Probleme mit Autokäufer
Was ich will hat eigentlich nix mit Omega Technik zu tun.Ich habe meinen alten Omi am 8.4.05 verkauft.Der Käufer versicherte mir das Auto innerhalb von 7 Werktagen umzumelden,und wollte mir ne Bestätigung vom Ummelden bringen,er wohnt nur 3 Häuser weiter.Ich habe bis heute noch nichts bekommen.Was soll ich denn nun machen?Nochmal den Verkäufer anmahnen ist mir zu blöd.Oder sollte man zur Polizei gehen und dort ne Anzeige erstatten wegen...was weiss ich.Oder soll ich selber zur Zulassungsstelle gehen,habe aber keine Papiere mehr vom Auto.Hilfe!!!!!
14 Antworten
die selben Schilder haben doch nix zu sagen,wenn er es eventuell doch umgemeldet hat bleiben ja die Schilder.
Hallo!
Erstmal solltest Du zur Zulassungsstelle gehen und Melden das Du das Auto verkauft hast den sonst kann es passieren das Du eine Strafe zahlst da Du verpflichtet bist es der Zulassungsstelle zu melden.
Wegen der Daten Du weißt doch das Kennzeichen oder?
Danach mußt Du es der Versicherung melden denn er Fährt noch auf Deine Versicherung. Wenn etwas passiert gehen Deine Prozente nach oben.
Auch wenn er Strafzettel bekommt bist Du in Erklärungsnot.
Für die Zukunft verkaufe ein Auto nur Abgemeldet dann kann so etwas nicht mehr vorkommen.
Gut,da werde ich gleich morgen früh zur Zulassungsstelle gehen und denen das verzählen.
Ähnliche Themen
Re: Probleme mit Autokäufer
Zitat:
Original geschrieben von Andresen
Der Käufer versicherte mir das Auto innerhalb von 7 Werktagen umzumelden...
Habt ihr das auch schriftlich im Kaufvertrag festgehalten?
Zitat:
die selben Schilder haben doch nix zu sagen,wenn er es eventuell doch umgemeldet hat bleiben ja die Schilder.
ja, wat nu? Dann hat er es evtl. doch umgemeldet? Wenn du dir sicher bist, dass nicht, kann ich den Rat von Ohmega nur unterstützten: Abschrauben. Sind ja deine, da auf dich zugelassen. Falls du dich nicht traust: Wie geschrieben, Zulassungsstelle informieren. Aber bis die in die Pötte kommen, dauert es auch ein paar Tage, da kann einiges passieren für das du gerade stehen musst...
Hallo,
Schilder abschrauben ist verboten!
Absprachen nicht einhalten ist verboten!
Kennzeichen stehlen, ist verboten!
Aber mal ehrlich, was kannst Du dafür, wenn irgendwer Nachts Deinem, Nachbarn die Kennzeichen klaut?
Böse Menschen gibt es überall und schlecht ist, wer schlecht denkt.
Viel Spaß beim schrauben
Gruß Omega 7
det mit dem Rat war doch nur so gemeint, wenn er sicher ist, dass nicht umgemeldet wurde. Bevor man so ein Post startet, sollte man schon wissen, wie deer Sachverhalt ist.
@ Andresen
Warum fragst du nicht bei deiner Versicherung an, ob eine Abmeldung vorliegt??? Die können dir im Fall, dass das nicht so ist, auch die eventuellen nächsten Schritte vorschlagen. Was machst du denn die Pferde scheu, wenn du nicht weißt, was Tango ist?
Hallo allerseits...
ENDLICH kann ich auch mal helfen, hab mal Versicherungskaufmann gelernt....
Also morgen früh sofortige Benachrichtigung an deine Versicherung, eigentlich hätte das nach Unterzeichnung Kaufvertrag erfolgen sollen, die Nachricht an den Versicherer kann zunächst telefonisch erfolgen, anschließend Karte an die Zulassungsstelle, solltest du eigentlich bei deinen Vertragsunterlagen des Versicherers dazubekommen habe. Eine Veräußerungsanzeige für den Versicherer, eine für die Zulassungsstelle!
Und dann würde ich dem Käufer....grade wo er um die Ecke wohnt....mal unmißverständlich klar machen das er das Auto unverzüglich abzumelden hat, ansonsten droht ihm nämlich eine Anzeige, wegen Fahrens ohne Versicherungsschutz!!!!
Im Kaufvertrag hast du hoffentlich schriftlich festgehalten das der Käufer sich verpflichtet das Fahrzeug innerhalb der nächsten.....u.s.w.
Ach und nochwas Kennzeichen abschrauben ist kein Kavaliersdelikt!!! Ich rate dir die Finger davon zu lassen....so wie alle hier im Forum ODER????????? Wir geben hier doch keine Tipps eine Straftat zu begehen!!!!
Ich fahre morgen früh gleich zu meiner Versicherung denen das melden.Mal schauen was die dann sagen.Danke für die vielen Tipps.
Hier werden schon die Keulen geschwungen , obwohl das Gespräch , zumal der Käufer um die Ecke wohnt , noch garnicht stattgefunden hat .
Was hindert Dich daran bei ihm zu klingeln und freundlich lächelnd zu Fragen ob er die Ummeldung schon erledigt hat ?
Manchmal verstehe ich die Welt nicht mehr......liegt vielleicht an meinem Alter oder dem Alzheimer 🙂
mfg
Omega-OPA
Bei dem war ich am Donnerstag schon,er war nur Mittelsmann.Das Auto soll schon fast in Polen sein hat er gesagt..Er hatte da irgendwen angerufen und rumgelabert und nur warme Luft rausgelassen.Ich gehe morgen zur Versicherung.Weil auf nichtssagende Gespräche habe ich keinen Bock.
Zitat:
.Das Auto soll schon fast in Polen sein hat er gesagt
na, dann is mit abschrauben ja sowieso nix 😉
Erstmal Ludt ablassen ...
Hallo ich kann Deine Unsicherheit gut verstehen, aber erstmal nicht aufregen.
Die Standardprozedur beim Verkauf ist im Kaufvertrag alles festzuhalten was wichtig ist.
Datum und Uhrzeit der Fahrzeugübergabe sind hier besonders wichtig, da ab diesem Zeitpunkt der Käufer für alle Schäden die an dem / mit dem Fahrzeug verursacht werden/wurden haftet.
Dazu gehört auch die Verpflichtung des Käufers das Fahrzeug innerhalb ... Werktagen um/abzumelden, seine personalien (personalausweis) usw.
Wenn Du einen Standard Kaufvertrag (aus dem Internet etc.) benutzt hast liegen da auch immer 2 Karten bei (für die Zulassungsstelle und den Versicherer) die von Käufer und Verkäufer auszufüllen und sofort abzusenden sind.
Danach kann es Dir eigentlich wurscht sein was weiter passiert, denn Du hast meiner Meinung nach alles getan was Du als Verkäufer tun mußt.
Um wieder ruhig zu schlafen würde ich mal mit dem Kaufvertrag bei der Zulassungsstelle vorsprechen, die können und sollten Dir sagen ob das Fahrzeug um -oder abgemeldet wurde und werden, wenn nicht die entsprechenden Dinge einleiten.
Ansonsten Ruhe bewahren und nicht so'nen Schei... wie Nummerschilder abschrauben durchziehen. Oder willst Du ne Vorstrafe wegen Diebstahl, Sachbeschädigung und diverser StVZO Verstöße kassieren?
Gruß