ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Probleme mit Anlasser

Probleme mit Anlasser

Themenstarteram 16. Dezember 2007 um 20:39

Hallo zusammen,

mein Sohn hat einen Komco soper 9ac . Der springt über E- Starter nicht mehr an, nur noch über Kikstarter. Ich habe den Anlasser überprüft er ist ok. Der Starterknopf ist auch ok. Der Roller hat zwei Ersatzsicherungen. Ich habe jedoch nur eine Sicherung gefunden. Wäre total nett, es gebe jemanden der mir einen Tip zu diesem Problem nennen könnte.

Gruß Bernhard

Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

@sekunel schrieb am 28. Juni 2017 um 06:22:50 Uhr:

Zitat:

@lordfriedrich schrieb am 25. Januar 2009 um 20:53:21 Uhr:

Okay, klingt logisch...

Werd also das Relais mal ausbauen; kannst du mir vielleicht noch verraten, wie ich das Teil prüfen kann?

Multimeter ist vorhanden bzw. kann ich mir kurzfristig leihen, hab aber keine Ahnung mit welchen Werten ich wo prüfen müsste.

Könnte man zu Testzwecken eigentlich auch den Anlasser ohne Relais an die Batterie hängen? Sollte er dann wieder funktionieren, wäre ja eindeutig das Relais defekt.

Ich werd das morgen oder spätestens übermorgen mal ausprobieren, da hab ich Nachmittag wahrscheinlich frei.

Hallo,anlasser hat zwei dicke klemmen, muss du die beide kurzschlissen, wenn anlasser dreht muss du anlasserrelais erneuern. Das wars.

Sorry bin kein deutsche

 

Zitat:

@sekunel schrieb am 18. August 2017 um 05:56:00 Uhr:

Zitat:

@sekunel schrieb am 28. Juni 2017 um 06:22:50 Uhr:

 

Hallo,anlasser hat zwei dicke klemmen, muss du die beide kurzschlissen, wenn anlasser dreht muss du anlasserrelais erneuern. Das wars.

Sorry bin kein deutsche

Der Fehler war/ist von 2009! Wenn der immer noch bestünde, wäre es interessant das Fahrzeug aufgrund seiner geringen Laufleistung eventuell günstig zu erwerben. :cool:

Wo genau beim kymco DJ50S finde ich das Startrelais-Anlasserrelais ?

In direkter Nähe deiner Batterie (Pluspol ) führt ein kräftiges Kabel zum gesuchten Start-Relais und von dort weiter auf den Anlasser-Motor.

Kymco Start-Relais

Zitat:

@Pahul schrieb am 14. Dezember 2018 um 07:48:51 Uhr:

In direkter Nähe deiner Batterie (Pluspol ) führt ein kräftiges Kabel zum gesuchten Start-Relais und von dort weiter auf den Anlasser-Motor.

Danke für den Tip

Kann ich das Start-Relais sowie Regler aus einen Kymco Agility one nehmen der verschrottet werden soll ?

müssten doch die gleichen sein.

Sämtl. Anlasser-Relais haben den gleichen Aufbau & Wirkungsweise ... sie sind nur etwas kräftiger als jedes stinknormale KFZ-Relais, weil sie Ströme von mind. 30 bis 50 Amp. sicher und mögl. funkenfrei einschalten und übertragen sollen.

Die Zugspule ist deshalb ebenfalls kräftiger ausgelegt und sie zieht etwa 2 -3 Amp. ( 2 000 bis 3 000 mA !), welcher beim Starterknopf drücken ausgelöst wird.

Kontakte für die Zugspule heißen meist 85 & 87.

p.s.:

ein stinknormales einf. KFZ - Relais zieht dagegen auf der Zugspule nur 80 bis evtl. 200 mA.

Der Schaltkontakt darf dann auch nur mit 3- max. 10 Amp. belastet werden ... sonst qualmt er beizeiten weg.

am 14. Mai 2019 um 7:12

Hallo,

hatte ein ähnliches Problem mit dem Speedfight 2 von meinem Sohn. Nachdem ein guter Freund und begnadeter Elektriker ?? alles durchgemessen hat und am Anlasser nur Strom ankam wenn man das Relais überbrückte hat er sich den Schaltplan zu Gemüte geführt. Das "Problem" war so simpel...unglaublich. Die Schalter der Bremshebel klemmten und deshalb ging das Bremslicht und der E-Starter nicht. Gummitulpe am Bremshebel abziehen, Schalter herausdrehen, ein paar Mal betätigen ggfls. etwas Gleitmittel dran fertig. Alles wieder zusammenbauen und er startet! Anbei ein Foto von dem Bremshebel. Viel Spaß

Deine Antwort
Ähnliche Themen