ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Probleme mit der Lichtsteuerung / Blinker Dauerlicht

Probleme mit der Lichtsteuerung / Blinker Dauerlicht

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 8. Mai 2020 um 12:01

Hallo zusammen,

Mein Tiguan hat folgende Daten / Ausstattung:

Bj. 2011; 2.0TDI; Team Sondermodell; Halogen-Scheinwerfer; keine LED-Außenbeleuchtung ( alles Birne ).

Nun ist es so, dass sobald die Standlichtbirne leuchet bzw. das Standlicht angeschalten ist, der Blinker dauerhaft mitleuchtet. Es sind keine Lampenfehler vorhanden, somit ist es auch kein "Seitenmarker". Der Blinker hat in diesem Fall auch keine Funktion mehr, da er lediglich leicht pulsierend flackert (aber dauerhaft an bleibt), wenn man blinkt.

Schaltet man das Standlicht aus, funktioniert der Blinker einwandfrei.

Hat eventuell schon mal jemand Erfahrung mit solch einem Fehler gemacht?

Vorab vielen Dank für die Antworten.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Oben schrieb der TE nur was von „dauerhaft mitleuchten“, später was von „Dauerfeuer“. Ob er damit volle Helligkeit meint, muss er noch beantworten. Dann jedoch kann meines Verständnisses nach beim Einschalten des Blinkers die Glühbirne nicht noch flackern, mehr als volle Helligkeit (12V) geht ja nicht und einen Grund für kurzzeitiges dunkler werden kann es bei doppelter Speisung der 12V-Leitung nicht geben.

Was mich stutzig macht ist die Speisung der anderen Birne nur in eine Richtung (Standlicht => Blinker) ohne Fehlermeldung. Auch ohne Last ist im ausgeschalteten Zustand ein geringerer Widerstand vorhanden und sollte einen Fehler auswerfen, wenn beide 12V-Drähte Kontakt miteinander haben

Das ist Richtig, nur haben wir hier keinen Fehlerspeicherbericht.

suedwest

Sorry, dann habe ich Dich falsch verstanden. Ich dachte, das wird auch in der MFA gemeldet

Ohne zu messen, sind das alles nur Ratespiele

Kann der Scheinwerfer sein, das Bordnetzsteuergerät oder ein Kabel das aufgescheuert ist ...

Das ein BCM aus 2010 eine "Überbelegung" von 5W merkt kann ich mir gar nicht vorstellen....

Das Teil ist doch dumm wie Brot, wenn der Widerstand passt ist alles OK.

Probleme gibt's doch nur mit den LED's, da hier das BCM meint die Lampe leuchtet noch gar nicht,weil zu wenig Last anliegt.

Themenstarteram 14. Mai 2020 um 14:47

Erstmal dankeschön für die vielen Ideen und Reaktionen eurerseits.

Ich habe gerade den Fehler auf Video aufgenommen und bei Youtube hochgeladen. Eventuell kann ich damit die letzten Unklarheiten beseitigen. Link: https://youtu.be/JO0zSqHV-so

Die ohmsche Verbindung zwischen Standlicht und Blinker wurde kabelseitig am Stecker und scheinwerferseitig durchgemessen und es war keine Verbindung messbar (Messpunkte siehe Bild).

Hat jemand bereits Erfahrung mit BCM Reperaturen in Bezug auf Austausch von Bauteilen gesammelt?

Vielen Dank.

Hallo Gema_Tiguan

Wann wurde der Wagen erstmalig zugelassen? Produktionszeitraum

Im Schaltplan gibt es eine kleine Änderung Produkt ab November 2011.

Meine Vermutung: BCU Schaltmodul Blinken/Parklicht rechts enthält den Fehler.

Bei Zündung ein >rechts blinken >Zündung aus = Parklicht rechts ein.

Funktioniert das ?

Gruß

suedwest

Themenstarteram 14. Mai 2020 um 17:17

Hallo,

ja das funktioniert. Also du meinst die ganz normale Parklichtfunktion, nehme ich an. Rechts, links, vorne, hinten...alles normal. Habe dazu den Lichtschalter bei gezogenem Schlüssel auf aus geschaltet und den Blinker betätigt. Gleiches Verhalten wenn der Schalter auf Automatik steht.

Die Erstzulassung ist 03.2011

Nach dem Video würd ich zu 99% sagen dein BCM hat eine Macke.

Was sagt dein Fehlerspeicher?

Teilenummer über Tester auslesen oder mit ETKA beim VW- Händler.

Evtl. Ein gebrauchtes bei eBay oder vom Schrotthändler.

Ich weiß jetzt nicht ob dein BCM schon einen Komponentenschutz hat, denn dann muß es dein Händler anlernen. Ansonsten richtig codieren und Funkschlüssel anlernen nicht vergessen...

Die Erstzulassung sagt Produktion Jan/Feb 2011,

die neue BCU mit den drei Steckern -T52abc- wurde aber erst ab Mai 2011

eingebaut. Damit ist der Schaltplan in Teilen nicht passend.

suedwest

Muss mich korrigieren, schon ab Mai2010 gibt es die neue BCU,

die Schaltung ist identisch aber die Zeichnung ist etwas anders.

Das bedeutet @Wurzssepp hat mit seinem Vorschlag recht.

Diagnose: Fehlerspeicher BCU auslesen und entsprechenden

Ersatz beschaffen.

Gruß

suedwest

Themenstarteram 15. Mai 2020 um 17:51

Ich danke allen für den tollen Chat und die vielen Lösungsideen. Muss wohl doch in den sauren Ampel beißen, dass ich die BCU selber nicht reparieren kann.

Bleibt gesund

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Probleme mit der Lichtsteuerung / Blinker Dauerlicht