1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Probleme mit dem Keilriemen vom Camaro

Probleme mit dem Keilriemen vom Camaro

Servus
Ich habe ein Problem ich möächte gerne nächstes Wochenende aufn US-Car-Treffen fahren. Aber ich habe ein lautes Quietschen im Motorraum. Es kommt entweder vom Keilriemen womit ich notfalls leben könnte oder es kommt von einem der Lager, was ein echtes Problem wäre. Leider hatte ich bisher noch nie mit dem Keilriemen zu tun und bekomme den nicht los um rauszufinden was es ist. Und die Werkstätten sind beschäftigt oder trauen sich nicht ran an den Wagen.

Kann mir jemand helfen?

Geverae

20 Antworten

Bei meinem GM Händler war das Problem NICHT bekannt, nur in den USA. Nehmt Euch doch einen Dremel, das funktioniert auch super und dauert nur 10 min.

Servus
Hatte kein Silikonfett, bin darum mit Silikonspray rangegangen. Und bin seitdem locker 100 Km heute gefahren und kein Quietschen war zu hören. Hoffe das bleibt so aber die Dose bleibt im Auto.

Grüße Geverae

Hallo miteinander

Ich hab bei meinem camaro bj 82 mehrere riemen drin. doch etwas verwundert mich, der riemen der zum alternator führt ist ein zahnriemen und dieser läuft über normale scheiben. muss ich da das silikon auf die kleinen flächen der einzelnen zähne des riemen auftragen? ist das normal das ich da nen zahnriemen drin habe?

danke und gruss
eagle

Hallo eagle...

Bei dem Riemen den du meinst, handelt es sich offenbar nicht um einen Zahnriemen sondern es ist ein normaler Keilriemen.

Die abgerundeten Zacken, die Du siehst, dienen lediglich dazu, die Erwärmung des Riemens bei der Umlenkung über die Riemenscheibe zu reduzieren. Der gezahnze Riemen kann sich leichter in den engen Radius der Riemenscheibe legen.

Es gibt entsprechende Keilriemensprays die Du anwenden kannst.
Das verteilt sich dann schon... Aber bitte sparsam...

Nicht das das Ganze am Ende doch durchrutscht. ;-)

Grüße, Silver

EDIT: Muß nochmal zurückfragen... Mit "normalen Scheiben" meinst du doch eine Keilriemenscheibe... oder ist es doch ein Flachriemen?