1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Probleme mit dem Heckklappenschloß

Probleme mit dem Heckklappenschloß

VW Touran 1 (1T)

Hallo Leute!
Ich habe Probleme mit dem Heckklappenschloß.Vor einer Woche war ich einkaufen ,komme nach Hause und kann die Heckklappe nicht aufmachen.
Dann habe ich hier in dem Forum gelesen wie man die Klappe manuell von innen aufmacht.Hat super geklappt.
Danach ging es paar mal wieder ganz normal auf (von außen).Und dann wieder nicht.
Ich habe das nochmal manuell gemacht ,dann ging es wieder und dann wieder nicht.
Deswegen würde ich gern darein gucken,vielleicht ist irgendwo ein Wackelkontakt?!
Kann mir jemand ein Tip geben,wie man die Verkleidung abmacht,ohne was zu beschädigen?

Für euere Tips und Meinungen bedanke ich mich im Voraus!

17 Antworten

Auch wenn es schon lange her ist, vielleicht hilft es noch dem einen oder anderen:

Selbes Problem bei mir, ist im Lauf der Zeit immer schlimmer geworden.
Verkleidung weg, Teil (Kennzeichenleuchte + Taster) ausgebaut.
Mit Durchgangsprüfer am Stecker gemessen: Kein Kontakt, auch wenn es deutlich klickt!
Das Klicken hat also nicht wirklich was zu sagen!
Metallplatte unter dem Gummi ausgebaut.
Wenn der Taster nach dem Klicken noch etwas weiter betätigt wird, gibt er Kontakt.
Als Übergangslösung ohne Metallplatte wieder eingebaut. Jetzt kann der Taster von außen etwas weiter betätigt werden und das Schloss funktioniert wieder.
Auf der Rückseite des Tasters ist Vergussmasse, darunter sind zwei der drei Anschlüsse angelötet. Werde das bei Gelegenheit weiter freilegen und mal versuchen, den Schalter zu wechseln.

So, die Gelegenheit war da :-)
Lötstellen am Schalter weiter freigelegt , Schalter ausgelötet. Nochmal mit dem Durchgangsprüfer ran und siehe da: einwandfreie Funktion, sofort beim Klick und schön niederohmig.
Nach einigen Versuchen Schalter wieder eingelötet und mit Lötstellen mit Dichtmasse versiegelt.
Läuft seit zwei Tagen und mehreren Benutzungen einwandfrei. Werde zur Sicherheit die nächsten Tage die Verkleidung noch weglassen und beobachten.
Im Nachhinein kann ich nicht sagen, ob die mechanische/thermische Belastung beim Ausbau etwas verändert hat oder ob es bloß eine aufgebrochene Lötstelle war.

Das Problem bei mir fing damit an, dass die Hackklappe beim Schließen nicht verriegelt hat. Nach einigen Versuchen hörte ich bei Betätigung der Griffleiste außen ein häufiges sehr kurz hintereinander kommendes Klicken. Danach hat die Heckklappe verriegelt.

Heute während der Fahrt kommt die Anzeige, dass die Heckklappe offen ist.

Kann jemand anhand dieser Beschreibung eingrenzen, ob ich ein neues Schloss oder eine neuen Griffleiste benötige?

Deine Antwort