ForumC2 & C3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C2 & C3
  6. Probleme mit der elektr. Servolenkung

Probleme mit der elektr. Servolenkung

Citroën C3
Themenstarteram 5. November 2014 um 20:34

Fehler: Lenkung streikt gelegentlich beim Einschlagen

Verdacht: Wie hier öfter gelesen ist der Servomotor ev. defekt.

Das habe ich nicht geglaubt weil die Lenkung - wenn sie funktionierte - recht gut ging.

Gefundene Ursache :

Die Bordspannung ( war bei laufendem Motor und neuem Akku ) so um die 12 Volt.

Eigentlich zu wenig.

Kabel zum Generator kontrolliert ( Kabel von Akku zum Anlasser ( Klemmstelle ) - dann zum Generator ( Klemmstelle).

Alle Kabelösen waren schon korridiert. Blank gemacht und wieder fest verschraubt. Spannung wieder 14,5 Volt.

Sicherung unten am PSF ( Sicherungsbrett) kontrolliert. 80 A-Sicherung für Servomotor nicht nur mit Ohmmeter kontrolliert sondern per Lastmethode kontrolliert.

Ergebnis: Sicherung hatte bei 2 A einen Spannungsabfall von 160 mV. Bei 20 A demzufolge 1,6 Volt.

Neue Sicherung ergab einen Spannungsabfall von 50 mV. Also ersetzt.

Danach war das Problem beseitigt. Die zu niedrige Bordspannung minus zu hohem Spannungsabfall an der Sicherung hat die Elektronik zum Aussetzen gebracht.

Folgerung: Bei älteren Ausführungen sind Kabelösen und Massestellen zu kontrollieren bzw. nachzuarbeiten.

Sicherungen können wenn sie alt sind ebenfalls Fehlerquellen sein.

Vor allem sollte man Spannungen messen - aber richtig !

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 29. Januar 2008 um 16:27

Hallo liebe Citroen Freunde, habe seit einiger Zeit einen gebrauchten C2 mit ca. 36.000km. Jetzt mein Problem, ich hoffe ihr kennt dieses oder könnt mir so weiterhelfen. Wenn ich einparken möchte und das Lenkrad drehen hören ich aus dem Motorraum ein metallisches klappern, manchmal rappelt sogar etwas das Lenkrad und aus dem Klappern wird ein lauteres Geräusch. Was kann dies sein? Servolenkung kaputt? Nach 36.000km?????

Über Antworten freuen ich mich sehr.

Möchte erstmal den Fehler lokalisieren, bevor ich eine Vertragswerkstatt aufsuche.

P.S. Baujahr 2004 60PS

Lieben Gruße

der C2 Freund ;-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'C2 Servolenkung Geräusche' überführt.]

Die Servo beim C2 ist ein starker Elektromotor, welcher als unterstützung "mitdreht".

Sicher, das nicht irgendwas bei der Lenkung ansteht, was dann zu vibrationen führen könnte??

 

greez Xsaraheizer

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'C2 Servolenkung Geräusche' überführt.]

am 29. Januar 2008 um 16:57

Hallo Xsaraheizer, vielen Dank für die schnelle Reaktion und Antwort.

Also dieses normale metallische Geräusch kann vielleicht auf den Elektromotor zurück geführt werden, weiß nicht wo er genau verbaut ist ,so das eventuell da durch Vibrationen dieses metallische Geräusch ensteht. Aber dieses klappern und rütteln in der Lenkung macht mir Sorgen. Aber nur selten, mir ist das nur aufgefallen weil ich dieses metallische Geräusch nachverfolgt habe und auf ebener Fläche mal ein paar Lenk bewegungen gemacht habe. Ist vielleicht im Stand die Spannung an dem Motor zu niedrig? Habe leider keine Ahnung was das sein kann. Dachte einer von "euch" hatte vielleicht das Problem schonmal oder ist KFZ Mechaniker bei Citroen und kennt dieses Problem bzw dieses Fehlerbild

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'C2 Servolenkung Geräusche' überführt.]

Ich arbeite bei Cit und mir ist soein Geräusch nicht bekannt.

Der Motor sitz genau im "Tunnel", direkt auf dem Lenkgetriebe drauf.

Am besten mal inner Werkstatt vorbeischauen und dann hier posten, was rausgekommen ist...

 

greez X

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'C2 Servolenkung Geräusche' überführt.]

am 29. Januar 2008 um 17:10

Das werde ich am besten auch mal machen. Hoffe das die Fehlersuche nicht allzu teuer wird. Wenn die Mitarbeiter auch nicht genau wissen was das ist.

Aber ich brauche sowieso noch ein paar Schrauben, diese lösen sich anscheinend alle ;-)

Hitzeschutzblech Auspuff ist eine Schraube weg

Dachhimmel am Kofferraum lösen sich Torxschrauben und eine ist schon weg.

Ausserdem vom Sicherheitsgurt sind die Kappen nicht mehr vorhanden zumindest an 2 Gurten.

Wo bleibt die Qualität *gggggg*

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'C2 Servolenkung Geräusche' überführt.]

am 1. Februar 2008 um 15:28

Hallo da bist du nicht alleine,

mein C2 hat auch seit einiger Zeit sporadisch Lenkungs Probleme.

Fing bei 50000 km an.

Hört sich an wie ein mechanisch defekter E-Motor.

Bei langsamer Fahrt treten die Geräusche auf.

Manchmal piep er ein wenig, manchmal macht er ein mechanisches schabendes geräusch und die Lenkung "ruckelt" leicht.

Scheinbar wird der Strom oder die Spannung nicht gleichmäßig an den Motor geleitet.

Die 3 Stecker hinter der Batterie hab ich auch schon überprüft.

Die Kabel kommen direkt aus dem Motor ohne Zwischenverbindung.

Irgenwo hab ich gelesen das es an der Batterie liegen kann, aber auch nach mehreren Tagen Standzeit springt der Motor sofort an.

Ausserdem tritt der Fehler manchmal erst nach einer längeren Fahrt auf. Gerade dann ist die Batterie wohl geladen.

Vieleicht liegt es ja am Lenksensor?

Weiß jemand wie der ausieht bzw. wo der montiert ist?

MfG

P.s. Ohne Lenkhilfe fährt der Wagen auch.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'C2 Servolenkung Geräusche' überführt.]

am 1. März 2013 um 4:50

Hallo

Habe eine frage und zwar ich habe genau das gleiche problem an der lenkung wie du bei meinem c2 .

Was war dein probelm ? denn mein mechanicker ist auch ein bischen ratlos :(

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'C2 Servolenkung Geräusche' überführt.]

Besten Dank für den Bericht, solche Ergebnisse braucht man hier !

Themenstarteram 6. November 2014 um 7:45

Ich wollte mit meinem Beitrag darauf hinweisen daß man nicht gleich die Diagnosen der Werkstätten unkritisch schlucken soll.

Hatte auch geheißen daß wohl der Motor oder der Drehmomentsensor kaputt sein könnte. Als erstes hätten sie sicher die Servolenkung ausgetauscht.

Bei einem alten Wagen sollte man besonderes Augenmerk auf Verbindungen, Massepunkte und Stecker legen.

Natürlich weiß ich daß nicht jeder diesbezüglich Kenntnisse und fachliches Wissen besitzt .

Leider sterben die " Reparierer" wegen der Wegwerfwirtschaft aus.

Das wird sich noch rächen ...

Guten Morgen,

 

wenn man mal Radlager oder so wechseln muss und dabei die Gelenkwelle rausrutscht mit verbundenen Getriebeölverlust ( grins, welche Sauerrei) so muss man doch mal den entstandenen Verlust an Getriebeöl auffüllen, dafür gibt es auf dem Getriebe eine Belüftungsöffnung( am Getriebe selbst gibt es nur Teilweise eine Einfüll/ Maxschraube, Sensodrive Ausführung nur Ablassschraube, Vierkannt) an die man sehr schlecht ran kommt, also habe ich den ganzen Batteriekasten mit sämtlichen Steuergeräten ( Vorsicht bei der Montage mit den Stiften am Steuergerät), Kabelanschlüssen aus gebaut und so über die Belüftungsöffnung Öl nach gefüllt, bei der Gelegenheit kann man sämtliche Kabelverbindungen in diesem Bereich auf Gammel ( Massepunkt am Getriebe und Radkasten) kontrolieren und großflächig mit Polfett einlegen, bei der Gelegenheit alles was Steckermäßig ausschaut mit Spray einsprühen und schauen ob schon mal Wasser eingedrungen ist, drauf achten das die gefühlten 45 Kabelbäume richtig montiert werden, sind arg verschlungen.

In diesem Sinne.

Themenstarteram 6. November 2014 um 19:39

Aber bitte kein Polfett auf die Kontaktflächen schmieren. Kontaktflächen sind blank und trocken zu verschrauben.

 

Dieser Fehler ( Polfett auf die Polkontakte) wird immer wieder gemacht. Dann rutschen die festgeklemmten Polklemmen leichter vom Konus - abgesehen vom schlechten elektrischen Kontakt. Fett leitet nicht.

 

Das Polfett über die verschraubten und angezogenen Schrauben streichen - das geht. Das Fett soll nur die Korrosion außenrum verhindern.

Zitat:

@Ugolf schrieb am 6. November 2014 um 20:39:33 Uhr:

Aber bitte kein Polfett auf die Kontaktflächen schmieren. Kontaktflächen sind blank und trocken zu verschrauben.

Dieser Fehler ( Polfett auf die Polkontakte) wird immer wieder gemacht. Dann rutschen die festgeklemmten Polklemmen leichter vom Konus - abgesehen vom schlechten elektrischen Kontakt. Fett leitet nicht.

Das Polfett über die verschraubten und angezogenen Schrauben streichen - das geht. Das Fett soll nur die Korrosion außenrum verhindern.

Guten Morgen,

 

das die Flächen wirklich Kontakt zueinander haben setze ich vorraus, das Fett oder Spray soll nur die Unterwanderung verhinden.

Ich für mein Teil hat solche Gammelsachen e noch nie.

In diesem Sinne.

 

Hallo, ich möchte das Problem mit ausfallenden Lenkung nochmal aufgrei. Wo befindet sich diese 80A Sicherung und wie hast du gemessen unter Last?

Ich würde sie nähmlich austauschen wollen. Mein Bordspannung liegt bei 14,7 V. Dann wäre noch der Lenkwinkelsensor. Hat jemand eine Anleitung ? Ich bin ein besserer Laie der nicht ganz Ahnungslos ist. Werkzeug und Multimeter ist vorhanden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C2 & C3
  6. Probleme mit der elektr. Servolenkung