ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Probleme mit der Lichtsteuerung / Blinker Dauerlicht

Probleme mit der Lichtsteuerung / Blinker Dauerlicht

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 8. Mai 2020 um 12:01

Hallo zusammen,

Mein Tiguan hat folgende Daten / Ausstattung:

Bj. 2011; 2.0TDI; Team Sondermodell; Halogen-Scheinwerfer; keine LED-Außenbeleuchtung ( alles Birne ).

Nun ist es so, dass sobald die Standlichtbirne leuchet bzw. das Standlicht angeschalten ist, der Blinker dauerhaft mitleuchtet. Es sind keine Lampenfehler vorhanden, somit ist es auch kein "Seitenmarker". Der Blinker hat in diesem Fall auch keine Funktion mehr, da er lediglich leicht pulsierend flackert (aber dauerhaft an bleibt), wenn man blinkt.

Schaltet man das Standlicht aus, funktioniert der Blinker einwandfrei.

Hat eventuell schon mal jemand Erfahrung mit solch einem Fehler gemacht?

Vorab vielen Dank für die Antworten.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Ich tippe auf einen Massefehler o. defektes BCM. Am Diagnosetester mal einen Stellgliedtest durchführen.

Themenstarteram 10. Mai 2020 um 17:02

Danke für die Antwort. Vlt. hatte ja jemand schon exakt den gleichen Fehler und eine Lösung für mich.

Hallo

ein Massefehler ist nicht erste Wahl, da die Blinker in den

Spiegeln (sind LED) vom Türsteuergerät aus angesteuert werden.

Ein Fehler im BCM (Bordnetzsteuergerät) kommt da eher in Betracht,

auch das Diagnose-Interface für den Datenbus.

Bleibt hier die Frage: ist das pulsierende Flackern an allen Blinkleuchten

vorhanden? oder nur die im Scheinwerfer?

Gruß

suedwest

Themenstarteram 12. Mai 2020 um 17:27

Hallo suedwest

danke für deine Nachricht. Das Flackern ist nur sehr sehr leicht, schwer zu erkennen und auch nur in dem betroffenen Scheinwerfer vorne rechts. Alles andere funktioniert einwandfrei.

Also öffne mal den Scheinwerfer (Gummideckel) und verlege

dann die Kabel mal etwas auseinander.

Besonderes Augenmerk auf die Plusleitung vom Blinker.

Gruß

suedwest

Themenstarteram 13. Mai 2020 um 15:49

Nur um das nochmal klarzustellen: Das Flackern ist nicht das Problem. Sobald ich das Standlicht einschalte, leuchtet der Blinker vorne rechts dauerhaft (das Standlicht auch). Schaltet man nun zusätzlich den Blinker ein, flackert der Blinker (welcher ja eh schon auf Dauerfeuer ist) leicht im Takt des Blinkers, was ja durch die zusätzliche Ansteuerung durch das Blinkerrelais logisch ist. Die Blinker im Spiegel und Heck funktionieren jedoch ganz normal. Wenn man nun das Standlicht ausschaltet, und somit der Blinker vorne rechts nicht mehr auf Dauerfeuer ist, gehen sämtliche Blinker ganz normal.

Ich hoffe ich konnte der Fehler hiermit nochmal eindeutiger schildern.

Also ich würde z.B. einen Kurzschluss innerhalb des Transistor Arrays vermuten, in welchem Blinker, Standlicht etc. geschalten werden. Hat jemand zufällig eine Quelle für BCM Schaltpläne?

Wenn das Standlicht eingeschaltet ist, leuchtet der besagte Blinker dann in voller Helligkeit oder etwas gedimmt?

Dieses Flackern, beschreibe das mal genauer: Ist es ein kurzes "blitzen" oder ein im Rhythmus des Blinker heller und wieder dunkler werdendes Licht?

Begriffe wie "Dauerfeuer" sind zu salopp, diese helfen hier nicht weiter, da musst Du schon gaaaaanz präzise beschreiben, was da in welcher Situation exakt passiert. ;)

Hallo Gema_Tiguan

das Problem wurde schon richtig verstanden,

es gibt eine Verbindung zwischen Standlicht und Blinker rechts!

Das ist aber kein Kurzschluss.

Da der Blinker von der BCU regelrecht angesteuert wird, ist der

Blinkgeber (ist kein Relais) in der BCU ohne Fehler.

Die Birne -M7- BLR, Leitung schwarz/grün geht an Stecker -T52c/50

Die Birne -M3- Standlicht rechts, Leitung grün/rot an Stecker -T52a/44-

Entweder Leitungen sind durch Vibrationsscheuern elektrisch gering

verbunden oder das Selbe ist in der BCU der Fall.

Für die BCU gibt es keine frei verfügbaren Pläne!

Ob ein solcher Fehler ausgelesen werden kann ist mir nicht bekannt.

Gruß

suedwest

Zitat:

@suedwest schrieb am 13. Mai 2020 um 18:16:44 Uhr:

Entweder Leitungen sind durch Vibrationsscheuern elektrisch gering verbunden...

Hallo suedwest,

das alleine kann es meinem Verständnis nach nicht sein, denn dann müsste das Standlicht beim Betätigen des Blinkers ebenfalls mit blinken. Denn es ist dann ja ein Übergangswiderstand in welcher Form auch immer zwischen den beiden 12V-Drähten der Glühbirnen vorhanden.

Wenn über diesem Weg das Standlicht den Blinker, aber nicht der Blinker das Standlicht ansteuert, dann wäre da eine Diode zwischen.

Ich vermute irgendeinen Fehler in Form Deiner Vermutung mit dem durchgescheuerten Kabel in Zusammenhang mit einem Massefehler im selben Scheinwerfer oder halt - wie du auch - einen Fehler in der BCU

Wenn die Kabel nicht beschädigt sind, würde ich das Standlicht rechts am BCM auspinnen und einen Widerstand gegen Masse dazwischen tun.

Das Standlicht im Scheinwerfer würde ich auf das Standlicht links klemmen.

1. Lösung sehr preiswert

2. Kein Fehlerspeichereintrag

3.100% ohne TÜV Probleme

Nachteil, vielleicht schießt es demnächst das BCM komplett, dann war alles umsonst...

Parklicht rechts vorne geht nicht mehr.

hallo Wurzlsepp2019

Da alle Lichtquellen von der BCU überwacht werden, ergibt eine

Doppelbelastung immer einen Fehler.

suedwest

Wenn das linke Standlicht das rechte mit speist, dann gibt’s einen Fehler?

Dann muss es doch erst recht einen geben, wenn das rechte Standlicht (5W) den Blinker (21W) speist - das ist dann doch 300% mehr Last, als „nur“ das andere Standlicht zu speisen.

Das klingt doch dann eher nach defekter BCU

Hallo Beichtvater

die Fehlerbeschreibung:

Wenn Standlicht ein >leuchtet auch der Blinker voll.

wird jetzt der Blinker eingeschaltet >flackert der Blinker >

das Standlicht aber nicht.

Die Leitungen beider Birnen laufen über getrennte Leitungen

an unterschiedliche Stecker/Eingangswege zur BCU.

Ohne Standlicht funktioniert der Blinkgeber ohne Problem.

Da die Birnen unterschiedliche Watt verbrauchen gibt es

eine Verbindung der beiden Plusleitungen > wo?

entweder im Scheinwerfer direkt oder in der BCU

Gruß

suedwest

Nachtrag.

Last ergibt keinen Fehler, nur widerstand wird bei

Zündung ein geprüft.

suedwest

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Probleme mit der Lichtsteuerung / Blinker Dauerlicht