ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Probleme mit der Elektrik ?

Probleme mit der Elektrik ?

Themenstarteram 7. Mai 2003 um 14:26

Hallo,

ich fahre einen 93er Sportster-Umbau. Vor einigen Tagen war ich mit der Machine unterwegs, als plötzlich beim Angasen 2 Fehlzündungen enormer Kraft zu hören waren. Danach ging bei der Maschine nichts mehr. Bin ausgerollt und musste sie letztendlich schieben. Die Kolben laufen noch frei, Kerzen sind i.O. und Batterie ist voll.

Leider tut sich beim Umdrehen der Zündung nichts mehr. Kein Licht, Blinker und Motorstart funktionieren auch nicht.

 

Hat die Elektrik was abbekommen?Wenn ja was?Vermutungen?

Kann mir einer von Euch helfen?

Gruß chitinpanzer

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 7. Mai 2003 um 14:37

Willkommen an Board!

Immer mit dem Einfachsten anfangen;)

Sind die Sicherungen schon gecheckt?

Gruß Dominik

Themenstarteram 7. Mai 2003 um 14:47

Tja, wenn das so einfach wäre ;-) . . .

Leider hab ich keine Sicherungen gefunden die ich hätte wechseln können- Gesamte Elektrik ist unter dem Sitz versteckt und sieht nicht mehr ganz Orginal aus. Habe die Maschine mit Umbauten gebraucht gekauft. Scheint so als ob der Vorbesitzer da schon Hand angelegt hat. Zu finden waren nur 2 Widerstände, viele Steckverbinder, eine Blechplatte mit raufgeschraubten Relais (glaub ich) und Kabel zur Zündbox.Mehr nicht-

Noch andere Ideen ?

Gruß chitinpanzer

am 7. Mai 2003 um 14:52

Evtl der Regler. Aber ein paar sicherungen zum kontrollieren wären schon praktisch.;) Sicher dass gar keine drin sind?

Gruß Dominik

Themenstarteram 7. Mai 2003 um 15:05

Ich habe jedenfalls keine gefunden-werde aber nochmal gründlich nachschauen. Wo sitzen die denn normalerweise? Kann auch sein, dass die Relais auf der Blechplatte die Sicherungen sind,oder ? Hab gerade im Custom Chrome nachgeschaut- sehen ungefähr wie Bimetallsicherungen aus!! Die brennen aber normelerweise nicht durch, oder doch?

am 7. Mai 2003 um 15:10

Normalerweise nicht.

Da ich von Harley null Ahnung habe kann ich dir leider nicht sagen, wo die Sicherungen normalerweise sitzen. Kann nur allgemeine Hinweise geben;)

Gruß Dominik

Themenstarteram 7. Mai 2003 um 15:17

Ok- danke trotzdem. Werde die seltsamen Bauteile mal genauer untersuchen und notfalls gegen neuere ersetzen. Villeicht hilfts ja.

Gruß

am 19. Mai 2003 um 16:16

Hallo chitinpanzer

Die 93 Sportster hat keine normalen Sicherungen

Sie hatt 4 Bimetallsicherungen, die natürlich auch kaputt gehen können ( war bei mir der Fall )

Die Bimetallsicherung mit dem Grünen Punkt müsste die Hauptsicherung sein.

Prüf mal ob die noch Strom durchlässt.

Wenns das nicht ist tippe ich auf die Black Box die findest du

unter dem rechten Seitendeckel

Gruss Willi100

Themenstarteram 20. Mai 2003 um 8:13

hallo willi100,

habe die bimetallsicherungen auf durchgang geprüft. sie scheinen alle in ordnung zu sein.

wie kann ich denn feststellen ob die black-box i.o. ist ?

bevor ich mir eine neue bestelle müsste ich erstmal wissen ob es überhaupt daran liegt.

evtl. kannst du mir ja weiterhelfen...

gruß chitinpanzer

am 20. Mai 2003 um 8:26

Hallo Chitinpanzer,

die Blackbox hat mit deiner Stromversorgung nichts zu tun. Steuert nur deine Zündung. Es ist entweder dein Massekabel locker, oder deine + Versorgung!

Überprüfe mal ob dein Massekabel fest ist. Ist bei der Sportster mit der hinteren Motorhalterung befestigt. Wird ab und zu locker! Dann überprüfe deine +Versorgung. +Kabel läuft von der Batterie zum Anlasser. Hier ist auch das Kabel für die Hauptstromversorgung mitgeschraubt. Kann auch sein das nur ein Batteriepol locker ist, oder das die Anschlusshülse gebrochen ist. Überprüfe das mal alles. Bin sicher daß deine Sporty dann wieder heizt!!!!

Gruß

bermo

am 20. Mai 2003 um 22:29

Hallo Citinpanzer

Leider weiss ich auch nicht wie man die Black Box prüft.

War so ein Gedanke dass es wegen der Fehlzündungen

daran liegen könnte.

Gruss willi100

Hi,

Fehlzündungen können auch von ner verstopften Tankentlüftung kommen. Ist da alles o.k.?

...

Da kann dir sicher einer helfen.

See you there

Andy

Themenstarteram 21. Mai 2003 um 10:13

Das kann natürlich sein-hatte schon immer Fehlzündungen.Sind aber vermehrt aufgetreten, nachdem ich den Tank gewechselt habe.Bei dem neuen ist keine Entlüftung vorhanden. Wo sollte man den Entlüftungsschlauch anbringen? ich habe soweit ich weiss keinen extra Entlüftungsstutzen am Tank(sportbob-tank). Was muss man da sonst noch beachten?

Gruß an alle Biker

Themenstarteram 4. Juni 2003 um 12:01

So, habe mal alles gecheckt und bin auf das Problem gestossen. Ein Kabelschuh war am Kontakt zum Zündschloss gebrochen und unterbrach somit die Stromzufuhr zum Rest der Elektrik.

Also schon eine fast korrekte Vermutung von Bermo- wenn auch schwer zu finden ;-).

Gestern dann die erste Fahrt gemacht- funktioniert wie vorher - einwandfrei.

Noch was : Kennt sich einer von euch mit Breitreifenumbauten aus? Was muss man da beachten? Bis zu welcher Größe kann ich bei einer Sporty gehen ? Felge/Reifengröße ohne Schwingenumbau ?

Werde dazu mal einen neuen Thread eröffnen...

Gruß an alle und Danke für die Hilfe

am 8. November 2014 um 21:00

Hallo liebe Biker-Gemeinde,

ich fahre eine Softail Night Train von 2002 und am Lenker habe ich Ochsenaugenblinker verbaut.

Der liebe TÜV will ja, dass hinten dann auch noch Blinker sind.

Diese habe ich auch verbaut und bei dem Testlauf lief alles bestens.

Fender angebaut und alles angeschraubt.

Jetzt wollte ich nochmal einen Test durchführen und siehe da:

Wenn ich die Zündung anmache geht der linke Blinker automatisch vier-fünf mal an. Wie von Geisterhand....

DSer rechteBlinker geht gar nicht. Der linke geht dann ganz normal, wenn ich den Lenkerschalter betätige.

Sicherungen gecheckt, Kabel sind meiner Meinung auch okay..... Woran kann es liegen? Habe extra schon keine LED Blinker verbaut. Mich wundert es, dass bei dem ersten Test alles lief und nach dem Einbau, kommen die Probleme.

Hat villeicht auch jemand Ahnung davon und kann sich das bei mir mal ansehen???? Wohne in Dortmund und das Moppedd ich abgemeldet. Sonst würde ich ja zu nem Schrauber fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Probleme mit der Elektrik ?