ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Probleme mit den Scheinwerfern

Probleme mit den Scheinwerfern

Themenstarteram 22. Juni 2022 um 23:50

Servus zusammen,

 

wurde von der Polizei angehalten und mussten zum TÜV. Die meinten das Auto ist vorne zu tief obwohl alles original und eingetragen ist. Mein Fahrzeug ist ein Japan Import und jetzt kommts. Die Scheinwerfer sind nicht auf rechts Verkehr umgestellt und somit nicht zugelassen. Der Witz ist das ich vor einem Jahr beim gleichen TÜV war und die meinten soll kurz zum Mercedes damit die es umstellen mit irgendwelchen hebeln im Scheinwerfer. Wurde dann auf symmetrisch umgestellt und habe den TÜV bekommen aus dem Hause. Jetzt weigern die sich allerdings. Hab mich beschwert warum ich dann letztes Jahr TÜV bekommen habe und jetzt neben der Polizei aufeinmal den lieben spielt. Hätten die letztes Jahr die Zulassung nicht gegeben würde ich es auch komplett austauschen. Habe auch die Berichte. Hab 2 Wochen Zeit bekommen ansonsten wird das Fahrzeug still gelegt. Kann ich irgendwie gegen die vorgehen ? Wäre für Tipps dankbar

Ähnliche Themen
17 Antworten

Wenn es jetzt technisch in Ordnung ist, würde ich mir einen Anwalt nehmen.

Wenn der TÜV vor einem Jahr geschlammpt hat, kannst du nur von Glück reden. Entscheidend ist die tatsächliche Faktenlage. Kann Mercedes und du beweisen, dass die Scheinwerfer korrekt sind, hast du gute Karten.

MfG SEK_450

Themenstarteram 23. Juni 2022 um 6:53

Zitat:

@SEK.450 schrieb am 23. Juni 2022 um 07:25:38 Uhr:

Wenn es jetzt technisch in Ordnung ist, würde ich mir einen Anwalt nehmen.

Wenn der TÜV vor einem Jahr geschlammpt hat, kannst du nur von Glück reden. Entscheidend ist die tatsächliche Faktenlage. Kann Mercedes und du beweisen, dass die Scheinwerfer korrekt sind, hast du gute Karten.

MfG SEK_450

Werd heute zum Mercedes kurz fahren und reden, weil die es kurz in 5 min eingestellt haben ohne Rechnung und meinten ist auf EU Verkehr eingestellt und müsste durch den TÜV . Habe halt schwarz auf weiß das vor nem Jahr bei der ersten Prüfung beim TÜV diese als Mängel aufgelistet worden ist und bei der Nachprüfung in Ordnung war und den TÜV bekommen hab. Meinst soll ich die evtl Nachrüsten und dann zum Anwalt, da ich nur 2 Wochen Zeit habe. Danke schonmal

Welche Baureihe?

Welche Scheinwerfer?

Was steht bei den E-Prüfzeichen der Scheinwerfer?

Das ist leider so oft und typisch. Die Importeure machen es billig und stellen bei den Japanimporten die Scheinwerfer von asymmetrisch auf symmetrisch und ein HinterhofTÜV winkt das durch. Meist kommt dann zwei Jahre später das böse Erwachen, wenn es beim vernünftigen TÜV nicht mehr durchgeht. Symmetrisches Licht ist in Deutschland nicht zugelassen.

Geh zur Reflektorklinik, die bauen dir die Scheinwerfer auf Rechtsverkehr um. Mußt du aber vorher ausbauen. Deutlich preiswerter als neue/gebrauchte Scheinwerfer. Habe es auch da machen lassen und habe keinerlei Probleme. Die Teilenummer auf dem Scheinwerfer interessiert den TÜV nicht solange die Asymmetrie stimmt. Und E-Kennzeichnung haben die japanischen auch, da es die gleichen Scheinwerfer sind wie für England. Daher nützt das E-Kennzeichen alleine nichts.

Themenstarteram 23. Juni 2022 um 8:33

Zitat:

@spaetbremser schrieb am 23. Juni 2022 um 09:25:39 Uhr:

Welche Baureihe?

Welche Scheinwerfer?

Was steht bei den E-Prüfzeichen der Scheinwerfer?

W219 350cgi MoPf

Müssten die BiXenon sein

20220623_102116.jpg
Themenstarteram 23. Juni 2022 um 9:50

Zitat:

@TKS2007 schrieb am 23. Juni 2022 um 10:13:27 Uhr:

Das ist leider so oft und typisch. Die Importeure machen es billig und stellen bei den Japanimporten die Scheinwerfer von asymmetrisch auf symmetrisch und ein HinterhofTÜV winkt das durch. Meist kommt dann zwei Jahre später das böse Erwachen, wenn es beim vernünftigen TÜV nicht mehr durchgeht. Symmetrisches Licht ist in Deutschland nicht zugelassen.

Geh zur Reflektorklinik, die bauen dir die Scheinwerfer auf Rechtsverkehr um. Mußt du aber vorher ausbauen. Deutlich preiswerter als neue/gebrauchte Scheinwerfer. Habe es auch da machen lassen und habe keinerlei Probleme. Die Teilenummer auf dem Scheinwerfer interessiert den TÜV nicht solange die Asymmetrie stimmt. Und E-Kennzeichnung haben die japanischen auch, da es die gleichen Scheinwerfer sind wie für England. Daher nützt das E-Kennzeichen alleine nichts.

Ja da hast recht mit den Händlern aber der TÜV wo ich letztes Jahr war ist normalerweise ein knallharter die drücken kein Auge zu und der hat mir den TÜV gegeben und jetzt aufeinmal das Gegenteil. Hab die Rechnung von mercedes gefunden wo es umgestellt wurde jetzt schau ich mal gibt paar Alternativen.

Zitat:

@TKS2007 schrieb am 23. Juni 2022 um 10:13:27 Uhr:

Und E-Kennzeichnung haben die japanischen auch, da es die gleichen Scheinwerfer sind wie für England. Daher nützt das E-Kennzeichen alleine nichts.

Wer ein E-Prüfzeichen lesen kann sieht, ob es umstellbare Scheinwerfer (zB. Beim R230 oder ILS beim W211) oder Verkehrsbezogene Scheinwerfer sind.

;)

Das Licht lässt sich nicht von Linksverkehr auf Rechtsverkehr umstellen. Nur auf Urlaubsstellung, falls man mal kurzzeitig in ein anderes Land fährt, und das ist symmetrisch. Da hat dann Mercedes es nicht besser gewusst und beim TÜV hast du einmal Glück gehabt. Aber das die Polizei das sieht, alle Achtung.

Du wirst um den Umbau nicht drum herum kommen, auch wenn das viel Arbeit bedeutet. Kosten sind aber überschaubar, meine es waren 300€ plus Versand.

Zitat:

@spaetbremser schrieb am 23. Juni 2022 um 13:13:12 Uhr:

Zitat:

@TKS2007 schrieb am 23. Juni 2022 um 10:13:27 Uhr:

Und E-Kennzeichnung haben die japanischen auch, da es die gleichen Scheinwerfer sind wie für England. Daher nützt das E-Kennzeichen alleine nichts.

Wer ein E-Prüfzeichen lesen kann sieht, ob es umstellbare Scheinwerfer (zB. Beim R230 oder ILS beim W211) oder Verkehrsbezogene Scheinwerfer sind.

;)

Das mag es bei manchen Modellen oder den ILS Scheinwerfern geben, bei den Bi-Xenon beim CLS jedoch nicht, soviel ich weiss.

 

Zitat:

@TKS2007 schrieb am 23. Juni 2022 um 13:20:55 Uhr:

Zitat:

@spaetbremser schrieb am 23. Juni 2022 um 13:13:12 Uhr:

 

Wer ein E-Prüfzeichen lesen kann sieht, ob es umstellbare Scheinwerfer (zB. Beim R230 oder ILS beim W211) oder Verkehrsbezogene Scheinwerfer sind.

;)

Das mag es bei manchen Modellen oder den ILS Scheinwerfern geben, bei den Bi-Xenon beim CLS jedoch nicht, soviel ich weiss.

Darum fragte ich nach den E-Prüfzeichen.

Dann und nur dann kann man genaues sagen.

;)

Themenstarteram 23. Juni 2022 um 12:38

Überlege ob ich zum Anwalt soll habe alles schwarz auf weiß. Erst bekomm ich vom gleichem Typen den TÜV nach der Umstellung von Mercedes und aufeinmal heißt es ne ist nicht. Umrüsten lass ich trotzdem falls was anderes nicht geht aber ihm lass ich das einfach nicht so entgehen.

Viel wird der Anwalt aber auch nicht machen können. Fahrzeug wird trotzdem stillgelegt, wenn das nicht umgebaut wird

Themenstarteram 23. Juni 2022 um 13:45

Zitat:

@PupNacke schrieb am 23. Juni 2022 um 15:42:48 Uhr:

Viel wird der Anwalt aber auch nicht machen können. Fahrzeug wird trotzdem stillgelegt, wenn das nicht umgebaut wird

Ja umrüsten muss ich trotzdem wenn gar nichts mehr geht. Aber zumindest was rausholen werd mal mein Glück versuchen hab ja nachweise.

Zitat:

@keno38 schrieb am 23. Juni 2022 um 15:45:24 Uhr:

Zitat:

@PupNacke schrieb am 23. Juni 2022 um 15:42:48 Uhr:

Viel wird der Anwalt aber auch nicht machen können. Fahrzeug wird trotzdem stillgelegt, wenn das nicht umgebaut wird

Ja umrüsten muss ich trotzdem wenn gar nichts mehr geht. Aber zumindest was rausholen werd mal mein Glück versuchen hab ja nachweise.

Da wird wohl nichts zu holen sein. Gerne aber berichten ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Probleme mit den Scheinwerfern