich aber testen um einen Fehler im Getriebe ausschließen zu können.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Easytronic defekt' überführt.]

Ehrlich gesagt hab ich etwas das Problem, hier in der nähe einen vertrauenswürdigen FOH auszumachen bzw. ich kann nicht beurteilen, ob meine private Werkstatt erfahren genug (ohne was unterstellen zu wollen, das Problem ist halt in der Form bei dem Modell / Marke neu für die) ist. Wie geht man den hier geschickt vor, bzw. wie kann man den vernünftig nach und nach aus- bzw. eingrenzen wo genau der Fehler liegt?

Ich bin leider Laie :-/

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Easytronic defekt' überführt.]

am 6. September 2015 um 5:53

Das ist das Problem, kaum eine Werke (inkl. FOH) weiß wie das MTA überhaupt funktioniert, dann nehmen sie sich keine Zeit den "Fehler" zu suchen. Computer dran, oh Getriebe kaputt, kostet 5000€.......

Traurig aber wahr.....

Würdest du nicht 250km weit weg wohnen könnte ich dir sicherlich helfen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Easytronic defekt' überführt.]

Also ich habe mich mit oldmanscout privat ausgetauscht und war ein sehr netter Kontakt! Was leider zwischen uns steht ist die Entfernung und dass ich gerne eine Rechnung für die Reparaturen benötige, da der Meriva wenn er wieder fahrtüchtig ist, verkauft werden soll und ich fair gegenüber dem Verkäufer sein möchte.

Wenn hier jemand Tipps zu Getriebespezialisten im Rhein-Main Gebiet hat, immer her mit! Würde mich freuen! Man darf mir auch gerne ein Angebot unterbreiten, den Meriva so zu kaufen wie er ist, aber ich denke da wird es schwierig zusammen zu finden ;-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Easytronic defekt' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen