1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Probleme manchmal beim Anlassen

Probleme manchmal beim Anlassen

VW Passat B7/3C

Hallo zusammen,

bei meine Passat B7 2.0TDI CFFB BJ 2011. 218.000km gibt es manchmal paar kleine Probleme beim Anlassen. Wenn er kalt gestartet wird, dauert es 2-3 sek bis er anspringt, im warmen Zustand alles tadellos. Nun hatte ich vor paar Tagen die Fehlermeldung " STart Stop Fehler" im MFA beim Anlassen, was danach gleich wieder verschwand- Kein Fehler beim Auslesen. Gerade eben hatte ich beim Anlassen gemerkt das er sich quält und das gelbe P durchgestrichen da stand nach dem Start und gleich wieder ausging (es war die Feststellbremse nicht angezogen). Ich habe die Vermutung das die Batterie langsam den Geist aufgibt, ich lade sie zwar vorsichtshalber aller 2 Monate aber irgendwie stimmt trotzdem was nicht.
Welche Batteriemarken sind empfehlenswert? Habe aktuell eine Exide mit 68AH AGM drin, die mindestens 6 Jahre alt ist (so lang habe ich das Auto, ob die Werk drin war kann ich nicht sagen)
Dann würde ich gern beim Wechsel dem BEM mitteilen das eine Neue drin wäre. Habe das OBDELEVEN, weiß aber nicht welche "Kanäle" eingegeben werde müssen, hat dies schon mal jemand mit OBDELEVEN gemacht?

23 Antworten

Zitat:

@Lenny84 schrieb am 13. September 2019 um 12:39:32 Uhr:

Stimmt, das sind 4 Werte. Richtig, der erste ist der Ladezustand. Ich glaube 3 & 4 sind das Alter, da

Bitte denkt daran, die Werte nicht allzu ernst zunehmen. Es ist mit der verbauten Technik nicht möglich, den tatsächlichen Ladezustand der Batterie zu erfassen!

• Nur die wirkliche Ruhespannung gibt einen vergleichsweise aussagekräftigen Wert zum Ladezustand der Batterie.
  • Es sind immer nur Näherungswerte.

Wer Spaß hat und dem Auto ein paar Stunden Ruhe gibt, kann mit dem Multimeter folgenden Ladezustand an seiner AGM Batterie Prüfen:

• 100% > 12,85V
  • 90% ~ 12,80V
  • 70% ~ 12,55V
  • 60% ~ 12,50V
  • 50% ~ 12,40V

Alternativ könnte man die Säuredichte in [kg/l] erfassen, aber auch das geht bei einem geschlossenen System wie heute verbaut leider nicht mehr.

• 100% ~ 1,28
  • 90% ~ 1,26
  • 80% ~ 1,24
  • 70% ~ 1,22

Brain

Habe jetzt die Batterie eingebaut und codiert, hat alles dank eurer Hilfe alles bestens geklappt. Danke

Prima, schau bei Gelegenheit bitte mal nach ob im Messwerteblock 19 die letzten Werte benannt sind. Das habe ich vorhin noch gemacht, würde mich mal interessieren ob es übernommen wurde.

Zitat:

@Lenny84 schrieb am 13. September 2019 um 18:58:24 Uhr:

Prima, schau bei Gelegenheit bitte mal nach ob im Messwerteblock 19 die letzten Werte benannt sind. Das habe ich vorhin noch gemacht, würde mich mal interessieren ob es übernommen wurde.

Hatte ich gleich geschaut, war:
95%
100%
100%
100%

also denke mal alles bestens