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Probleme mit dem Getriebe

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 21. April 2013 um 9:25

Altes Auto weg, nun ist ein neues da...

Wir fahren einen Ford Fiesta Trendt, 1,25 mit 60 PS, Benziner, 5 Türer, Erstzulassung 12/2009. Das Fahrzeug wird von mir und meiner Frau genutzt. Das Problem welches hier immer wieder auftritt haben wir beide. Wir haben noch Garantie bis 08/ 2013.

Den Wagen haben wir am 31.08.2012 gebraucht und im gut erhaltenen Zustand gekauft.

Der Kilometerstand betrug beim Kauf ca. 40.000 und hat jetzt + ca. 3000 KM mehr auf dem Tacho.

Nach kurzer Zeit stellten wir fest, dass die Gänge 3 und 4 sich nicht einlegen lassen.

Ich musste während der Fahrt zwischen Kuppeln und einen Gang runter schalten um anschließend entweder in den 3. oder 4. Gang zu gelangen.

Wir vereinbarten den Ersten Werkstatttermin.

Der Fehler wurde behoben. Einige Zeit ging alles gut und das Fahrzeug fuhr sauber und alle Gänge ließen sich ordnungsgemäß schalten. Ca. einen Monat später fing das Theater wieder an, nun ging der Rückwärtsgang nicht mehr ordnungsgemäß einzulegen. Ich vereinbarte wieder einen Termin bei meiner Fachvertragswerkstatt.

Am Dienstag den 16.04.2013 war es dann soweit gewesen. Man stellte abermals das Getriebe nach. Schon bei meiner Ersten Fahrt musste ich Feststellen, dass der Rückwärtsgang während des Einparkens raus sprang. Ich habe das Getriebe bei weiteren Fahrten getestet und stellte fest, dass ich nun nicht mehr von dem 5. Gang in den 3. Gang zurück komme. Was jedoch vorher ging. (Beispiel: beim verlassen der Autobahn/ Ausfahrt zum Rastplatz schalte ich meißtens gleich in den 3. Gang).

Man schlug mir in einem Gespräch mit einem der Werkstattmeister einen Kompromiss vor..., auf diesen habe ich nicht reagiert, da ich Diesen nicht als Lösung des Problems akzeptiere.

Der Kompromiss lautet wie folgt: Das Problem sei bei den Ford Fiesta Modellen seit Jahren bekannt, dass es immer wieder Probleme mit dem Getriebe gibt??? Kann ich mir nicht vorstellen, da ich vor Jahren mal einen älteren Ford Fiesta über 1 Jahr gefahren bin, wo es dieses Problem nicht gab.

Zurück zu dem Kompromiss: ich müsste mich damit abfinden, das ich entweder auf einige Vorwärtsgänge verzichten muss, dass diese sich nicht Ordnungsgemäß einlegen lassen oder, dass der Rückwärtsgang sich nicht ordnungsgemäß einlegen lässt. Einfach dubios, wenn man auf dem Beschleunigungsstreifen der Autobahn vergebens versucht in den nächst höheren Gang zu gelangen und dieses geht nicht. (Ist doch klar, dass da auch mal ein Unfall mit verursacht werden kann). Wer hätte dann den Ärger, sicherlich nicht die Autowerkstatt…

Ich habe mittlerweile schon einige Gespräche mit anderen KFZ Mechanikern geführt, die meine früheren Fahrzeuge repariert haben. Sie verwiesen mich darauf, dass während der Garantiezeit ein Getriebeaustausch vorgenommen werden kann, dass soll bei Ford aber nicht so einfach möglich sein, denn dass muss die KFZ Werkstatt bei Ford dann anmelden…!!! Dieses will das Autohaus natürlich umgehen, um hohe Kosten für sich selbst dabei zu vermeiden, denn ansonsten würde man mir nicht mit dem absurden Kompromiss kommen…

Am 29.04.2013 habe ich nun meinen dritten Termin in Folge wegen dem „geilen Getriebe“.

Zu was könnt Ihr mir Raten. Soll ich einen Gutachter einschalten und einen Anwalt, weil man mir in der Werkstatt bei dem Problem nicht wirklich weiterhelfen will.

Scheinbar werden Sie mir nach Ablauf der Garantiezeit mit dem Tausch eines Getriebes kommen, damit ich auf den hohen Kosten dann sitzen bleiben werden…

Ich habe mich bezüglich dieses Problems schon direkt mit Ford in Verbindung gesetzt. Man teilte mir gestern im Telefonat mit, ich müsste dieses Problem mit meiner Werkstatt regeln…, wie denn???

Ein anderer Fordhändler aus meiner Stadt, teilte mir mit, es könnten sich nach dem einstellen des Seilzuges die Halteklemmen wieder lösen. Wenn der Seilzug schon zu oft eingestellt worden ist, dann halten diese Halteklemmen nicht mehr oder nur für kurze Zeit, daher tritt das Problem mit Getriebe immer wieder auf. Über den Kompromiss, welchen man mir vorgeschlagen hat, war er jedoch erschrocken gewesen.

Beim Kauf des Fahrzeuges hat man es uns schriftlich mit gegeben, dass mit dem Fahrzeug alles in Ordnung ist. Nach nicht einmal einer Tankfüllung gingen die Probleme los.

Wenn man an der Ampel steht, stellten wir vor kurzem fest, dass der Motor immer so komisch ruckelt. Hört sich an als läuft er nicht auf allen Pötten, doch wenn man losfährt stellt man keine Beanstandungen fest. Ist das Normal bei Ford?

Teilt mir bitte mit, was bei Euch gewechselt wurde und ob es dann etwas gebracht hat.

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6 Antworten

Das mit dem Ruckeln hatte ich auch schonmal, aber deutlich extremer wie du, da auch während der Fahrt das Auto selbstständig vom Gas ging.

Die Lambdasonde war kaputt und musste gewechselt werden (Kosten: ca. 300€).

Mit dem Getriebe würde ich hartnäckig bleiben und der Werkstatt ordentlich Druck machen, wobei ein Anwalt ohne Versicherung auch teuer werden kann.

Warst du denn schon in einer anderen Werkstatt? Es soll ja auch bei den Vertragshändlern schwarze Schafe geben, die nur das Beste für sich wollen.

Sieh zu, dass du am Ball bleibst und dich nicht unnötig herauszögern lässt, sonst ist bald die Garantie um und dann hast du auch nichts gewonnen.

 

Gruß

Profi2010

Themenstarteram 21. April 2013 um 10:53

Ich danke Dir für deine schnelle Antwort.

Ich fahre lieber nicht in eine andere Werkstatt, halt wegen der Garantie. Die wird dann bestimmt erlischen, wenn da andere rumwerken.

Der Wagen soll jetzt am 29.04. mal etwas länger wie nur eine Stunde bei der Fachwerkstatt verbleiben, damit Sie sich dem Problem in aller ruhe annähern können.

Rechtschutzmäßig bin ich abgesichert.

Ich kaufe seit 20 Jahren eigentlich dort meine Autos, dieses ist nun mein drittes Fahrzeug, welches ich von da gekauft habe. Die schwarzen Schafe wurden entlassen und Neue dafür eingestellt. Aber ich bin in dieser Sache ja nicht untätig. Belese mich halt viel und tausche mich mit anderen Usern aus.

Bislang konnte ich alle meine Fahrzeuge durch diese Webseite vernünftig reparieren lassen.

Der Fiesta ist ein geiles Fahrzeug aber das Getriebe..., ich schweige lieber.

Gruß Michael

Ich würde der Werkstatt schriftlich eine Frist zur Mängelbeseitigung setzen. Mit Hinweis auf Einschaltung eines Anwaltes. Wie die Werkstatt repariert, kann dir egal sein. Sie müssen dir eine mängelfrei Ware liefern. Normalerweise kannst du nach 2 erfolglosen Reparaturen vom Kaufvertrag zurück treten. Ich weiß jedoch nicht, wie das bei Gebrauchten nach der Beweisumkehr ist (Kauf vor mehr als einem halben Jahr).

Was hast du als Garantie dazu bekommen? Vom Händler eigene oder die Ford A1? Bei letzerer kannst du die Reparatur über die abwickeln lassen. Bis 50tkm müsstest du nicht mal für das AT Getriebe was dazu bezahlen.

me3

Themenstarteram 23. April 2013 um 18:13

Guten Abend,

ich habe ein Jahr Gewährleistung vom Händler bekommen (vom 31.08.2012 bis 31.08.2013).

Heute habe ich Kontakt mit meinem Anwalt aufgenommen, dieser teilte mir mit, dass er sich der Sache annimmt, wenn nächste Woche Montag wieder nichts gescheites bei der Reparatur heraus kommt.

Wielange gibt Ford denn eigentlich Herstellergarantie?

Zum Gutachter soll ich ersteinmal nicht selber fahren, da ich auf den Kosten sitzen bleiben könnte.

MFG aus Rostock

Themenstarteram 5. Mai 2013 um 10:20

Weiter im Text, am 29.04. war ich dann mal wieder bei meiner Autowerkstatt gewesen.

Ich bin mit meinem Ford Fiesta und dem Werkstattleiter/ meister zusammen eine Runde gefahren um Ihm die Probleme welche ich beim Fahren habe „LIFE“ vorzuführen. Sein Urteil zu meiner Schaltweise wie folgt: So wie ich schalte, da müsste man ja Probleme haben. Ich fragte Ihn wie ich denn schalten soll, darauf bekam ich leider keine Antwort. Meine Frau war bei der Aktion mit anwesend...

Ich habe mit einem anderen jüngeren Ford Fiesta Modell eine Probefahrt gemacht. Ich weiß bis heute nicht was Sie mir damit beweisen wollten (Wahrscheinlich sollte ich ein NEUES Auto kaufen)..., mit dem Fahrzeug gab es keinerlei Probleme (auch nicht bei meiner angeblichen und fragwürdige Schaltweise...).

Dann durfte ich noch mit einem Ford Fiesta der ebenfalls fast oder etwas mehr an KM runter hatte fahren. Bei dem Wagen gingen auch alle Gänge wunderbar rein. Es war das Fahrzeug des Autoverkäufers gewesen...

Anschließend haben sich die beiden Personen über mich unterhalten und sind zu dem Beschluss gekommen, dass ich angeblich bei beiden Ford Fiesta Modellen die selbigen Schaltprobleme hatte. Nur komisch ist, dass ich beim fahren davon nicht bemerkt habe und die Gänge sich Butterweich schalten ließen. Was ich dem Werkstattmeister und dem Autoverkäufer auch gezeigt habe. (Meine Frau war Zeugin gewesen).

Es wurde am 29.04. an meinem Fahrzeug nichts unternommen. So wie ich gekommen bin, bin ich auch wieder gefahren. Man teilte uns in einem Gespräch mit, dass mein Problem im Computer eingetragen ist und sollte nach Ablauf der Garantiezeit etwas mit dem Getriebe passieren, so würde man dieses kostenlos reparieren. Schön dachte ich mir aber etwas Schriftliches habe ich dazu nicht bekommen. Hinterher kam uns der Gedanke: wenn dem so sei und später das Getriebe komplett ausfällt und ich auf das Gespräch zurück komme welches vor Wochen, Monate oder Jahren geführt wurde, dann muss ich Beweisen, dass der Fehler aufgrund der vorhandenen Getriebemängel zurück zu führen ist. Diese kann ich als Laie nicht Beweisen, was mir der Gutachter am Telefon auch bestätigte.

Am selbigen Tag habe ich Kontakt mit meiner Autoversicherung aufgenommen, diese haben mir sogleich einen Gutachter vorgeschlagen. am Montag den 06.05.2013 habe ich einen Termin.

Der Gutachter wollte von mir wissen, was ich bereits alles schon unternommen habe, um das Problem aus der Welt zu schaffen.

Ich teilte Ihm mit, dass man mir bei Ford am Telefon mitteilte, ich müsste zwischen Kuppeln um den Gang dann letztendlich einlegen zu können. Er meinte dazu, dass es quatsch sei (Zwischenkuppeln zu müssen). Ich habe Ihm erklärt wie ich manchmal schalte, dazu meinte Er: Er schaltet auch so.

Ich habe mir von den bereits vergangenen Werkstattbesuchen die Belege geben lassen, da ja schon zweimal etwas am Getriebe eingestellt worden ist. Ich habe einen Beleg erhalten. Ein zweiter Beleg existiert nicht (doch ich habe diesen unterzeichnet...)

Auch musste ich Feststellen, dass man mich noch einmal betrogen hat. Beim Kauf des Fahrzeuges schnarrte die Bremse vorne mächtig. Man teilte uns mit, dass man die Bremsscheiben gewechselt hat. Auf dem Beleg steht aber deutlich geschrieben: Bremsanlage gangbar gemacht...

Ich warte nun ab, was mir das Gutachten Morgen bringt, einen Anwalt haben wir bereits kontaktiert. Ich gehe mal davon aus, dass ich das Fahrzeug wieder zurück geben werde.

Ich habe mich hier mal weiter umgeschaut und habe mitbekommen, dass andere Autohersteller die selbigen Probleme haben. Weiß jemand wo die Getriebe hergestellt werden die dann solche Macken aufweisen???

Ach ja meine Autowerkstatt meinte: ich soll nicht soviel in diesem Forum lesen und schreiben..., hat da jetzt jemand Angst um seinen Ruf..., ist mir so was von Latte, jedenfalls werde ich den Wagen nicht weiter fahren, sollten Sie das Problem nicht in den Griff bekommen.

Jetzt darf der Verbraucher sich nicht einmal mehr untereinander Austauschen…

Sobald ich etwas Neues erfahre, gebe ich hierzu meinen Kommentar ab.

 

am 6. Mai 2013 um 20:42

Fahr mal in die Nähe eines anderen Händlers und ruf dann mal Ford Assistance an. Die Nummer ist im Benutzerhandbuch. du wirst dann zu diesem anderen Ford Händler geschleppt und der hat noch mehr Interesse dir ein Austauschgetriebe in den Wagen rein zu bauen als dein Vertragshändler, weil der Vertragshändler ja an Hand der Kundendaten sieht das dein Ratenvertrag/Garantie ausläuft und da es momentan im Automobilgewerbe nicht so Rosig aussieht hat er bei deinen Problem die Dollar zeichen in den Augen.

Da du aber bei dem anderen Händler nicht im Kundenstamm drin bist, hat der andere Händler im bezug auf einer Reperatur eher die Dollar zeichen im Auge.

Ist Zwar traurig aber war eine ähnliche Situation habe ich 2012 mit meinem Fiesta erlebt.

Bei meinem war nach einer Notbremse die Kupplungsausrückfeder nicht mehr in Ordnung und mein Händler hat auch behauptet ich würde falsch und zu schnell schalten.

Ich hielt es für totalen quatsch, schließlich fahre ich seit 11 Jahren so, und wollte zum nächsten Händler fahren. Habe kurz beim Bankautomaten gestoppt und dann ging gar nichts mehr, null.

Ford Assistance angerufen die haben mich weiter geschleppt und seit einem Jahr läuft meiner ohne Probleme.

Apropo du brauchst dir auch keine Sorgen machen wegen Garantie den die kommt von den Ford Werken nicht vom Händler.

Heißt wenn du irgendwo in Europa eine Panne hast, im Garantie Zeitraum, muss Ford für die entstehenden Kosten aufkommen

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