ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Probleme mit dem Schiebedach

Probleme mit dem Schiebedach

Themenstarteram 2. April 2005 um 15:25

Hi,

vielleicht hat einer eine Idee. Ich hab gestern bei dem schönen Wetter mal das Schiebedach aufgemacht. Als ich es wieder zugemacht habe ging es nicht ganz zu. Habe es wieder aufgemacht und wieder zu. Alles in Ordnung.

Am Nachmittag habe ich das Ding wieder aufgemacht. Es ging nur ein Stück auf, mehr nicht. Aber auch nicht mehr zu. Nix mehr zu machen. Auto in die Garage gestellt und heute am Samstag zu Audi. Die haben die Sicherungen kontrolliert. Die waren OK. Das Schiebedach dann mit der Kurbel zugedreht. Mehr konnte heute nicht gemacht werden.

Hatte das schon mal einer von Euch? Kann erst Ende nächster Woche das Auto bei Audi abgeben. Vielleicht gibts ja irgendwo einen Trick?

Übrigens hab ich gestern auch versucht das Teil mit der Kurbel zuzudrehen. Im Handbuch nachgesehen... Verkleidung im Himmel lösen... Kurbel einstecken und drehen....

Habe gemurkst und gemurkst. Mit viel Mühe ein wenig die Verkleidung mit den Leuchten abgepopelt ging nicht ganz ab.. gott sei dank... Menge Kabel dran... alles eng... Habs dann seingelassen.

Heute bei Audi hab ich dann den Mechanicman auch da rumziehen sehen. Dann hat er sich aber doch für die Verkleidung im Font entschieden, denn da sitzt das Kurbelloch. Also nicht darauf reinfallen. Oder eben halt besser lesen können als ich.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Re: Probleme mit dem Schiebedach

 

Zitat:

Original geschrieben von IT-Repair

Hi,

vielleicht hat einer eine Idee. Ich hab gestern bei dem schönen Wetter mal das Schiebedach aufgemacht. Als ich es wieder zugemacht habe ging es nicht ganz zu. Habe es wieder aufgemacht und wieder zu. Alles in Ordnung.

Am Nachmittag habe ich das Ding wieder aufgemacht. Es ging nur ein Stück auf, mehr nicht. Aber auch nicht mehr zu. Nix mehr zu machen. Auto in die Garage gestellt und heute am Samstag zu Audi. Die haben die Sicherungen kontrolliert. Die waren OK. Das Schiebedach dann mit der Kurbel zugedreht. Mehr konnte heute nicht gemacht werden.

Hatte das schon mal einer von Euch? Kann erst Ende nächster Woche das Auto bei Audi abgeben. Vielleicht gibts ja irgendwo einen Trick?

Übrigens hab ich gestern auch versucht das Teil mit der Kurbel zuzudrehen. Im Handbuch nachgesehen... Verkleidung im Himmel lösen... Kurbel einstecken und drehen....

Habe gemurkst und gemurkst. Mit viel Mühe ein wenig die Verkleidung mit den Leuchten abgepopelt ging nicht ganz ab.. gott sei dank... Menge Kabel dran... alles eng... Habs dann seingelassen.

Heute bei Audi hab ich dann den Mechanicman auch da rumziehen sehen. Dann hat er sich aber doch für die Verkleidung im Font entschieden, denn da sitzt das Kurbelloch. Also nicht darauf reinfallen. Oder eben halt besser lesen können als ich.

Schiebedachmotor

 

Es fehlt die Grundeinstellung des Schiebedachmotors fehlt. Es gibt aber auch Probleme mit den Kontakten am Schiebedach bei FAhrzeugen mit Solarschiebedach. Audiwerkstätten haben einen speziellen Lack, wo die Kontakte mit lackiert werden. Kann dir leider die Datei für die Normieung nicht zuschicken ist zu Groß.

Frage bei deinem Audipartner nach ob er dir das durchführen kann.

am 31. Mai 2005 um 10:08

Schiebedach

 

Lern das Teil mal neu an, dann müsste es wieder funktionieren!

Das Schiebedach muss geschlossen sein, dann drückst du den Drehschalter nach unten, nicht loslassen sondern festhalten. Nach einigen Sekunden fängts an zu rattern, jetzt lässt du kurz los, dann den Schalter wieder nach unten drücken und so halten. Das Schiebedach fährt dann alle Wege ab, also nach hinten, nach vorn , nach oben und nach unten. Dann lässt du los, jetzt müsste dein Dach richtig angelernt sein!

hallo

das kann noch schlimm enden. bei uns war das gleiche. kann es sein dass es kurz davor geregnet hat? weil bei uns lag es am regen. bei uns hat dann anschließend die komplette elektronik gesponnen. der wagen sprang nach einer nacht stillstand gar nicht mehr an. der stellklappenmotor der klimaanlage war vom regen beschädigt und hat die komplette elektronik lahmgelegt. also wenn es in nächster zeit weitere probleme gibt, sprech mit deinem audipartner über den stellklappenmotor.

Themenstarteram 12. Juni 2005 um 8:58

Re: Schiebedach

 

Zitat:

Original geschrieben von garzia4

Lern das Teil mal neu an, dann müsste es wieder funktionieren!

Das Schiebedach muss geschlossen sein, dann drückst du den Drehschalter nach unten, nicht loslassen sondern festhalten. Nach einigen Sekunden fängts an zu rattern, jetzt lässt du kurz los, dann den Schalter wieder nach unten drücken und so halten. Das Schiebedach fährt dann alle Wege ab, also nach hinten, nach vorn , nach oben und nach unten. Dann lässt du los, jetzt müsste dein Dach richtig angelernt sein!

Hi,

Ich habe es probiert. Das Dach habe ich mit der Kurbel ein,zweimal in jede Endstellung gefahren um zu sehen ob etwas klemmt. Dann zugekurbelt und an dem Schalter etliche Sekunden nach unten gedrückt. Keine Reaktion. Die Sicherung hab ich überprüft. Ist O.K. Es ist nicht die geringste Reaktion da. Vielleicht ist der Schalter hin oder auch der Motor.

am 14. Juni 2005 um 8:51

Funktioniert das Dach nur per Kurbel ? Wenn nicht, fahr das Dach einfach mal ein Stück nach hinten, dann wieder in die Grundstellung. Probier dann nochmal das Teil neu anzulernen. Es dauert manchmal schon einige Sekunden, bis es anfängt zu rattern. Falls das nicht klappt weiss ich momentan auch nicht weiter.

Themenstarteram 15. Juni 2005 um 10:09

Hi,

per Kurbel geht es in jede Stellung zu fahren. Nix zu machen mit "Schalter ziehen". Ich habe schon einen eingebeulten Finger. Kein Geräusch, keine Bewegung. Es ist sehr seltsam.

am 31. Juli 2005 um 23:20

wir hatten auch probleme mit dem schiebedach!

bei uns hatte sich irgendwie die innenraumverdeckung komisch vebogen sodass diese vollkommen im eimer war und nichtmehr verschiebbar war. zum glück gings dach noch zu mit mühen und unschönen geräuschen. war ein garantiefall haben aber das komplette schiebedach erneuert, mir wurde gesagt man hätte sich sogar extra 2 schiebedächer kommen lassen, weil das eine probleme bereitete oder es komplizierter war. naja aber ich denke das dach kann man im notfall noch zukurbeln da ist irgendwo unter ner abdeckklappe sowas?

Ja mei, auch das Schiebedach war kaputt.

Zur Anmerkung Deine Worte als Zitat auf meinen Beitrag:

"AUDI hat eben eine ausgeklügelte und feinfühlige Technik. Funktioniert eben nicht mit jeden User. Na,ja.. "

Grüße an alle, die in einem Glaushaus sitzend auf andere Steine werfen.

Hast du nichts anderes zu tun, als solch destruktive Beiträge zu verfassen?

Erinnert mich stark an Kindergartenniveau.

Hallo the_stig,

wie ich gelesen habe, hast Du hier wohl mit Abstand die meisten und vor allem bislang sachlichen Beiträge geleistet.

Daher Hut ab vor Dir.

Sicher erinnerst Du dich an meinen Satz, dass sich leider im Forum manche angesprochen fühlen, die gar nicht gemeint sind. Wenn ich etwas an jemanden persönlich richte, schreibe ich seinen Namen in der Ansprache.

Meinst Du IT-Repair braucht einen Anwalt?

Leider wirst Du mit dem "Kindergartenniveau" polemisch.

Es sein denn Du kannst mir für den Vergleich einen fundierten

Beweis liefern.

Vielleicht kannst Du mir aber auch schreiben, was soll ich Deiner Meinung nach einem Mitglied antworten, der auf meine Schilderung der Probleme mit dem A8 feststellt;

Zitat: ""AUDI hat eben eine ausgeklügelte und feinfühlige Technik. Funktioniert eben nicht mit jeden User."?

Paar Tage später lese ich doch, dass der besagte User mehr als genug Probleme mit seinem A8 schon hatte!

Nicht nur mit dem Schiebedach auch mit dem Steuergerät.

Wie soll ich denn seine Aussagen bewerten??? Kindergartenniveau???

Ach ja, was ist denn destruktiv? Auch eine negative Kritik kann konstruktiv sein! Sie kann zum Denken anregen und ggf. zur positiven Veränderung des Standpunktes führen.

 

Grüße an alle, die kritikfähig sind und dabei sachlich bleiben!

Hast sicher teilweise recht, der A8 ist beileibe kein perfektes Auto, aber doch besser als alles, was ich vorher so gefahren habe ;)

Öfter wiederkehrende Probleme wie der Ausfall der Advanced Key Sensoren oder der nicht richtig schließende automatische Kofferraum sind schon nervig.

Diese Mängel trage ich noch mit Fassung, aber was mir regelmäßig den Blutdruck in die Höhe treibt, ist, dass meine Werkstatt dermaßen unfähig ist.

Als beste Beispiele nenne ich hier mal den Versuch der Werkstatt, das Advanced Key System wieder in Gang zu setzen, Resultat:

Türen funktionierten, dafür waren der Lichtsensor und die elektronische Parkbremse im Eimer. Aufgrund dessen konnte ich bei Dunkelheit nicht mehr fahren, da der defekte Sensor die Außenspiegel und den Innenspiegel vorsorglich bis auf "komplett schwarz" abdunkelte und ein verkehrssicheres Fahren damit nicht mehr möglich war.

Was aber noch viel schlimmer war, sind die 5 (!) Versuche, eine kaputte Scheibe auszutauschen, bis endlich die richtige Scheibe drin war. Es war offensichtlich kein Freundlicher in der Lage, die Codierung der Scheibe korrekt zu entziffern.

Der Gipfel war, dass sie mir zweimal hintereinander die exakt selbe Scheibe eingesetzt haben (die falsche natürlich) und dann auch noch genervt reagiert haben, als ich das bemängelt habe.

Wozu bezahle ich denn 1500 € für Dämmglas, wenn ich mir dann eine normale Verbundglasscheibe, die auch noch komplett anders aussieht als Dämmglas, andrehen lassen soll?

Die Scheibe ist übrigens einfach gebrochen, als ich die Beifahrertür bei komplett heruntergefahrener Scheibe geschlossen habe, nicht mal besonders kraftvoll.

Hallo the_stig,

siehst Du genau deswegen bin ich im Forum. Um Erfahrungen auszutauschen! Keineswegs nur deshalb um andere zu kritisieren. Wenn jemand Blödsinn schreibt, der darf sich ruhig Kritik gefallen lassen. Ich gebe zu, mit meiner provozierenden Art zu schreiben möchte ich die Leute aus dem Häuschen locken. D.h. zum Nachdenken zu bewegen.

Für mich steht auch eines fest, der A8 4,2 ist nach wie vor das beste und schönste Auto was ich mir je geleistet habe.

Davor fuhr ich die S430, von dem ich auch begeistert war bis den neue A8 rauskam.

Um wiederum einer unsachlichen Bemerkung eine Angriffsfläche anzubieten, muss ich gestehen, dass die S-Klasse auch etliche Male in die Werkstatt musste.

("meine Schuld natürlich" bla,bla,bla) Qualitativ war sie keinen Deut besser.

Nun hoffe ich, dass ich in zwei Jahre mir noch einen A8 leisten kann. Bei den Veränderungen auf dem Markt gar nicht so selbstverständlich. Unsere Kunden orientieren sich immer globaler und immer mehr in Richtung Osten! Der Preiskampf ist nicht zu gewinnen.

Wie es auch kommt, wünschte ich mir dass der Neue ohne der Ausfälle und mit noch mehr durchdachten Bedienung daher käme.

 

Mit nur Loben wird nichts verändert. Ich habe einen kompetenten Ansprechpartner bei der Audi AG. Dem reiche ich entsprechende Vorschläge ein. Ansonsten nutze ich jede Gelegenheit um Unzulänglichkeiten anzuprangern.

Sonst kommen die Burschen nicht in die Gänge.

Zum Glück ist meine Werkstatt ziemlich in Ordnung.

Auf jeden Fall wissen dort schon alle, dass sie mir kein U für ein Y vormachen können. Ich will nur Fakten und Wahrheiten hören.

Nur ein Mal musste ich selbst beweisen, dass die tockenden Geräusche von der Hinterachse nicht vom Reifen (musste ich selbst bezahlen) sondern vom Radlager kamen.

Ich behielt Recht. Nach einem sachlichen Gespräch mit dem GF (er wunderte sich dass ich noch so ruhig geblieben war) hat die Werkstatt nur noch gute Arbeit geleistet.

Aber so Sachen, wie während der Reparatur beschädigter Kofferraumdeckel, der wieder lackiert werden musste, sind auch schon vorgekommen. Da sage ich wieder, wo gehobelt wird fallen auch Späne.

Wie sollte es sein, ich habe mit dem Ausfall des Advanced Key und der sich öffnenden Kofferraumklappe auch Dein Schicksal geteilt.

Apropos autom. Kofferraumdeckel. Das Ding geht so langsam aus und zu, dass ich regelmäßig gähnen muss.

Bei der E-Klasse T-Modell geht in der halben Zeit die Heckklappe auf und zu auch wenn sie fast den doppelten Weg schwenkt.

 

Grüße an alle, die zuverlässige Auto wollen.

Ja, stimmt, der Kofferraumdeckel ist wahrlich nicht der schnellste, beim Siebener ist der mehr als doppelt so schnell.

Außerdem würde ich den wesentlichen Vorteil eines automatischen Kofferraums darin sehen, dass es leiser ist, als wenn man den Kofferraum manuell schließt.

Nicht so bei Audi, wo die Klappe erst gaaanz langsam zugeht, um dann fallbeilartig auf den letzten Zentimetern mit einem deutlich vernehmbaren Knall zuzuschlagen, bei BMW war es nur ein Klicken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Probleme mit dem Schiebedach