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Sicherung der Luftfederung ENR brennt in kurzen Abständen durch

Themenstarteram 23. Juli 2010 um 20:24

Hallo zusammen,

meine V-Klasse, 220 CDI, Bj. 2000 hat seit ein paar Wochen folgendes Problem:

Die Luftfederung versagt häufig ihren Dienst, da die Sicherung in kurzen, aber unregelmäßigen Abständen durchbrennt. Telweise verichtet sie nach dem Wechsel der Sicherung mehrere Tage ihren Dienst, teilweise tritt das Problem am gleichen Tag wieder auf. Habe den sichtbaren Teil des Kabelbaums, sowie die Steckerverbindungen auf Auffälligkeiten wie Scheuerstellen, Knicken etc. überprüft, konnte aber nichts erkennen. Auch die Steckerverbindungen sind unauffällig, keine Feuchtigkeit oder Korrision.

Hat jemand von Euch eine Idee, woran der Fehler liegen kann, und wie ich die Kabelstränge und den Kompressor selber auch Schäden prüfen kann ?

Gruß

MBVau

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18 Antworten

Hallole zusammen

Ich würde mal versuchen die Sicherungsbox

genauer zu untersuchen. Schlechte (weil

korrodierte ) Verbindungen können zu hohen Übergangswiederständen und so zur

Überhitzung bzw dem Ausfall der Sicherung

führen. können.

Also nicht nur tauschen sondern nach dem

Grund suchen. Was ich auch schon gehört

habe das der lufteintritt des Kompressors

so verunreinigt war das der Kompressor

weil er gegen die Verureinigung

( Schmutz- Propfen) saugen mußte und

dadurch zu heis wurde bzw zuviel Strom

aufgenommen hat um trozdem Luft zu

verdichten.

Das gleiche gilt für die Druckseite, Prüfe

auchmal die Luftfedersäcke. Sind diese

Verschlissen so erneuere immer Paarweise.

Wenn Du alle von Dir prüfbaren Parameter

ausschließen kannst so lass den Wagen

auslesen. Vieleicht hat eines der

Regelventile einen Fehler die das Nieveau

regeln.

Hängt hinten re am Querlenker der

Hnterachse, Korrodierte Anschlüsse

im Stecker sind auch plausiebel.

Jol.

Themenstarteram 23. Juli 2010 um 22:16

Vielen Dank für die Anregungen !

Werde morgen mal einen Schraubertag einlegen, und mir die verschiedenen Bereiche näher anschauen.

Gruß

MBVau

Hallo MBVau,

 

ich gehe davon aus das Du die 30A Kompressorsicherung meinst.

 

Wenn die Steckverbindungen und die Kontakte der Sicherungsbox ok sind liegt es häufig am Kompressor.

 

1. Ist der Kompressor zwischen Kompressorgehäuse und Motorgehäuse stark oxydiert, sitzt die Motorwelle nicht mehr plan und wird schwergängig. Damit wird die Stromaufnahme zu hoch.

2. Oder Du hast seit längerem einen schleichenden Luftverlust im System und der Kompressor ist dadurch innen Feucht.

3. Der Kompressor hat zu lange Laufzeiten, da er nicht genügend Druck aufbaut.

 

Wenn die Anlage sonst Fehlerfrei arbeitet und das richtige Niveau hat, kannst Du Höhensonsoren und Ventile als Fehlerquelle ausschließen.

 

Falls Du Werte zum prüfen brauchst, schick mir einfach eine Mail an info@wallparts.de.

 

Als Anlage noch eine Info zum Luftverlust.

 

Gruß, Roger Wall

Themenstarteram 24. Juli 2010 um 8:38

Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Der Punkt "schleichender Luftverlust" trifft bei unserem Vau wohl zu. Sobald die Sicherung (ist die 30A Sicherung) defekt ist, verliert das System sehr schnell die Luft, so dass das Heck dann auf den "Enddämpfern" liegt. Wie lässt sich den prüfen, wo der Luftverlust anliegt?

Qxidation am Kompressor-/Motorgehäuse ist auch gegeben. Die Enfeuchterkartusche scheint auch fast dicht zu sein (zuletzt vor 2 Jahren gewechselt).

Gruß

MBVau

Hallo,

 

die Sicherung und der Luftverlust können nichts miteinander zu tun haben.

Was verstehst Du unter sehr schnell?

 

Gruß, Roger Wall

 

 

Themenstarteram 25. Juli 2010 um 11:43

Hallo,

der Luftverlust erfolgt innerhalb von 1-2 Tagen. Habe gestern den Kompressor ausgebaut. Der Übergang vom Motor zum Anbauteil ist stark kooridiert, aufgequollen und teilweise brüchig. Befürchte, dass hier Feuchtigkeit aingedrungen ist, und der Kompressor zwar noch funktioniert, aber tats. zu schwergängig ist. Im Übergang zur Luchtentfeuchterkartusche sind erheblich weiße Ablagerungen zu erkennen.

Gruß

MBVau

am 31. Juli 2010 um 2:02

Der Fehler liegt im kompressor selber ,wenn dieser nicht es nicht schafft die Hinterachse in einer gewissen zeit zu heben ,brennt die sicherung durch um das system bzw. den kompressor vor durchbrennen zu schützen und den besitzer zu zeigen das die anlage nicht richtig funktioniert .entweder ist die anlage irgendwo undicht oder ich tippe eher darauf das der kompressor nicht mehr genug luft liefern kann .

kommst wahrscheinlich nicht drumherum einen anderen einzu bauen

am 3. August 2010 um 14:55

Hallo, das Problem hatte ich auch, da war dann ein neuer Kompressor fällig. Die orginal Mercedes Kompressoren kosten ca. 1000€ mit Einbau. Ich hab mir einen neuen in I-net für 475,- gekauft und hab ihn selbst eingebaut. Hab mich erst nicht ganz ran getraut, im nachhinein aber ganz easy.

Gruß aus Rosenberg

Michael

P.S. bei meinem jetzigen Kompressor kann man die Hinterachse auch an der Tanke hochpumpen bzw. mit dem Notfallkompressor für die Räder

Themenstarteram 8. August 2010 um 22:29

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten. Bin auch zu dem dem Schluß gekommen, dass der Kompressor nach 10 Jahren wohl doch hinüber ist. Habe in der letzten Juli-Woche ( Urlaubsfahrt nach Dänemark stand am 31.7.an) bei Wall Parts einen neuen Kompressor mit Halterung (Originalhalterung kurz vor dem durchrosten) und Schlauchverlängerungen bestellt (Sonntag bestellt - Mittwoch morgen erhalten - Kosten: 501 €, 2 Jahre Garantie) und eingebaut. Ohne die Schlauchverlängerungen hätte ich die Anschlüsse zum Quersprerrventil nicht mehr hinbekommen, da die Originalschläuche zu kurz waren. Bin vor 2 Stunden aus dem Urlaub zurückgekehrt und total begeistert. System funktioniert auch unter voller Belastung einwandfrei, kein nennenswerter Luftverlust mehr. Durchgebrannte Sicherungen kein Thema mehr. Ich hoffe es bleibt so.

Gruß

MBVau

am 25. Mai 2012 um 17:31

Hallo Leute.

Wollte kein neues Thema eröffnen, habe an einem Kunden-Fzg. genau.

Diagnose beim MB-Händler:

Kabelunterbrechung im Bereich des Kompressors.

Kabel wurden dann instandgesetzt, Anlage funktioniert aber noch immer nicht.

Neue Diagnose: Ablassventil hat -//- oder Masseschluss.

Ventil erneuert, aktueller Fehlereintrag war dann auch weg aber nach ca. 4ses. Kompressorlaufzeit fliegt die 30Ampere Sicherung.

Meine Frage ist ob man den Kompressor zerlegen kann?

Da wird sich doch nur irgendein Teil schwer bewegen bzw. drehen sodass die Stromaufnahme zu hoch wird, oder?

Besten Dank im Voraus.

Natürlich kann man den Kompressor zerlegen.

Jetzt hast Du in das alte Teil ja schon Geld reingesteckt.

 

Und dann wird immer über die ENR gemeckert.

Bevor ich an einem Kompr. das Ventil erneuere, prüfe ich erst mal den Kompressor.

Stromaufnahme, Druck und Luftleistung.

Wenn man nur defekte Teile tauscht und nicht nach der Ursache sucht, hat man ständig Ärger und Probleme mit der Luftfederung.

Weshalb war das Ablassventil defekt?

Ist die Anlage dicht?

 

Gruß, WallParts, Roger Wall

 

am 26. Mai 2012 um 23:52

Zerlegen des Kompressors wird nur das bringen das du ihn doch tauschen musst ,also spar dir die Zeit ,das problem bei den teilen ist das die durch die feuchtigkeit zerstört werden ,der einbaupunkt unterm auto ist so etwas von beschissen ,auch hat er keine Vernünftige möglichkeit wasser abzusondern und beim Wartungsdienst interessiert sich auch kein monteur für das teil .

Der Kompressor arbeitet ständig ,auch unbemerkt beim Fahren ,und zieht dabei immer Feuchte Luft die dann im kompressor selber alles oxidieren lässt und ihn verschleisst ,

am 27. Mai 2012 um 6:35

Zitat:

Original geschrieben von allesroger111

Weshalb war das Ablassventil defekt?

Ist die Anlage dicht?

Hallo Roger.

Dachte ich mir fast daß du antworten wirst ;)

Das Ablassventil wurde getauscht weil es 0 Ohm Widerstand hatte, das neue hat 0,2.

Ob die Anlgage dicht ist kann ich nicht beurteilen, funktioniert ja nicht.

Bis vor kurzem stand das Fzg. morgens noch gerade.

Deine Produkte hab ich übrigens im Netz schon gefunden, ist dem Fzg.Halter aber auch noch zu teuer!

 

Zitat:

Original geschrieben von frankie67

Zerlegen des Kompressors wird nur das bringen das du ihn doch tauschen musst

Hallo frankie67

Auf das wird es auch hinauslaufen denke ich.

Hallo ponettenchango,

 

so hatte ich das mit dem Ablassventil nicht gemeint.

Der Widerstandswert vom Ablassventil kann nicht 0,2 Ohm sein, der müsste im Bereich 24 - 34 Ohm liegen.

Wurde das Fahrzeug angehoben ohne die ENR abzuschalten?

 

Falls Du den Kompressor zerlegen willst, würde ich erst mal ein Druckprüfung über eine externe Stromversorgung machen.

Denn wenn der Kompressor läuft und dann zu lange Laufzeiten hat, geht dies auf Kosten des QSV.

Ist dann das QSV alle paar Monate defekt, hat der Kunde nichts gespart.

 

Falls Du Infos zur ENR benötigst, kanns Du mir gerne eine E-Mail an info@wallparts.de schicken.

 

Gruß, Roger

 

 

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