ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Probleme mit abnehmbarer Anhängekupplung

Probleme mit abnehmbarer Anhängekupplung

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 17. Mai 2012 um 12:18

Wer hat mit abnehmbarer Anhängekupplung Probleme beim anbauen?

Kupplung läßt sich schwer einbauen und stößt an schwarzer unterer Schürze an und drückt diese ca: 1cm nach oben????

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von peter080546

Wer hat mit abnehmbarer Anhängekupplung Probleme beim anbauen?

Kupplung läßt sich schwer einbauen und stößt an schwarzer unterer Schürze an und drückt diese ca: 1cm nach oben????

Ist die Kupplung ab Werk eingebaut ???

Zitat:

Original geschrieben von peter080546

Wer hat mit abnehmbarer Anhängekupplung Probleme beim anbauen?

Kupplung läßt sich schwer einbauen und stößt an schwarzer unterer Schürze an und drückt diese ca: 1cm nach oben????

Ich habe mit der abnehmbaren Kupplung ein Problem beim Abnehmen. Ich kriege sie tatsächlich nicht mehr ab!

am 17. Mai 2012 um 17:00

Zitat:

Original geschrieben von toffil

Zitat:

Original geschrieben von peter080546

Wer hat mit abnehmbarer Anhängekupplung Probleme beim anbauen?

Kupplung läßt sich schwer einbauen und stößt an schwarzer unterer Schürze an und drückt diese ca: 1cm nach oben????

Ich habe mit der abnehmbaren Kupplung ein Problem beim Abnehmen. Ich kriege sie tatsächlich nicht mehr ab!

Nach der Aktion mit den Sitzen wundert mich das jetzt irgendwie überhaupt nicht :D

Schlüssel einstecken, nach rechts drehen. Dann das große Drehrad ziehen und nach rechts drehen bis es einrastet. Dann fällt die AHK quasi von alleine nach unten aus der Aufnahme.

Zitat:

Original geschrieben von Maxjonimus

Zitat:

Original geschrieben von toffil

 

Ich habe mit der abnehmbaren Kupplung ein Problem beim Abnehmen. Ich kriege sie tatsächlich nicht mehr ab!

Nach der Aktion mit den Sitzen wundert mich das jetzt irgendwie überhaupt nicht :D

Schlüssel einstecken, nach rechts drehen. Dann das große Drehrad ziehen und nach rechts drehen bis es einrastet. Dann fällt die AHK quasi von alleine nach unten aus der Aufnahme.

Ich wußte, dass dieses Outing wieder auf mich zurückfällt!!!!

Du bist nicht zufällig Hotelpage?

Habe allerdings erst einmal halbherzig versucht, das Ding abzukriegen. Denke eigentlich auch, alles so gemacht zu haben wie vorgegeben. Aber Du könntest recht haben, bevor ich das im Mängelthread veröffentliche, werde ich nochmal versuchen bzw. jemanden mit einer funktionierenden rechten Hand dranlassen.

am 17. Mai 2012 um 17:14

Zitat:

Original geschrieben von toffil

Zitat:

Original geschrieben von Maxjonimus

 

Nach der Aktion mit den Sitzen wundert mich das jetzt irgendwie überhaupt nicht :D

Schlüssel einstecken, nach rechts drehen. Dann das große Drehrad ziehen und nach rechts drehen bis es einrastet. Dann fällt die AHK quasi von alleine nach unten aus der Aufnahme.

Ich wußte, dass dieses Outing wieder auf mich zurückfällt!!!!

Du bist nicht zufällig Hotelpage?

:D Nein, ich habe auch eine abnehmbare AHK und Opel und VW haben den gleichen Zulieferer. Zumindest die vom Astra H Caravan meines SV ist die gleiche wie beim Touran.

Zitat:

Original geschrieben von Maxjonimus

Zitat:

Original geschrieben von toffil

 

Ich wußte, dass dieses Outing wieder auf mich zurückfällt!!!!

Du bist nicht zufällig Hotelpage?

:D Nein, ich habe auch eine abnehmbare AHK und Opel und VW haben den gleichen Zulieferer. Zumindest die vom Astra H Caravan meines SV ist die gleiche wie beim Touran.

SV = Schwiegervater oder Sportverein?

Das hätte ich aber von VW nicht gedacht, dass die so tief sinken und ein gleiches Teil verbauen wie Opel ...

am 17. Mai 2012 um 17:49

Zitat:

Original geschrieben von toffil

 

Das hätte ich aber von VW nicht gedacht, dass die so tief sinken und ein gleiches Teil verbauen wie Opel ...

Du meinst sicher umgekehrt... :p

am 17. Mai 2012 um 17:58

Zitat:

Original geschrieben von toffil

SV = Schwiegervater

Das hätte ich aber von VW nicht gedacht, dass die so tief sinken und ein gleiches Teil verbauen wie Opel ...

Ach komm, sind doch alles die gleichen Zulieferer. Bosch, Delphi (früher GM), ... Und nach der Lopez-Affäre musste sich damals VW verpflichten, für einen bestimmten Milliardenbetrag Bauteile von GM zu beziehen. Daraufhin ging es dann mit der Qualität bei VW bergab ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Maxjonimus

Zitat:

Original geschrieben von toffil

SV = Schwiegervater

Das hätte ich aber von VW nicht gedacht, dass die so tief sinken und ein gleiches Teil verbauen wie Opel ...

Ach komm, sind doch alles die gleichen Zulieferer. Bosch, Delphi (früher GM), ... Und nach der Lopez-Affäre musste sich damals VW verpflichten, für einen bestimmten Milliardenbetrag Bauteile von GM zu beziehen. Daraufhin ging es dann mit der Qualität bei VW bergab ')

Das ist wohl wahr.

Eine der guten Ideen von VW neben der Lachnummer mit den Spaltmaßen war, erstens das Potential des Herrn Lopez besser zu nutzen und zweitens es besser zu vermarkten.

Zitat:

Original geschrieben von peter080546

Wer hat mit abnehmbarer Anhängekupplung Probleme beim anbauen?

Kupplung läßt sich schwer einbauen und stößt an schwarzer unterer Schürze an und drückt diese ca: 1cm nach oben????

Also bei mir sind ca.1,5 cm Luft. Die untere Schürze hat eine Ausstanzung von ca. 8 cm in einer Breit von 40 cm. Der Ausschnitt ist sehr präzise gefertigt, also keine Sägekante.

Die Kupplung passt perfekt und lässt sich leicht an und auch abbauen, wenn das Drehrad beim öffnen

gezogen wird.

Imag0158

Zitat:

Original geschrieben von biene1954

Zitat:

Original geschrieben von peter080546

Wer hat mit abnehmbarer Anhängekupplung Probleme beim anbauen?

Kupplung läßt sich schwer einbauen und stößt an schwarzer unterer Schürze an und drückt diese ca: 1cm nach oben????

Also bei mir sind ca.1,5 cm Luft. Die untere Schürze hat eine Ausstanzung von ca. 8 cm in einer Breit von 40 cm. Der Ausschnitt ist sehr präzise gefertigt, also keine Sägekante.

Die Kupplung passt perfekt und lässt sich leicht an und auch abbauen, wenn das Drehrad beim öffnen

gezogen wird.

Ist bei mir genau so einfach abzunehmen wie wieder dranzustecken ;-) das Loch war auch vor dem ersten einsetzen gefettet (die ab Werk eingesetzte Kappe war schön schmierig ;-))

Themenstarteram 20. Mai 2012 um 9:14

Zitat:

Original geschrieben von biene1954

Zitat:

Original geschrieben von peter080546

Wer hat mit abnehmbarer Anhängekupplung Probleme beim anbauen?

Kupplung läßt sich schwer einbauen und stößt an schwarzer unterer Schürze an und drückt diese ca: 1cm nach oben????

Ist die Kupplung ab Werk eingebaut ???

Themenstarteram 20. Mai 2012 um 9:16

Ja, die Kupplung ist ab Werk eingebaut!

Hallo Peter80546, hallo @all,

vielleicht ist bei Dir der Ausschnitt nicht ganz ausreichend ausgeführt. Besuche doch einfach mal Deinen OFH und führe ihm den Mangel vor. Soweit mir bekannt ist, werden auch die Kupplungen vom Werk auch erst nachträglich eingebaut, so zumindest die Aussage meines OFH. Da kann es schon mal vorkommen, dass der Ausschnitt zu klein geraten ist.

Ansonsten habe ich bei mir keine Probleme. Wie hier schon auch sehr gut beschrieben, erst den Schlüssel drehen, das Drehrad nach rechts ziehen und dabei drehen. So öffnet sich der Verschluß und die Kupplung lässt sich nach unten abziehen. Das Einstecken mit einem kleinen Ruck und die Kupplung rastet wieder ein, nun noch wieder verschiessen und das war´s.

Bislang lief das bei allen meinen Kupplungen so. Natürlich Opel, damit hier keine anderen Meinungen aufkommen ;)

Gruß Rolf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Probleme mit abnehmbarer Anhängekupplung