Probleme mit der Allianz Direct Versicherung, eure Meinungen bitte

Hallo,

Habe bei der Allianz Direkt über Check24 mein neues Auto vor ca. 5 Monaten angemeldet und habe vorher über den Chat so dachte ich alles klärt und mich über alles genau informiert bevor ich die Deckungskarte dann benutzt habe, *Chatverläufe sind gespeichert.

Zur Sache:

Habe bei einer anderen Verschicherung ein anderes Auto laufen und die Allianz sollte dort diese Versicherung kündigen und die SF-Klasse von dort auf mein neues Auto übertragen bzw. das andere Auto bei der Fremdversicherung sollte dann einfach neu eingestuft werden als Zweitwagen, laut Allianz kein problem und wird direkt so übernommen und erledigt.

Auto angemeldet und Versicherung bei Allianz Vollkasko abgeschlossen und sollte knapp 95€ im Monat bezahlen für die Vollkasko was ich auch jetzt seit 5 Monaten mache, wird immer pünktlich abgebucht!

Jetzt musste ich sehen das die mir vor 3 Tagen eine E-Mail geschickt haben und das die meine Versicherung neu angepasst haben eigentlich sollte ich die SF-Klasse 19 haben bekommen habe ich jetzt dort die SF-Klasse 1/2 ist wohl für Neuanfänger die Klasse und jetzt hat sich mein Beitrag auf 155€ im Monat erhöht.

Habe direkt dort im Chat angefragt was das ganze soll und wieso die mir nach 5 Monaten die Versicherung ändern und meine SFK nicht übernommen wurde, laut Mitarbeiter hat die erste Dame ihren Job nicht richtig gemacht und bei der alten Versicherung die alte SF-Klasse gar nicht beantragt sie hat praktisch nichts gemacht und das ist nach 5 Monaten vermutlich aufgefallen erst.

Der Kollege jetzt hat das angeblich erledigt gestern, fällt mir nun nicht leicht diesem Verein zu glauben da ich jetzt aber trotzdem bis das ganze geklärt ist die 155€ ab sofort im Monaten blechen muss, könnte kotzen würde am liebsten das Auto direkt wieder abmelden!

Jetzt kommt die Härte ohne irgendeine Ankündigung wurden mir gestern einfach von der Allianz 380€ vom Konto abgebucht und ich weiß nicht mal wieso oder warum, der Typ gestern hat auch nichts gesagt dazu im Chat und auch in den neuen Papieren oder im Dashboard der Versicherung ist nichts zu sehen das eine offene Schuld entstanden ist oder ähnliches...

Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Kündigen? Eigentlich ist die Versicherung mit 95€ ein sehr guter Preis gewesen, da die meisten aktuell viel mehr wollen habe einen Vergleich gemacht gestern, werde wohl erst im November wieder was gutes erhalten überlege echt ob ich nicht wechseln soll und so eine Online Versicherung ohne Büro ist auch echt zum Kotzen alles nur über Online Chats oder per Telefon machbar.

67 Antworten

Online ist nicht per se schlecht. Man muss halt wissen was man will und seine Grenzen des Wissens kennen.

Bin schon länger bei HUK 24 und alles klappt wunderbar und die ist auch sehr günstig.

@D.Neuling

Nein, die ist nicht bei Check 24 usw. aufgelistet.
Diese Portale sind wie Makler, die kassieren mit bei Abschluß und dafür zahlen die Vers. auch.
Rechne Dir halt mal auf der Webseite der HUK24 aus, was Du bei denen zahlen müsstest.

Zitat:

@keksemann schrieb am 15. September 2023 um 06:01:43 Uhr:

Zitat:

@D.Neuling schrieb am 14. September 2023 um 14:25:44 Uhr:

...
Hinterher ist mann leider immer schlauer, dachte schon das hat alles geklappt weil ich ja von beiden Seiten nichts negatives gehört hatte und so auch 5 Monate lang den normalen Beitrag mit 95€ für die SF19 bezahlt habe.
...

Irrtum.

Du hast ja nicht mal gemerkt, dass die andere Versicherung den Beitrag NICHT erhöht hat. Du hast Dich zwar über die "zugesagten" 95 EUR monatlich gefreut, aber eine Erhöhung der Prämie der anderen Versicherung hast du auch nicht vermisst. Spät. 1 Monat nach Beginn der neuen Versicherung hättest Du Dich da mal kümmern müssen.
Tut mir leid, aber etwas anderes als dieser Vorwurf fällt mir da nicht ein.

Naja, ich meine wie viel teuerer kann schon ein Ford Fiesta 1.3 noch werden selbst mit der höchsten SF Klasse denke ich mal das jährlich 310€ aktuell gut bedienbar sind im Jahr, habe das nicht berücksichtigt hast aber recht da hätte wenigstens eine Email oder so kommen müssen sie wurden Neu eingestuft etc. bin halt davon ausgegangen das der so für das Jahr 2023 halt schon voll bezahlt gewesen ist und das dann im neuen Jahr vermutlich eine Erhöhung kommt, das Teil hat sich in den 3 Jahren dort auch schon 100€ verteuert wird wieder Zeit die Versicherung zu wechseln dort, alleine schon das die HDI bei Neuabschluss aktuell fürs gleiche Auto 200€ möchte und ich 310€ bezahle

Zitat:

@Pauliese schrieb am 15. September 2023 um 10:36:15 Uhr:

Online ist nicht per se schlecht. Man muss halt wissen was man will und seine Grenzen des Wissens kennen.

Bin schon länger bei HUK 24 und alles klappt wunderbar und die ist auch sehr günstig.

@D.Neuling

Nein, die ist nicht bei Check 24 usw. aufgelistet.
Diese Portale sind wie Makler, die kassieren mit bei Abschluß und dafür zahlen die Vers. auch.
Rechne Dir halt mal auf der Webseite der HUK24 aus, was Du bei denen zahlen müsstest.

Ja, das werde ich jetzt vermutlich auch machen am besten einen Ansprechpartner vorort haben möchte nicht wissen was für ein Theater das mit den ganzen online Versicherungen bei einem echten Schadensfall aussieht egal ob schuldig oder unschuldig. Habe mich nur an dem Tag gewundert wieso die überhaupt einen 11 Jahre alten Gebrauchten noch Vollkasko versichern und wollte einfach nur mein Auto schnell am nächsten Tag zulassen gehen, da der Preis mir auch recht günstig vorgekommen ist denke selbst die 150€ sind jetzt vermutlich nicht die Welt für einen Mittelklassewagen, vermutlich sind die 95€ wieder nur so ein lockangebot wo dann im nächsten Jahr das doppelte drauf kommt, ist mir jetzt mit der HDI Online passiert die erhöhen jedes Jahr fleißig die Preise bei 200€ angefangen dieses Jahr 310€ bezahlt im dritten Jahr jetzt

Zitat:

@D.Neuling schrieb am 15. September 2023 um 11:58:38 Uhr:

...
Habe mich nur an dem Tag gewundert wieso die überhaupt einen 11 Jahre alten Gebrauchten noch Vollkasko versichern
...

Auch wenn es nicht zum Kernproblem beiträgt: Weil Vollkasko bei alten Autos oft kaum teuer ist, als Teilkasko ist. Meine VK kostet nur 10€ mehr pro Jahr.

Ähnliche Themen

Zitat:

@McFlyHH schrieb am 15. September 2023 um 12:15:02 Uhr:

Zitat:

@D.Neuling schrieb am 15. September 2023 um 11:58:38 Uhr:

...
Habe mich nur an dem Tag gewundert wieso die überhaupt einen 11 Jahre alten Gebrauchten noch Vollkasko versichern
...

Auch wenn es nicht zum Kernproblem beiträgt: Weil Vollkasko bei alten Autos oft kaum teuer ist, als Teilkasko ist. Meine VK kostet nur 10€ mehr pro Jahr.

Danke für die Info denke solange ich Vollkasko machen kann wieso nicht wie du es schon sagst ist es kaum wirklich teuerer, hab jetzt mal eben aus Neugier bei HUK24 geschaut was mich das dort kosten würde weil das eben hier jemand empfohlen hat weil sie gute Erfahrungen dort hat und es meistens einen Markler vorort gibt auch bei mir ganz in der nähe dort würde mich das Auto wenn ich mit SF19 rechnen lasse ca. 80€ im Monat kosten wenn ich von vierteljährlich ausgehe. Kann ich jetzt eigentlich wegen der Preisänderung von der Allianz dem widersprechen und kündigen oder ist das jetzt erstmal untendurch bis zum nächsten Termin, würde dann schauen das ich den Marktler vorort aufsuche.

HUK24 ist ein Onlineversicherer ohne Beratung. Du hast kein Sonderkündigungsrecht bei der Allianz. Das hättest du nur, wenn in deinem 1. Versicherungsschein nicht darauf hingewiesen wurde, das es sich mit der SF19 um eine vorläufige Einstufung handelt, bis die Bestätigung durch die Vorversicherung vorliegt.

Zitat:

@germania47 schrieb am 15. September 2023 um 10:26:44 Uhr:

Nicht unbedingt, jedoch sollte entsprechende Sachkenntnis Voraussetzung sein.

Das Problem ist, wer sich auskennt, der braucht und nutzt diese Vergleichsportale nicht. Das sind Bauernfänger. So billig, wie ich meine Autos versichert habe, kriege ich das über diese Portale nicht.

Vollkasko nacht z. B. meine Versicherung nur bei bis 20 oder 25 Jahre alten Autos bei Neuabschluss. Sonst nur als Youngtimer, aber mindestens 8000 muss der Wert sein.

Wenn Du Beratung vor Ort persönlich haben willst, musst nach der „Normalen“ HUK Coburg schauen.
Die kostet dann halt eben einige wenige Euros mehr als die reine Online Versicherung, HUK 24.

Den Sachverhalt habe ich so verstanden:
TE hat sein zusätzliches Fz bei Vers.A versichert
TE möchte den SFR von bisherigem Fz bei Vers.H auf zusätzliches Fz übertragen lassen

Leider verliert sich TE des öfteren und zuviel in nicht zielführende Aussagen etc. und hat bei Fehlern anderer keine Geduld.
Übrigens macht jeder mal Fehler, sogar ich und vielleicht auch der TE

Meine Vorgehensweise wäre nun sich direkt an die Gesellschaften zu wenden und nicht an die Vertriebsbeauftragten
(er wird sich im Restaurant auch nicht an den Ober wenden, wenn der Koch etwas daneben lag ..)
1) Vers.A nochmals diesen Sachverhalt so kurz mitteilen (ggf. mit Terminierung)
2) Vers.H ebenfalls diesen Sachverhalt mitzuteilen und gleich zu erfragen mit welchen SFR er denn nun rechnen "darf"
3) der TE meldet sich nach Regulierung seiner Wünsche hier zurück ...

Hintergrund
TE hat einen "Minifuhrpark" und kann bei jeglicher Änderung desselben seine SFR zum Änderungstermin tauschen
Wenn eine Vers. Fehler macht muss diese dafür einstehen und diese gewünschten Änderungen zum Änderungstermin berichtigen (lassen)

Wenn es dann immer noch ncht gut wird, dann frage er bei der Vers.A mal nach der Adresse des Ombudsmannes

[Vollzitat entfernt, Moorteufelchen]

Hallo, danke für die guten Tipps von dir.

Aktuell habe ich mit der Versicherung Allianz noch mal telefonisch erfragt, was nun passiert, die meinten, sie haben jetzt den Antrag gestellt, um die SFK von der anderen HDI Versicherung zu erhalten und das, die das Auto dort dann neu einstufen sollen, muss mich etwas gedulden, weil das halt dauert und bis dahin muss ich den neuen Beitrag begleichen.

Bei der anderen Versicherung habe ich die Kündigung schon mal für 2024 eingereicht (wurde damals bei Check24 abgeschlossen, also dort gekündigt + nochmals per Einschreiben), weil Check24 nur eine E-Mail an die Abteilung dort einsenden tut mit der Bitte das in Kenntnis zu nehmen.

Die HDI kurz angerufen und dort Bescheid gegeben, das ich gekündigt habe und die SFK übertragen lassen möchte und auch der entsprechende Antrag von der anderen Versicherung gestellt wurde, die sagen kein Problem sobald das da ist, wird es erledigt und sie sehen keinen Grund, wieso das nicht funktionieren sollte.

Bleibt erst mal nur noch abwarten, mal sehen, wie lange das dauert.

Zitat:

@D.Neuling schrieb am 17. September 2023 um 15:01:54 Uhr:

Bei der anderen Versicherung habe ich die Kündigung schon mal für 2024 eingereicht (wurde damals bei Check24 abgeschlossen, also dort gekündigt + nochmals per Einschreiben), weil Check24 nur eine E-Mail an die Abteilung dort einsenden tut mit der Bitte das in Kenntnis zu nehmen.

dss sieht mir schon nach dem nächsten Problem aus, der Vertrag wurde doch mit der HDI geschlossen und nicht mit Check24 (auch wenn über Check24 der Vergleich statt fand, sind die maximal nur Vermittler). Dort müsstest du auch per Einschreiben kündigen und nicht bei Check24.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Check24 für alle vermittelten Versicherungsverträge kostenlos die weitere Kundenbetreuung übernimmt, die werden dein Einschreiben im besten Fall zurückschicken, im schlimmsten Fall aber einfach ignorieren und im Recycling-Ordner entsorgen.

dss sieht mir schon nach dem nächsten Problem aus, der Vertrag wurde doch mit der HDI geschlossen und nicht mit Check24 (auch wenn über Check24 der Vergleich statt fand, sind die maximal nur Vermittler). Dort müsstest du auch per Einschreiben kündigen und nicht bei Check24.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Check24 für alle vermittelten Versicherungsverträge kostenlos die weitere Kundenbetreuung übernimmt, die werden dein Einschreiben im besten Fall zurückschicken, im schlimmsten Fall aber einfach ignorieren und im Recycling-Ordner entsorgen.

Das passt schon so, habe schon von der HDI die Kündigungsbestätigung erhalten die E-Mail im Postfach der HDI war am Freitag da, denke sogar das es mit der CHECK24 schneller geht 😁 Nur eine vermutung denke nicht das die dort ausgelistet werden wollen, die haben dort sicher eine Monopol Macht oder so wenn du mich fragst, kann gerne Bild hochladen, über Check24 im Account angemeldet, dann meine Verträge und dort mit online Unterschrift gekündigt, die schicken dann direkt das Schreiben per E-Mail raus an die jeweilige Stelle mit der Bitte um Erledigung.

ok, dann sollte ja alles in trockenen Tüchern sein.

Kurzes update:

Also nachdem ich vor einer Woche bei HDI angerufen habe wieso die so unnötig alles verzögern und die SF-Klasse nicht übertragen hat sich ein netter Mitarbeiter sofort darum gekümmert und meinte am Telefon, ich sehe eigentlich keinen Grund wieso wir 2x die SF-Anfrage von der Allianz abgelehnt haben, naja sie hat das wirklich schnell erledigt und heute habe ich die neue Rechnung von der alten HDI-Versicherung erhalten, was mich schon wieder total abnervt.

Alte HDI-Versicherung gekündigt und neue SF-Klasse (Ford Fiesta 1.3) hat dort die SF-Klasse 1/2 erhalten mit 60% jetzt wollen sie natürlich das Geld Rückwirken zurück haben von (03.04 - 01.01.2024) hatte fürs Jahr 305,00€ bezahlt gehabt jetzt muss ich noch 250,00€ nachzahlen. Der Vertrag ist schon gekündigt!

Ich hoffe wirklich das die Allianz mir später das auch Rückwirkend mit der SF-Klasse verrechnet weil ich so aktuell ca. 600€ dort zuviel bezahlt habe mit der erhöhten Beitragsrechnung und der Rückwirkenden Abbuchung damals.

Ich muss jetzt den Ford Fiesta als Zweitwagen erneut versichern, kann ich das jetzt mit SF 1/2 also 60% bei der neuen Versicherung angeben oder sollte ich bei der Allianz schauen ob ich dann eventuell eine neue bessere SF dafür erhalte als Zweitwagen?

Bei Huk24 habe ich schon geschaut da würde mich der Ford Fiesta nur mit Haftpflicht direkt mal 906,00€ kosten in der Haftpflicht Classic, da sind die Angebote bei Check24 deutlich besser so um die 600,00€ weil hier immer alle die Huk24 als super günstig bejubeln wollte ich das mal erwähnen 😁

Ich glaube nur das was ich selber ausrechne.
Mit Sicherheit kannst du bei der Allianz mit SF4 als Zweitwagen anfangen

Deine Antwort