Forum5er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. Probleme mit Automatikgetriebe 4HP22

Probleme mit Automatikgetriebe 4HP22

Themenstarteram 28. Dezember 2007 um 16:24

Hallo liebe Bmwler,

Ich habe ein kleines Problem mit einen BMW e28 M535i Bj. 11/87. Automatik.

Habe das Fahrzeug mit diesen Angaben gekauft:

Nach Motortausch keinerlei Reaktionen des Automatikgetriebes. Daraufhin habe ich ein neues Getriebe gekauft und das alte ersetzt.

Daten altes Getriebe:

4HP22

0710484

1043010283

Daten neues Getriebe:

4HP22

1113264

1043010663

Auch daraufhin machte das Getriebe keine Reaktionen auf irgendwelche Schaltvorgänge. Könnte mir evtl. jemand helfen der das selbe Problem oder so ähnlich schon hatte? Da die Getriebe beim e24,e30, e32,e34 ebenfalls verbaut sind, das bei einem anderen Automatik Fahrzeug die selben Probleme aufgetreten sind.

Da ich mit meinem Latein am Ende bin, hoffe ich hier Hilfe zu finden.

THX für die Antworten.

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 31. Dezember 2007 um 0:09

Hi,

hmm... ich habe zwar kein E28, aber das einzigste was ich mir vorstellen kann, ist das der Befehl zum Schalten nicht beim Getriebe ankommt. Bei meinem E36 mit 5HP18 Getriebe hatte ich das nur zweimal. Einmal war zuwenig Öl im Getriebe, da hat das Getriebe in jedem Gangnur hochgedreht, wie Leerlauf. Da Du das Getriebe aber schon ausgetauscht hast, kann es das ja nicht sein. Bei meinem E36 gab es noch diesen Schieber am Schalthebel. Eventuell ist der nicht mehr i.O. Da könntest du ja mal den Stecker abziehen und die benötigten Punkte mit Kabel überbrücken. Das könntest du ja am Schalter durchmessen. Ansonsten fällt mir leider nix ein :-(

Gruß

Marc

am 31. Dezember 2007 um 0:10

Ah doch, eins fällt mir noch ein.

Wurde auch das Motorsteuergerät ausgetauscht oder nur den Motor?

Als ich meinen 325i damals von Automatik auf Schaltung umgebaut habe, konnte ich mein Steuergerät behalten.

Umgekehrt funktioniert das aber nicht.

Gruß

Marc

Themenstarteram 31. Dezember 2007 um 9:42

erstmal danke Marc,

um schnell zu erklären: der Motor wurde ausgetauscht und das alte Steuergerät verwendet. Das Getriebe ist mit neuem Öl befüllt, und auch die Schaltung leitet die Gänge weiter. Manuell wie elektrisch, das haben wir schon gemessen.

was könnte das denn noch sein?

Moin,

 

schöner Wagen, den Du da hast. Sowas Ähnlichers hatte ich auch mal.

Zu Deinem Problem: Ich bin zwar kein Automatic-Fachmann, aber ich kenne da jemanden: Bemühe mal die Suche nach "rogatyn", der ist der Getriebe-Guru hier in MT. Den fragst Du mal.

 

Gruß, Erik.

Themenstarteram 31. Dezember 2007 um 15:58

ok, vielen Dank.

komme aber erst nach sylvester dazu, guten rutsch euch^^

Glückwunsch!!!

Du hast ein rein hydraulisch gesteuertes Getriebe (benötigt kein elektr. Steuergerät!) durch ein elektr. gesteuertes Getriebe (benötigt ein Steuergerät) ersetzt. Mich persönlich wundert daher nicht, daß da überhaupt nix funktioniert. Ob das alte Getriebe 1043 010 283 überhaupt das richtige war, kann ich dir evtl. sagen, wenn du mal die Fahrgestell-Nummer mitteilst.

Eigentlich hätte dir auffallen müssen, daß das alte Getriebe eine Bowdenzug hat, dafür aber keine Steckdose. Das neue hat keinen Bowdenzug, dafür aber einen Steckeranschluss auf der linken Getriebeseite. Was hast du da angeschlossen?

Da solche gravierenden Unterschiede auch dem Laien auffallen müssten:

Stimmen die Nummern 1043 010 283 bzw. 1043 010 663 wirklich?

Themenstarteram 11. Januar 2008 um 19:05

hallo,

Hier die Fahrgest.Nr des Autos.E28 WBADC610901270216

und hier die Fahrgest.Nr.neues Getriebe E34 WBAHC21060BE07569 beide elektronisch und gleich-poligen Stecker am Getriebe.

Die Nummern der Getriebe stimmen, wie oben angegeben.

Beide haben sowohl Bouwdenzug als auch einen Stecker. Wenns das gewesen wäre, wäre ich natürlich auch selber drauf gekommen, nur scheint das Problem ein bisschen komplexer.

gruss marco

1043 010 283 ist ein hydraulisches Getriebe ohne Stecker. Wenn du anderer Meinung bist, dann lies bitte nochmal genau die Nummer ab. Die Endnummer ...283 ist viel zu klein, als daß da das 4HP22 schon elektohydraulisches (mit Stecker) war.

Mit Bowdenzug meine ich natürlich nicht den, mit dem du die Fahrpositionen verstellst (also P, R, N, D usw.), den hat jedes Getriebe, sondern einen Zug, der an der Drosselklappe endet (also dort, wo auch der Gaszug endet).

Außerdem verstehe ich dein Problem jetzt überhaupt nicht mehr: Du hast zwei Fahrzeuge mit zwei Getrieben und keines funktioniert?

Erklär bitte deutlich, für welches Fahrzeug du das Getriebe brauchst, ich werd aus deinem ersten Post und dem darauf folgenden nicht ganz schlau...

Was meinst du mit "auch die Schaltung leitet die Gänge weiter. Manuell wie elektrisch, das haben wir schon gemessen." Meinst du mit manuell, daß die Wählwelle (links am Getriebe) gedreht wird, wenn du den Hebel im Fahrzeug (P, R, N, D etc.) bewegst?

"um schnell zu erklären: der Motor wurde ausgetauscht und das alte Steuergerät verwendet." Daß das Getriebe ein eigenes Steuergerät hat (also nicht vom Motorsteuergerät seine Befehle bekommt) , ist dir schon klar?

Zitat:

Original geschrieben von yamselist

... Die Endnummer ...283 ist viel zu klein, als daß da das 4HP22 schon elektohydraulisches (mit Stecker) war.  ...

Moin,

 

möglicherweise verstehe ich Dich jetzt falsch, aber das 4HP22 hat es durchaus als elektr./hydr. Automatic gegeben. Mein E28 (535i) hatte so eines drin. Das weiß ich deshalb, weil der TÜV in HN mir das bei einer unsachgemäßen AU mal versaut hatte und mir dann ein Neues berappen mußte.

 

Gruß, Erik.

Themenstarteram 12. Januar 2008 um 8:44

ok,

ich versuche es nochmal ausführlich zu erklären:

Wir haben einen e28 M535i gekauft.

Fahrgst. Nr. WBADC610901270216

Mit folgendem Getriebe drin:

Daten altes Getriebe:

4HP22

0710484

1043010283

Vom Vorbesitzer wurde der Motor ausgetauscht. Nach dem Wechsel reagierte das Getriebe nicht mehr, man konnte keine Gänge mehr einlegen. Evtl. ist noch hilfreich, das keine Steuergeräte gewechselt wurden.

Darum haben wir ein neues Getriebe gekauft, weil wir dachten das alte sei defekt.

Das neue Getriebe stammt aus einem Fahrzeug mit folgenden Daten:

Fahrgst. Nr.: E34 WBAHC21060BE07569

Daten des Getriebe:

4HP22

1113264

1043010663

Auch nach dem Umbau rührte sich nix.(P,R,N,D,3,2,1) Die beiden Getriebe haben die selben Anschlüsse, gleiche Pole im Stecker. Was ich mit dem Messen meinte. Wir haben den Stromfluss, sowohl unten am Getriebestecker gemessen, auf dem Polen, d.h. Strom kommt durch. Und oben am Wahlhebel ist auch noch ein Stecker der zum Steuergerät führt, auf hier haben wir Strom der schaltet.

Ich les heute nochmal die Nummern ab, bin mir aber sicher das sie stimmen.

Hoffe, ich konnte das jetzt klar erklären, was das Problem ist.

Gruss

marco

 

Themenstarteram 12. Januar 2008 um 15:16

hier ein bild, vom motorraum. abnahme an der drosselklappe elektrisch

@projekt 08/15: Ja, du verstehst mich falsch. Selbstverständlich gibt es 4HP22EH (elektrohydraulisch). Aber nicht ab Serienstart dieses Getriebetyps sondern erst ein paar Jahre später als Weiterentwicklung. Das rein hydraulisch gesteuerte Getriebe 4HP22 (ohne EH) wurde aber weiterhin parallel gebaut.

Zur Nomenklatur: Die Nummern 1043 010 xxx sind die Stücklistenummern, d.h. wenn es sich hier um ...283 und...663 handelt, also um zwei versch. Nummern, dann unterscheiden sich diese Getriebe in irgendwelchen Merkmalen, sind also nicht baugleich.

Übrigens: Der TÜV hätte auch ein rein hydraulisches 4HP22 gehimmelt.

@kettcar: Bin mir absolut sicher, daß ...283 keinen Stecker hat. Wenn doch, hat irgendwer Typenschildchen ausgetauscht. Ich prüf das aber am Montag sicherheitshalber nochmal.

Habe jetzt dein Problem verstanden und versuche mal rauszufinden, welches Getriebe (welche Stückliste) in dem E28 original hätte drin sein sollen. Warum durch reinen Motortausch anschließend das Getriebe nicht mehr funktionieren soll versteh ich nicht. Wenn du dann aber das Getriebe tauschst, und ein nicht baugleiches Getriebe einbaust (remember, du hast eine andere Stückliste eingebaut als die, die drin war), sollte man schon Probleme erwarten dürfen. Übrigens, auch wenn die Getriebe äußerlich baugleich aussehen und geometrisch in das Fahrzeug passen (Motoranschluß, Getriebelager, Kardanwelle), können sie sich innerlich doch unterscheiden. Also einfach ein Getriebe kaufen, das reinpasst ist etwas zu kurz gedacht. Entscheidend ist hier die Stücklistenummer.

Wenn du D oder R einlegst passiert gar nix? Also kein Kraftschluss (Kriechneigung)? Wird beim Einlegen der Fahrstufe die Wählwelle am Getriebe (linke Getriebeseite) verdreht, d.h. funktioniert der Bowdenzug, der an diese Welle angeschlossen ist? Alleine den Stecker anzuschliessen ist natürlich nicht ausreichend...

Was issen der zweite Kabelzug an der Drosselklappe?

Themenstarteram 13. Januar 2008 um 10:11

also wenn ich das Getriebe tausche(übrigends die Nr.des EGS BMW 1 216 444.9 Bosch 0 260 002 019 ist im Fahrzeug verbaut) müßte es doch zumindest im Notlaufprogramm laufen, dieses Problem habe ich erwartet. Da es ca.20 4HP22 Getriebe und ca. 10 Steuergeräte dazu gibt .Logisch Erklärung zum Motortausch wäre das die beiden Steuergerät Motronik und EGS nicht mit einander komunizieren.Aber dann schaltet das Getriebe in das Notlaufprogramm und ich kann im 3 Gang anfahren. Aber es pasiert rein gar nichts. Der zweite Bowdenzug ist für den Tempomat und der Wählhebelzug

funktioniert.

Zitat:

Original geschrieben von yamselist

@projekt 08/15: > Vielen Dank für Deine Verunglimpfung meines Namens!:mad:<

 

Was issen der zweite Kabelzug an der Drosselklappe?

 Das ist der Zug für´n Tempomat!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. Probleme mit Automatikgetriebe 4HP22