Probleme mit der Allianz Direct Versicherung, eure Meinungen bitte

Hallo,

Habe bei der Allianz Direkt über Check24 mein neues Auto vor ca. 5 Monaten angemeldet und habe vorher über den Chat so dachte ich alles klärt und mich über alles genau informiert bevor ich die Deckungskarte dann benutzt habe, *Chatverläufe sind gespeichert.

Zur Sache:

Habe bei einer anderen Verschicherung ein anderes Auto laufen und die Allianz sollte dort diese Versicherung kündigen und die SF-Klasse von dort auf mein neues Auto übertragen bzw. das andere Auto bei der Fremdversicherung sollte dann einfach neu eingestuft werden als Zweitwagen, laut Allianz kein problem und wird direkt so übernommen und erledigt.

Auto angemeldet und Versicherung bei Allianz Vollkasko abgeschlossen und sollte knapp 95€ im Monat bezahlen für die Vollkasko was ich auch jetzt seit 5 Monaten mache, wird immer pünktlich abgebucht!

Jetzt musste ich sehen das die mir vor 3 Tagen eine E-Mail geschickt haben und das die meine Versicherung neu angepasst haben eigentlich sollte ich die SF-Klasse 19 haben bekommen habe ich jetzt dort die SF-Klasse 1/2 ist wohl für Neuanfänger die Klasse und jetzt hat sich mein Beitrag auf 155€ im Monat erhöht.

Habe direkt dort im Chat angefragt was das ganze soll und wieso die mir nach 5 Monaten die Versicherung ändern und meine SFK nicht übernommen wurde, laut Mitarbeiter hat die erste Dame ihren Job nicht richtig gemacht und bei der alten Versicherung die alte SF-Klasse gar nicht beantragt sie hat praktisch nichts gemacht und das ist nach 5 Monaten vermutlich aufgefallen erst.

Der Kollege jetzt hat das angeblich erledigt gestern, fällt mir nun nicht leicht diesem Verein zu glauben da ich jetzt aber trotzdem bis das ganze geklärt ist die 155€ ab sofort im Monaten blechen muss, könnte kotzen würde am liebsten das Auto direkt wieder abmelden!

Jetzt kommt die Härte ohne irgendeine Ankündigung wurden mir gestern einfach von der Allianz 380€ vom Konto abgebucht und ich weiß nicht mal wieso oder warum, der Typ gestern hat auch nichts gesagt dazu im Chat und auch in den neuen Papieren oder im Dashboard der Versicherung ist nichts zu sehen das eine offene Schuld entstanden ist oder ähnliches...

Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Kündigen? Eigentlich ist die Versicherung mit 95€ ein sehr guter Preis gewesen, da die meisten aktuell viel mehr wollen habe einen Vergleich gemacht gestern, werde wohl erst im November wieder was gutes erhalten überlege echt ob ich nicht wechseln soll und so eine Online Versicherung ohne Büro ist auch echt zum Kotzen alles nur über Online Chats oder per Telefon machbar.

67 Antworten

Zitat:

@celica1992 schrieb am 25. Oktober 2023 um 16:19:04 Uhr:

Ich glaube nur das was ich selber ausrechne.
Mit Sicherheit kannst du bei der Allianz mit SF4 als Zweitwagen anfangen

Warte aktuell noch auf das OK von der Allianz das die das auch schon im System hinterlegt haben, werde dann dort mal Nachfragen was die mir so anbieten als Zweitwagen dort, wäre natürlich besser für meinen Geldbeutel 😁

Hier mal paar Screenshots gerechnet mit SF 1/2.

Das gute ist das die Allianz Direct für dieses Auto schon sehr günstig was selbst bei SF 1/2 Klasse anzeigt über Check24, wenn die dann noch etwas runter gehen als Zweitwagen wäre das schon sehr Akzeptabel für mich.

HUK24
CHECK242
CHECK241

Solltest Teilkasko dazunehmen, dann wird es billiger.
Das die HUK24 soviel teuer ist, kann auch daran liegen, das du bei den Eingaben was falsch eingegeben hast

Zitat:

@celica1992 schrieb am 25. Oktober 2023 um 19:55:00 Uhr:

Solltest Teilkasko dazunehmen, dann wird es billiger.
Das die HUK24 soviel teuer ist, kann auch daran liegen, das du bei den Eingaben was falsch eingegeben hast

Ich denke eher das die Webseite von der HUK24 etwas zu wenig Informationen abfragen tut was sich eventuell auf den Preis übertragen tut? Bei Check24 und den ganzen anderen kannst du viele Sachen als Eckinformation eingeben hier werden nur einige wenige Sachen abgefragt und der Preis angezeigt. Habe nochmal geschaut mit Teilkasko ist es wirklich etwas günstiger zwar nicht viel aber, sollte ich im Hinterkopf behalten.

Hast Du bei der HUK 24 auch 9000 km Fahrleistung angegeben? Keine Fahrer unter 23 ? SF Klasse ist so ne Sache…Kann sein daß Du bei der HUK 24 besser als mit SF 1/2 anfangen kannst.
Also Zweitwagen stuften die bei mir früher gleich mit SF 4 ein.
Ich hab auch einen 70 PS Fiesta, zahle mit SF 31 , was glaube ich ca.22 % Beitragssatz sind und 6000 km Fahrleistung nur Haftpflicht: ca.200 € jährlich.
Also wenn ich das auf Deine 60 % mit SF 1/2 umrechne, sollten das ca. 550 bis 580 € sein…

Ähnliche Themen

Edit: ich bin mir ziemlich sicher dass Du bei der HUK 24 Versicherungsrechner eine wichtige Angabe übersehen oder falsch eingegeben haben musst.
Die 900 € erscheinen mir absolut unplausibel.

Und ich finde nicht, dass die wenig abfragen…
Nur als Beispiel:
Geb.datum, seit wann den FS erworben, die Jahres KM Leistung, welche Region wohnt man, Eigene Garage, Stellpl.usw., im Öffentlichen Dienst Beschäftigt?
Ja/Nein, . Fahrer unter 23 , selbstgenutztes Wohneigentum, aktuelle SF Klasse, Rabattretter gewünscht, Schutzbrief, Fahrervers, usw. noch dazu die ganzen Daten vom Fahrzeug.
Also da gibt es doch schon ein Haufen Zeug zum eingeben!

Zitat:

@Pauliese schrieb am 25. Oktober 2023 um 21:27:54 Uhr:

Edit: ich bin mir ziemlich sicher dass Du bei der HUK 24 Versicherungsrechner eine wichtige Angabe übersehen oder falsch eingegeben haben musst.
Die 900 € erscheinen mir absolut unplausibel.

Und ich finde nicht, dass die wenig abfragen…
Nur als Beispiel:
Geb.datum, seit wann den FS erworben, die Jahres KM Leistung, welche Region wohnt man, Eigene Garage, Stellpl.usw., im Öffentlichen Dienst Beschäftigt?
Ja/Nein, . Fahrer unter 23 , selbstgenutztes Wohneigentum, aktuelle SF Klasse, Rabattretter gewünscht, Schutzbrief, Fahrervers, usw. noch dazu die ganzen Daten vom Fahrzeug.
Also da gibt es doch schon ein Haufen Zeug zum eingeben!

Hier kannst mal schauen, hab dir Screenshots gemacht 😁 (alles ohne Schutzbrief usw nur die normale Versicherung)

Bin sogar LKW-Fahrer und Fahre seit Jahren Unfallfrei habe keine Punkte in Flensburg, alle Fahrer sind über 25 mein Sohn der ab und zu mal fährt ist 35. Kannst es gerne selbst prüfen, denke mal nicht das meine Stadt einen so großen unterschied macht das es einen satten Aufpreis rechtfertigen würde in einem "kleinen Ort" und nicht sowas wie Berlin, Hamburg oder München. Das was ich hier eingegeben habe übernehme ich so 1:1 bei den anderen auch.

Bei der HDI habe ich damals mit diesem FordFiesta in der SF-Klasse 19 mit 285,00€ im Jahr angefangen und für 2023 hatte ich 305,00€ fürs ganze Jahr bezahlt gehabt eigentlich.

Nur aus Neugier habe ich jetzt mal das gleiche mit SF-Klasse 19 errechnet und da kommen wir bei Teilkasko von Basis mit 309,00€ bis zu 350,00€ im Classic raus.

Bild 8
Bild 7
Bild 6
+5

Bei der Huk24 kannst du in deinem Fall mit SF4 verbesserte Zweitwagenregel anfangen. Dafür erfüllt du mit deinen Eingaben die Voraussetzungen. Du hast ja auch einen weiteren Vertrag mit mindestens SF 4 bei der Allianz

Danke Dir für die Mühe. Ja, ist schon interessant, vor allem hab ich grade gesehen, das ist mit Teilkasko sogar noch etwas billiger als ohne!
Da hätte ich bei meinem gar nicht drauf verzichten müssen. 🙂
Wir haben ziemlich identische Daten, mein Fiesta ist auch EZ 2003, hat 51 KW, seit 2010 in meinem Besitz.
Allerdings bin ich alleiniger Fahrer und Halter, bin Jahrgang 1965, wohne in der teuren München-Stadt
Region, fahre aber nur bis zu 6000 km im Jahr und bin im ÖD. SF 32.
Lustig: 2010 bis 2020 war ich auch beim HDI damit.
Erst nur 160 € jährlich gezahlt, nur HP, am Ende 250 €.
Dann zur HuK 24 : 175 € jährlich, ab 1.1.24: 204 €

Edit: @celica: das sind dann wohl die Feinheiten, welche in keinem Vergleichsportal a la Check 24 oder Verifox benannt werden?
Abgesehen davon dass die HUK oder HuK 24 da m.W. gar nicht existieren?

Habe heute die korrigierte SF-Klasse 19 bei der Allianz Direct auch korrigiert bekommen endlich der monatliche Beitrag wurde wieder von 155€ für die Vollkasko auf 95€ korrigiert auch Rückwirkend zum April wo ich das eigentlich abgeschlossen hatte, hoffe das zu viel bezahlte wird wieder Erstattet oder wenigstens Verrechnet das ich dann die nächsten 6 Monate oder so nichts mehr bezahlen muss würde mir auch passen, jetzt werde ich dort später mal wegen dem Zweitwagen fragen was die mir da so anbieten werden berichte dann wieder.

Zitat:

@Pauliese schrieb am 26. Oktober 2023 um 12:48:40 Uhr:

Danke Dir für die Mühe. Ja, ist schon interessant, vor allem hab ich grade gesehen, das ist mit Teilkasko sogar noch etwas billiger als ohne!
Da hätte ich bei meinem gar nicht drauf verzichten müssen. 🙂
Wir haben ziemlich identische Daten, mein Fiesta ist auch EZ 2003, hat 51 KW, seit 2010 in meinem Besitz.
Allerdings bin ich alleiniger Fahrer und Halter, bin Jahrgang 1965, wohne in der teuren München-Stadt
Region, fahre aber nur bis zu 6000 km im Jahr und bin im ÖD. SF 32.
Lustig: 2010 bis 2020 war ich auch beim HDI damit.
Erst nur 160 € jährlich gezahlt, nur HP, am Ende 250 €.
Dann zur HuK 24 : 175 € jährlich, ab 1.1.24: 204 €

Edit: @celica: das sind dann wohl die Feinheiten, welche in keinem Vergleichsportal a la Check 24 oder Verifox benannt werden?
Abgesehen davon dass die HUK oder HuK 24 da m.W. gar nicht existieren?

Bin auch Bj 1963 habe den Ford eigentlich schon länger nur ist 2016 das neuste Datum für die Zulassung musste das Auto mal von Ehefrau auf mich ummeldung als Halter haben den seit 2013 oder so.

Das witzige ist das wenn ich über Check24 wieder die HDI berechnen lasse das die dort wieder günstiger werden aber mir das nicht so geben wollen, das sind wahrscheinlich immer so anlocken für Neukunden für min. 1 Jahr, habe auch gelesen das viele nicht mehr zum 01.01. die Versicherungen auslaufen lassen, damit die nicht mehr immer diese Preisschlachten haben im November also so das mamn immer Mitten im Jahr dann wechseln müsste im März, April usw. statt im Januar.

Der letzte Absatz besteht aus mehr als 75 Wörtern.
Man kann auch einen Punkt setzen und mit einem neuen Satz beginnen.
Erhöht die Übersicht enorm. 😕

Zitat:

@germania47 schrieb am 26. Oktober 2023 um 14:52:22 Uhr:

Der letzte Absatz besteht aus mehr als 75 Wörtern.
Man kann auch einen Punkt setzen und mit einem neuen Satz beginnen.
Erhöht die Übersicht enorm. 😕

Sitze beim Arzt im Wartezimmer und hab das schnell mit dem Handy geschrieben. Sorry dafür auch wenn ich nicht die beste Rechtschreibung habe ich gebe mir beim nächsten mal mehr mühe 😉

Dann scheinst Du ja Deine sämtlichen Beiträge im Wartezimmer geschrieben zu haben.

Zitat:

@germania47 schrieb am 26. Oktober 2023 um 16:28:33 Uhr:

Dann scheinst Du ja Deine sämtlichen Beiträge im Wartezimmer geschrieben zu haben.

Was los mit dir bist ein trauriger Huk24 Versicherungsvertreter und bist traurig das andere günstiger sind wie ihr oder was machst jetzt hier auf den Oberlehrer ist halt nicht jeder Deutsch geboren oder beherrscht die perfekte Rechtschreibung. Anscheinend verstehst du trotzdem was ich schreibe oder bist du Hobby Archäologe und entzifferst gerne Hieroglyphen?

Nanana, es ist genug.
Beim Thema bleiben und nicht gegenseitig anmachen.

Moorteufelchen
Moderator

Deine Antwort