ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Probleme Grand Vitara 2.4 Risse Block,Frage.

Probleme Grand Vitara 2.4 Risse Block,Frage.

Suzuki
Themenstarteram 4. April 2024 um 3:33

hallo zusammen,

ich möchte mir gerne als auto für die jagd und den wald einen grand vitara 2.4 benziner aus 2012 zulegen.

nun habe ich mich schon mit einem verkaufer für heute verabredet um mir einen anzuschauen der einen brauchbaren eindruck macht.

gestern abend beim stöbern im netz fand ich einige infos über auftretende risse am motorblock.

nach weiterer suche, ich wollte dem verkäufer schon absagen, stieß ich auf ein service bulletin von suzuki amerika ( SI26) wo dieses problem aufgegriffen wurde und explizit die jahre 2009-2010 erwähnt sind.

kann mir jemand sagen ob das problem bei "späten" modellen wie einem 2012er dann nicht mehr auftritt?

ich gehe davon aus das suzuki das problem nicht nur für den US markt behoben hat,liege ich richtig?

vielen dank für eure hilfe!

ich hänge noch ein bild des bulletins an, für die nachwelt:)

Servicemitteilung Suzuki USA
Ähnliche Themen
10 Antworten

Deine Frage kann ich nicht beantworten,Sorry.

Was aber ist. Nimm irgend ein Auto und suche nach Probleme und du wirst zu 100% was finden.

Themenstarteram 4. April 2024 um 4:13

danke dir trotzdem:)

hast komplett recht, komme aber eher aus dem bmw lager und wollte soweit alles ausschließen.

vllt findet sich ja jemand der infos hat:)

grüße

Das Problem mit den Rissen im Block ist beim 2.4er aber keine Kleinigkeit, geschweige denn eine Ausnahme!

Bis 150.000 Km ist meiner Erfahrung nach mindestens jeder 3. betroffen.

Ob Suzuki da technisch jemals nachgebessert hat, kann ich nicht sagen, aber die Garantie/Kulanz wurde bei dem Fahrzeug deutlich ausgeweitet.

Allerdings: 10 Jahre noch Produktionsstopp ist diesbezüglich nichts mehr zu erwarten!

Es gab sowohl Risse im Block als auch Risse im Kopf. Für beides gibt es TSBs, aber die gelten hierzulande nicht - auch wenn sie auf die hier verkauften Modelle genauso zutreffen (Suzuki ist dafür auch nicht das einzige Beispiel, Toyota kann das auch). Es sind nur bestimmte Baujahre darin genannt, das Dumme ist nur: Die genauen Abstellmaßnahmen sind nicht für die Außenwelt dokumentiert, ebenso wenig wie die Anzahl der Garantiefälle und die Anzahl der Reparaturen danach. Es gibt daher keine offen einsehbare Statistik, wie groß das Problem bei den nicht in den TSBs genannten Baujahren ist, und über das Forum findest Du bestenfalls 'nen Einzelfall, angesichts der generell geringen Verbreitung der 2.4er. Erschwerend hinzu kommt, dass dies nicht unbedingt die Fahrzeuge sind, mit denen hohe Kilometerleistungen gefahren werden. Auch 10 Jahre nach Einstellung der Modellreihe sind im Zweifel gar nicht so viele im kritischen Alters- und Kilometerstand angekommen.

Sorry - ist und bleibt daher ein Glücksspiel. Im Gegensatz zu BMW ist man bei Suzuki vermutlich auch weniger gewillt, vierstellige Reparaturbeträge für den Fall der Fälle zurückzulegen.

Gruß

Derk

Themenstarteram 4. April 2024 um 7:51

ich danke euch vielmals!

hand aufs herz, ich habe einen an der hand aus 2012, knapp 100 gelaufen, vom älteren herrn gefahrn und seit 11jahren in dessen besitz.

auto macht auf mich einen guten eindruck und auch die kommunikation mit dem besitzer stimmt bis jetzt.

mein fahrprofil, für den fall das ich ihn hole, max.5tkm im jahr zur jagd/forst und ab und an fährt meine frau damit.

wir haben noch zwei autos welche im alltag genutzt werden.

was meint ihr kaufen oder finger von lassen?

ich muss leider ein wenig drängeln, da ich heute nachmittag die besichtigung habe.

danke euch:)

Zitat:

@freddykrueger84 schrieb am 4. April 2024 um 09:51:04 Uhr:

was meint ihr kaufen oder finger von lassen?

Dafür kennst Du das Auto jetzt schon besser als jeder, den Du fragst.. ;)

Wenn's der einzige Grand Vitara überhaupt ist, der in Frage kommt - brauchst Du halt 'ne Strategie was Du damit machen kannst, falls besagtes Problem auftaucht. Entweder hast Du genug Rücklagen, oder entsprechend günstig eingekauft. Als kompakter Geländewagen mit Untersetzung gibt es halt auch so gut wie keine Alternativen, zumindest wenn es ungefähr ein ähnliches Alter haben soll.

Zum Zustand gehört ja auch mehr als der Motor und dessen Defektwahrscheinlichkeit. Ich würde das Forum zwar dafür nutzen, die Risiken zu erkennen - aber auf eine Empfehlung würde ich mich wirklich nicht verlassen ;).

Gruß

Derk

Letztendlich ist es auch ein Preisfrage.

Wenn der Wagen günstig ist, und du nicht "unter einer Brücke schlafen musst", wenn der Schaden tatsächlich auftreten sollte, dann schlag zu.

Der 2.4er fährt sehr ordentlich, sowohl auf der Straße, als auch im Gelände (im Gegensatz zu den ganzen "möchtegern SUVs"!)

Themenstarteram 4. April 2024 um 19:32

hallo zusammen,

soeben eingetroffen.wagen fährt wunderbar,vorbesitzer vertrauenswürdig.

ich bin zufrieden.

zur info,hatte im vorfeld 7verschiedene autohäuser in ganz deutschland angerufen,3hatten davon gehört jedoch noch keinen fall persönlich erlebt.alle sprachen das der 2.4er robust sei.

sei es wie es will,ich danke euch für eure hilfe und lasse mich überraschen.auto hat jetzt glatt 97drauf.

vg

Sorry, aber ein alteingessener Suzuki-Vertragshändler, der noch keinen solchen Schaden im Kundenstamm hatte, den gibt es nicht.

Jeder kennt das Problem! (aber am Telefon, einem Fremden gegenüber, will es wohl keiner zugeben)

Wünsche dir trotzdem viel Freude an dem Wagen!

Und wie schon gesagt/geschrieben:

Es trifft ja nicht jeden! Da deiner eher aus der letzteren Bauphase stammt, hast du vielleicht schon ein verbesserten Motor (sofern da was geändert wurde)

Ich persönlich hatte 3 Fälle in der Werkstatt, alle von EZ 2009-2010.

Einer davon fährt seit Jahren damit rum (nur die 5 km zum Wald, mit Kühlerdichtmittel im Kühlwasser und ab und zu wird Wasser nachgefüllt)

Themenstarteram 5. April 2024 um 19:29

nabend,

danke für deine antwort.

wie es auch sei,ich habe versucht mich dahingehend weiter abzusichern.

ich denke das passt schon.

habt ihr tipps für mich bezüglich ölwechsel am allrad?

gruß und schönes we.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Probleme Grand Vitara 2.4 Risse Block,Frage.