probleme mit den instrumenten

Opel Omega B

hy
ich habe einen omega B caravan Bj 30,12,1997 2,0 liter 16 v 136 Ps
undzwar ist bei mir vor 2 tagen die amarturbeleuchtung einfach ausgegangen und ich weis jetzt nicht ob es an
der sicherrung liegen kann aber ich weis nicht welche es genau für die belleuchtung ist oder ob es am tacho auch liegt ich habe das auto seit ca 2 wochen und habe keine ahnung von dem bevor ich
jetzt was ausseinander nehme habe ich mir gedacht frage ich euch mal.

19 Antworten

an deinem Lichtschalter ist ein Dimmer vllt nur dunkel gedreht? und sorry die Sicherung kannste auch selbst raussuchen oder? Bedienungsanleitung?

MfG Flo

Hi,

Sollte die Sicherung in Ordnung sein ,käme als nächstes die Birnchen der Beleuchtung in Frage . 🙂

Sicherungsbelegung

du bist zu gutmütig, kurt.....

SuFu ignoriert, Bedienungsanleitung ignoriert aber der Kurt präsentiert es direkt 😉

MfG Flo

Ähnliche Themen

also der regler ist auf ganz hell eingestellt und leider kann ich nicht wissen welche sicherrung es ist da ich keine anleitung für des auto habe

hi...

ist es nur die Instrumentenbeleuchtung, oder tut´s auch noch was anderes nicht?

Wenn sonst alles funzt, ist es wahrscheinlich der Lichtschalter, bzw. der Regler selbst, oooder alle Birnchen sind durch...

Die Instrumentenbeleuchtung ist nicht alleine abgesichert.

Gruß

Jürgen

die Suchfunktion darfst du aber trotzdem benutzen 😉

...joooo, is absolut legitim...🙂

hy also der tacho funktioniert nicht und die beleuchtug von der heizung auch nicht mann sieht nur ganz leicht die temperratur zahl von der heizung da es alles elektrisch ist.

Zitat:

Original geschrieben von rollerfreaknrg

hy also der tacho funktioniert nicht und die beleuchtug von der heizung auch nicht mann sieht nur ganz leicht die temperratur zahl von der heizung da es alles elektrisch ist.

Der Tacho oder die Beleuchtung vom "Cockpit" ?

Geht die Beleuchtung Aschenbecher etc.?

ne des ist ja das problem es geht garkeine beleuchtung und es kann ja nicht sein das alle kaputt sind weder die vom tacho gehen oder die vom aschenbecher und für die heizung gehen nicht welche sicherrung ist den genau für die beleuchtung und kann es sein das es am regler liegt ich habe gerade mal ein anderes eingebaut da geht es genauso wenig

Dann bleibt egtl. nur noch der Lichtschalter oder ein Kabelbruch übrig....

Das ist die Spannung von Klemme 58d.
Sie wird im Lichtschalter generiert.

Wenn Du da irgendwo an den grau/gelben von außen 12V legst, müßten alle Beleuchtungen gehen.
Kannst auch den Lichtschalter ausbauen und die Leitung zum testen im Stecker mit B+ brücken.
Wenn dann alles geht ist der Lichtschalter vermutlich Defekt. 

58d Instrumentenbeleuchtung

ich werde am wochenende mal auf dem schrotplatz gehen und mir mal einen neuen stecker hollen vielleicht liegt es ja daran

Deine Antwort